Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiertTowner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…
Fritz
Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiertTowner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…
Das hat bei mir geholfen, wenn es jedoch ziemlich nässt, dann kann ein Ventil es wahrscheinlich nur etwas reduzieren.Domi-650SS hat geschrieben:Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiertTowner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…Ich sehe das als Ursachen-Bekämpfung.
Fritz
Joa das VW ventil hatte ich damals als Brit iron newby auch. War im Endeffekt für die Tonne .Domi-650SS hat geschrieben:Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiertTowner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…Ich sehe das als Ursachen-Bekämpfung.
Fritz
Sehe ich anders: Die Ursache für Öllecks ist in allererster Linie ein entsprechendes Druckgefälle von innen nach außen, und ein gut gemachtes Reed ist offensichtlich in der Lage, diese Ursache abzustellen.Higgins hat geschrieben:Also Ursachenbekämpfung halte ich das Ventil nicht unbedingt, eher als unterstützende Maßnahme.
Wenn weniger Druck innen dafür sorgt, dass es da nicht mehr ölt, ist die Schwachstelle doch beseitigt. Irgendwann wird alles undicht.Higgins hat geschrieben:Die Ursache ist aber die Schwachstelle des Kopfs.
Kommt auf den Rahmen an, beim Federbett ist es easy: Sump plug raus, Comstock-Breather rein und den Schlauchanschluss vom Breather durch Blindstopfen ersetzen. Wenn man den Breather des Todes von 1972 hat und auf die letzten Prozent durch die geänderten Bohrungen im Steuergehäuse verzichten kann, ist es bei dem Jahrgang ähnlich simpel. Die zweite Commando, die ich aufbaue, wird diesen Breather bekommen. Für den pre71-Commando-Rahmen geht das leider nicht, da der Breather mit der Querstrebe unterm Motor ins Gehege kommt.Towner hat geschrieben:Bei der 750er mit der schlitzgesteuerten Entlüftung vorne links ist schon eine etwas aufwändigere Umbaumaßnahme erforderlich.
Tim hat geschrieben:...Kommt auf den Rahmen an, beim Federbett ist es easy: Sump plug raus, Comstock-Breather rein und den Schlauchanschluss vom Breather durch Blindstopfen ersetzen. ...
Na gut, das ist wahrscheinlich günstiger (oder einfacher) als eine Umbaumaßnahme und das würde ich in dem Fall auch tun.Tim hat geschrieben:...und nach zwei Tagen Standzeit spotzt das bis dahin durchgelaufene Öl (was bei meiner Kiste ja relativ wenig zu sein scheint) in zwei, drei Schüben durch den Entlüfterschlauch raus...
Wenn 500ml Öl drin sind, kommen die grade durch den Comstock-Breather besser raus als bei jeder anderen Variante. Und wenn's noch mehr ist, merkt man das beim Kicken. Dann kann man mit dem Comstock aber vermutlich mit langsamen Kicken das Öl schön dulce piano wieder zurückbefördern, immerhin ist das offensichtlich der Weg des geringsten Widerstands in den Öltank.Towner hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, gibt es da 2 Punkte bei dem Breather, die mich stören, a) der Preis und b) wenn es mal 500ml Öl sind, die im Gehäuse stehen, habe ich die Befürchtung, dass der Druck kurzfristig zu hoch wird und vielleicht den KW-Simmerring rausdrückt. Sonst ist das Teil natürlich super.
Das sitzt aber mitten im Schlauch und ist daher träge, während die beiden Comstock-Varianten ziemlich direkt ansprechen.Selbst der HNW bietet nur das XS650-Ventil an.
CNW hatte immer nur den hinten angeflanschten Breather im Angebot, warum weiß ich nicht. Den Sumpfatmer bekommt man wohl nur direkt bei Jim. Ich hab damals zwei bestellt, der andere ist der in Andrés Krad. Das war damals so grob 250€ für jeden, meine ich. Ich finde das sehr günstig, gemessen an der Qualität und der Funktion.Auch bei CNW finde ich den Breather nicht mehr auf der Website. Hast Du den direkt vom Comstock bezogen ? Preis ?
Aber bei den höher gelegenen Breathern muss kein Öl durch sondern nur Luft. Jim hat da ja selbst Bedenken geäussert.Tim hat geschrieben: ...
Wenn 500ml Öl drin sind, kommen die grade durch den Comstock-Breather besser raus als bei jeder anderen Variante. Und wenn's noch mehr ist, merkt man das beim Kicken. Dann kann man mit dem Comstock aber vermutlich mit langsamen Kicken das Öl schön dulce piano wieder zurückbefördern, immerhin ist das offensichtlich der Weg des geringsten Widerstands in den Öltank.
Wie gesagt, nach dem Start sprotzen zwei, drei Hübe Öl durch den Breather, dann sind's eben ein paar mehr. Der Querschnitt aus dem Innenraum ist so ca. 8-10mm, die beiden Fenster in der Breather disc sind deutlich kleiner und die Varianten, die durchs Steuergehäuse entlüften, müssen in summe durch mehr Widerstände. Im Vergleich aller Varianten spricht IMHO alles für den Comstock...
Towner hat geschrieben:Aber bei den höher gelegenen Breathern muss kein Öl durch sondern nur Luft. Jim hat da ja selbst Bedenken geäussert.
http://www.accessnorton.com/new-product ... ml#p120785
Den Sumpfatmer, genau wie ich.Ich weiß jetzt nicht, welches Modell Andre hat.
Ja, der XS-Breather wird dann schlicht nicht mehr sonderlich viel zu tun haben.Macht es vielleicht Sinn das XS650-Ventil in der Leitung zu lassen und den Comstock Breather zusätzlich zu installieren ? Jim schlägt sogar vor, den Breather zu installieren, ohne den alten Ausgang abzudichten.