Kurzversion:
Motor dreht, Getriebe lässt sich schalten, vielleicht ist wirklich nur die Kette gerissen
Langversion:
Der immense Druck durch das versammelte Forum lies mich kaum schlafen, da habe ich mich selbstredend umgehend an die von Euch beauftragten Arbeiten gemacht. Primär ab, sieht aus wie neu
Die Kupplung ist 5000 km alt, die Primärkette nur 3000 km. Die Sekundärkette (9000 km alt) hängt noch am Ritzel vorne. Das ließ mich schon mal hoffen. Zündkerzen raus, Ratsche an der Kurbelwelle angesetzt, Kupplung gezogen, dreht! Super! So ganz Entwarnung kann ich aber noch nicht geben, da am Ölmessstab (mit drei esss!) kein Öl mehr zu sehen ist. Irgendwo muss das ja verschwunden sein...
Mit ohne eingerückter Kupplung konnte ich den Motor in der vorgesehenen Laufrichtung nicht drehen, aber Gegenrichtung ging ein kleines Stück. Das hat gereicht, um zumindest wieder ein bisschen schalten zu können. War noch ein bisschen Gejuckel, aber nach einiger Zeit hatte ich den Leerlauf drin.
Die Kette war immer noch fest. Zu ziehen hatte ich ja nur das untere Ende, aber keine Chance. Also Schalldämpfer ab, Hinterrad und Kettenschutz raus, damit man besser rankommt. Und so sah es dann aus (ja, erschreckend rostig, da muss ich dringend mal bei

)
Mit einem Draht konnte ich dann ziemlich problemlos die Kette schnappen und gegen die Laufrichtung raus ziehen. Ich habe sie jetzt erstmal drin gelassen. Vielleicht brauche ich sie ja noch zum Einfädeln der neuen Kette. Gerissen ist eine Lasche am Kettenschloss. Verbaut ist eine X-Ring Kette. Die Rollen sind 6,5 mm breit, also eine 520er.
Eingebaut hat die Ago, der hat auch die Kettenräder entsprechend abgedreht. Bisher war ich wegen des sehr geringen Pfegebedarfs ein großer Fan der Kette, aber nach der aktuellen Erfahrung weiß ich nicht mehr so recht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
Wie geht's jetzt weiter? Als nächstes verbaue ich wieder die Schalldämpfer, fülle Öl ein und starte mal versuchsweise. Wenn sie dann nicht qualmt, kann ich vielleicht wirklich einen neuen Kettensatz oder sogar nur eine neue Kette einbauen und das war's. Ich kann aktuell allerdings nicht sehen, ob die Kette beim Einklemmen im Motorgehäuse irgendetwas kaputt gemacht hat. Oder was wäre Eure Empfehlung?
Grüße
Oli