....... stand zumindest so im "Hütten" (oder war`s der "Apfelbeck" ?) - diese Publikationen sind allerdings auch schon mehrere Jahrzehnte alt.
Das, mit den "Engpässen" erweitern, stimmt zwar immer noch - aber dürfte ja auch jedem halbwegs technisch Begabten klar sein.
Trotzdem würde ich bei einem "Strassenmotor" darauf verzichten, die Ein- und Auslasskanäle (!!!!) nennenswert zu erweitern - Gußkanten verschleifen, Vorsprünge ("Gussnasen" der Ventilführungen) strömungsgünstig beiarbeiten - nicht kompl. beseitigen !! Richtig "böse" Onkels legen sich bei Aluköpfen sogar eine Schweißraupe in den Ansaugkanal vor die Ventilführung, die direkt an die Gussnase der Ventilführung angesetzt ist. Mit viel Feingefühl und einer Engelsgedult arbeiten die sich diese Schweißraupe zu einer "Shark- Fin" aus und teilen so den Gasstrom um die Ventilführung bzw. den Ventilschaft gewissermassen in einen "Strömungsschatten" zu legen. Dabei muss natürlich aus dem Kanal an den korrespondierenden Stellen Material entfernt werden, um die Querschnittsverkleinerung auszugleichen - dazu ist einiges an Erfahrung nötig, das kannste nicht mal so ohne weiteres am Samstagnachmittag im Keller "porkeln"
Den Auslasskanal erweitert man idealerweise zum Auspuffkrümmer leicht trompetenartig - dabei aber aufpassen, das man keinen Durchschuss zur Basis der Ventilfeder produziert (die Materialstärke ist bei manchen Zylinderköpfen an dieser Stelle sehr knapp

- wie auch an der gleichen Stelle im Ansaugkanal !!!!).
Bei unseren Motoren und repektive der meisten hier umtriebigen Leute, würde ich es sowieso bei einem glätten/ verschleifen der Kanäle belassen.
Das "funzt" sehr gut mit den von mir empfohlenen Silikat- Polierscheiben und reicht in den meisten Fällen völlig (dabei gehen aber für 4 Kanäle mal locker 20 Scheiben "durch" - wenn nicht mehr) - trotzdem kann man den Fräser getrost in der Schublade lassen (ehe man sich aus Unachtsamkeit damit Rattermarken in die Kanalführung haut

).
MfG
Arvid
P.s: Sollte der Durchmesser der Silikat- Scheibe zu groß sein, kann man diese an einem Schleifbock mit Korundscheibe im Durchmesser reduzieren (einfach bei laufendem Proxxon oder "Air Grinder" an die Korundscheibe des ausgeschalteten Schleifbock halten).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix