Boberle123 hat geschrieben:...die Mutter der Welle gelöst und dachte dann ich könnte die zur linken Seite austreiben. Da bewegt sich aber nix. Nach dem Teilekatalog und den Bildern in der Rep. Anleitung müsste es aber aus meiner Sicht gehen, aber was bedeutet das schon...
Der Versteller zum spannen der Kette ist auf der linken Seite mit der Welle verschweißt, sieht aber Original aus.
Die Schwinge lässt sich im montierten Zustand ohne Dämpfer problemlos bewegen so wie es sein sollte...
Hat jemand vielleicht einen Tipp?? Möchte halt rohe Gewalt vermeiden....
Hoi Robert,
soooo, ich hab' mir das jetzt auch nochmal in den Unterlagen angesehen. Es ist genau so, wie Du das beschrieben hast. Die Mutter auf der rechten Seite ab, und dann den
Schwingenbolzen 83-3554 nach links austreiben.
So wie ich das sehe, dreht sich die Schwinge ganz normal auf den Nadellagern, das ist also frei. Nur ist der Schwingenbolzen in dem Distanzrohr/spacer tube 83-1969 fest gegammelt. Da hilft IME wirklich nur rohe Gewalt...
Einen Tipp habe ich aber noch dazu: Flute den Spalt nach Abnehmen der Mutter und des Verstellers mit dem besten Rostlöser, den Du für Geld kaufen kannst. Wiederhole das über mehrere Tage und geh' parallel dazu eine Kerze anzünden in der Kirche.
Dann drehst Du Dir/lässt Dir drehen einen abgesetzten Dorn, den Du in den hohlen Schwingenbolzen einsetzen kannst.
Nicht direkt auf den Bolzen drauf klopfen, sonst pilzt Du den auf. Einen Hammer für Erwachsene nehmen, am besten ein großes Handfäustel oder gleich einen Vorschlaghammer. Ein 500 gr.-Schlosserhammer ist zu klein, weil Du musst klopfen, nicht klöpfeln.
Du brauchst eben Geduld, ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen, wie es auf der linken Seite aussieht, ob Du das ggf. auch mit einer Presse oder einem Stempelwagenheber machen könntest, ohne die Rahmenrohre zu verderben.
Wenn der Bolzen sich mal bewegt hat, dann haste in der Regel gewonnen, weil Du ihn dann hin und her klopfen kannst.
Ein Spaß wird das sicher keiner werden.
Good luck und Grüße
Ph.