Kommt auf die Dichtmasse an. Bei HDs z.B. schwören viele darauf, die Kupferdichtungen mit Gascacinch einzupinseln.Martin hat geschrieben:Also, normaler Serienmotor... Welche Temperatur liegt an der Zylinderkopfdichtung an (z.B. an der Trident). Es gibt da Leute, die nehmen noch DIchtmasse (zusätzlich) an dieser Stelle unter der Dichtung. Hält das überhaupt?
"Die Temperatur" der Zylinderkopfdichtung gibt es nicht. Der am höchsten belastete Ring zum Brennraum dürfte je nach Motor und wie genau das ganze exponiert ist gaaaanz grob im mittleren dreistelligen Bereich herumlungern. Müsste ich mal unseren Kopfdichtungsspezi fragen. Nach außen hin fällt das natürlich dann stark ab. Die Kühlrippen an so einem kopf haben grob Oberflächentemperaturen um die 200degC, aber das hängt wirklich komplett von der Konstruktion ab. Wassergekühlte Motoren sind da viel näher aneinander. Das Wasser geht bei Rennmotoren mit hohen zweistelligen Gradzahlen rein und mit einigen Grad mehr, also eben niedrig dreistellig wieder raus. Sorry, genauer will ich das hier nicht nennen...
Keine Ahnung, so'n Quatsch hammwa seit Jahren nicht mehr.Welche Temperatur hat die Zylinderfußdichtung?
Der Block hat grob die Öl-Eingangstemperatur, so als Anhaltswert, das sind dann auch hoch zweistellig bis vielleicht mal sehr niedrig dreistellig.
Das ist extrem abhängig von der Konstruktion und vom Gaswechsel. Ich kenne einige sehr genaue Temperaturverteilungsfelder, aber da kann ich auch wieder nicht viel verraten. Das Temperaturgefälle von der Brennraummulde zum Kolbenboden und zum Hemd ist jedenfalls schon gewaltig, deswegen verformen sich die Dinger ja auch so drastisch. Oben drauf hoch, unten drunter niedriger dreistellig. Da ist Kolbenbodenkühlung ganz interessant, das nimmt zwar nur relativ wenig Wärme raus, aber macht bei der Klopfneigung schon einigen Unterschied.Welche Temperatur haen die Kolben?
Luftgekühlt? Bei guter Kühlung vielleicht so um 150degC, bei Stillstand nach hartem Ritt geht das zackig nach oben, irgendwo muss die Wärme ja hin.Kopf auf der Ansaugseite?
Das ist etwas über der Block-Temperatur, nahe an der Öltemperatur, so grob um die 100degC. Ist übrigens ein gutes Indikator, um ein fressendes Lager zu erkennen, da geht die Temperatur sauschnell hoch.Was haben wir an den Kurbelwellenlagern? (Wälzlager, Stumpf)
Tim