A65 Star Bastard

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7850
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Uaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh, ich teile Jans Befürchtung ob des Zerlaberns dieses Fadens.

Dem Grunde nach ist das zwar in Ordnung, weil ja eben jenes Zerlabern neben der teilweise noch vorhandenen Verbreitung von Inhalten mit sittlich-technischem Nährwert der Forumszweck, sozusagen die forumistische raison d'être, ist, aber *censored*-Witze gehen entschieden zu weit.
Mein alter ego wird im Laufe des heutigen Tages durchfegen und eben jene raus editieren. :pfeiffen: :pfeiffen:

Heute hat Se Ralph Moppedmessi mich von ein paar SR-Teilen erlöst und sie mitgenommen. Dabei hat er dann im Bilde festgehalten, wie ich die schwulstigen Seitendeckel mal ran halte....

Bild

Das Ding wird wirklich total pummelig aussehen am Ende. ;-D ;-D

Ich hab' mir heute die nacelle-Verkleidung genauer angesehen, sie ist zwar teilweise verbeult und rostig, aber ich hatte sie schlechter in Erinnerung.

Der Blechkünstler, den ich heute mit dem Rahmen und meinen hinteren Schutzblechen besucht habe, meint, dass man die wahrscheinlich sogar hinbekommt. Ich möge das Zeuch erstmal strahlen lassen, und dann sähe er sich das en détail an.

Bild

Die obere Gabelbrücke für die nacelle sieht anders aus, die ist auch da und ganz gut. Das einzige Ding, das für eine nacelle-Montage fehlt, ist der support ring. Draganfly sagt aber, der stock level dafür sei exzellent.
Witzigerweise ist das aber das einzige Teil der nacelle, das bei den Vögeln gelistet ist. Ich werde da mal hurtig bestellen, damit das noch eintrudelt, bevor der ökonomische Selbstmord aka Brexit seine ganze Kraft und Herrlichkeit entfalten wird.

Ich hirne, vielleicht greife ich doch noch die originale Lösung auf. Der Standrohrabstand scheint gleich zu sein, das könnte also auch mit der 8" sls-Bremse und der nacelle gehen. Ich muss aber mal die Standrohrlänge prüfen, die ist ziemlich sicher unterschiedlich.

Aller Voraussicht nach wird es mein Zweit-Kotflügel hinten, da ist weniger dran zu tun als bei dem, den ich zuerst reingesteckt hatte. Sagt der Blechkünstler...

Bild

Mal schauen....

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 16. Dezember 2020, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1386
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Alexander »

Sag mal Phil : Was ist denn ein " End feed " Umbau am Motor ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5352
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Sag mal Phil : Was ist denn ein " End feed " Umbau am Motor ?

Beim "End feed" wird die Kurbelwelle auf der Timingside bis zur Kurbelwange durchgebohrt. Das Gleitlager entfällt und wird durch ein Nadellager ersetzt. Dadurch ist eine Schmierung der Pleuel nicht mehr gewährleistet, weil der innere Lagerring dort die Bohrungen zu macht. Die Pleuel werden dann am Ende der Kurbelwelle gefüttert.....
SRM macht diese Umbauten schon seit Jahren und natürlich auch Rainer Traupel: Dieser Umbau ist cleverer, weil die Kurbelwelle auf der Primärseite gegen ein Schulterlager gezogen wird.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7850
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hoi Alexander,

das ist leicht zu erklären.

Die A65 hat eine mischgelagerte Kurbelwelle. Links ist das ein Wälzlager (bis 65? ein normales Rillenkugellager, danach ein Rollenlager) und auf der rechten Seite ist das eine Gleitlagerbuchse. Das ist das konstruktive Erbe der A10 gewesen.

Eigentlich ist das nichts, das wirklich schlecht wäre, aber es ist insofern etwas holprig bzw. minder gut konstruiert, weil die Versorgung der Pleuel de facto wie eine Reihenschaltung funktioniert. Zuerst kommt die Hauptlagerbuchse, dann wird der Ölstrom in die Kurbelwelle eingeführt, dann kommt das rechte Pleuellager und am Ende des Ölstroms ist das linke Pleuellager.

Wenn die Hauptlagerbuchse verschleißt oder ggf. von Anfang an zu weit aufgerieben ist, dann kommt bei den Pleuels halt weniger an, das kann dann ggf. dazu führen, dass deren Gleitlager dann fressen. Und bei ein festgehendes Pleuellager kann auch sehr böse Folgen nach sich ziehen.

Die hatten schon im Werk mit einer anderen Lagerung rum probiert, es aber nie in Serie umgesetzt. Dabei wird die Lagerung so geändert, dass die Kurbelwelle rechts und links in Wälzlagern läuft, und die gleitgelagerten Pleuel bekommen ihr Öl über das Ende der Kurbelwelle reingefüttert, ergo end feed crank.

Die ersten Jungs, die das dann als Umbau in größerer Stückzahl umgesetzt hatten, waren die Devimead-Jungs um Les Mason. Und die hatten dann 1987 ihre Butze an SRM verkauft, die das mit zarten Änderungen heute noch so anbieten. Du kannst hier sehen, wie das dem Grunde nach gemacht ist.

Es gibt aber auch andere Leute, die das auch für ihre Kundschaft umgebaut haben, einer davon ist der Rainer Traupel, der dem ursprünglichen Verkäufer nach, auch den meinigen Moder eben auf end feed umgebaut hat, irgendwann in grauer Vorzeit.

So sieht das bei meinem ollen Moder aus:

Bild

Bild

Ich habe bis dato noch nie so einen end feed-Moder weiter zerlegt, insofern bin ich gespannt, wie das aussieht da drin. Einer der Mitforisti hier sagt aber, die Traupel'sche Konstruktion sei ganz solide gemacht. Ich werde es sehen.

ich hab' an der A65 mit den Getriebemalesten, die ich im Sommer inner Mache hatte, eine andere end feed-Lösung gesehen, die mich, ehrlich gesagt, nur minder enthusiasmiert hatte.
Das war ein ziemliches Gebastel, aber der Besitzer des Mopeds hatte mir erzählt, dass da drei Jungs dran rum gewurschtelt hatten, bis das leidlich funktioniert hat und halbwegs dicht war.
Und genau das hatte man dem Moped auch angesehen. :facepalm2:
Das einzige Ding, was mir da gut gefiel, war die externe Ölleitung, die war elegant und sah schmissig aus.

Bild

Der Rest war eher ein Gemetzel, und der Hocker war eine ziemliche Ölsardine.

Bild

Danke fürs Lesen.

Schöne Grüße

Ph.

PS: ich sehe gerade, der Klaus war schneller als ich mit dem Schreiben. Das ist er erst recht mit dem Moped. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1386
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Alexander »

Also Danke für die Ausführliche Erläuterung . Da auf den Bildern da , ist das sogar noch eine Öldrucküberwachung ?
Tatsächlich hörte ich früher schon mal von jemandem von diesem Trauplumbau . Und das es einigermaßen teuer sein soll .
Bei dem wurde von Traupl das gleich auch noch mittels einer Norton KW auf 850ccm gebracht und der Typ brüstete sich mit einer entspannten BAB Reisegeschwindigkeit von über 160 am Stück . Vielleicht entdeckst du gar auch noch sowas .
Ich konnte nur jetzt mit dem Begriff Feedend nichts anfangen .
Immerhin muss es nun ja für dich ein ganz netter Umstand sein , so eine begehrenswerte Verbesserung an deinem Motor entdeckt zu haben .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7850
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hoi Alexander,

das ist ein ganz normaler Öldruckschalter für eine Öldruckkontrollleuchte aka idiot light aka engine fucked light.

Ich werde sehen, wie das gemacht ist mit dem Umbau, wie ich damit zurecht komme bei der Überholerei und wie der Moder danach löppt, irgendwann mal. Nur Reisegeschwindigkeiten von 160 km/h lassen mich echt kalt, dafür ist das Moped wirklich nicht gebaut, und ich erst recht nicht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7850
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hehehehehe... Vorab mal ein Bild des Mopeds, das mir einen Gutteil der 62-iger Blechteile gespendet hatte.
Ich hatte das gegen ein Vorderrad eingetauscht seinerzeit, das muss so um 2000 rum gewesen sein.
Der Deal war, ich bekomme alles außer dem Rahmen und dem A50-Moder.

Was hatte ich seinerzeit beim Zerlegen geflucht und dem Moped den wenig schmeichelhaften Namen 'Das burmesische Wrack' gegeben. IIRC kam die von da.
Heute ist mir das Nummernschild des Dings in die Hände gefallen, woran ich Euch teilhaben lassen will. :mrgreen:

Bild

Abgefahren, oder? Man kann als Mitteleuropäer mit dem Hintergrund lateinischer Buchstaben echt nix lesen...


Whatever.... Heute ich hab' mir mal das Gabelgedöns angesehen. Da ist etwas zu lösen, wenn ich mich denn festlege, ob ich den nun den 'normalen' Scheinwerfer oder das nacelle-Geraffel verbauen werde.

Mittlerweile finde ich die nacelle-Variante sehr sehr attraktiv, ich werde das wohl versuchen. :pfeiffen:

Weil ich aber in jedem Falle die 8" sls-Bremse nebst Gabel verbauen werde, passt das nicht so richtig zusammen.

Die obere Gabelbrücke für die nacelle ist nach unten abgesetzt, bei die Amis sagen sie dazu dropped yoke, wie man auf dem Bild hier im direkten Vergleich gut erkennen kann.

Bild

Die 'normale' sls-Gabel hat zwar den gleichen Standrohr- und Klemmungsdurchmesser wie die alte, aber die Standrohre sind kürzer. Auch hat die 62-iger Gabel eher eine rudimentäre Dämpfung vorgesehen, und das sls-Radel bekäme ich eh nicht in die olle Gabel rein, weil die Radaufnahmen anders sind.

Leider ist es aber so, dass die sls-Gabel den dickeren Bereich für die Klemmung des Standrohres in der unteren Gabelbrücke weiter weg vom oberen Ende hat. Ist ja auch logisch, weil die Gabelbrücke eben nicht abgesetzt ist.

Ich hab' jetzt die spare parts lists geflöht und danach den ganzen Kram jetzt mal zerlegt.
Die Buchsen sind gleich, die Gewinde in den Standrohren sind oben und unten gleich, das wird wohl gehen.

Burton's Bike Bits hat die Abmessungen der verschiedenen Standrohrvarianten auf der Homepage, die alten aus 1962 mit der parts-# 68-5030 sind deren Angaben 1.5" kürzer als die späten mit der parts-# 68-5144.
Gemessen hab' ich am Ende einen Unterschied von 34 mm, aber das ist auch schnurz.

Bild

Ich bin ziemlich sicher, dass das geht mit den kurzen 'alten' Standrohren, in den späteren Tauchrohren. Einzig muss ich die Bohrungen zum Ablaufen des Dämpferöls im Standrohr nachsetzen. Das 62-iger Standrohr hat da nur zwei Bohrungen mit ca. 2,5 mm, das spätere Standrohr hat 4 Bohrungen mit ca. 4,5 mm. Das bekomme ich aber hin, da bin ich zuversichtlich.

Bild

Dann müsste ich noch die Dämpferstangen um die 34 mm kürzen, damit sie beim Einfedern nicht unten anstehen, und ich kann die die spätere Gabel mitsamt dem Radel mit der nacelle und der dropped yoke verbauen.

Hahahahaha, langsam wird es klar, warum der Faden 'A65 Star Bastard' heißt, oder?

Bevor ich das aber alles mache, will ich erst die nacelle-Teile vom Strahlen zurückhaben und die Einschätzung des Blechkünstlers zu deren Rett- bzw. Aufarbeitbarkeit.

Trotzdem seht Ihr mich erfreut und leidlich optimistisch. ;-D ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11544
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von jan »

Ohne alles zu verstehen, was Du schreibst:
Ich bin ja ein bekennender Nacelle-Fan!! - dazu hättest Du also den Segen von mir. :gut: :gut: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4391
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Uli »

Na ja, Nacellen erinnern mich immer an diese sinnlos blechverkleideten Mopeds im Düsenjägerlook....
Aber das burmesische Nummernschild ist wunderschön!
Schon rein typograpfisch.
Das gehört unbedingt an die Werkstattwand!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Der Keks »

Das mit der 8" sls geht das hat bei meiner auch jemand umgebaut und die Teile für die Gabel hatte ich von SD, das war alles vorrätig ( auch die kurzen Rohre) und den Unterlegtring der Lampe hatte Herby auf Lager vielleicht hat er noch mehr von den Lampengedöns.
Gruß Christian
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11544
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Na ja, Nacellen erinnern mich immer an diese sinnlos blechverkleideten Mopeds im Düsenjägerlook....
Erwähnte ich bereits, dass ich auch bekennender Bathtub-Fan bin? :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7850
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Na ja, Nacellen erinnern mich immer an diese sinnlos blechverkleideten Mopeds im Düsenjägerlook....
Erwähnte ich bereits, dass ich auch bekennender Bathtub-Fan bin? :grinsevil:
Toi aussi, mon fils Brute? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Christian. Mach' mal ein pasr pics von Deiner nacelle und Gabel und stelle sie hier ein.

Ich könnte die pics ganz gut gebrauchen, und vielleicht wird der Uli ja als Nebeneffekt auch noch bekehrt...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4391
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Uli »

Ihr meint, jetzt wo ich OiF fahre, ist es eh schon wurscht? :shock:

Dabei trage ich noch nicht mal Jogginghosen.... :facepalm2:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Der Keks »

Moin,
ich werde mich am Wochenende darum kümmern, vielleicht habe ich auch ein Vorumbaufoto, da sah die Kiste schon etwas eigenartig aus mit den langen Rohren.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7850
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...Dabei trage ich noch nicht mal Jogginghosen.... :facepalm2:
Mopeds mit nacelles sind nicht wie Jogginghosen.... Pfffffffffffffff.... Und kokettiere doch nicht mit dem oif-Ding, Uli. Das ist ein richtig schönes Moped, das Du da hast. =D>
Der Keks hat geschrieben:...ich werde mich am Wochenende darum kümmern, vielleicht habe ich auch ein Vorumbaufoto...
Ja, mach' das mal.... Ich fände das hilfreich.

Der Daniel Schiele aus Rosengarten hat eine A65 Star zum Verkauf angeboten. Vielleicht rufe ich den mal an, auf dass er mir die pics der Verkaufsanzeige in einer brauchbaren Auflösung schickt. Die Sitzbank passt zwar nicht und ist darüber hinaus hässlich wie die Hölle, die Gabel-nacelle-Partie könnte aber sein, comme il faut.
Dümmer werde ich jedenfalls nicht, wenn ich mehr pics von entsprechenden Mopeds in einem leidlichen Originalzustand bekomme.

Ich hatte am Montagabend beim genauen Hinsehen festgestellt, dass die Tauchrohre von der vermeintlich guten Gabel, die mir vor ein paar Jahren mal zugelaufen ist, total hinüber waren. Unterschiedlich zwischen rechts und links, ein Tauchrohr ohne Bohrung für eine Ablassschraube fürs Öl und mit einem undefinierbaren Dämpferding unten, keine Chance, ein Dämpferrohr zu verbauen. :facepalm2:
Das andere schon so rott, dass das bei der Verschraubung für das Dämpferrohr schon kaum noch was da ist, wo man das dann dicht verschrauben kann. :facepalm2:

Witzigerweise habe ich vor einem Dreivierteljahr zwei gute Tauchrohre einem lieben Menschen geschenkt, der mir schon total oft mit dem BSA-Geraffel weitergeholfen hat. Der suchte welche, und ich dachte, ich hab' ja noch eine Gabel.

Das Angebot für Tauchrohre bei I-Bäh war auch im UK und in den USA recht überschaubar.... :facepalm2:
Aber ich hatte' im Amiforum' gelernt, dass die Tauchrohre der B44VS die gleichen sind wie die der 66-iger bis 68-iger A65-Gabel mit der rebound-Dämpfung für das entsprechende sls-Radel.

Und zu meinem großen Glück hat mir dann good old Werner aka sumoler zwei gebrauchte verkauft. Vielen lieben Dank, Werner. :top:

Puuuuuh, dieser Kelch ist jetzt also an mir vorbei gezogen, sprich das Tauchrohrproblem ist keins mehr.

Die neuen gebrauchten Tauchrohre sind jetzt beim Entlacken, auf dass sie aufgehübscht werden können.

Soooo, das war der kurze Statusbericht für heute.

Grüße

Ph.
Antworten