Norton Nick hat geschrieben:....nach längerer Abwesenheit nun einen Kompressionstest durchgeführt, links 8,3 rechts 8,6 zu1. Bei kaltem Motor.
Kolben sind 9:1.
Denke das ist so ok, oder?...
Ach, Nick. Was Du sagen kannst ist, dass rechts und links halbwegs gleichmäßig beieinander sind. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber lesen tust Du die Antworten auf Deine Beiträge schon, oder?
Schau' mal, was ich Dir schrieb.
Phil hat geschrieben: ...Du kannst aber auch mit dem Kompressionstester eine Ahnung über den Zustand der Ringe bekommen. Du fährst sie heiß, beide Kerzen raus, Kompressionsprüfer anbauen. Schieber auf und richtig satt treten. So nach 5 oder 10 Mal auf dem Kicker rum hampeln, steigt der Wert nicht mehr. dann das selbe Spiel am anderen Topf. Werte aufschreiben.
Dann machst Du das gleiche Spiel nochmal, nachdem Du mit einem Druckölkännchen zwei oder drei Hübe Motoröl in den Topf gespritzt hast. Sind die danach gemessenen Werte signifikant höher, dann sind die Ringe schlecht, weil das eingespritzte Öl dichtet die Ringe noch zusätzlich ab. Ändert es sich nur wenig, dann würde ich mal nach den Führungen schauen und doch den Kopp abbauen...
Warum hast Du bei kalten Motor gemessen?
Schieber waren auf Anschlag auf?
Wie oft hast Du getreten? Solange bis der Druck nicht mehr anstieg?
Hast Du die Ölkännchen-Show gemacht, was hat sich denn geändert?
Die Zahlen, die Du schreibst, kommen mir sehr niedrig vor, gleichzeitig sind sie aber nicht wirklich aussagekräftig, weil Du bei kalten Motor gemessen hast und die obigen Punkte evtl. offen sind. Damit Du die zu erwartenden Zahlen und die Rahmenbedingungen, die die BSA-Mädels in ihrer schier grenzenlosen Weisheit vorgeschlagen hatten, nicht im workshop manual suchen musst, habe ich Dir mal ein pic angehängt:
compression pressures.JPG
Mein Rat ist:
Hör' auf mit dem Gestocher im Nebel. Verifiziere den Ölverbrauch durch längeres Fahren.
Stell' den Ölstand richtig, nachdem das Moped 5 km gelaufen ist, dann fahre 200 km, Ölstand prüfen unmittelbar nach dem Abstellen, ggf. Öl nachkippen, die nächsten 200 km, Ölstand prüfen unmittelbar nach dem Abstellen, ggf. Öl nachkippen, das Spiel so lange, bis 800 km oder besser 1000 km beieinander hast. Dann hast Du mehr als eine Idee oder Vermutung, was das Ding an Öl braucht. Wenn der Ölverbrauch weniger als 1 ltr./1000 km ist, dann ist alles gut, wenn das Ding 2 ltr./1000 km braucht, dann weißt Du, was zu tun ist.
Oder Du schraubst gerne und hast gerade viel Asche über, dann zerpflück' das Ding, bohre und hone den Zylinder, neue Kolben, neue Ringe, am Kopp neue Führungen, neue Ventile, Sitze fräsen. Wenn Du das alles richtig sorgfältig machst und gut einfährst, wirst Du zwar einen Schwung Geld weniger haben, aber im Idealfall ein Moped, das nur 0,5 ltr./1000 km Öl braucht.
Good luck!
Ph.