Scheunenfund aus OWL

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Vorher - nachher

Beitrag von jan »

Heute war Tag des Zerlegens und des Putzens. Zunächst sehr ängstlich, später mutiger - aber stets mit dem gebotenen Respekt vor der originalen Substanz! -, habe ich mit Petroleum und Lackreiniger ganz ermutigende Ergebnisse erzielt. Das ist alles noch lange nicht fertig, aber schon mal auf einem ganz guten Wege... Anbei ein paar Vorher-Nachher-Vergleiche.

Linke und rechte obere Heckrahmenstrebe:
Scheunenfund_13_Heckrahmenstreben.jpg
Tank:
Scheunenfund_14_Tank_vorher.jpg
Scheunenfund_15_Tank_nachher_01.jpg
Scheunenfund_16_Tank_nachher_02.jpg
Leider zeigt der Tank bei genauem Hinschauen an der Unterseite ein paar verdächtige Pickelchen im Lack. Hoffentlich ist er nicht von unten komplett durchgegammelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Geile Werkstatteinrichtung!

Beitrag von jan »

Gut, wenn die Werkbank mit dem fetten Schraubstock direkt neben dem Teilewascher steht! :wink:
Scheunenfund_17.jpg
Dem groben Dreck rücke ich nämlich auf jeden Fall erst einmal mit Kaltreiniger aus dem Teilwascher auf den Leib.

Hier noch der Mittelständer - eine gleichermaßen ingeniöse wie stabile Konstruktion, aus solidem Gusseisen (und inzwischen auch zerlegt und gereinigt).
Scheunenfund_18_Mittelständer.jpg
Hier noch ein Stillleben, dem ich den Titel "Gott des Gemetzels" zu verleihen denke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :
Scheunenfund_19_Gott-des-Gemetzels.jpg
(Scheiße, wenn man mit den Schmierfingern dauernd auf dem Objektiv rumgrapscht... :pfeiffen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Zum Abschluss des Tages...

Beitrag von jan »

...noch zwei Nettigkeiten.

Zum einen hat mich die Detailverliebtheit und handwerkliche Sorgfalt am Beispiel der Kettenspanner sehr erfreut. Die Einstellmuttern haben noch einen separaten Kragen, der in eine eigene Aussparung der hinteren Rahmenausleger passt und die Kettenspanner auf diese Weise perfekt führt.
Scheunenfund_20_Kettenspanner.jpg
Zum anderen der Kettenschutz, der wirklich versifft war und jetzt schon wieder ganz tadellos aussieht:
Scheunenfund_21_Kettenschutz_außen.jpg
Scheunenfund_22_Kettenschutz_innen.jpg
So, und nun gute Nacht! Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Oliver »

Klasse!!! :zustimm:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Rüdi »

Da sieht mans wieder: der beste rostschutz ist ein gemenge aus öl, fett und staub:-)
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von chinakohl »

Rüdi hat geschrieben:Da sieht mans wieder: der beste rostschutz ist ein gemenge aus öl, fett und staub :-)
Jeppp - wenn man nur nicht nach `ner 1/4 Stunde immer aussehen würde, wie Schlusenbaum seine Schwester.........
Aber Rost ist auch nicht schlecht ....... wenn`s erst mal angerostet ist, dauert`s schon noch etwas länger bis "durch" :D

Andererseits Glückwunsch zum Fund ........... ich hab`auch schon mal nach `ner Zündapp KS 50 Supersport Model 517-51 Bj.`74 (weil so eine hatte ich mit 16 ;-) ) oder `ner Hercules K 50 RL (mit der Langschwinge vorne) geguckt ......... aber die Dinger sind mittlerweile relativ teuer.
MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 26. Mai 2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Mineiro »

Rüdi hat geschrieben:Da sieht mans wieder: der beste rostschutz ist ein gemenge aus öl, fett und staub:-)
Hühnerscheiße nicht vergessen :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Da sieht mans wieder: der beste rostschutz ist ein gemenge aus öl, fett und staub:-)
Hühnerscheiße nicht vergessen :mrgreen:
...wegen der Vorgeschichte (der Erstbesitzer war Metzger) und wegen der gewaltigen Krusten, die ich gestern von Rahmenunterseite und Mittelständer entfernen musste: Ich glaube, da war auch jede Menge Schweinescheiße dabei. :surpris: :pale:
Egal, ich hab´ angesichts dessen dann einfach die ganze Zeit an "Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel" gedacht. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Daniel »

Sehr geil - Glückwunsch Jan!
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

Danke! :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von michiel »

Zum reinigen und konservieren hilft "Atlantic Radglanz"
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

:top: =D>
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

Ich hab´ gestern endlich mal richtiges Petroleum gekauft und den Nachmittag mit "Gundulas Petroleumkur" verbracht. Allmählich komme ich richtig ins Putzfieber... Heute Nachmittag sind voraussichtlich die Schutzbleche und die Felgen dran.
Scheunenfund_24_Petroleumkur_01.jpg
Scheunenfund_25_Petroleumkur_02.jpg
Scheunenfund_26_Petroleumkur_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Sehr schön!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Geheimrezept ausprobiert!

Beitrag von jan »

Der Walter White des Wachsköchelns ist zwischenzeitlich tätig geworden.
Ein großes und zwei kleine Marmeladengläser wurden abgefüllt.

Das Ganze geschah vorgestern Nacht zwischen 22:00 und 0:00 Uhr in meiner Küche. Hätte mir ein SEK die Wohnungstür eingetreten und mich wegen Drogen- oder Sprengstoffvergehen mitgenommen - ich wäre nicht im Geringsten verwundert gewesen. :mrgreen:
20170530_222015.jpg
20170530_225519.jpg
20170530_224440.jpg
Seit gestern ist auch der Tank bei Andy Weiß zum Entrosten und Beschichten - ich halte die Luft an, dass er mir da keine Laugen oder Säuren oder wie das heißt drüberkleckert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten