Norton hat geschrieben:Da schlaumeiert mal wieder jemand, der noch keine Lösung, ob gut oder schlecht, auf die Beine gestellt hat!
*abwink* Schon klar, ist ja auch einfacher, mit diesem schoenen halbgaren Totschlagargument zu kommen als sich durch technische Details durcheinanderbringen zu lassen.
Das Problem mit ungewollten Fluidbewegungen gibt es nicht nur in Norton-Twins, und da hab ich doch tatsaechlich Loesungen zu konstruieren muessen - und die funktionieren sogar, was ich gut finde, dann bekomme ich naemlich weiter mein Gehalt. Wenn Du also sachliche Kritik mit "schlaumeiern" abtun willst...
Der Grund, weswegen meine Norton kein Check Valve hat, ist, dass ich keine Probleme mit wet sumping hatte. Warum soll ich also ein nicht existentes Problem loesen?
Zum Thema Ingenieure und Bastler. Dann schau dir doch die Lösung in der MKIII an. Zuverlässig ist das nicht!
Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Teile nie in der Hand hatte. Das ist aber keine Frage des Prinzips, sondern der Ausfuehrung - und auch als ausgesprochener Freund der Marke wuerde ich nicht auf die Idee kommen, Norton als Hort technischer Avantgarde zu betrachten...
Mein Ventil macht bei weniger als einem Meter Ölsäule auf, das entspicht 0,08 bar oder weniger.
Glaub ich Dir auch gerne, aber 0.08 bar bezogen auf 1bar sind ein groesserer Fehler als 0.08bar bezogen auf 2.5bar.
Da lacht die Norton Ölpumpe drüber! Die saugt sogar noch die Luft aus der Leitung, wenn sie nicht mit Öl befüllt ist!
Natuerlich tut sie das. Moegen tut sie das aber nicht, und das ist der Punkt. Das CheckValve dahinter haelt die Pumpe voll Oel, das davor nicht prinzipiell. So bekommen die Zahnraeder immer schoen Oel, was mit Sicherheit auch bei einer noch so robusten Pumpe besser ist als Deine Loesung.
Alles schon ausprobiert.
Wenn Du doch vom Fach bist, dann bau doch erst mal was Besseres!
Von welchem Fach? Ich mach Hydraulik fuer Motorspocht, das ist von Norton doch noch ein Stueck weg. Wenn ich Zeit und Bedarf habe, werde ich aber vielleicht mal was bauen. Ob es unbedingt was besseres ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Also komm mir bitte nicht mit der alten, immer etwas beleidigt klingenden "Mach's doch besser"- Litanei. Entweder nimmst Du sachliche Kritik an oder nicht, ist mir aber auch egal. Das "Keiner macht's besser als ich" find ich halt ein gaaanz klein bisschen unangebracht.
Michael hat das Ding in seiner Commando nunmal drin, insofern sollte er dafuer sorgen, dass es entweder so funktioniert wie werxseitig geplant oder es rauswerfen und entsprechend sicher ueberbruecken. Ob er dann ein Ventil im Zulauf haben will, naja....
Ich wuerde ja den Deckel nochmal abnehmen, mir die Teile ganz genau ansehen und auf Funktion ueberpruefen.
Am Wochenende war ein Maschinenbaustudent ( zwei Semester vor Examen ) bei mir. Hat bei mir zum ersten mal gesehen was eine Reibahle ist und was man damit macht.
Na und, solche Blindgaenger kenn ich aus meinem Studium zur Genuege. Gibt's in jedem Studium und auf jeder Berufsschule, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wenn Du mich als Studierten da automatisch zuzaehlen willst, bitteschoen, stoert mich nicht wirklich....
Was lernen denn die überhaupt noch? Und die sollen dann bessere Lösungen machen?????
Die besseren Loesungen kommen von denen, die die Theorie und die Praxis begriffen haben. Die gibt's naemlich auch, hat's immer gegeben und wird's immer geben.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!