Lightning Kopf Laserschweißen

Technik, Geräte Zubehör und Verfahren
Antworten
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

Ich habe nun zwei hübsche Vergaser für meine A65 bekommen und möchte nun meinen Lightning Kopf aufarbeiten. Leider hat er ein paar Risse. Wer hat wo gute und günstige Erfahrungen mit einem Laserscgweißfachbetrieb gemacht. SuFu wurde schon bemüht.

Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6206
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Öko »

Bos'n bekommst das bestimmt wieder gut hin
Das klappt auch per Elektrode, wie auch pef gutem WIG, MIG, MAG Schweißgerät und fähiger Hand.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6284
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich sehe das ähnlich wie Mario:
An der Stelle kommt man doch prima auch so dran.
Nur beidseitig schweissen geht halt nicht.
Ich würde mal in der nächstgelegenen Alubude mal fragen.
Ansonsten hab es mal in der Oldtimer Markt nen Bericht über Laserschweissen, da kannste mal online suchen. Die haben auch ne Bibliothek meines Wissens.
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Phil »

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann erzeugt die Laserschweißerei weniger Energieeintrag als WIG.

Das hätte den Charme, dass der Kopp ggf. eben nicht nachgeplant werden muss. Der eine Riss läuft ja knapp an der Dichtungsfläche entlang bzw. da dran.

Jooo, die örtliche Schweißerbude wäre auch mein Favorit, so wie das der Wu schreibt. Einfach inne Gelbe Seiten schauen und mal anrufen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Moppedmessi »

Der Energieeintrag beim Laser ist sehr kurz und punktgenau. Damit hast du kaum Erwärmung und dementsprechen kaum bis gar keinen Verzug!
Ob das an der Stelle nötig ist können die Kollegen hier beantworten.
Schau mal bei Subi Performance, ein Motorenbauer.
Der bietet das an.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Mucks »

Moppedmessi hat geschrieben:Schau mal bei Subi Performance, ein Motorenbauer.
Und der schickt es dann zu Alpha Laser oder haben die mittlerweile eigene Anlagen? Weißt du das?
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Moppedmessi »

Der hat mittlerweile ein Gerät von Alpha Laser.
Geht nicht, gibt´s nicht!
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von torsten84 »

Habe die kommende Woche einen Termin. Das Ergebnis werde ich euch dann präsentieren. Danke an alle,

Gruß
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Uwe Karstens »

Moin!
Mit WIG könnte ich dir das auch schweißen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Mucks »

Moppedmessi hat geschrieben:Der hat mittlerweile ein Gerät von Alpha Laser.
Danke für die Rückmeldung! Ok, dann ist das natürlich der direkte Weg.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
classikbikes
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 18:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von classikbikes »

Ich würde das WIG AC - Pulsen, von der Rippe außen nach innen .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6206
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lightning Kopf Laserschweißen

Beitrag von Öko »

Die Ventile wirst du vorher besser ausbauen dürfen und den Kopf nach dem schweißen dann mit nem Haarlineal auf Verzug überprüfen, ggf. My planen...wenn sich die Ecke etwas wirft.


Geradd noch gesehendas mein vorheriges Geschreibsel dann hinfällig ist...seid Anfang Novenber sind paar Monde verganngen....schade das keine Rückinfo kommt.mit nem Ergebniss.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten