Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
bosn
Flossenrocker

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Moppedmessi »

:?:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Soll vielleicht wieder weg.... :zwinker:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Auf mobile steht sie auch... Also von "vielleicht" kann man da wohl nicht reden.
Tja Waldo... so isses halt mit den Süchtigen. Commando infiziert bleibt Commabdo infiziert. Da gibt es keinen Platz für ne arme Triumphe.. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Tja so ist das wohl.....
Gruß vom Andi
Bild
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:Tja so ist das wohl.....
Stich! :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Die Kreidler auf dem 3ten Bild oben in der Ecke gefällt mir aber besser...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

.. das ist was für Oli. Chopper mit brauner Sitzbank hat er bestimmt noch keinen in seiner Sammlung :mrgreen:
Aber mal ne ganz andere Frage zu dem Teil. Zulassung dieses Teils in D-Land ist doch quasi nur in Einzelabnahme möglich? Oder geht da vielleicht was mit 07er Nummer. Also nach dem Motto "zeitgenösischer Umbau einer Triumph?
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Zulassung dieses Teils in D-Land ist doch quasi nur in Einzelabnahme möglich?
Das Teil hat ja einen Original- und keinen Triumph-Rahmen, insofern ist eine legale Zulassung eh nicht drin.

Und Einzelabnahmen sind unsere Moppeds eigentlich alle, damals hat sich wohl kaum ein Importeur die Mühe gemacht, eine Typgenehmigung einzuholen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Zulassung dieses Teils in D-Land ist doch quasi nur in Einzelabnahme möglich?
Das Teil hat ja einen Original- und keinen Triumph-Rahmen, insofern ist eine legale Zulassung eh nicht drin.

Und Einzelabnahmen sind unsere Moppeds eigentlich alle, damals hat sich wohl kaum ein Importeur die Mühe gemacht, eine Typgenehmigung einzuholen.

Tim
... okay, dann also die ganze Ochsentour die u.a. Wusel erst vor kurzem hinter sich gebracht hat. Alternative wäre, der Preis für den Chopper ist ja noch recht moderat. Den Motor, Räder, Tank etc. könnte mann zumindest auch für ein anderes Projekt verwenden. Mal schauen was dafür em Ende bezahlt wird.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:... okay, dann also die ganze Ochsentour die u.a. Wusel erst vor kurzem hinter sich gebracht hat.
Öhm, nein, jedenfalls nicht, wenn ich Dich so verstehe, dass Du den Rahmen "legalisieren" willst. No effing way, dazu müsstest Du den Motor auf Euro3 trimmen.

Wusel hat eine neue Schwinge an einen geringfügig modifizierten [tm] Hauptrahmen gebaut, was etwas föllich anderes ist als dieser Dschobbr. Das Teil hat einen Rahmen, der definitiv nicht von Umph ist und in dieser Form 1954 mit Sicherheit auch nicht existiert hat, wie vermutlich so gut wie nichts von dem Teil. Das EZD ist wie leider bei viele Umph-Dschobbrn üblich erstunken und erlogen, und Wusels Umbau ist das exakte Gegenteil davon.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:... okay, dann also die ganze Ochsentour die u.a. Wusel erst vor kurzem hinter sich gebracht hat.
Öhm, nein, jedenfalls nicht, wenn ich Dich so verstehe, dass Du den Rahmen "legalisieren" willst. No effing way, dazu müsstest Du den Motor auf Euro3 trimmen.

Wusel hat eine neue Schwinge an einen geringfügig modifizierten [tm] Hauptrahmen gebaut, was etwas föllich anderes ist als dieser Dschobbr. Das Teil hat einen Rahmen, der definitiv nicht von Umph ist und in dieser Form 1954 mit Sicherheit auch nicht existiert hat, wie vermutlich so gut wie nichts von dem Teil. Das EZD ist wie leider bei viele Umph-Dschobbrn üblich erstunken und erlogen, und Wusels Umbau ist das exakte Gegenteil davon.

Tim
Hallo Tim,

dann habe ich das mit Wusels Umbau irgendwie komplett fehlinterpretiert :gaga: Anyway der angebotene Triumph Chopper interessiert mich nur insofern, dass im Urlaub verschüttete Choppergefühle wieder nach oben gespült wurden. In den 70er bin ich total auf die damaligen US Choppers mit der Stufensitzbank und der hohen Sissybar abgefahren. Habe dann selber lange Jahre div. Chopper gefahren bis meine Mopeds schleichend immer "normaler" wurden.

Im Urlaub konnte ich dann wieder mal ein auf einem Chopper Platz nehmen und was soll ich sagen ... "der Anzug" passt immer noch wie angegossen und die Dinger zu fahren macht mir immer noch tierischen Spaß. Drum geistert mir gerade so ein Umbau / Neuaufbau eines "70er look a like "Choppers durch den Kopf. Was geht und was geht nicht in Deutschland an Umbauten durch Privatpersonen mit dem Ziel einer Straßenzulassung.

André
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Was geht und was geht nicht in Deutschland an Umbauten durch Privatpersonen mit dem Ziel einer Straßenzulassung.
Guxdu SuFu, das wird hier total OT und ist schon ziemlich oft diskutiert worden. EZD aus den 50ern und Einheitsmotor ist jedenfalls schon ein guter Hinweis, dass man seeeehr genau hinschauen sollte. Das Teil in der Bucht ist schlicht grottenillegal.

Was rechtlich problemlos geht, ist einen Unit-Hauptrahmen mit einem geschraubten Heckumbau - starr oder eben à la Wusel-Softtail - aufzubauen. Dann aber eben mit dem EZD des Hauptrahmens, also irgendwas aus den 60er oder 70ern. Ich verstehe wie schon oft gesagt nicht, was dieses alberne Baujahrrumgelüge bringen soll, alles vor Bj. 1975 lässt mehr als genug Freiheiten, ein schickes und geil klingendes Krad aufzubauen.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Was geht und was geht nicht in Deutschland an Umbauten durch Privatpersonen mit dem Ziel einer Straßenzulassung.
Guxdu SuFu, das wird hier total OT und ist schon ziemlich oft diskutiert worden. EZD aus den 50ern und Einheitsmotor ist jedenfalls schon ein guter Hinweis, dass man seeeehr genau hinschauen sollte. Das Teil in der Bucht ist schlicht grottenillegal.

Was rechtlich problemlos geht, ist einen Unit-Hauptrahmen mit einem geschraubten Heckumbau - starr oder eben à la Wusel-Softtail - aufzubauen. Dann aber eben mit dem EZD des Hauptrahmens, also irgendwas aus den 60er oder 70ern. Ich verstehe wie schon oft gesagt nicht, was dieses alberne Baujahrrumgelüge bringen soll, alles vor Bj. 1975 lässt mehr als genug Freiheiten, ein schickes und geil klingendes Krad aufzubauen.

Tim
Ja OT können wir gut :mrgreen: Merci erstmals dann wühl ich mich mal durch die SuFu und wen ich dann immer noch Lust habe gehe ich das Thema mal an :wink:
Antworten