Hallo Tim,
das Ventil ist nur dafür da, das das Öl nicht in die KW Leitung gelangt und das Öl aus der Kopfleitung nicht zurückfließt.
Gruß
Michael
Teile über??!!
- woitas
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Re: Teile über??!!
Nach 11 Jahren Abstinenz endlich wieder Norton Besitzer und ab dem 21,04,2008 auch Fahrer!!! 
Seit 26 Jahren Austin Healey Sprite MKIV Besitzer und Fahrer

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Re: Teile über??!!
Theorie UND Praxis. Genau, DARAUF kommts an!!
Schließlich hat meine Lösung auch erst mit einer Zeichnung begonnen, dann kam erst die Drehbank. Außerdem hab ich erst mal spioniert, was denn andere Marken zu diesem Problem an Lösungen zu bieten hatten.
Der Maschienenbaustudent ist kein Blindgänger, sondern ein praktisch veranlagter, aufgeweckter Junge. Wenn die heute grundlegende Dinge in einem Unistudium einfach nicht mehr lernen, kann der auch nichts dafür. Dafür kommt er ja zu Leuten wie mir, die ihm dann auch mal unter die Arme greifen. Mir haben früher auch andere geholfen. So kann man halt auch mal was zurückgeben.
Amerikanische Lösung?? Dann schau dir doch diese "tolle" Lösung mal genau an!
Deswegen funktioniert die Lösung an der MKIII ja offensichtlich auch nicht. Die Ölpumpe selber zieht das Öl von der Förder- zur Rückförderseite und damit ins Gehäuse durch. Daran hab ich bisher noch garnicht gedacht! Jetzt wird mir auch klar, warum die Vincent und Velo Leute ihr Kugelventil auch in den Öltank reingesetzt haben. Die haben das Problem eben erkannt. Und dann die Ölpumpe mit zwei O-Ringen abdichten wollen. Wie lange halten die denn dicht?? Ein großer Aufwand und zum Schluß doch eine fragwürdige Lösung.
Ball flach halten????
Und wer Norton nicht als Hort technischer Avantgarde sieht, hat Norton nicht begriffen. Deren Genialität ist nicht in einem aufwändigen Strickmuster, sondern in vielen Detaillösungen versteckt. Sieh dir mal einen Dommi- oder Commandomotor, ES2 oder Manx/Inter genau an, denke dich in die Zeit und in die Details hinein.
Viel Erfolg bei deiner Lösung.
Ich bin jetzt draußen.
Gruß. Martin.
Ach ja Woitas. Überleg dir das mit dem Ölhahn. Früher hatte ich auch einen dran. Hatte immer ein schlechtes Gefühl.
Schließlich hat meine Lösung auch erst mit einer Zeichnung begonnen, dann kam erst die Drehbank. Außerdem hab ich erst mal spioniert, was denn andere Marken zu diesem Problem an Lösungen zu bieten hatten.
Der Maschienenbaustudent ist kein Blindgänger, sondern ein praktisch veranlagter, aufgeweckter Junge. Wenn die heute grundlegende Dinge in einem Unistudium einfach nicht mehr lernen, kann der auch nichts dafür. Dafür kommt er ja zu Leuten wie mir, die ihm dann auch mal unter die Arme greifen. Mir haben früher auch andere geholfen. So kann man halt auch mal was zurückgeben.
Amerikanische Lösung?? Dann schau dir doch diese "tolle" Lösung mal genau an!
Deswegen funktioniert die Lösung an der MKIII ja offensichtlich auch nicht. Die Ölpumpe selber zieht das Öl von der Förder- zur Rückförderseite und damit ins Gehäuse durch. Daran hab ich bisher noch garnicht gedacht! Jetzt wird mir auch klar, warum die Vincent und Velo Leute ihr Kugelventil auch in den Öltank reingesetzt haben. Die haben das Problem eben erkannt. Und dann die Ölpumpe mit zwei O-Ringen abdichten wollen. Wie lange halten die denn dicht?? Ein großer Aufwand und zum Schluß doch eine fragwürdige Lösung.
Ball flach halten????
Und wer Norton nicht als Hort technischer Avantgarde sieht, hat Norton nicht begriffen. Deren Genialität ist nicht in einem aufwändigen Strickmuster, sondern in vielen Detaillösungen versteckt. Sieh dir mal einen Dommi- oder Commandomotor, ES2 oder Manx/Inter genau an, denke dich in die Zeit und in die Details hinein.
Viel Erfolg bei deiner Lösung.
Ich bin jetzt draußen.
Gruß. Martin.
Ach ja Woitas. Überleg dir das mit dem Ölhahn. Früher hatte ich auch einen dran. Hatte immer ein schlechtes Gefühl.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
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Re: Teile über??!!
Okay, es kommt noch auf die Vertiefungsrichtung an, aber als Maschi sollte er wissen, was Reiben und eine Reibahle ist.Norton hat geschrieben: Der Maschienenbaustudent ist kein Blindgänger, sondern ein praktisch veranlagter, aufgeweckter Junge.
Mein Unistudium ist nicht soooo lange her, und da kam man an einer Reibahle nicht vorbei, wenn man es nicht drauf angelegt hat (sprich mit Laboren und Praktika besch*ssen hat). Und wenn man dann noch das eine oder andere passende Projekt hatte, kam man sogar ganz nah an Drehe und Fraese ran - konventionell und CNC.Wenn die heute grundlegende Dinge in einem Unistudium einfach nicht mehr lernen, kann der auch nichts dafür.
Yep, den Erschaffer der besten ADV-Loesung fuer kapillar leerlaufende Trockensuempfe. Schon klar, Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser wirbt sich's ohne ihr....Dafür kommt er ja zu Leuten wie mir,...

Nope, AFAIK ist Nortech nach der MkIII auf die Idee gekommen, das so zu machen. Nur sind sehr viele Commandos da drueben. Du hast als Argument angefuehrt, dass es mehrere Moppeds mit Deinem Ventil gibt. Wenn ich es richtig einschaetze, ist im groessten Markt fuer Commandos eben eine andere Loesung gefragt.Amerikanische Lösung??
Hab ich. Die O-Ringe mag ich auch nicht wirklich, aber Dein durchgesaugtes Ventil noch weniger.Dann schau dir doch diese "tolle" Lösung mal genau an!
Kannst Du das irgendwie belegen? Ich hab nur ein paar Eintraege in den einschlaegigen Foren und ML gefunden, dass das Ding funktioniert, spaetestens wenn man es so zusammensetzt, wie es der Konstrukteur gedacht hat und ein wenig TLC goennt. Probleme macht - welch Ueberraschung - eher die Fertigungsqualitaet.Deswegen funktioniert die Lösung an der MKIII ja offensichtlich auch nicht.
Ja. Wenn sie verschlissen ist. Wie viele andere Trockensumpfpumpen auch.Die Ölpumpe selber zieht das Öl von der Förder- zur Rückförderseite und damit ins Gehäuse durch.
IIRC hat Vincent Plunger. Sehr weise von ihnen, praeventiv daran zu denken, dass Zahnradpumpen Oel durchlassen.Daran hab ich bisher noch garnicht gedacht! Jetzt wird mir auch klar, warum die Vincent und Velo Leute ihr Kugelventil auch in den Öltank reingesetzt haben.
Nicht fragwuerdiger als das durchsaugte Rueckschlagventil. IMHO braucht man die O-Ringe eh nur dann, wenn die Pumpe schon ziemlich eingelaufen ist. Ich hab den Link gepostet als Antwort auf Deine Behauptung, da waer kein Platz etc.Die haben das Problem eben erkannt. Und dann die Ölpumpe mit zwei O-Ringen abdichten wollen. Wie lange halten die denn dicht?? Ein großer Aufwand und zum Schluß doch eine fragwürdige Lösung.
Find ich immer gut, Du anscheinend weniger.Ball flach halten????
Nee,klar. Wer anderer Meinung ist, schlaumeiert und ist begriffsstutzig. Schoen einfach hast Du's Dir eingerichtet.Und wer Norton nicht als Hort technischer Avantgarde sieht, hat Norton nicht begriffen.
Sehr sinnvolle Auflistung. Hinter einem Manx- und Inter-Motor steckt eine total andere Philosophie als hinter dem Dommie-Motor. Manx wuerde ich zu ihrer Zeit in mancher Hinsicht zur Avantgarde zaehlen, was auch selbstverstaendlich ist, das Ding sollte Rennen gewinnen. Hinter der Dommie stecken selbstredend wirtschaftliche Interessen und zur Entstehungszeit des Motors war das ein ordentliches und auch sehr durchdachtes Design, aber weder fehlerfrei noch besonderns genial, auch nicht in den Details. Hinter der Commando standen dann eher wirtschaftliche Zwaenge - und so sehr ich die Dinger auch mag, sie war leider nicht mehr zeitgemaess und ist letztendlich auch u.a. daran gescheitert. Dass Norton das selbst so gesehen hat und lieber gestern als heute einen neuen Motor gemacht haette, ist hinlaenglich bekannt. Was IMHO nichts daran aendert, dass die Commando ein tolles Krad ist, was aber IMHO am Charakter und nicht an der Technik liegt.Deren Genialität ist nicht in einem aufwändigen Strickmuster, sondern in vielen Detaillösungen versteckt. Sieh dir mal einen Dommi- oder Commandomotor, ES2 oder Manx/Inter genau an, denke dich in die Zeit und in die Details hinein.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Martin
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Re: Teile über??!!
Hey! Wenn ihr dieses "ich bin studiert" oder "meine Lösung ist Nonplusultra" weglassen würdet... Es ist eine absolut klasse Diskussion. Zumindest wenn man die technischen Details anschaut und die persönlichen Grabenkämpfe ignoriert
Habt ihr doch beide nicht nötig
Gruß, Martin

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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
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Re: Teile über??!!
Schließe mich dem an. (Auch wenn ich hier keineswegs die Kuschelwochen reanimieren will.)Martin hat geschrieben:Hey! Wenn ihr dieses "ich bin studiert" oder "meine Lösung ist Nonplusultra" weglassen würdet... Es ist eine absolut klasse Diskussion. Zumindest wenn man die technischen Details anschaut und die persönlichen Grabenkämpfe ignoriert![]()
Habt ihr doch beide nicht nötig![]()
Dies hier dürfte für alle Absperrhahn-im-Ölvorlauf-Betreiber (also solche Typen wie mich) einer der lehrreichsten Threads aller Zeiten sein. Aber mosert Euch nicht so an, Ihr habt´s beide drauf. Ich als Quereinsteiger hab´ mein Lebtag noch keine Fräse und keine Drehbank (und auch noch keine Reibahle) bedient, zumindest nicht sachgerecht. Meine Mopeten krieg´ ich trotzdem meistens wieder zum Laufen. Im Notfall helfen mir: mein Feinmechaniker, mein Zerspanungs-Guru, mein Motorenbauer, mein Lackierer, mein Federnwickler, mein ... Und ich geh´ derweil für die Jungs Bier & Brotzeit holen.
Cheers, Jan
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Re: Teile über??!!
jan hat geschrieben:Martin hat geschrieben: zumindest nicht sachgerecht.

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