BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Goldstar »

Habt ihr wirklich toll gemacht :respekt:

Ich hab auch gleich nach der Zulassung meines Scramblers das Nummernschild verloren, alles wo ich gefahren war, das war nicht wirklich viel, abgegrast in der Hoffung ich finde es wieder. Nein ich hab es nicht gefunden, aber dort wo ich das Schild hab machen lassen die hatten eine Versicherung gegen Verlußt, die haben alles bezahlt auch die Umschreibegebühr der Zulassungsstelle, das fand ich schon ganz cool :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

ich hab auch so ne Versicherung bekommen, das Kennzeichen hab ich aber noch. Ein Glück. Ich habs scheppern hören.
Der Blitz läuft astrein ! Echt geil \:D/ Ein guter Fahrer braucht keinen Speedo :zwinker:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Mineiro »

:respekt: und Glückwunsch von mir zur Wiederbelebung der Lightning. Sehr coole Sache und eine schöne Geschichte fürs Lagerfeuer :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Phil hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:...Mal im Ernst: So ein zweitägiger Drehmaschinen-Grundkurs in Theorie und vor allem Praxis für "fortgeschrittene Anfänger", d.h. Autodidakten, die einfach so mal was an ihrer Drehe wurschteln, ohne wirklich eine Ausbildung zu haben, wäre bestimmt nicht schlecht. Nicht nur was die Arbeitssicherheit betrifft. Ich würde mich da gerne einschreiben.
Eigentlich hatten wir das im Sommer mal bei mir machen wollen, zumindest das Suppentaler und Speckgürtel-Chapter. Das war so angedacht/-geschrieben in dem Myford-Fred, der etwas makabre Terminus war Crash-Kurs. Leider leider hatte ich andere Themen im Sommer, so dass das hinten runter fiel.

Wobei in meinem Falle wäre das wohl am ehesten ein Grundkurs für Stümper, weil ich echt nicht mehr kann als stümpern. Meine olle Myford hat die Radels dabei, dass man sogar zöllige Gewinde drauf kurbeln könnte.

Wenn das aber doch noch akut werden sollte, Uli, dann sag' ich Dir Bescheid... :halloatall:

Grüße

Ph.

ich bin eben beim rekapitulieren noch mal DA drüber gestolpert und wollte nicht das das in Vergessenheit gerät.
Phiiiihhhhhiiiilll, Raaaahhhhaaaaallllllphhhh ...
:kuss: \:D/
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Wo?
Bei Phil an der Myford oder an meinen Chinakrachern?
Was?
Wie?
Wann?
Also einfache Grundlagen kann ich gerne versuchen zu vermitteln am tun.
Am Sonntag nach Hilgen könnte ich die Bastelhöhle aufsperren.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Alexander »

Die A65 ist klasse geworden . Glückwunsch und euch viel Spaß sowie gute Fahrt damit .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:...Phiiiihhhhhiiiilll, Raaaahhhhaaaaallllllphhhh ...
:kuss: \:D/
Ich hab' jetzt in dem Drehe-Fred was geschrieben zu dem Thema.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Ha, heute Vormittag bin ich zum ersten Mal mit dem Blitz gefahren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Moped fährt sich wirklich schön, hängt gut am Gas, lenkt, bremst und federt comme il faut. Und schick isses obendrein.

Es haben sogar schon Wunderheilungen von Problemchen stattgefunden, die plötzlich aufgetaucht sind. Die Gabel hatte schlecht ein- und nicht mehr ausgefdert. Entspannen hat nigges gebracht, und jetzt hat Se Nü das Öl inner Gabel erst verdoppelt, dann abgelassen und korrekt wieder eingefüllt, et voila geht das wunderbar.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erfreute Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 8. Juli 2019, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Ich hab noch schnell nen Einkehrschwung in die Werkatstt gemacht nach Hilgen ...

Tachowelle repariert
Verschlussschraube Choke ersetzt, beim fahren verloren
Kennzeichen noch ein bisschen mit Sikaflex angeklebt
Zu Tode gerappeltes Rücklicht Birnchen ersetzt
Rückspiegel hoffentlich dauerhaft an der Wanderschaft gehindert
Kupplungszug unter den Tank verlegt
Bisschen geputzt
... irgendwo ölts ein bisschen, ich hab noch nicht genau rausgefunden wo, mich düngt vom Ritzel ...

Apropos Rücklicht, Phil, hier liegt noch Dein neues.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:...irgendwo ölts ein bisschen, ich hab noch nicht genau rausgefunden wo, mich düngt vom Ritzel ....
Oh, das wäre blöde, weil da der ganze Primärtrieb ab müsste. Riecht es nach Getriebeöl? Da lässt sich eigentlich leicht raus finden.

Das Rücklicht hole ich die Tage mal ab, dann können wir auch den Kopp und das barrel nachziehen.

Cheerioh!

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

Ich habe das gleiche Problem, immer etwas Öl aus dem Kettenkasten. Das habe ich aber mittlerweile als Getriebeöl identifiziert. Einerseits nervig weil ich da schon mal offen hatte und dabei „schlauerweise“ den Dichtring nicht getauscht habe, andererseits erscheinen mir alle anderen Ursachen für (Motor-) Ölverlust schwerwiegender.
Wenn ich das richte wird auch der Kettensatz getauscht, in der Hoffnung den Primärantrieb mal eine Zeit lang beieinander lassen zu können. Vor den Rollenlagern am hub/basket graust‘s mir jetzt schon :ebiggrin:

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

toni80 hat geschrieben:Vor den Rollenlagern am hub/basket graust‘s mir jetzt schon :ebiggrin:

Grüße
Warum? Alles halb so wild. Mit Fett eingesetzt kleben die schön in Reihe und wenn man das mit dem Abzieher als Hilfe montiert, kann man den Korb samt Center und Rollen auch super zusammen auf die Welle schieben. Da gibt es durchaus kompliziertere Bereiche an dem Moped :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:... Vor den Rollenlagern am hub/basket graust‘s mir jetzt schon :ebiggrin: ...
Hoi Tobi,

wie Martin schon schrub, das ist gar nicht so schlimm. Du montierst Korb, center und hub auf der Werkbank zusammen und schiebst das en bloc mit der Kette und dem vorderen P-Ritzel drauf. Das geht ganz gut, selbst der (mit hoher Wahrscheinlichkeit unnötige) woodruff key bleibt in der Regel am Platze.

Damit Du dabei besser zielen kannst, kannste einen Gang einlegen und die hintere Bremse mit der Einstellschraube, Kabelbinder o.ä. betätigen, dann verdreht sich der main shaft auch nicht so doll, nur im freien Spiel der Getrieberäder.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

Martin hat geschrieben:wenn man das mit dem Abzieher als Hilfe montiert
Hi Martin, ha, wieder was gelernt! Danke! Vielleicht bastle ich noch was damit die Nabe und der Korb mit der Schraube des Abziehers zusammengehalten wird.
Phil hat geschrieben:woodruff key bleibt in der Regel am Platze
Hi Phil, das werde ich in Zukunft penibelst prüfen, das ging ja schon mal fast in die Hose. #-o

Merci und Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:wenn man das mit dem Abzieher als Hilfe montiert
Hi Martin, ha, wieder was gelernt! Danke! Vielleicht bastle ich noch was damit die Nabe und der Korb mit der Schraube des Abziehers zusammengehalten wird...
Das Prinzip verstehe ich nicht so recht. :-k

Schau', es ist easy. Der hub mit dem thrust washer kommt in den Korb rein und die windigen 1/4" * 6 mm rollers klebst Du mit Fett in den Spalt. Dann schiebst du den center auf die hub drauf, et voilà haste Dein Paket zusammen. Meistens geht der center ja stramm auf den hub drauf, ansonsten klebste ihn mit Fett an. Dann schiebst Du das Paket auf den main shaft zusammen mit der Kette und dem vorderen P-Ritzel.
Klaro kannst den Abdrücker ohne die Abdrückschraube in den hub rein schrauben, aber wozu? Du siehst dann die Nut für den woody nicht mehr richtig, und zusammenhalten tut der Abbdrücker gaaaaaaaaaaar nix, weil der nur in der hub sitzt.

Oder seid Ihr schlauer als ich und habt den Stein der Weisen gefunden?

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 9. Juli 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten