Na ja, Fritz, das IST ein Originaler. Die gezeigte Verlängerung der beiden Arme ist ein durchaus gebräuchliches (und probates) Mittel, um wieder "ein Rad in die Luft zu bringen" und die Standsicherheit des Motorrades zu erhöhen. Je nach Platzverhältnissen (Schutzblech!) reicht es dann sogar dafür aus, bei aufgebocktem Motorrad das Hinterrad auszubauen. Und die paar Gramm an zusätzlichem Gewicht bringen die Ständerfeder wirklich nicht aus der Fassung.Domi-650SS hat geschrieben:Damit wäre ich vorsichtig.Norton-N15 hat geschrieben:…Hier noch ein Bild von einen erhöhten Ständer.
Ich habe in jungen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Federkraft nicht mehr ausreicht um den Ständer vollständig hochzuklappen, wenn da am unteren Ende zusätzliches Gewicht angebracht worden ist. Allerdings bei einer Domi.
Besser wäre sicher ein Originaler.
Bei meinen beiden Matchies war es aber ausreichend, am oberen Ende der beiden Arme (also dort, wo sich die hammerförmigen Anschläge befinden, die sich gegen den Rahmen abstützen) mittels einer Auftragsschweißung etwas zusätzliches Material aufzubringen. Dadurch war der Hauptständer in ausgeklappter Position wieder steiler, das Hinterrad wurde wieder freigängig. Gerade bei Abstellen auf unebenem Terrain (Wiese, Schotterplatz) eine beruhigende Erkenntnis.
Cheers, Jan