![nix weiss :nixweiss:](./images/smilies/nixweiss.gif)
Also etwar Öl durch die Kerzenlöcher reicht absolut. Das ist niemals so dicht, dass das Öl oben bleibt.
Also weiter machen und nicht verunsichern lassen!
Brauchtest Du auch nicht zu haben, immerhin hast Du ihn erstmal schön lange im linken Teil der Stribeck-Kurve gequält.jan hat geschrieben:... den Motor so lange durchgedreht, bis die Rückförderpumpe endlich Öl in den Öltank drückte....
Danach hatte ich aber keinerlei Bedenken mehr, den Motor sofort anzuwerfen.
Du erwartest doch nicht etwa von mir, dass ich von dieser Erläuterung auch nur im Ansatz irgendetwas verstehe?!Tim hat geschrieben:immerhin hast Du ihn erstmal schön lange im linken Teil der Stribeck-Kurve gequält.![]()
Naaaa gut: Gleitlager haben einen Haft-, einen Misch- und einen Gleitreibungsbereich. Wenn Du den Motor langsam durchdrehst - und damit sind auch noch niedrige einstellige Drehzahlen gemeint, die Du mit der Bohrmaschine erreicht hast - bist Du mit den Gleitlagern im Mischreibungsbereich, d.h., dass die Gleitflächen noch Kontakt zueinander haben und dementsprechend verschleißen. Bei höheren Relativgeschwindigkeiten bildet sich der Schmierkeil (der rechte Teil der Stribeckkurve) und die Gleitflächen heben voneinander ab. Die Kolben bekommen bei dem lahmen Rumgeöddel auch deutlich weniger Spritzöl und laufen ggf. zu trocken. Anstatt dem Motor etwas gutes zu tun, quält man ihn unnötig mit sowas.jan hat geschrieben:Du erwartest doch nicht etwa von mir, dass ich von dieser Erläuterung auch nur im Ansatz irgendetwas verstehe?!![]()
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jan hat geschrieben:...und ein weiteres Mal kann ich befriedigt feststellen: Wieder was gelernt!
Hab ich schon erwähnt, dass ICH seit November 12 KG abgenommen habe?Goldstar hat geschrieben:jan hat geschrieben:...und ein weiteres Mal kann ich befriedigt feststellen: Wieder was gelernt!
Na Jan,eigendlich weißt du das doch![]()
Ist nichts anderes wie wenn du als 2 Zentner Bull auf der Matchie bei lockeren 2000 Touren im 4 durch den Taunus tingelst![]()
2 Gänge runter und den Motor bei 4000 drehen lassen ist wesendlich angenehmer für den Motor.
Ich muss Dir wirklich mal ein Kompliment machen:Martin hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt, dass ICH seit November 12 KG abgenommen habe?![]()
Martin hat geschrieben:
Hab ich schon erwähnt, dass ICH seit November 12 KG abgenommen habe?
Wen hast Du hypnotisiert - Deine Badezimmerwaage?!Martin hat geschrieben:Hypnose.