Teile über??!!

The world's best road holder
woitas
Manxman

Teile über??!!

Beitrag von woitas »

Hallo zusammen,
habe gesten eine Krise bekommen.
Ich habe nach der Demontage des Steuerdeckels an meiner 850 Commando in meinem Ölauffangbehälter eine Feder und einen kleinen naja Kolben über siehe Foto. Natürlich weiß ich nicht mehr wo das Ding hinkommt!! #-o
Zum Vergleich habe ich mal das Ölventil im Steuerdeckel mit fotografiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!! [-o<

Gruß
Michael ( der ungern Teile über hat ) :roll:
Nach 11 Jahren Abstinenz endlich wieder Norton Besitzer und ab dem 21,04,2008 auch Fahrer!!! :lol:
Seit 26 Jahren Austin Healey Sprite MKIV Besitzer und Fahrer
Tim
Commando Resterampe

Re: Teile über??!!

Beitrag von Tim »

woitas hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe gesten eine Krise bekommen.
Ich habe nach der Demontage des Steuerdeckels an meiner 850 Commando in meinem Ölauffangbehälter eine Feder und einen kleinen naja Kolben über
http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... &Plate=004

Hoert sich an wie No.30/31, ansonsten kenn ich keine Feder und Kolben im Steuerdeckel. Wenn ja, nicht fahren, aber da bist Du hoffentlich selbst drauf gekommen....;-)
siehe Foto.
Ich seh keins.
Natürlich weiß ich nicht mehr wo das Ding hinkommt!!
Ich vermute mal stark, ins PRV (Pressure relief valve). Hattest Du das auseinandergenommen? Wenn ja, schau mal nach, ob Du da auch Shims drin hast, die sind fuer die Federvorspannung notwendig.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
woitas
Manxman

Beitrag von woitas »

Hat mit den Fotos nicht so hingehauen.
Habe die Fotos jetzt nochmals hochgeladen.
Hoffe es klappt jetzt :roll:

Bild

Bild

Gruß
Michael
Nach 11 Jahren Abstinenz endlich wieder Norton Besitzer und ab dem 21,04,2008 auch Fahrer!!! :lol:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

woitas hat geschrieben:...Fotos...
*stirnklatsch*

Ach ja, MkIII .... da gibt's ja noch das Rueckschlagventil:

http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... 04&Part=41

No. 41/42.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
woitas
Manxman

Beitrag von woitas »

HMM,
habe aber eine MKII und einen MK II Deckel. Stört das Ventil dann ??? :?:
Ich habe den ganzen Krempel auseinander gerissen weil mein Mopped irgendwie zu wenig Öl im Motor bekommt. Laufspuren auf dem Kolben. #-o
Ich will den Ölkreislauf komplett überprüfen ob es irgendwo eine Verstopfung gibt. Wenn das MKIII Ventil den Kreislauf stört hätte ich den Schuldigen gefunden!! =D>

Gruß
Michael

Ich wohn ja nicht weit von Dir weg. Kannst Dich ja mal melden. Ein Bier ist immer kalt!! :lol:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

woitas hat geschrieben:HMM,
habe aber eine MKII und einen MK II Deckel. Stört das Ventil dann ??? :?:
Guxdu hier: http://www.norvilmotorcycle.co.uk/techtalk18.htm

Dann hat den der Vorbesitzer vermutlich "geringfuegig modifizieren [tm]" lassen, z.B. bei Les E., der bietet das wie alle ueblichen Verdaechtigen an.

Ich halte nix von Rueckschlagventilen - egal wo - im Oelkreislauf, deswegen hatte ich das Ding nicht auf dem Schirm bei meiner ersten Antwort. Bevor meine Atlas ihr Getriebe zerlegt hat, hatte ich nennenswertes wet sumping eh nur nach einigen Wochen - jedenfalls wenn ich dran gedacht, den Motor am Ende der Tour in Kompression zu kicken.
Ich habe den ganzen Krempel auseinander gerissen weil mein Mopped irgendwie zu wenig Öl im Motor bekommt. Laufspuren auf dem Kolben. #-o
Schau Dir an, was dieses Teil machen soll: Wenn ich das richtig sehe, sitzt es auf der kleinen Conical seal zwischen Oelpumpe und Timing cover. D.h. die Drcukstufe drueckt es auf, was ich schonmal fuer sicherer halte als die Saugvariante der Nachruest-Ventile. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Ablagerungen oder ein Verkanten des Kolbens dann doch dafuer sorgen, dass die Oelmenge begrenzt ist. Wenn ich die Kanalanordnung richtig im Kopf habe, muesste das heissen, dass das PRV einfach mehr Durchfluss hat und der Motor dann zumindest unterversorgt sein koennte.
Ich will den Ölkreislauf komplett überprüfen ob es irgendwo eine Verstopfung gibt. Wenn das MKIII Ventil den Kreislauf stört hätte ich den Schuldigen gefunden!! =D>
Stoeren tut's den auf jeden Fall, wie stark - keine Ahnung. Versuch es einfach mal einzusetzen an der beschriebenen Stelle, ob da eine passende Fuehrung ist und wenn ja, wie die so aussieht.
Ich wohn ja nicht weit von Dir weg. Kannst Dich ja mal melden. Ein Bier ist immer kalt!! :lol:
Versprechen kann ich nix, aber sobald meine Atlas wieder zusammen ist (geplant ist im Sommer, nur das Jahr ist noch nicht bekannt...) will ich eh durchs Bergische touren, spaetestens da meld ich mich. ;-)

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Dieser kleine Kolben kann nur in der Bohrung zu diesem Konusgummi gesessen haben. Feder in der Bohrung im Deckel, Kolben zum Konusgummi. Bleibt die Ölpumpe stehen, drückt der Kolben auf den Gummi und stoppt den Ölfluß. Eigentlich keine schlechte Lösung, aber alles nur lose zu lassen, damit es auch auseinanderfallen kann?
Außerdem muß der Konusgummi wirklich zum Steuerdickel hin dicht sein, sonst spritzt der Öldruck in das Steuergehäuse und der Motor hat nichts davon!
Ich weiß ja nicht?!?
Wenn Du Öldruckprobleme hast, ist u. U. dein Ölüberdruckventil nicht richtig eingestellt ( keine Scheibe bei der Feder beigelegt ). Gefährlich! Unbedingt Öldruck mit einem externen Monometer an der Ölsteigleitung überprüfen! Orginal war da etwa 1,5 bar eingestellt. Zuviel Scheiben unterlegen ist ebenfalls gefährlich, ab 3,5 bar besteht die Gefahr, daß die Lippe des Wellendichtrings zur Kurbelwelle nach außen gestülpt wird. Das gibts auch keinen Öldruck mehr!
Den Beitrag von dem Briten ( Norvil....tech....) hab ich mir grade durchgelesen. Kann man auch anders sehen!
Warum soll ich in einen neu gemachten Motor wieder die alte Einbereichsölplörre reinkippen? Fällt mir im Traum nicht ein! Meine Atlas hätte nun schon beinahe 60000 km Zeit gehabt am modernen Mehrbereichsöl zu sterben, ist aber nicht passiert. Die Kappillarwirkung des Öls bewirkt ein vollaufen, ist nur eine Frage der Zeit, egal, ob daß nun Einbereichsöl ist!
Auch das gegenkicken zur Kompression verzögert das ganze nur, aber verhindert es nicht. Es ist lediglich sichergestellt, daß die beiden Bohrungen im Pleuel und auf dem Hubzapfen nicht aufeinander stehen. Ob das noch einen Unterschied macht?
Warum kann man kein Rückschlagventil in den Zulauf rein machen?
Muß nur die Feder weich genug und der Dichtring/Kugel zueinander passen. Meine Lösung ( gibts einen Beitrag von mir ) funktioniert schon seit vielen Jahren absolut zuverlässig und ist wirklich dicht!

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben: Den Beitrag von dem Briten ( Norvil....tech....) hab ich mir grade durchgelesen. Kann man auch anders sehen!
Das, was er da sagt, sehen auch einige Leute anders, guxdu hier: http://www.realclassic.co.uk/techfiles/oil030319.html

Gerry Bristow ist ja leider nicht mehr unter uns, aber er schrub mal auf der NOC-List, dass er bei der Entwicklung der ersten 20W50-Mehrbereichsoele eine Norton als Versuchskaninchen hatte.
Die Kappillarwirkung des Öls bewirkt ein vollaufen, ist nur eine Frage der Zeit, egal, ob daß nun Einbereichsöl ist!
Die Argumentation beim Monograde ist eher, dass es im kalten Zustand einfach zu zaeh ist, um durchzulaufen und an der Druckstufe schon "haengen" bleibt. Mit Kapillaritaet hat das IMHO eher nix zu tun, die wirkt dem eher entgegen (weil das Oel erst seine Ober- und die Grenzflaechenspannung zu den Oelleitungen ueberwinden muss....)
Auch das gegenkicken zur Kompression verzögert das ganze nur, aber verhindert es nicht. Es ist lediglich sichergestellt, daß die beiden Bohrungen im Pleuel und auf dem Hubzapfen nicht aufeinander stehen.
Naja, zudem ist sichergestellt, dass das Oel etwas hoeher muss, um da rauszulaufen ... ob das der Zusammenhang ist, weiss ich nicht, aber ich kann das bestaetigen, meine Kiste hat mit 100%-Trefferquote ihr Oel einige Wochen im Tank gelassen, wenn ich mich dran gehalten, und unter Garantie das Gehaeuse geflutet, wenn nicht.
Warum kann man kein Rückschlagventil in den Zulauf rein machen?
Kann man, machen ja auch genug Leuts, aber IMHO ist das eine schlechte Loesung, und da verstehe ich die Argumentation von Emery.
Muß nur die Feder weich genug und der Dichtring/Kugel zueinander passen.
...und dafuer sorgen, dass sich da auch ja nix absetzt, einlaeuft, hakt etc. Es ist ein zusaetzliches Teil und damit eine zusaetzliche Fehlerquelle.
Meine Lösung ( gibts einen Beitrag von mir ) funktioniert schon seit vielen Jahren absolut zuverlässig und ist wirklich dicht!
Glaub ich Dir gern, aber prinzipiell ist das Rueckschlagventil, durch das gedrueckt werden muss, sicherer als das, durch das gesaugt werden muss. Stichwort Druckgefaelle, mehr als ca. ein bar Delta-P kann man nunmal nicht saugen, wenn auf der einen Seite Atmosphaere ist. Ob jetzt die MkIII-Loesung der Stein der Weisen ist, weiss ich nicht.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

MKIII Lösung ist definitiv nicht der Stein der Weisen.
Wenn ich alle anderen Lösungen so anschaue, inklusive diese hier oben gezeigte Lösung, dann kann ich mal mit Fug und Recht behaupten, daß noch keiner eine bessere Lösung realisiert hat, als meine!
In meinem Motorrad funktioniert die Sache nun bestimmt schon zehn Jahre, ohne Demontage. Das Motorrad wird im Herbst hingestellt und im Frühjahr ( Nov-April ) ist der Ölstand im Tank der gleiche. Außer meinem fahren noch etliche Commandos, Singles und Dommis ( und eine NSU Konsul ) mit meinem Ventil rum, bisher keine Beanstandung.

20W50 war im orginalen Commando Handbuch der 70er Jahre auch als Option drin gestanden.

Wenn Kapillarwirkung bei Einbereichsöl keine Rolle spielt, dann müßten alle Motoren, die mit Einbereichsöl betrieben werden, öldicht sein?!?

Und ob die 89 mm mehr Höhe ( bei OT ) eine Rolle spielen????

Gruß. Martin.

Was heißt NSU?
Norton Spares Used :twisted:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:MKIII Lösung ist definitiv nicht der Stein der Weisen.
Wenn ich alle anderen Lösungen so anschaue, inklusive diese hier oben gezeigte Lösung, dann kann ich mal mit Fug und Recht behaupten, daß noch keiner eine bessere Lösung realisiert hat, als meine!
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die Loesung ist aelter als zehn Jahre, die Art Ventile gibt's seitdem es Trockensuempfe gibt - genau wie die Variante, das Oel durch's Check valve durchzupumpen. Und prinzipiell halte ich Deine Wahl fuer unsicherer als die Variante, die das Werk schlussendlich gewaehlt hat. Ob die das nun alles richtig umgesetzt haben, kann ich nicht beurteilen, aber als sonderlich anfaellig fuer Oelprobleme ist mir der MkIII-Motor nun nicht bekannt. Immerhin sind sie nicht die einzigen, die sich fuer die Variante entschieden haben. Boese formuliert: Anscheinend bauen Ingenieure die anti drain valves in die Druckleitung, Bastler in die Saugleitung... ;-)
In meinem Motorrad funktioniert die Sache nun bestimmt schon zehn Jahre, ohne Demontage. Das Motorrad wird im Herbst hingestellt und im Frühjahr ( Nov-April ) ist der Ölstand im Tank der gleiche. Außer meinem fahren noch etliche Commandos, Singles und Dommis ( und eine NSU Konsul ) mit meinem Ventil rum, bisher keine Beanstandung.
Glaub ich Dir ja, und schoen wenn's funktioniert, nur ist das halt IMHO nicht die beste und allein selig machende Loesung. Ich arbeite viel mit Hydraulikpumpen und es straeubt sich in mir einiges, eine Druckpumpe gegen einen Widerstand ansaugen zu lassen, sei er auch noch so klein.
Wenn Kapillarwirkung bei Einbereichsöl keine Rolle spielt, dann müßten alle Motoren, die mit Einbereichsöl betrieben werden, öldicht sein?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t

Es hat weder bei Ein- noch bei Mehrbereichsoel was mit Kapillaritaet zu tun, wenn die Kisten vollaufen, im Gegentum. Hoeherviskose Oele mit hoeherer Kohaesion und damit auch hoeherer Oberflaechenspannung und damit staerkerer Kapillarwirkung laufen einfach langsamer durch die Oelpumpe. There is no such thing as a Kapillarpumpe, wet sumping ist simplerweise das Resultat einen Druckgefaelles (Tank hoeher als Kurbelgehaeuse) und zu geringer Widerstaende (Oel zu duenn wenn kalt, Spalte zu gross).
Und ob die 89 mm mehr Höhe ( bei OT ) eine Rolle spielen????
Keine Ahnung was da welche Rolle spiel (immerhin bedeutet OT ja auch, dass z.B. der Breather geschlossen ist etc), aber sechs Jahre lang hat meine Karre das Oel ohne irgendwelche Check valves gehalten, wenn ich mich dran gehalten hab. Mal schauen, was sie macht, wenn ich sie wieder zusammengesetzt habe.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was nützt die bessere Lösung, wenn Du sie aus gegebenen Gründen nicht realisieren kannst?
Wie ich damals nach einer Lösung gesucht habe, hab ich natürlich auch über diese Lösung nachgedacht. Was vernünftiges ist mir eben nicht eingefallen, weil zuwenig Platz, weil nicht nachprüfbar, weil von vielen anderen Nortonfahrern als Nachrüstlösung gefragt. Jedes meiner Ventile hängt nach der Motage erst mal an einem Prüfstand. Ich überlasse nichts dem Zufall!
Da schlaumeiert mal wieder jemand, der noch keine Lösung, ob gut oder schlecht, auf die Beine gestellt hat!
Velos und ich meine auch Vincents sind zeitlebens mit dieser Lösung rumgefahren ( Kugelventil im Öltank/Zuleitung ), zuverlässing, langlebig und SCHNELL.
Zum Thema Ingenieure und Bastler. Dann schau dir doch die Lösung in der MKIII an. Zuverlässig ist das nicht! Mein Ventil macht bei weniger als einem Meter Ölsäule auf, das entspicht 0,08 bar oder weniger. Da lacht die Norton Ölpumpe drüber! Die saugt sogar noch die Luft aus der Leitung, wenn sie nicht mit Öl befüllt ist! Alles schon ausprobiert.
Wenn Du doch vom Fach bist, dann bau doch erst mal was Besseres!

Gruß. Martin.

Am Wochenende war ein Maschinenbaustudent ( zwei Semester vor Examen ) bei mir. Hat bei mir zum ersten mal gesehen was eine Reibahle ist und was man damit macht. Und der ist noch einer von den besseren, schließlich repariert der seinen Mini selbst und hat keine zwei linken Hände ( und hat keine Hemmungen, sich die auch schmutzig zu machen ). Was lernen denn die überhaupt noch? Und die sollen dann bessere Lösungen machen?????
woitas
Manxman

Beitrag von woitas »

Friede Jungs!!! :wink: [-X

Da habe ich ja einen Stein ins rollen gebracht!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Da ich ein Absperrhahn in der Ölleitungfahrer bin, schmeiß ich das Ding im Steuerdeckel erst einmal raus, da ich nicht weiß ob es wirklich da rein gehört. Lieber zuviel Öl als zu wenig! :)

Martin:
In kleinen muß ich Tim schon recht geben. Ich hatte die Lösung von Hemmings mit dem Kugelventil drin. Da hat sich die Kugel im Ventil festgesetzt #-o ( die war nicht ganz rund ) und schon war die Kohle für neue Kolben und hohnen weg. :evil: :twisted: Wenn die Ventile allerdings von der Fertigung her perfekt sind sehe ich da kein Problem drin.

Gruß
Michael Woitas
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Da schlaumeiert mal wieder jemand, der noch keine Lösung, ob gut oder schlecht, auf die Beine gestellt hat!
*abwink* Schon klar, ist ja auch einfacher, mit diesem schoenen halbgaren Totschlagargument zu kommen als sich durch technische Details durcheinanderbringen zu lassen. ;-)

Das Problem mit ungewollten Fluidbewegungen gibt es nicht nur in Norton-Twins, und da hab ich doch tatsaechlich Loesungen zu konstruieren muessen - und die funktionieren sogar, was ich gut finde, dann bekomme ich naemlich weiter mein Gehalt. Wenn Du also sachliche Kritik mit "schlaumeiern" abtun willst...

Der Grund, weswegen meine Norton kein Check Valve hat, ist, dass ich keine Probleme mit wet sumping hatte. Warum soll ich also ein nicht existentes Problem loesen?
Zum Thema Ingenieure und Bastler. Dann schau dir doch die Lösung in der MKIII an. Zuverlässig ist das nicht!
Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Teile nie in der Hand hatte. Das ist aber keine Frage des Prinzips, sondern der Ausfuehrung - und auch als ausgesprochener Freund der Marke wuerde ich nicht auf die Idee kommen, Norton als Hort technischer Avantgarde zu betrachten... ;-)
Mein Ventil macht bei weniger als einem Meter Ölsäule auf, das entspicht 0,08 bar oder weniger.
Glaub ich Dir auch gerne, aber 0.08 bar bezogen auf 1bar sind ein groesserer Fehler als 0.08bar bezogen auf 2.5bar.
Da lacht die Norton Ölpumpe drüber! Die saugt sogar noch die Luft aus der Leitung, wenn sie nicht mit Öl befüllt ist!
Natuerlich tut sie das. Moegen tut sie das aber nicht, und das ist der Punkt. Das CheckValve dahinter haelt die Pumpe voll Oel, das davor nicht prinzipiell. So bekommen die Zahnraeder immer schoen Oel, was mit Sicherheit auch bei einer noch so robusten Pumpe besser ist als Deine Loesung.
Alles schon ausprobiert.
Wenn Du doch vom Fach bist, dann bau doch erst mal was Besseres!
Von welchem Fach? Ich mach Hydraulik fuer Motorspocht, das ist von Norton doch noch ein Stueck weg. Wenn ich Zeit und Bedarf habe, werde ich aber vielleicht mal was bauen. Ob es unbedingt was besseres ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Also komm mir bitte nicht mit der alten, immer etwas beleidigt klingenden "Mach's doch besser"- Litanei. Entweder nimmst Du sachliche Kritik an oder nicht, ist mir aber auch egal. Das "Keiner macht's besser als ich" find ich halt ein gaaanz klein bisschen unangebracht.

Michael hat das Ding in seiner Commando nunmal drin, insofern sollte er dafuer sorgen, dass es entweder so funktioniert wie werxseitig geplant oder es rauswerfen und entsprechend sicher ueberbruecken. Ob er dann ein Ventil im Zulauf haben will, naja.... ;-)

Ich wuerde ja den Deckel nochmal abnehmen, mir die Teile ganz genau ansehen und auf Funktion ueberpruefen.
Am Wochenende war ein Maschinenbaustudent ( zwei Semester vor Examen ) bei mir. Hat bei mir zum ersten mal gesehen was eine Reibahle ist und was man damit macht.
Na und, solche Blindgaenger kenn ich aus meinem Studium zur Genuege. Gibt's in jedem Studium und auf jeder Berufsschule, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wenn Du mich als Studierten da automatisch zuzaehlen willst, bitteschoen, stoert mich nicht wirklich....;-)
Was lernen denn die überhaupt noch? Und die sollen dann bessere Lösungen machen?????
Die besseren Loesungen kommen von denen, die die Theorie und die Praxis begriffen haben. Die gibt's naemlich auch, hat's immer gegeben und wird's immer geben.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

woitas hat geschrieben: Da ich ein Absperrhahn in der Ölleitungfahrer bin,....
Oha, no risk - no fun.
schmeiß ich das Ding im Steuerdeckel erst einmal raus, da ich nicht weiß ob es wirklich da rein gehört. Lieber zuviel Öl als zu wenig! :)
bevor Du das tust, solltest Du zumindest nachsehen, ob das Oel ohne das ADV noch im Timing-Deckel ankommt oder vorher abfliessen kann.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Was nützt die bessere Lösung, wenn Du sie aus gegebenen Gründen nicht realisieren kannst?
http://www.amr-of-tucson.com/nortech.html

http://atlanticgreen.com/images/oilpumpmod.gif

Wenn ich das richtig sehe, fahren mehr Norton (insbesondere in den Staaten) mit dieser Loesung als mit Deinem Ventil. Also Ball flachhalten, nicht wahr.

Tim
Antworten