Steuerzeiten TR7

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

Steuerzeiten TR7

Beitrag von tg »

Hi Triumphgemeinde,
beim Zusammenbau meines Motors ist mir ein "kleiner Fehler" unterlaufen. Wir haben die Steuerzahnräder eingebaut, Muttern festgezogen und - klar - das Übertragenzahnrad ist rausgefallen. :oops: Eigentlich kein Problem, wenn nicht die Markierung des Zahnrads auf der KW durch die Mutter verdeckt wäre. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Markierung den OT anzeigt. Leider stelle ich jetzt fest, dass mein Motor ab 4000 U/min starken Leistungsabfall hat. Hat jemand ne Idee, wie ich genau die Lage der Markierung raus kriege ohne die Mutter noch mal zu lösen?
Noch einer: habe jetzt im Auslass die 650 Nocke. Gilt das gleiche Ventilspiel wie bei der "normalen" Nocke (0.15mm)?
Eure Rat wäre hilfreich!
Grüsse, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Jürgen Hackbarth
Manxman

Re: Steuerzeiten TR7

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi,
also die ventileinstellung für die 650 iger auslassnocke beträgt normalerweise 0,10.
beim einstellen der steuerzeiten kann ich mir jetzt keine ad hoc lösung vorstellen und würde an deiner stelle auch keine experimente mit der stellung des kw rades machen. im ernstfall hört sich dass dann im zk nicht schön an :? .
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi TG
du hast(kennst) schon die Skizze(n) für die Steuerzeiteneinstellung der Zahnräder?
Wieso ist es so schlimm die Mutter nochmal zu lösen?

hm,könnt dir leider erst am Montag die Skizzen faxen...sonst vielleicht jmd anders
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Thomas,
ganz kurz nur ... die Halbmondnut in der Kurbelwelle ist exakt im OT(jedenfalls sollte das so sein).
Ich würde an Deiner Stelle den Herzdeckel nochmal ab nehmen, den Stopfen hinterm Zylinder rausdrehen und - jetzt weiß ich doch grade glatt nicht mehr, wie groß die Bohrung in der KW ist? Mist!!! - ´ne genügend lange 5/16" oder war´s 3/8"??? Schraube in die OT-Fixierbohrung in der KW schieben. Das sollte ausreichen, um die Kante der Mutter auf dem Antriebssteuerrad ausfindig zu machen, unter der sich der Punkt versteckt hat. Alternativ ... und geht schneller ... könntest Du natürlich auch stumpf mit´m Schraubenzieher durch´s Kerzenloch den OT einchecken ...
Du bist auf jeden Fall nicht der erste, dem sowas passiert ist ... und es ist eigentlich immer ´ne Kante von der Mutter unter der sich der blöde Punkt versteckt ...
Viel Erfolg und - hoffentlich - Spaß beim Rumschrubben,
Yours
Volker
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi Thomas,
ich hab´nochmal geguckt. Die Bohrung in der Kurbelwelle, die ich hier noch rumliegen habe, ist im oberen Teil etwas um 7mm und im unteren Teil etwa 1/4" also solltest Du mit ´ner längeren 6mm Schraube Erfolg haben ... das ist immernoch die präziseste Lösung ...
CU
Volker
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Also - danke für die Tips. Markierung der KW ist tatsächlich OT. Habe das ganze Gerutsch noch mal zerlegt, nach Vorschrift justiert und wieder zusammengebaut (garnicht so einfach ohne Helfer und mit montiertem Top End). Kiste looft auch wieder =D>
Jetzt aber die Frage: mit welchem Drehmoment werden denn die Nockenwellenmuttern angezogen? Ich habe nix in meinen Datenbüchern gefunden. Jemand ne Idee?
Beste Grüsse, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Antworten