A 65 Firebird Scrambler
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: A 65 Firebird Scrambler
Danke für die Blumen, liebe Foristi.
Und nochmal meinen Dank an die vielen Leute hier, die mir mit Rat und Tat beigestanden haben.
Die ersten 35 km hab' ich heute mal abgeschrappt. Sie läuft nicht schlecht, hat anständig Mumm, den einen Zahn weniger am vorderen Ritzel als bei meiner ollen Lightning merkt man schon. Wobei sich der Scrambler aber total anders fährt als die Lightning. Das hätte ich nicht in dem Ausmaß erwartet.
Vorhin hab' ich noch das barrel nachgezogen, und noch die eine oder andere Kleinigkeit dran gefummelt. Schalthebel tiefer gesetzt, ich kam mir vor wie auf einer Zündapp mit Ziehkeilgetriebe...
Hahahaha, bei den oif-Dingers sind Tacho und DZM spiegelverkehrt zu den dry-frame-Möhren angebaut. Das habe ich auch noch geändert, weil ich die Wellenkrise hatte. Ich hab' mich gefragt, warum die vom DZM zu lang und die vom Tacho zu kurz war. Jetzt weiß ich das auch.
Schöne Grüße
Ph.
Und nochmal meinen Dank an die vielen Leute hier, die mir mit Rat und Tat beigestanden haben.
Die ersten 35 km hab' ich heute mal abgeschrappt. Sie läuft nicht schlecht, hat anständig Mumm, den einen Zahn weniger am vorderen Ritzel als bei meiner ollen Lightning merkt man schon. Wobei sich der Scrambler aber total anders fährt als die Lightning. Das hätte ich nicht in dem Ausmaß erwartet.
Vorhin hab' ich noch das barrel nachgezogen, und noch die eine oder andere Kleinigkeit dran gefummelt. Schalthebel tiefer gesetzt, ich kam mir vor wie auf einer Zündapp mit Ziehkeilgetriebe...
Hahahaha, bei den oif-Dingers sind Tacho und DZM spiegelverkehrt zu den dry-frame-Möhren angebaut. Das habe ich auch noch geändert, weil ich die Wellenkrise hatte. Ich hab' mich gefragt, warum die vom DZM zu lang und die vom Tacho zu kurz war. Jetzt weiß ich das auch.
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: A 65 Firebird Scrambler
Was genau meint das, dass es anders fährt? Besser?
Der Rahmen ist ha auch VÖLLIG anders...
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Der Rahmen ist ha auch VÖLLIG anders...
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: A 65 Firebird Scrambler
Hmmmm, anders eben. Ich hab' den Eindruck, sie sei a weng kippliger als die Lightning, was aber auch an den Stollenreifen liegen mag. Vom Leistungsniveau ist es vergleichbar, die Sitzposition ist okay, und die neue Bank ist ein Träumchen. Straff, aber bequem.Martin hat geschrieben:Was genau meint das, dass es anders fährt? Besser?...
Wenn morgen halbwegs Wetter sein sollte, schaukle ich mit ihr ins Bergische. Da hat es mehr Kurven.
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, ich hab' die olle Lightning halt schon so lange, dass das ziemlich eingeschliffen ist mit der.
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: A 65 Firebird Scrambler
Ich zweifle das überhaupt nicht an. Die OiF ist eben etwas ganz besonderes. Ist es eine 71er it dem ersten OiF? Hab isch vergessen
Man munkelt ja, die alten A65 Frames seien besser, aber das weiß ich eben selber nicht.
Insgesamt ist es doch schön dass sie unterschiedlich sind. So hast Du ja eigentlich zwei unterschiedliche Motorräder
Man munkelt ja, die alten A65 Frames seien besser, aber das weiß ich eben selber nicht.
Insgesamt ist es doch schön dass sie unterschiedlich sind. So hast Du ja eigentlich zwei unterschiedliche Motorräder
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46
Re: A 65 Firebird Scrambler
..... wer`s genau wissen möchte, kann ja mal den Radstand sowie den Nachlaufwinkel des Vorderrads von beiden Rahmentypen vergleichen ....... so man denn an diese Informationen gelangen kann.
......... würde mich nämlich auch mal interessieren
......... würde mich nämlich auch mal interessieren
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: A 65 Firebird Scrambler
Ha, ich hab' wieder einen Hauch mehr Platz in der Garage, weil am Samstag ist sie dann weggegangen, auf in ihr neues Heim.
Die ersten 1.200 km hatte sie ganz gut hinter sich gebracht. Ende August waren wir noch auf der International Rally des BSA Owners Clubs in Holland, die 800 km dahin und zurück hat sie prima weggesteckt.
Dann noch ein Mal alle Öle raus und Ventilspiel eingestellt, und feddisch war die Laube. Gerne wären wir den Rhein runter und durch den Pfälzer Wald auf Achse gefahren, aber ich bin immer noch a weng malad, und das Wetter war echt unterirdisch, ergo haben wir sie getrailert.
Das einzige Ding, was mir jetzt noch negativ aufgefallen ist, das ist die Lackierung an den Krümmern. Die taucht nicht wirklich, das wird auf hitzebeständiges Pulvern raus laufen. Aber das kann irgendwann stattfinden, das kann man auch eine ganze Weile mit Altöl und einem Pinsel im Zaum halten...
Schöne Grüße
Ph.
Die ersten 1.200 km hatte sie ganz gut hinter sich gebracht. Ende August waren wir noch auf der International Rally des BSA Owners Clubs in Holland, die 800 km dahin und zurück hat sie prima weggesteckt.
Dann noch ein Mal alle Öle raus und Ventilspiel eingestellt, und feddisch war die Laube. Gerne wären wir den Rhein runter und durch den Pfälzer Wald auf Achse gefahren, aber ich bin immer noch a weng malad, und das Wetter war echt unterirdisch, ergo haben wir sie getrailert.
Das einzige Ding, was mir jetzt noch negativ aufgefallen ist, das ist die Lackierung an den Krümmern. Die taucht nicht wirklich, das wird auf hitzebeständiges Pulvern raus laufen. Aber das kann irgendwann stattfinden, das kann man auch eine ganze Weile mit Altöl und einem Pinsel im Zaum halten...
Schöne Grüße
Ph.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: A 65 Firebird Scrambler
Hast Du Erfahrung mit hitzebeständigem pulvern an Krümmern? Ich habe da bisher nur Schiffbruch erlebt, nach kurzer Zeit sah das nicht mehr gut aus.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: A 65 Firebird Scrambler
Neee, Detlev. Die Erfahrungen hab' ich nich'. Ich bin nur mal über die Menze-Seite gestolpert, der das anbietet.
Aber was hab' ich an Alternativen? Die Super-Duper-VHT-Lacke schuppern IME gerne ab, will sagen sie sind nicht wirklich mechanisch belastbar.
Fällt Dir denn was anderes ein?
Schöne Grüße
Ph.
Aber was hab' ich an Alternativen? Die Super-Duper-VHT-Lacke schuppern IME gerne ab, will sagen sie sind nicht wirklich mechanisch belastbar.
Fällt Dir denn was anderes ein?
Schöne Grüße
Ph.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: A 65 Firebird Scrambler
Schwarz verchromen, ich habe sogar die Aussage eines "Metallverschönerers" der sagte, dass es die Möglichkeit gibt, gebrauchte Auspuffanlagen zu verchromen. Machen lassen habe ich das aber auch noch nicht.
Ansonsten würde ich tatsächlich wohl auch die VHT-Lacke nehmen und dann hin und wider mal nacharbeiten.
Ich hatte zwei Auspuffanlagen bei einer Pulverfirma die Werbung mit ihrem hitzefesten Pulver machen, aber nach relativ zu kurzer Zeit sah das nicht mehr schön aus.
Ansonsten würde ich tatsächlich wohl auch die VHT-Lacke nehmen und dann hin und wider mal nacharbeiten.
Ich hatte zwei Auspuffanlagen bei einer Pulverfirma die Werbung mit ihrem hitzefesten Pulver machen, aber nach relativ zu kurzer Zeit sah das nicht mehr schön aus.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
- Manxman
- Beiträge: 148
- Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16
Re: A 65 Firebird Scrambler
Moin,
ich hatte an der Betty das Zeug hier verwendet - http://www.ebay.de/itm/320447147485
In ausreichender Schichtstärke bietet das super Korrosionsschutz.
Nachteil - die Verarbeitung klappt nur mit Pistole und das anschließende Reinigen derselben...naja das Zeug lässt sich nicht so gut mit Uni-Verdünnung lösen....mit Aceton geht's aber
Viele Grüße
Thomas
ich hatte an der Betty das Zeug hier verwendet - http://www.ebay.de/itm/320447147485
In ausreichender Schichtstärke bietet das super Korrosionsschutz.
Nachteil - die Verarbeitung klappt nur mit Pistole und das anschließende Reinigen derselben...naja das Zeug lässt sich nicht so gut mit Uni-Verdünnung lösen....mit Aceton geht's aber
Viele Grüße
Thomas
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: A 65 Firebird Scrambler
Hmmmmm.... Ich weiß es noch nicht so recht, was ich da tun soll...
Schwarz verchromen ist halt mucho teuer, weil wenn die Töpfe ja auch dazu kämen. Es würde IMHO sehr bescheiden aussehen, wenn die Krümmer und die Töpfe verschieden behandelt/beschichtet wären...
@Detlev: wer hatte das damals gemacht? Diese Nordpulver-Fritzen in Quickborn? Was hatten die denn eigentlich zu der zweifelhaften Haltbarkeit gesagt?
Schöne Grüße
Ph.
Schwarz verchromen ist halt mucho teuer, weil wenn die Töpfe ja auch dazu kämen. Es würde IMHO sehr bescheiden aussehen, wenn die Krümmer und die Töpfe verschieden behandelt/beschichtet wären...
@Detlev: wer hatte das damals gemacht? Diese Nordpulver-Fritzen in Quickborn? Was hatten die denn eigentlich zu der zweifelhaften Haltbarkeit gesagt?
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: A 65 Firebird Scrambler
Ich hab eine schwarz verchromte Auspuffanlage am Triple. Der Topf ist weiterhin schön seidenmatt schwarz. Man pflegt das mit Autopolitur. Die Krümmer allerdings sind recht schnell eher so ein grau geworden und sie rosten mittlerweile am Sammler, der unter dem Motor im Schmock liegt.holsteiner hat geschrieben:Schwarz verchromen, ich habe sogar die Aussage eines "Metallverschönerers" der sagte, dass es die Möglichkeit gibt, gebrauchte Auspuffanlagen zu verchromen. Machen lassen habe ich das aber auch noch nicht.
Ansonsten würde ich tatsächlich wohl auch die VHT-Lacke nehmen und dann hin und wider mal nacharbeiten.
Ich hatte zwei Auspuffanlagen bei einer Pulverfirma die Werbung mit ihrem hitzefesten Pulver machen, aber nach relativ zu kurzer Zeit sah das nicht mehr schön aus.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
- Beiträge: 1221
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46
Re: A 65 Firebird Scrambler
Hi Phil , du kannst es mit Aluminium Flammspritzen lassen . Ich hab es schon mehrmals machen lassen . Es ist dann für dieses Leben ausreichend gegen Rost gesichert .
Die Silbrig/Graue Oberfläche kann man etwas glattschleifen und mit dem billigstem Thermlack einfärben und dann alle paar Jahre wenn der Auspuff eh mal ab ist , mal wieder Auffrischen .
Googel einfach mal "Aluminisieren"
Ich hab sowas zur Ansicht hier , auch noch unlackiert .
Gruß Alexander
Die Silbrig/Graue Oberfläche kann man etwas glattschleifen und mit dem billigstem Thermlack einfärben und dann alle paar Jahre wenn der Auspuff eh mal ab ist , mal wieder Auffrischen .
Googel einfach mal "Aluminisieren"
Ich hab sowas zur Ansicht hier , auch noch unlackiert .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: A 65 Firebird Scrambler
Ja, ich glaube, dass das der Laden war.Phil hat geschrieben:
@Detlev: wer hatte das damals gemacht? Diese Nordpulver-Fritzen in Quickborn? Was hatten die denn eigentlich zu der zweifelhaften Haltbarkeit gesagt?
Hatte ein Freund von mir dorthin gebracht und auch wieder abgeholt, war für seine Motorräder. Ich habe die Anlagen nur montiert, daher habe ich das auch nicht nachverfolgt.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...