K2F

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
jan
Julio Matchlesias

Re: K2F

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin, so langsam krieg ich ne Krise....Sie springt jetzt nicht mehr an. (...) Eingebaut und bei fully advance 28 Grad eingestellt. - Statischer Zündzeitpunkt 4 Grad (2000 tausendmal kontrolliert). Zündkerzen nass. - Einmal gabs ne Fehlzündung. Das wars auch schon.
Hallo Nörtn,

Ruhe bewahren. Der Mag funzt also. Sprit ist auch da. Da ich kein Fachmann bin wie meine Vorredner, hier noch zwei Primitiv-Ansätze: 1.) Kontrolliere, ob Du nicht aus Versehen (bei diversen Kerzen- und Magnetwechseln) die beiden Zündkabel vertauscht hast. 2.) Probier mal - entgegen aller Logik - nicht mit Spät-, sondern mit voller Frühzündung zu starten. Ohnehin erscheinen mir Deine 4 bzw. 28° sehr "spät"-lastig; aber das wurde hier ja schon hinreichend ausdiskutiert.
Also, gib Deinem Mädel mal die vollen 28° und jump´ beherzt auf den Kicker. Vorher gut "ticklen", bis der Vergaser ordentlich suppt. Also eigentlich alles wider bessere Vernunft - aber erfahrungsgemäß springen Moppeds aus dem AMC-Konzern so erstaunlich gut an!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Überhaupt keinen Huster und dann mal 'ne Fehlzündung..... das schreit nach versteckten Kerzensteckern. Tausch links-rechts, wie der Vorredner schrub.
Und das mit der Vorzündung - keine Angst, die haut nicht zurück. Ist ja nur die halbe Kubikanzahl, gegen die Du trittst, ist ja keine dieser gemeinen Schienbeinzerschmetterer, wie .....Goldstar, Gillet Herstal usw.
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo
Mach mal neue Kerzen rein und mit Magnet sollte der Elektrodenabstand höchstens 0,4mm betragen.
Dann startet sie auch besser warm.
Wenn sie unten rum stottert und sonst gut läuft kann auch der Unterbrecher zu weit oder zu eng sein.
Gruß Heino
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,

Danke für die Antworten.
Mach mal neue Kerzen rein
Hatte ich schon ... frische chapion N7Y ... NGK ... hat alles nichts genützt.
Elektrodenabstand höchstens 0,4mm
Hatte ich schon ....
Tausch links-rechts,
Hatte ich schon ....
Deine 4 bzw. 28° sehr "spät"-lastig
Schon mal ausgiebig diskutiert aber...

Grundsätzlich haben die Norton Twin Fliehkraftversteller einen Regelbereich (auch schon überprüft) von 12 Grad bzw. 24 Grad auf der KW.

Norton bzw. Haynes gibt den Ruhezünzeitpunkt (fully retarded) bei 9:1 Verdichtung mit 8 Grad an :roll: .

Wobei ich bei meiner Atlas davon ausgehe dass sie 10:1 hat (Commandokolben).

Jedoch wenn ich diese 8 Grad einstelle (angenommen) lande ich bei 36 Grad (fully advanced) [-X

Oder (mal angenommen) ich geh auf einen früheren Ruhezündzeitpunkt, müsste ich den Regelbereich des des FKR begrenzen, was aber keinen Sinn macht, auch deshalb da die Atlas im letzten Jahr anstandslos mindestens 5000 miles gelaufen ist und es bei Beschleunigung die Backen (fully retarded) nach hinten gezogen hat. :)

Also ergibt sich zwangsläufig aufgrund der Vorgabe von 28 Grad (full) und 24 Grad (Verstellbereich) m.E. 4 Grad stationär, wobei der FKR erst ab ca 1600 rpm anfängt zu wirken. - Soweit mir das bekannt ist.

Modell 88 - 30 ° (full adv.) 6 ° (full ret.)
Modell 99 - 32 ° / 8 °
ES 2 und Modell 50 - 38 ° / 8°

Den Kontaktabstand werde ich nochmal prüfen ( Hoffentlich ist er zu gross :flehan: ).
Allerdings hab ich da auch nix verstellt; aber wer weiss. :roll:

Grad nochmal festgestellt, dass der Nockenring leichtes Spiel hat; radial alsauch achsial.Schätze 1,5 Zehntel.
Aber sie müsste auch damit eihgentlich anspringen. :evil:

wie ist das eigentlich mit der Mittelschraube. Darf die Masseverbindung haben ?

Gruss

Nörtn

:shock:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben: Also ergibt sich zwangsläufig aufgrund der Vorgabe von 28 Grad (full) und 24 Grad (Verstellbereich) m.E. 4 Grad stationär,....Grad nochmal festgestellt, dass der Nockenring leichtes Spiel hat; radial alsauch achsial.Schätze 1,5 Zehntel.
Nur mal so interessehalber gefragt: Wie stellst Du den Zündzeitpunkt eigentlich ein? Blitzt Du beide Zylinder ab? Wie schonmal geschrieben, mein Nockenring hatte 4° Delta, also satte 8° an der KW, und sonderlich verschlissen sah der nicht aus... dazu noch die ellenlange Kette, wuerd mich echt interessieren, wie sich der Zuendfunke so im Betrieb verhaelt. Obwohl, vielleicht will ich's gar nicht wissen...;-)
wie ist das eigentlich mit der Mittelschraube. Darf die Masseverbindung haben ?
Die axiale Schraube mit der Kohle drin? Klar darf die Masse haben - wenn Du den Motor stoppen willst. Wenn da Masse draufliegt, baut der Magneto keine Zuendspannung mehr auf, das ist der kill switch IIRC. Schau mal im Haynes in den Schaltplan.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Obwohl, vielleicht will ich's gar nicht wissen...;-)
Nee das willst Du wirklich wissen. :)

All diese möglichen Fehlertoleranzquellen haben mich bewogen n Magneto Conversion Kit von RGM zu bestellen.

Ich geh jetzt erst wieder bei wenn die elektrische Z. da ist. Ist auch nicht so teuer, wie andere.

Zitat RGM
LR134 priced at £175.00 + vat. The only additional part you would require if you do not have one is a magneto sprocket part no: 1269A priced at £18.00 + vat. Postage to Germany would be about £22.00
Werde aber erst nochmal nachfragen, was genau da verbaut ist. Oder weiss das jemand was die da reingetan ham ?

Sieht eher aus wie Lucas Rita oder ? Aber die werden doch schon seit Lichtjahren nicht mehr gebaut. :shock:

Gruss

8)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben: All diese möglichen Fehlertoleranzquellen haben mich bewogen n Magneto Conversion Kit von RGM zu bestellen.
Und mich, einen LiMa-Traeger zu spanen, der statt des Blechprimaers, den ich eh nicht fahre, ans Kurbelgehaeuse geschraubt wird. Das gibt statt der normalen Verschraubung genau die paar mm Luft, dass man statt der normalen innenseitigen Anlaufscheibe des vorderen Pulleys eine machen kann, die die beiden Magnete fuer den Hallgeber der Sachse-Zuendung aufnimmt. Ich mein, bei aller Liebe zu Jupp Lucas, aber mit Zahnrad auf Nockenwellen-Geschwindigkeit, dann mit Kette auf die Welle und dann mit zwei Gebern wieder auf KW-Geschwindigkeit.....sinnvoll ist anders....;-)
Werde aber erst nochmal nachfragen, was genau da verbaut ist. Oder weiss das jemand was die da reingetan ham ?
Da rein? http://www.srm-engineering.com/k2f-k2fc ... rsion-kits

Das ist eine Boyer, im Bild eine Micro Digital.
Sieht eher aus wie Lucas Rita oder ?
Nicht wirklich: http://www.motomoriniclub.nl/lucasrita.jpg

Michael Moore hat die mal "uebernommen", aber inzwischen kuemmert sich da wohl jemand anders drum.

http://www.eurospares.com/geninfo.htm

Solange meine lief - ich hatte eine Mag repl Kit, exakt wie hier: http://www.oldbritts.com/17_400006.html - war sie zuverlaessiger und v.a. nicht so hundssensibel wie die Boyer, was die Batteriespannung angeht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Nörtn
Nach dem du ja an allem schon mal dran warst und sich nichts wesentlich geändert hat vermute ich stark, daß dein Kondensator oder die Wicklung einen Schuss haben. Wenns nicht zu viel Arbeit macht, zieh den Fliehkraftregler mal ab und treibe den Magneten mit der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber an. Es müssen dann an beiden Kerzen regelmäßig funken sprühen. Tuts das nicht ist was mit deiner Wicklung im argen. Da spielt der Zündzeitpunkt keine Rolle und der Unterbrecher muß nur irgend wie aufmachen.
Probier das doch mal

Gruß Heino
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Heino,
treibe den Magneten mit der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber an
Jo, hatte ich schon. War aber schon etwas her. Damals gings.

Werde ihn aber nochmal middm Akkuschrauber drehen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine elektronische Zündung reinkommt.
Das haben sich nicht nur die Kolben nach 50 Jahren redlich verdient. =D>

Gruss

Nörtn

8)
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Tim,
Solange meine lief
was ist denn los midder Atlas ?

Gruss
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Solange meine lief
was ist denn los midder Atlas ?
Ich meinte eigentlich die Rita, die hat nach ca. drei Jahren den Dienst quittiert, das hat der Amplifier den Smoke verloren. Dann hab ich das Geraet durch eine Boyer ausgetauscht, aber das war in der Ausfuehrung etwas arg gepfuscht. Bevor ich diesen Pfusch allerdings beheben konnte, hat der Main shaft dann die Graetsche gemacht.... und aus der Reparatur ist effektiv eine zweite Restaurierung geworden. Neuer Öltank, neue Elektrik, alles so Sachen, die ich irgendwann mal schnell hingepfuscht hab, um fertig zu werden.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit der Mittelschraube. Darf die Masseverbindung haben ?
Also, das Thema hatten wir doch schon durch, oder?! Stichwort "Pappsterne" und so...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Meine Atlas ist eine von den späten, nicht mehr mit Magnet, schon mit Unterbrecherzündung. In dieses Läufergehäuse paßt die Boyer. Damit fahre ich nun schon seit 1992 rum, hatte nie was anderes drin. Vor ca acht Jahren hab ich mir aus Neugierde eine Micro Digital Zündbox nachgekauft. Probleme gabs mit der Zündung nie, nur eine Zündspule ( PVL ) hat mal Probleme gemacht, ausgewechselt.
Diesen RGM Kit, mit neuem Läufergehäuse, habe ich an einen Atlasmotor verbaut ( ebenfalls Forumsuser ), macht einen vernünftigen Eindruck.

@Atlas 750
Die Untersetzung ist verzahnt, ob an der Steuerkette nun nur die Zündung, oder wie bei vielen anderen Motoren eine Nockenwelle hängt, darauf dann wieder die Zündung, wo ist der Unterschied? Wiederum andere Motoren haben einen extra Zündverteiler/läufer. Nur die wenigsten ( alten ) Motoren haben eine Zündung direkt auf der Kurbelwelle. Als wenn andere Hersteller das sinnvoller gemacht hätten?

Gruß. Martin.

Schon mal eine XS 650 Zündung angeschaut. Hohle Nockenwelle, auf einer Seite Zündung ( Nocke, Unterbrecherzündplatte etc ) auf der anderen Seite Fliehkraftversteller, verbunden mit einer Welle durch die hohle Nockenwelle. Sinnvoll!?!
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

jan hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit der Mittelschraube. Darf die Masseverbindung haben ?
Also, das Thema hatten wir doch schon durch, oder?! Stichwort "Pappsterne" und so...
Darf ich jetzt mal fragen: Was haben die Pappsterne mit der Masse der Mittelschraube - Eurer/Deiner Meinung - nach zu tun?
Hab die anscheinend geführte Diskussion nicht mitbekommen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben: @Atlas 750
Die Untersetzung ist verzahnt, ob an der Steuerkette nun nur die Zündung, oder wie bei vielen anderen Motoren eine Nockenwelle hängt, darauf dann wieder die Zündung, wo ist der Unterschied?
Der Unterschied zwischen der Atlas mit eigener Kette fuer die Zuendung und der Commando mit Zuendung an der Nockenwelle ist der IMHO nicht ganz geringe, dass die Nockenwelle einen Kettenspanner hat und die Kette auch etwas kuerzer ist. Die Atlas hat keine sinnvolle Spanneinrichtung fuer die "Zuendkette", und in der besten Position, die ich bislang hinbekommen habe, hatte die "Zuendwelle" eher mehr als 5° Spiel - das sind 10° KW, und allein schon aufgrund der Vibrationen ist es IMHO eher Prinzip Hoffnung, wenn man davon ausgeht, dass der Kettentrieb immer auf Zug ist und dieses Spiel keine Auswirkung hat. Zusammen mit den 4° Versatz im Nockenring sind das allein schon potentiell 18° Versatz der beiden Zylinder, wenn Murphy sich durchsetzt. Na Glueckwunsch.
Wiederum andere Motoren haben einen extra Zündverteiler/läufer. Nur die wenigsten ( alten ) Motoren haben eine Zündung direkt auf der Kurbelwelle.
Exakt. Deswegen will ich mir das ja auch dranbasteln. Warum? Weil's besser ist und ich es machen kann. Drehbank und Fraese sind im Haus, und der Sachse-Zuendung ist es egal, ob sie jetzt zwei Geber mit 180° Versatz sieht oder nur einen Geber auf 360°. Ich hab vorgestern mit ihm telefoniert deswegen, wenn ich das Geberrad mit den anderen Umbauten soweit fertig hab, macht er den passenden PickUp - bis dahin fahre ich noch mit der Kette und Mag-Replacement.
Als wenn andere Hersteller das sinnvoller gemacht hätten?
Hab ich nicht behauptet - ich halte diese Anordnung wie alles andere, was mir an dem Antriebstrang nicht gefaellt, fuer damals absolut zeitgemaess. Es ist halt eine der Schwachstellen, die ich beheben will. Wer es lieber original mag, soll damit gluecklich werden, funktionieren tut es ja. Ist so'n bisschen wie Dein Ventil - nicht optimal, aber ausreichend, dass man damit gluecklich werden kann, wenn man seine Ansprueche anpasst ..... ;-)

Tim
Antworten