Phil hat geschrieben:....Jetzt will der Typie augenscheinlich noch mehr Goldstaub unter die Leute bringen, nämlich einen
A65-Motor in Teilen. Das ist schon arg happig, was der da aufruft.

...
Ein Update zu den Motorteilen. Ich hatte den Verkäufer angeschrieben und ihm detaillierte, aber klare Fragen zu den Sachen gestellt, so à la was für ein Baujahr das barrel sei, was für ein Maß haben die Kolben, wer ist Hersteller der Pleuel, Motorgehäuse welches Baujahr, ob die Kurbelwelle geschliffen sei und ein paar Sachen mehr. Am wichtigsten eigentlich: was ist denn dabei, und was fehlt an dem Teilepaket zu einem kompletten Motor.
Irgendwann hat er dann angefangen, in kleineren Häppchen zu antworten.
Obwohl in der Anzeige stand, er würde Bilder der Teile haben und ggf. noch welche dazu machen bei konkreten Anfragen, schrieb er dann, ich solle vorbeikommen, die Sachen anschauen, weil Bilders macht er keine.
Ein Highlight war dann die
neuwertige Kurbelwelle. Schreibt er doch das Folgende:
Die Kurbelwelle hat knapp unter original Abmessungen, nicht geschliffen!
Irgendwann kam er dann um die Ecke, was er denn für die Sachen haben will.
Der rief für die Teilesammlung, die seinen Angaben nach komplett bis auf die Lager sei, 5,5k € auf. Natürlich ist alles SPEZIAL mit ganz vielen Ausrufezeichen bei jeder Komponente. Ob die fehlenden Lager nur das Rollenlager und die Buchse sind oder ggf. noch die Getriebelager dazu fehlen , blieb sein Geheimnis.
Ich habe dann abgesagt, weil ich weder mit der Art und Weise von Verkaufsverhandlungen sowie der Kommunikation da drumherum zurecht gekommen bin und preislich sowieso. Auch tue ich mich schwer mit einer Kurbelwelle, die als
neuwertig beschrieben wird, gleichzeitig aber nach Angabe des Verkäufers untermaßig ist.
Aber dann ist es erst richtig interessant geworden in der nachfolgenden Kommunikation.
Diese kurz zusammengefasst: Euer Mitforisto hat keine Ahnung von Preisen von A65-Teilen, keine Ahnung von Kurbelwellen und deren Schleifmaßen, die Kurbelwelle sei nämlich innerhalb des Standard-Maßfensters, eine SRM-Pumpe kostet zur Zeit über 500,- €, sodass 475,- € ein mehr als faires Angebot ist, es sei sehr dumm von mir, den Verkäufer überhaupt angeschrieben zu haben, er brauche auch meine Knete und meine bescheidenen finanziellen Mittel nicht, er verkaufe auch nur an Interessenten, die wissen, was er da anbietet.
Kurz: jetzt weine ich in meinem Kämmerlein und lecke meine Wunden.
In a nutshell:
Der Preis von Dingen richtet sich im Wesentlichen nicht daran, was sie irgendwann mal gekostet hatten oder was man sich erträumt, sondern was man für sie bei einem Verkauf bekommt.
Es gibt seriöse und weniger seriöse Verkäufer bei den I-Bäh-Kleinanzeigen. Es scheint auch nur minder hilfreich, potentielle Interessenten zu beschimpfen.
Schöne Grüße
Ph.