Commando Gabel
- Signor Rossi
- Manxman
Commando Gabel
Hi Leute,
habe heute festgestellt, daß meine Gabel echt zu hart ist. Im Winter habe ich die progressiven Federn von Wirth eingebaut. Wie geliefert, mit Vorspannhülse.
Ich dachte, ich tu ihr (und mir) was Gutes. Aber daß das gleich so bockelhart wird?
Bin lange keine Norton gefahren und ziemlich verwöhnt von modernen japanische Gabeln. Aber so geht das voll aufs Kreuz, da stimmt was nicht. Ich habe 180cc 10er Öl pro Holm drin und hatte gehofft, daß sie bei Wärme weicher wird. Pustekuchen.
Was fahrt ihr denn so?
Gruß,
Andi
habe heute festgestellt, daß meine Gabel echt zu hart ist. Im Winter habe ich die progressiven Federn von Wirth eingebaut. Wie geliefert, mit Vorspannhülse.
Ich dachte, ich tu ihr (und mir) was Gutes. Aber daß das gleich so bockelhart wird?
Bin lange keine Norton gefahren und ziemlich verwöhnt von modernen japanische Gabeln. Aber so geht das voll aufs Kreuz, da stimmt was nicht. Ich habe 180cc 10er Öl pro Holm drin und hatte gehofft, daß sie bei Wärme weicher wird. Pustekuchen.
Was fahrt ihr denn so?
Gruß,
Andi
-
Alexander
- Manxman
Re: Commando Gabel
Ich habe das selbe eingebaut , mit 15er Öl . Mir scheint es Ok.
Ich habe dahingehend aber auch keinen highend anspruch und will auch keine Rennen gewinnen. Hauptsache es passt so ein wenig und alles läuft nett. Sonst müssten wir uns wohl noch eine Hondagabel einbauen.
Gruß Alexander
Ich habe dahingehend aber auch keinen highend anspruch und will auch keine Rennen gewinnen. Hauptsache es passt so ein wenig und alles läuft nett. Sonst müssten wir uns wohl noch eine Hondagabel einbauen.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- jan
- Julio Matchlesias
Mal wieder ganz doof gefragt - wie von mir gewohnt - : Wie würde sich das ganze Arrangement denn ohne die Vorspannhülsen anfühlen? (Oder sind die Federn/Federpakete dann zu kurz und purzeln in den Gabelholmen herum?)Signor Rossi hat geschrieben:...die progressiven Federn von Wirth eingebaut. Wie geliefert, mit Vorspannhülse. (...) Aber daß das gleich so bockelhart wird?
Nur mal so, als kleine Denkanregung...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Ich sach mal......."wie fühlen sich denn eure Gabeln so an....???".......
Naja....ich sach denn mal: TOPPPPPP.......
Wir waren vor 15 oder 20...(oder waren es 30..??) Jahren mit unseren Nortleffsens im Alto Adige.
Da hat uns irgendiwe niemand überholt........geht schon........mit "normalen Gabeln".
Unsrer "Fürst Pückler" hat an seiner Gabel tierisch "rumgefingert".Including "Race-frok-springs".....tierisch "geil".........naja.....
Grotesk und einfach NUR TOOOTAL ALBERN.....
am Fusse des Tremalzo waren wir mit den origennooool Bremsen trotzdem 1 Stunde früher----da kam denn der "tierische Racer"......
Gefühlte "Dreihundert Packungen Zippen" später.....ich könnt mich hoite noch be....p..i..ss..n......höhöhöhöhö
Ergiesst euch nicht immer in diesem "akademischen Scheiss"........jeder durchgeknallte "Wixxer" is auf einer
"runtergerauchten Bonnie" schneller als ihr........bääääätsch......aber ES IST SO......GENAU SOOOOOO:
Während Du Deinen Beitrag schrubst.......hat der versoffene Eddie schon wieder ein Rad neu aufgespeicht.......
Prost und gute Nachdh.......
Honka the Tonka
Naja....ich sach denn mal: TOPPPPPP.......
Wir waren vor 15 oder 20...(oder waren es 30..??) Jahren mit unseren Nortleffsens im Alto Adige.
Da hat uns irgendiwe niemand überholt........geht schon........mit "normalen Gabeln".
Unsrer "Fürst Pückler" hat an seiner Gabel tierisch "rumgefingert".Including "Race-frok-springs".....tierisch "geil".........naja.....
Grotesk und einfach NUR TOOOTAL ALBERN.....
am Fusse des Tremalzo waren wir mit den origennooool Bremsen trotzdem 1 Stunde früher----da kam denn der "tierische Racer"......
Gefühlte "Dreihundert Packungen Zippen" später.....ich könnt mich hoite noch be....p..i..ss..n......höhöhöhöhö
Ergiesst euch nicht immer in diesem "akademischen Scheiss"........jeder durchgeknallte "Wixxer" is auf einer
"runtergerauchten Bonnie" schneller als ihr........bääääätsch......aber ES IST SO......GENAU SOOOOOO:
Während Du Deinen Beitrag schrubst.......hat der versoffene Eddie schon wieder ein Rad neu aufgespeicht.......
Prost und gute Nachdh.......
Honka the Tonka
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
-
Gerd
Und ich muss das später wieder graderichten.....Während Du Deinen Beitrag schrubst.......hat der versoffene Eddie schon wieder ein Rad neu aufgespeicht.......
Gerd
- Tim
- Commando Resterampe
Honda-(Showa-)Teile geht auch: http://www.cosentinoengineering.com/ind ... age450.htmAlexander hat geschrieben:Sonst müssten wir uns wohl noch eine Hondagabel einbauen.
Matthias hat die verbaut, aber ich weiss nich, ob er schon gefahren ist. Ist ein teurer Umbau, aber wohl sein Geld wert....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Higgins
- Norton Commando
Moin Andi !
Du hast zuviel Öl in der Gabel. 150-160 ccm reichen völlig. Versuchs erst mal damit
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gemisch aus 5er und 10er-Gabelöl gemacht. Wahrscheinlich 7,5er
Trotzdem klöterte das ganze Innenleben vor sich hin und ich habe genauso oft Gabelöl gewechselt wie das Motoröl.
In einem Anfall von zu viel Geld habe ich das Innenleben der von Tim beschriebenen US-Teile
http://www.cosentinoengineering.com/ind ... age450.htm verbaut.
Ist eine beim Einbau eine größere Fummelei als das Original.
Zudem muß man sich bei der Zug- und Druckstufe bezüglich Justierung einfuchsen.
Die Zugstufe kann man mit einem kleinen Inbus von unten verstellen. Allerdings nur , wenn die Achse raus ist.
Aus meiner Sicht ist es eine sinnvolle Verbesserung der Strassenlage.
Allerdings ist die Angelegenheit nicht ganz billig.
Grüße aus UM
Matthias
Du hast zuviel Öl in der Gabel. 150-160 ccm reichen völlig. Versuchs erst mal damit
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gemisch aus 5er und 10er-Gabelöl gemacht. Wahrscheinlich 7,5er
Trotzdem klöterte das ganze Innenleben vor sich hin und ich habe genauso oft Gabelöl gewechselt wie das Motoröl.
In einem Anfall von zu viel Geld habe ich das Innenleben der von Tim beschriebenen US-Teile
http://www.cosentinoengineering.com/ind ... age450.htm verbaut.
Ist eine beim Einbau eine größere Fummelei als das Original.
Zudem muß man sich bei der Zug- und Druckstufe bezüglich Justierung einfuchsen.
Die Zugstufe kann man mit einem kleinen Inbus von unten verstellen. Allerdings nur , wenn die Achse raus ist.
Aus meiner Sicht ist es eine sinnvolle Verbesserung der Strassenlage.
Allerdings ist die Angelegenheit nicht ganz billig.
Grüße aus UM
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Signor Rossi
- Manxman
Danke euch für die Tips!
Ich hatte im Winter wohl zu viel Zeit. (Und zu viel Geld????)
Was ich bisher nicht erwähnt habe: ich habe nicht nur progressive Federn eingebaut, sondern auch in Zug- und Druckstufe verstellbare Kartuschen. Und alles auf einmal. Wobei ich natürlich nicht mehr nachvollziehen konnte, was denn nun was bewirkt hat. Toll.
Heute habe ich dann mal die Federn wieder raus, und originale rein. Aber nicht die, die drin waren, die sind nämlich schon 130tkm alt und wohl ein bißchen schlapp. Hatte noch andere rumliegen, wenig Gebrauchsspuren außen, aber jeweils an einem Ende rot angepinselt? Was sollte mir das sagen? Ich kenne diese Farbkodierungen von Stoßdämpferfedern. Aber über Norton Gabelfedern mit Farbkodierung habe ich noch nichts gefunden.
Naja, Gabel wieder zu, 190cc Öl pro Holm dringelassen, und??? Boah ey! So muß das sein! Das federt und bremst und tut alles wie es soll! Jetzt bin ich zufrieden.
Fazit: ändere nie zu viele Dinge auf einmal, sonst weißt Du gar nicht mehr, welche Änderung was bewirkt.....(eigentlich habe ich's ja gewußt!)
Gruß, Andi
Ich hatte im Winter wohl zu viel Zeit. (Und zu viel Geld????)
Was ich bisher nicht erwähnt habe: ich habe nicht nur progressive Federn eingebaut, sondern auch in Zug- und Druckstufe verstellbare Kartuschen. Und alles auf einmal. Wobei ich natürlich nicht mehr nachvollziehen konnte, was denn nun was bewirkt hat. Toll.
Heute habe ich dann mal die Federn wieder raus, und originale rein. Aber nicht die, die drin waren, die sind nämlich schon 130tkm alt und wohl ein bißchen schlapp. Hatte noch andere rumliegen, wenig Gebrauchsspuren außen, aber jeweils an einem Ende rot angepinselt? Was sollte mir das sagen? Ich kenne diese Farbkodierungen von Stoßdämpferfedern. Aber über Norton Gabelfedern mit Farbkodierung habe ich noch nichts gefunden.
Naja, Gabel wieder zu, 190cc Öl pro Holm dringelassen, und??? Boah ey! So muß das sein! Das federt und bremst und tut alles wie es soll! Jetzt bin ich zufrieden.
Fazit: ändere nie zu viele Dinge auf einmal, sonst weißt Du gar nicht mehr, welche Änderung was bewirkt.....(eigentlich habe ich's ja gewußt!)
Gruß, Andi
-
Higgins
- Norton Commando
It,s not a trick-it,s a NORTON !!!!!!!

You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Tim
- Commando Resterampe
Details, bitte! Spenderfahrzeug, Bezugsquelle, durchgeführte Umbauten....Signor Rossi hat geschrieben:......, sondern auch in Zug- und Druckstufe verstellbare Kartuschen.
Das haben wir gerne, mit einer kleinen Randbemerkung anfüttern und dann kommt nix mehr.....
Die, die ich grad umbau (sprich, die seit ungefähr einem Jahr in unterschiedlichen Zusammenbaugraden neben der Drehe liegen....) stammen aus einer CBR600RR Bj. 99 IIRC.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Tim
- Commando Resterampe
Das nennt sich Materialfetischismus und ist vollkommen okay. Meine Zweiräder sind immer schneller als ich gewesen, und weisst Du was? Das ist mir nicht nur bis zur Besinnunglosigkeit gleichgültig, ich find das sogar noch gut.....Psycho-Ed hat geschrieben:Ergiesst euch nicht immer in diesem "akademischen Scheiss"........jeder durchgeknallte "Wixxer" is auf einer "runtergerauchten Bonnie" schneller als ihr........
Ich entsinne mich da an eine Ausfahrt von Aachen Richtung Epen über das nette kleine Hochplateu hinter Vaals, der Kollege fuhr eine starre Beeesa M33 und meinte unbedingt, mir was beweisen zu müssen. Er konnte gar nicht verstehen, dass mein Ehrgeiz auf der Atlas echt nicht ausreichte, unbedingt an im dranbleiben zu wollen. Fand ich sehr lustig...
Andererseits hab ich mich wiederum königlich amüsiert, als ich mit den Rennrad bergab mal aussen in der Kurve eine CBR600 überholt habe. Der Typ ist jede Kurve hang-off gefahren, allerdings so langsam, dass sein Mopped quasi ohne erkennbare Schräglage ums Eck eiern musste. Gekrönt wurde das ganze dadurch, dass ich direkt hinter einer Goldwing *mundmitseifeauswasch* herradelte, deren Fahrer sichtlich von schweren Lachanfällen über die Turnübungen seines Markenkollegen geplagt wurde. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein, aber ich bin mir sicher, dass Hailwood Junior sein Mopped trotzdem noch lieb hatte und sich an all den Verstellmöglichkeiten erfreut hat...
Tim
- Signor Rossi
- Manxman
Nee, ich habe mir da nix selbst gebastelt, sondern diese hier eingebaut:
http://cgi.ebay.co.uk/NORTON-COMMANDO-F ... 414f3806c5
Eine Überholung der Gabel war sowieso fällig, und da wollte ich das mal ausprobieren.
Und mit den originalen Federn funzt das prima!
Gruß,
Andi
http://cgi.ebay.co.uk/NORTON-COMMANDO-F ... 414f3806c5
Eine Überholung der Gabel war sowieso fällig, und da wollte ich das mal ausprobieren.
Gruß,
Andi
- Tim
- Commando Resterampe
Ach, ein Landsdowne-Kit. Willst Du Dich nicht mal mit Mattes treffen und vergleichen, ob nun die Showa- oder Hinkley-basierten Kits besser sind?Signor Rossi hat geschrieben:Nee, ich habe mir da nix selbst gebastelt, sondern diese hier eingebaut...
Tim
- Signor Rossi
- Manxman
Na ich denke schon, daß man sich dieses Jahr mal über den Weg läuft!
Ich bin auf jeden Fall hier:
25. bis 27. Juni 2010: Treffen im Frankenland
regelmäßig hier:
97236 Randersacker bei Würzburg
Jeden 1. Freitag im Monat Classic Bike-Stammtisch ab 20.30 Uhr im Bistro "Am Sonnenstuhl"
http://home.arcor.de/mb.wue/index.htm
und vielleicht hier:
24. Mai 2010
53. Bremerhavener Fischereihafenrennen
Motorradrennen für Oldtimer,Superbikes,Gespanne, Supermotos, 50er im Fischereihafen
Infos: http://www.fischereihafen-rennen.de
See you!
Andi
Ich bin auf jeden Fall hier:
25. bis 27. Juni 2010: Treffen im Frankenland
regelmäßig hier:
97236 Randersacker bei Würzburg
Jeden 1. Freitag im Monat Classic Bike-Stammtisch ab 20.30 Uhr im Bistro "Am Sonnenstuhl"
http://home.arcor.de/mb.wue/index.htm
und vielleicht hier:
24. Mai 2010
53. Bremerhavener Fischereihafenrennen
Motorradrennen für Oldtimer,Superbikes,Gespanne, Supermotos, 50er im Fischereihafen
Infos: http://www.fischereihafen-rennen.de
See you!
Andi
- Quim
- Four Stroker
Nachdem ich hier Eure Diskussion verfolgt habe, will ich auch was wissen.
Ich habe quasi ähnliches erlebt. Im Winter hab ich die Gabel überholt, Wirth Federn rein,
dazu neue Ikons. Also gut investiert. Die Commando fährt sich nu bretthart, auf holprigen Strasse
nicht wirklich fahrbar, hauptsache es kommt keine Kurve... Bei den Ikons werd ich mal mit dem
Importeur reden. Vorne kommen die originalen Federn wieder rein.
Das mit dem Dämpferpimpen interessiert mich. Jemand hat Showa und Hinckley erwähnt.
Wo bekommt man die her? Welche kann könnt Ihr empfehlen? Lohnt sich die Investition wirklich,
im Gegensatz zum Original?
Danke schonmal!
Joachim
Ich habe quasi ähnliches erlebt. Im Winter hab ich die Gabel überholt, Wirth Federn rein,
dazu neue Ikons. Also gut investiert. Die Commando fährt sich nu bretthart, auf holprigen Strasse
nicht wirklich fahrbar, hauptsache es kommt keine Kurve... Bei den Ikons werd ich mal mit dem
Importeur reden. Vorne kommen die originalen Federn wieder rein.
Das mit dem Dämpferpimpen interessiert mich. Jemand hat Showa und Hinckley erwähnt.
Wo bekommt man die her? Welche kann könnt Ihr empfehlen? Lohnt sich die Investition wirklich,
im Gegensatz zum Original?
Danke schonmal!
Joachim