BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von sumoler »

Männer das schafft ihr. :top:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:...Dann noch eine scharfe Runde durchs Bergische und wieder nach Hause. Phil hat dabei auch noch das Standgas ein wenig justiert. 2 KM vor der Garage dann das: Fuck!...
Alter Verwalter, aber Du merkst schon, wenn so eine Bremse wegen Temperatur zugeht, Se Nü? Du hast dann signifikant weniger Bewegung am Hebel, wenn Du die Bremse ziehst. Und das Ding fährt wie gegen eine Gummiwand.
Wenn Du den Zug nicht zum Abkühlen lose gestellt hast und die Trommel sich am Belag anliegend abgekühlt hat, kann es sogar sein, dass der Bremsring nun verzogen ist und die Trommel nach der Nabensanierung ausgedreht werden muss.... :shock:

In der Tat, das ist ein richtiger Scheiß.

Aber jetzt isses so geworden, das kann man schon wieder hin bekommen. Es ist alles nur eine Frage des Aufwands.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Das sieht unschön aus.
Hat das nicht wie verrückt gestunken?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:...Hat das nicht wie verrückt gestunken?
Das hat es sicher. Zur Ehrenrettung eines gewissen Se Nü aus H. muss man aber sagen, dass wenn Du fährst, riechste das nicht. Erst beim Anhalten, dafür dann um so heftiger.

Merken tut man sowas nur am signifikant kleiner werdenden Leerweg am Hebel und am Widerstand beim Fahren. Eine Bremse geht halt zu, und das musst Du mit mehr Gas geben ausgleichen.

Es st nicht schön, aber so schlimm isses nun auch nicht. Blöde wäre halt, wenn die Trommel verzogen sein sollte, aber auch das kann man hin bekommen, und zur Not gibbet halt eine neue Trommel.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Ich hatte das ja auch vor 2-3 Jahren.
Bei mir war das zu knapp eingestellt und es ging während der Fahrt immer fester.
Als ich angehalten habe um den Grund zu suchen war das Hinterrad so fest, daß ich beim rangieren der Dame ausgerutscht bin und sie auf mir Platz genommen hatte.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Öko »

Habe als Pannenhilfe nen Besucher auf unsere Motorradparty auch ne geschüsselte Bremsscheibe, die stark im Bremschacht angeschliffene Bremszange , den Geberzylinder plus beide vorderen Radlager mal fix getauscht, damit er wieder heute Vormittag die 200Km nach Pinneberg fahren kann.
Er hatte den Geberzylinder vor ne Woche getauscht und den Bremslichtschalter nicht in Bremshebel korrekt montiert sondern gegen den Geberzylinder...alle 10 Pumpwewegungen , klemmte dieser

Funktionskontrolle der Bremse und des Bremslicht war dann wohl nach deren Montage und vor der Fahrt zu uns ausgefallen... :steinigung:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Öko »

Minimumspiel ist bei der Bremse eben so wichtig wie bei der Kupplung.
Wartungsstau und Fehler bei der Montage rächen sich IMMER dann wenn man nicht damit rechnet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Das ging ganz plötzlich innerhalb sagen wir mal 1-2 Kilometern nach sachter fährt für 10 Minuten durch die Vorstadt bergauf. Auf einmal ging der Ofen schwer, kam nicht mehr auf Trapp, ich hab dann runter geschaltet da ich kurz auf eine gestorbene Kerze getippt hatte, dann schon rechts ran und Qualm .... gerochen hab ich nix, selbst bei qualmender Bremse. Das Rad bremst auch noch rund, da ist nix krumm, ich muss mir aber die Beläge und Lager mal ansehen ob die Lagerabdeckung verkokelt ist, der Lack hat schon geblubbert.
Deshalb tippe ich fast drauf das sich plötzlich was verklemmt hat oder sowas, Im bergischen hab ich davon nix gemerkt oder gesehen.
Naja, irgendwas ist halt immer ;-D
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Es wird sich schon weisen, was es denn war. Die Bremsschlüssel waren geschmiert, daran lag es wahrscheinlich nicht.

Was mir aber beim Hirnen über mögliche Gründe eingefallen ist, die Rückzugfedern hatten es seinerzeit wohl in die Zinkkiste geschafft. Man sieht das sogar auf dem pic der verzinkten Teile weiter vorne im Fred.

Und ich Esel hab' die Federn ohne großes Nachdenken so verbaut. Vielleicht ist ja eine gebrochen. Dann geht sowas ruckzuck, der Belag wird angelegt und löst sich nicht mehr, und zack sieht das so aus, wie Se Nü das photographiert hat. Wobei so richtig frei werden, das wird dann wohl auch abgekühlt nix... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von T140-Oli »

Auweia :shock: Das sieht ja übel aus. Haltet uns auf dem Laufenden, wie es mit dem wunderschönen (aber offenbar ein bisschen zickigen?!) Blitz weiter geht.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

ich habe gestern noch mal den Primärdeckel neu eingedichtet, diesmal mit Dirko. Mal sehen obs besser wirkt.
Dirko Rulez :kuss: Hoffentlich :naja:


Bild


Danach bin ich über das Vorderrad hergefallen, alles gründlich untersucht und .... nichts auffälliges gefunden.
Zuerst hatte ich die Befürchtung das es auch die Lager erwischt hat, war aber alles OK. Auf der äußeren Trommel hats die Lackierung zerlegt, innen sind aber kaum bis gar keine Spuren zu finden. Die Lauffläche ist völlig intakt und die Beläge sehen gut aus und tragen auch.
Es ist wohl so das wir die Bremse zu weit vorgespannt hatten. Das ist auch 60 Meilen lang gut gegangen und auf den letzten ein / zweihuntert Metern dann nicht mehr. Hitzeschutzlack hätte vielleicht länger durchgehalten aber dann wäre die Trommel jetzt über die Wupper.
Merke fürs nächste mal: Da muss Luft dran!
Ich nehme die im Winter mal auseinander und mache sie wieder schön.

Bild

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Na ja, neue unverzinkte Federn würde ich da verbaut wissen wollen. :pfeiffen:

Ich kann auf den pics nur sehen, dass der eine Belag leidlich gut trägt, das wellige Bild wird besser, wenn der sich ablatscht/einläuft.
Der zweite Belag, der aber nur ziemlich dunkel abgelichtet ist, könnte vom Radius her nicht passen. Ich glaube, dass der erst ab der Mitte was tut. Falls dem so ist, dann würde ich den auf der hinteren Hälfte etwas abnehmen.

Miss mal die Belagstärke vor dem Wiedereinbau. IIRC sollte das knapp unter 5 mm sein.

Ob die Trommel was abbekommen hat, merkst Du, wenn Du zum ersten Mal aus einiger Geschwindigkeit heraus zart an die Bremse gehst. Wenn sich der Blitz schüttelt dabei, dann musst Du die neu lackierte und wieder eingespeichte Nabe doch ausdrehen müssen, je nachdem incl. dann neu aufs Maß beklebter Beläge.


Und ja, Se Nü. Eine Trommelbremse muss frei laufen, sonst wird sie warm und geht dann zu.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Na ja, neue unverzinkte Federn würde ich da verbaut wissen wollen. :pfeiffen:
Ich denke nicht, dass das ursächlich war. Ich glaub auch nicht, dass es an der Vorspannung liegt, denn es ging ja anfangs und das Rad drehte frei. Viel Luft ist da ja auch original nicht.
Vielleicht hat der Fahrer etwas ambitioniert zwischendurch mal die Zugeinstellung am Griff zu weit gedreht, oder der Zug hat sich irgendwo "verklemmt" oder ie Bremsbacke saß nicht gut und hat sich schräg aufgekantet ... :-k
in jedem Fall ein komischer Fehler

Zum Gehäusedeckel
Meine Erfahrungen mit abziehen von Dichtflächen sind durchwachsen, Wenn sie verzogen sind, man sie kalt abzieht, kann es passieren, dass sie sich wieder durch die Erhitzung verziehen...
Good Luck
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 14. August 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das ursächlich war....
Das denke ich auch nicht, dass es an der Feder lag.
Nur mit unverzinkten Federn ist es unwahrscheinlicher, dass die verzinkten Dinger halt irgendwann aufgeben und dann so was ähnliches passiert.

Ein komischer Fehler isses in der Tat.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, was zahlt man denn in NRW nur für das schleifen einer 2 Zylinder KW ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten