70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Hatte nen Denkfehler drin.
Wollte zuerst die Stösselstangen in den Zylinder stecken und dann den Kopf drüber kippen.
Meeep!
Andersrum wird ein Schuh daraus, sagt der Schreiner!
IMG_20150829_185451389.jpg
Nun muss ich nur noch alles einfädeln..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rivera

Beitrag von rivera »

Tagesziel heute: Kopf auf Zylinder und Vergaser dran.
War dann um 19.30 auch schon geschafft! :buhu:
IMG_20150831_120549554.jpg
Die Stößelstangen waren ja ganz artig und haben sich auf Mitnehmer gelegt und dann auch ordentlich auf die Knöppe der
Kipphebel.
Aber das Gefummel mit den Zylinderkopfschrauben von unten hat mich um Stunden zurückgeworfen! Habe mich am Bild aus de ET-Liste orientiert
und jeweils eine Beilagscheibe auf die Muttern gelegt, was laut WHB garnicht notwendig gewesen wäre- ich lass das jetzt so.
Nach Balancierakten und bösen Flüchen habe ich die Scheiben mit Loctite auf die Muttern geklebt und dann von unten eingeführt.

Die zentrale Schraube oben zwischen den Kipphebeln ist ein "pain in the ass". Mannmannmann! Man braucht auch ganz schlankes Werkzeug in
Form von Nüssen und passenden Verlängerungen mit Knarre. Das Ganze muss in meinem Fall auch noch unters Rahmenrohr passen.
Mein extra gekaufter Witworth-Satz war dafür zu dick, also habe ich mir mit einer schlanken 13 Nuss geholfen, ging dann irgendwie auch.
Also mein Rat an alle, die auch grad ´ne Commando zusammenpfriemeln: Kopf vorher druff und dann in den Rahmen mit dem Ganzen!
Musste erstmal ein Handyfoto machen , um zu sehen wo´s Loch ist!
IMG_20150831_141357506.jpg
Hilft auch bei der nächsten Aktion: Die ANAL-Gemischfabriken:
Vergaser ERST an die Ansaugbrücken knallen, dann die Brücken an den Kopf!
Anders bekommt man die inneren zwei Befestigungsschrauben nicht fest!
Fragt mich nicht, woher ich das weiß! :gaga:
Mit einem gekürzten Inbus-Schlüssel hab ich dann die Brücken so mit Viertelumdrehungen am Kopf befestigt.
Wer konstruiert so eine Shize? :facepalm2:
IMG_20150831_191019214.jpg
Dann noch den Lufikasten zwischen Vergaser und Öltank geklöppelt und gut wars für heute!
Schonmal Öl in den Tank und per Spritzkännchen auch auf die Kipphebel und in den Kopf.

Ach ja, der headsteady einer 850iger ist jetzt verbaut, besser schonmal als das Halteblech im Original.
Wie soll man den eigentlich justieren? Erst am Rahmen festziehen, dann am Kopf oder andersrum?
IMG_20150831_191040148_HDR.jpg
Demnächst mehr in diesem Theater!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Aber das Gefummel mit den Zylinderkopfschrauben von unten hat mich um Stunden zurückgeworfen!
Hast Du die späteren, abgesetzen Muttern genommen? Also nicht die mit dem durchgehenden Sechskant, sondern die zylindrischen mit dem Sechskant eine Nummer kleiner?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
rivera

Beitrag von rivera »

Ich habe die frühe Version durchgehender Sechskant verwendet. Was anderes war in der Schraubenkiste nicht dabei.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Ich habe die frühe Version durchgehender Sechskant verwendet. Was anderes war in der Schraubenkiste nicht dabei.
Nur für den Fall, dass Du an die Dinger nochmal dran musst irgendwann: Besorg Dir die andere Version, der Stundenlohn für das Gewürge an den großen Sechskanten ist sonst erbärmlich:

Bild

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben: Die zentrale Schraube oben zwischen den Kipphebeln ist ein "pain in the ass". Mannmannmann! Man braucht auch ganz schlankes Werkzeug in
Form von Nüssen und passenden Verlängerungen mit Knarre. Das Ganze muss in meinem Fall auch noch unters Rahmenrohr passen.
Mein extra gekaufter Witworth-Satz war dafür zu dick, also habe ich mir mit einer schlanken 13 Nuss geholfen, ging dann irgendwie auch.
Also mein Rat an alle, die auch grad ´ne Commando zusammenpfriemeln: Kopf vorher druff und dann in den Rahmen mit dem Ganzen!
Musste erstmal ein Handyfoto machen , um zu sehen wo´s Loch ist!
Ich hab den Kopf jetzt schon einige Male runtergerhabt mit dem Motor im Rahmen. Die Hauptfummelei sind die Stosstangen. Ich trag da auch immer etwas Hylomar im Bereich der Stößeltunnel auf. Dann muss man noch etwas vorsichtiger sein, dass man nichts verschmiert. Ich binde die Stoßstangen immer mit Schnüren am Kopf fest. Das geht am besten. Das mit den Schrauben ist eigentlich immer schnell gemacht, wenn man das passende Werkzeug zur Hand hat. Vorsicht beim Anziehen der beiden vorderen Muttern, die von oben eingesetzt werden. Die vertragen nicht mehr Drehmoment, als im Handbuch angegeben.

Ralf
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Der Mech meines Vertrauens hat mir mal gesagt, dass er die Stösselstangen mit Fett an den Kipphebeln festklebt. Ich selbst habe das noch nie probiert, habe auch noch nie zugeschaut.
Fritz
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

rivera hat geschrieben:Wer konstruiert so eine Shize?
Hehehehe.... :twisted:
Muss jeder mal mitgemacht haben...
rivera hat geschrieben:Schonmal Öl in den Tank und per Spritzkännchen auch auf die Kipphebel und in den Kopf.
Kipp´ vor dem ersten Antreten lieber noch einen Schoppen unter die Deckel der Auslassventile.
Die Nockerlwelle freut sich über Schmierstoff und die Rückförderpumpe über sofortige Arbeitsmöglichkeit.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Domi-650SS hat geschrieben:Der Mech meines Vertrauens hat mir mal gesagt, dass er die Stösselstangen mit Fett an den Kipphebeln festklebt. Ich selbst habe das noch nie probiert, habe auch noch nie zugeschaut.
Fritz
Das funktioniert nicht. Die Stösselstangen müssen neben den Kipphebeln in den Kopf hochgeschoben werden, sonst passt es nicht. Ich binde sie dann mit Schnüren vorne an den Ventildeckebolzen fest, so dass die Stangen im Kanal nach vorne gezogen werden.
Ralf
rivera

Beitrag von rivera »

Die schönen Seiten und die Schattenseiten einer Restauration:

Commando hat beim Kicken Zündfunken, soweit-so gut!
Commando sifft schon an der Stelle, an der die Ölleitungen am Motor befestigt sind- soweit- so schlecht.

Dann nochmal ein Tipp von mir:
wenn ihr die Vergaser befestigt, nehmt vorher die Schieber raus, explizit die Chokeschieber!
Wollte die Gas- und Chokezüge einhängen ( sind die kurzen vier Züge ab Verteiler eigtl. gleichlang?)
Dazu haber ich einen Gasschieber aus dem Gehäuse geprökelt:
Paling, paling rutschte der Chokeschieber mal flugs runter bis ans Einlassventil! :surpris:
Freude, Freude! :sauer:

Also nochmal auf der rechten Seite den Gaser abschrauben und das Ding rausangeln!
Zum Glück ist er ja auch nicht magnetisch, also nix mit Teleskopmagnet und so..

Werkstatt für heute geschlossen! :aerger:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:Hatte nen Denkfehler drin.
Wollte zuerst die Stösselstangen in den Zylinder stecken und dann den Kopf drüber kippen.
Meeep!
Andersrum wird ein Schuh daraus, sagt der Schreiner!
IMG_20150829_185451389.jpg
Nun muss ich nur noch alles einfädeln..
Vielleicht hab ich da irgendwas überlesen. Aber wer hat eigentlich die Auslassgewinde gemacht und wie ?

Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben: Commando sifft schon an der Stelle, an der die Ölleitungen am Motor befestigt sind- soweit- so schlecht.
Das kann auch von dem Überdruckventil kommen, vielleicht mal nachziehen.
rivera hat geschrieben: Paling, paling rutschte der Chokeschieber mal flugs runter bis ans Einlassventil! :surpris:
Sowas passiert schonmal. Lieber mal etwas Zeit verlieren, als echtes Lehrgeld zahlen.

Vergaser immer ohne Schieber montieren. Schieber mit Deckel hängen am Zug.
rivera

Beitrag von rivera »

Towner hat geschrieben: Vielleicht hab ich da irgendwas überlesen. Aber wer hat eigentlich die Auslassgewinde gemacht und wie ?
Ralf
Nee, da haste nix überlesen, hab ich noch nicht erwähnt.
Wer:
Die Gewinde hat mir jemand aus Bregenz, Österreich gemacht, quasi übern Bodensee.
Er hat ´ne komplett eingerichtet Werkstatt in seiner Garage- kaum Platz drin zum umdrehen.
CNC Fräse, Drehbank, etc.
Hat auch zwei Nortons, schafft aber sonst bei einem Harley-Händler in Feldkirch, der keiner mehr sein darf..
Kümmern sich um alte Kolonial- und Emipre-Eisen.
Wie:
Messingbuchsen mit Aussengewinde, gegen verdrehen mit Stiftschraube gesichert.

Das rechte Gewinde war im Arme des Propheten, das linke hab ich vorsorglich machen lassen.
Vorher:
IMG_20141214_174400308_HDR.jpg
Irgendein Vorbesitzer hatte die Mutter mit Spannschräubchen befestigt

Nachher:
IMG_20150701_220251964_HDR.jpg
Schraubenlöcher mit Alu verschlossen.

Links:
IMG_20150701_220129742_HDR.jpg
Zum versenkten Chokeschieber: Vielleicht kann ich ihn ja mit abgenommenen Lufikasten mit einem Draht rausangeln,
oder ich stell den Bock so schräg, das er hinten rausfällt ( nein, nicht im Ernst) [-X
Oder mit´nen Staubsauger... mmmh :-k
rivera

Beitrag von rivera »

rivera hat geschrieben: Ach ja, der headsteady einer 850iger ist jetzt verbaut, besser schonmal als das Halteblech im Original.
Wie soll man den eigentlich justieren? Erst am Rahmen festziehen, dann am Kopf oder andersrum?
Push!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich mach erst am Rahmen lauwarm handfest, dann an den Gummielementen, dann am Kopf.
Dann reihum anziehen.
Ob das optimal ist? :nixweiss:
Mir scheint es so sinnvoll.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten