ich hab mir unlängst eine 850er MkII zugelegt, und hab jetzt endlich mal ein wenig Zeit, die nötigen Arbeiten zu erledigen.
Kann gut sein, dass ich als Commandoneuling hier die ein oder andere Frage stelle. Und es geht gleich los.
Da ich gerade einen neuen Lenker draufbauen und Ochsenaugen* einbauen möchte, hab ich mir die Lucas Lenkerschalter mal angesehen
und die Idee gehabt, die Seiten zu tauschen, also Blinkerelement nach links, Fernlichtschalter nach rechts.
Blinker links entspricht mehr meiner Gewohnheit. Nun würde ich gerne auch die Hupe links behalten.
Das Blinkerelement hat ja noch einen unbelegten Taster,( weißrotes Kabel) und ich dachte den könnte ich für die Hupe nutzen.
Also hab ich mal flugs unterm Tank, wo die Kabel der Lucasschalter enden, den weißroten Anschluß mit dem lilaschwarzen Anschluß
des original Hupenschalters getauscht.
Eigentlich müßte doch die Funktionsweise der Taster identisch sein ?! Das weiße Kabel bringt Strom, der Taster schließt den Stromkreis und leitet
den Strom durch das farbige Kabel raus. Ob das Kabel rot weiß oder lilaschwarz ist, spielt doch keine Rolle.
Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich statt der Hupe die Ladeleuchte vorn in der Lampe betätigt hab.
So profan scheint es dann doch nicht zu sein. Im Schaltplan konnte ich auch nichts erkennen. Wo ist denn da mein Denkfehler ?
* Mit den Ochsenaugen bin ich mir noch nicht so 100% sicher, es gibt so viele schicke Neuerungen im Feld Lenkerndenblinker
( zB Motogadget M-Blaze Disc ) aber der Plan war eigentlich die Commando so zeitgenössisch wie möglich zu halten, daher
werden es dann wohl vorerst die Klassiker bleiben.