Matchless G11, es beginnt
- olofjosefsson
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Re: Matchless G11, es beginnt
Hallo Udo, meines Wissens nach war orginal keine Dichtung bei den Blechprimaerkasten verbaut. Man kann aber einfach eine Blechscheibe und eine Filzdichtung zwischen Getrieberitzel und Blechkasten einlegen.
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Re: Matchless G11, es beginnt
Ok. Dazu fällt mir bestimmt was ein.
Gruß Udo
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Re: Matchless G11, es beginnt
Und hier noch der Hinweis, dass die Roller des Kupplungslagers von Phil (BSA) perfekt zur Marchless Kupplung passen. Das funktioniert einwandfrei.
Gruß Udo
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Re: Matchless G11, es beginnt
Hallo zusammen,
ich war ein bischen fleißig und hab weiter gemacht.
Zuerst hab ich den Rahmen mit der Flex und Zopfbürste vom Rost und alten Lack befreit. Jetzt sieht man schön, dass er gelötet ist. Irgendwie will ich ihn so lassen. Das dunkle Stahlrohr mit den Gussmuffen und dem goldenen Hartlot sieht einfach zu cool aus.
Herr Google sag, dass es eine transparente Grundierung gibt, die weiteres rosten verhindert und mit Klarlack überlackiert werden kann. Das werde ich versuchen. Im schlimmsten Fall müsste ich ihn dann im nächsten Jahr eben schwarz machen.....
Die Eigenbaubolzen
Der Rahmen
ich war ein bischen fleißig und hab weiter gemacht.
Zuerst hab ich den Rahmen mit der Flex und Zopfbürste vom Rost und alten Lack befreit. Jetzt sieht man schön, dass er gelötet ist. Irgendwie will ich ihn so lassen. Das dunkle Stahlrohr mit den Gussmuffen und dem goldenen Hartlot sieht einfach zu cool aus.
Herr Google sag, dass es eine transparente Grundierung gibt, die weiteres rosten verhindert und mit Klarlack überlackiert werden kann. Das werde ich versuchen. Im schlimmsten Fall müsste ich ihn dann im nächsten Jahr eben schwarz machen.....
Die Eigenbaubolzen
Der Rahmen
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Gruß Udo
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- olofjosefsson
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Re: Matchless G11, es beginnt
Würde ich mir noch Mal überlegen
Es reicht eigentlich die Blechteile so zu behandeln und den Rahmen schwarz zu lassen.
Den Rahmen später zum neu lackieren freizulegen und wieder zu montieren kostet dich mindestens einen Tag,
die Blechteile nachlackieren geht wesentlich einfacher.
Es reicht eigentlich die Blechteile so zu behandeln und den Rahmen schwarz zu lassen.
Den Rahmen später zum neu lackieren freizulegen und wieder zu montieren kostet dich mindestens einen Tag,
die Blechteile nachlackieren geht wesentlich einfacher.
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- bosn
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Re: Matchless G11, es beginnt
hm...du könntest Owatrol nehmen
Bos´n
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Re: Matchless G11, es beginnt
Hallo Olof,
weil ja sowieso relativ wenig noch sinnloser ist, als hobbymäßig an diesen Alteisen rumzuschrauben, riskiere ich das mal. Wenn es denn im nächsten Winter ein oder zwei Tage werden den Rahmen zu machen .... dann ist es so
Bosn,
mit Owatol hab ich noch nichts gemacht, lese aber das man das relativ schnell zumindest partiell erneuern muss, was dann speziell in den Tiefen um den Motor rum schwierig werden wird.
Mal sehen. Der Kram ist bestellt und wird diese Woche wohl probiert. Am wichtigsten ist aber, dass die Kurbelwelle endlich fertig wird, sollte eigentlich schon letzte Woche soweit sein
weil ja sowieso relativ wenig noch sinnloser ist, als hobbymäßig an diesen Alteisen rumzuschrauben, riskiere ich das mal. Wenn es denn im nächsten Winter ein oder zwei Tage werden den Rahmen zu machen .... dann ist es so
Bosn,
mit Owatol hab ich noch nichts gemacht, lese aber das man das relativ schnell zumindest partiell erneuern muss, was dann speziell in den Tiefen um den Motor rum schwierig werden wird.
Mal sehen. Der Kram ist bestellt und wird diese Woche wohl probiert. Am wichtigsten ist aber, dass die Kurbelwelle endlich fertig wird, sollte eigentlich schon letzte Woche soweit sein
Gruß Udo
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- bosn
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Re: Matchless G11, es beginnt
es gibt unterschiedliche Owatrol-Sorten.
Ich habe hier eine die kann man überlackieren...z.B. dann mit Klarlack...
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Bos´n
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- jan
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Re: Matchless G11, es beginnt
Keine Angst, da untenrum wird sie schon bald nach Inbetriebnahme so ölverschmiert sein, dass Du keinen Rost zu befürchten haben wirst.Udo Z1R hat geschrieben:mit Owatol hab ich noch nichts gemacht, lese aber das man das relativ schnell zumindest partiell erneuern muss, was dann speziell in den Tiefen um den Motor rum schwierig werden wird.
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Re: Matchless G11, es beginnt
jan hat geschrieben: Keine Angst, da untenrum wird sie schon bald nach Inbetriebnahme so ölverschmiert sein, dass Du keinen Rost zu befürchten haben wirst.
Na dann
Gruß Udo
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Re: Matchless G11, es beginnt
Es macht gerade echt Spaß und geht eigentlich ganz gut weiter,
für die vorderen Fußrasten habe ich den Vierkant und die notwendigen Distanzen gemacht. Übrigens auch die Muttern als Bundmuttern, weil ich wissen wollte, ob ich sowas überhaupt hinbekomme. Hat geklappt
Dann noch die Getriebeabstützung. Als Vorlage hatte ich nur die Bilder vom Jampot shop und die aus der Partlist bzw. dem Manual. Das ist aus 20 x 20 mm Vierkant. Sollte wohl genug Auflagerfläche haben.
Natürlich wird der ganze Kram wieder zerlegt und zum Verzinken geschafft. Da will ich aber dann alles zusammen machen. Ein Freund von mir macht das mit dem, wass er sowieso ständig zum Verzinken gibt in einem Abwasch. Das wird bestimmt noch mehr
für die vorderen Fußrasten habe ich den Vierkant und die notwendigen Distanzen gemacht. Übrigens auch die Muttern als Bundmuttern, weil ich wissen wollte, ob ich sowas überhaupt hinbekomme. Hat geklappt
Dann noch die Getriebeabstützung. Als Vorlage hatte ich nur die Bilder vom Jampot shop und die aus der Partlist bzw. dem Manual. Das ist aus 20 x 20 mm Vierkant. Sollte wohl genug Auflagerfläche haben.
Natürlich wird der ganze Kram wieder zerlegt und zum Verzinken geschafft. Da will ich aber dann alles zusammen machen. Ein Freund von mir macht das mit dem, wass er sowieso ständig zum Verzinken gibt in einem Abwasch. Das wird bestimmt noch mehr
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Re: Matchless G11, es beginnt
Hallo allerseits
Habe schon vor einiger Zeit die Vorderachse bei meiner AJS Springtwin 1949 ersetzt. Es ist eine Ersatzkonstruktion mit 2 normalen SKF Kugellager. Funktioniert seit 5 Jahren tadellos. Sollte auch bei der G11 passen?
Bezogen in Holland bei:
Robert Schoonderbeek: E-Mail: emw@deengelse.com
AJS-Originalnummer: 01.2825 1 Frontwheel spindle + bearings 185.00 €
Habe schon vor einiger Zeit die Vorderachse bei meiner AJS Springtwin 1949 ersetzt. Es ist eine Ersatzkonstruktion mit 2 normalen SKF Kugellager. Funktioniert seit 5 Jahren tadellos. Sollte auch bei der G11 passen?
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Re: Matchless G11, es beginnt
Es wird Herbst, meine Fortbildung die durch Corona 3 Monate länger gedauert hat ist entlich geschafft, also kann ich mich wieder um die alte Lady aus London kümmern.
Ich habe mal eine wahrscheinlich eher dumme Verständnisfrage:
Der Ölfilter ist ja "nur" ein Vließ um ein Drahtgewebe. Darin ist das Ölventil. Gespeist wird es direkt von der Ölpumpe. Jetzt die Frage:
Wenn das Ventil eingebaut ist, drückt die Kugel das Ventil zu und es öffnet automatisch durch den Druck der Pumpe, richtig? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der den Knoten im Hirn löst.
Ich habe mal eine wahrscheinlich eher dumme Verständnisfrage:
Der Ölfilter ist ja "nur" ein Vließ um ein Drahtgewebe. Darin ist das Ölventil. Gespeist wird es direkt von der Ölpumpe. Jetzt die Frage:
Wenn das Ventil eingebaut ist, drückt die Kugel das Ventil zu und es öffnet automatisch durch den Druck der Pumpe, richtig? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der den Knoten im Hirn löst.
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Gruß Udo
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- Tim
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Re: Matchless G11, es beginnt
Wenn das Ventil hinter der Ölpumpe sitzt, drückt die Pumpe durch. Das ist die sichere Variante, die man wählt, wenn man weiß, was man tut. Die andere ... Jehova.Udo Z1R hat geschrieben: Wenn das Ventil eingebaut ist, drückt die Kugel das Ventil zu und es öffnet automatisch durch den Druck der Pumpe, richtig? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der den Knoten im Hirn löst.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Matchless G11, es beginnt
Bau es so ein, Udo - "des basst scho", würde der Phil an dieser Stelle anmerken.
Das Öl gelangt von dort in die darüberliegende Galerie der Auslass-Nockenwelle, auf der wiederum der mit der NoWe gekoppelt Oil Distributor sitzt und die Suppe abwechselnd nach oben (Zylinderköpfe) und nach unten (Kurbelwelle) weiterverteilt.
Eine Teileliste für Dein Mopped und den "Neill" sowie das WHB hast Du aber schon, oder?!
Das Öl gelangt von dort in die darüberliegende Galerie der Auslass-Nockenwelle, auf der wiederum der mit der NoWe gekoppelt Oil Distributor sitzt und die Suppe abwechselnd nach oben (Zylinderköpfe) und nach unten (Kurbelwelle) weiterverteilt.
Eine Teileliste für Dein Mopped und den "Neill" sowie das WHB hast Du aber schon, oder?!
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