Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
- Rüdi
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Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Hallo,
hab grad meinen Primärantrieb offen (850 MK2) um am Rotor und Kupplung zu arbeiten. Hatte die Kupplung auseinander und neue Surflex-Scheiben eingesetzt. Beim Zumachen der Kupplung und Wiedereinstellen fällt mir auf, dass der ganze Kupplungskorb (also das grosse Primärkettenrad) wackelt. Ist das üblich oder ist das Kupplungslager schadhaft? Oder gar was an der Getriebewelle??? Bis zum Abstellen die Kiste war da nix auffällig beim fahren.
Und mal so in den Raum gefragt: wie wird das Kupplungslager eigentlich geschmiert? Von dem bißchen Öl was da durch die Primärkette rum geschleudert wird - da innen kommt aber doch kaum was hin??
Gruss
Rüdi
hab grad meinen Primärantrieb offen (850 MK2) um am Rotor und Kupplung zu arbeiten. Hatte die Kupplung auseinander und neue Surflex-Scheiben eingesetzt. Beim Zumachen der Kupplung und Wiedereinstellen fällt mir auf, dass der ganze Kupplungskorb (also das grosse Primärkettenrad) wackelt. Ist das üblich oder ist das Kupplungslager schadhaft? Oder gar was an der Getriebewelle??? Bis zum Abstellen die Kiste war da nix auffällig beim fahren.
Und mal so in den Raum gefragt: wie wird das Kupplungslager eigentlich geschmiert? Von dem bißchen Öl was da durch die Primärkette rum geschleudert wird - da innen kommt aber doch kaum was hin??
Gruss
Rüdi
- Tim
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Das ist ein einreihiges Rillenkugellager und die haben ein minimales Spiel, was allerdings auf den gesamten Korb als "optischem Hebel" betrachtet schon dramatisch aussehen kann, auch wenn's noch im Rahmen ist. Ein paar Zehntel mit ohne Druckplatte ist noch im Rahmen. Geschlossen ist das Lager ja obsolet...Rüdi hat geschrieben:Ist das üblich oder ist das Kupplungslager schadhaft?
...deswegen siehst Du ein Problem mit der Welle bei geschlossener Kupplung, und da wird auch kein Schadensbilds auftreten, bei dem der Korb wackelt, weil alles unter Spannung steht. Bei geschlossener Kupplung ist interessant, wieviel der Korb eiert, aber wackeln darf dann nix.Oder gar was an der Getriebewelle???
Doch, das bisschen Öl, was es in die Mitte schafft, reicht für die Schmierung dicke aus. Wälzlager brauchen nicht viel Öl, im Gegenteil. Und unterschätz mal nicht den Tango, den die Kette da im Öl veranstaltet, sobald der Motor läuft, ist im Kettenkasten ordentlich Öl unterwegs.Und mal so in den Raum gefragt: wie wird das Kupplungslager eigentlich geschmiert? Von dem bißchen Öl was da durch die Primärkette rum geschleudert wird - da innen kommt aber doch kaum was hin??
Tim
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- Rüdi
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Jau richtig ... hatte ich nicht im Sinn ...bei geschlossener Kupplung ist ja der Kraftschluss über das Kuppl.Center fest auf die Getriebwelle.
Leider wackelt es auch da recht stark. Würde sagen so gut 3-5mm. hmmm ...
Allerdinsg war auch die Mutter die das Center hält (mit Sicherungsblech) nicht richtig fest, auf keinen fall 94Nm. Die konnt ich nach umbiegen des Sich.blech fast mit der hand lösen.
Ich glaub ich nehm beide Primärkettenräder runter und schau ob man was sieht was da los ist ... ?
Leider wackelt es auch da recht stark. Würde sagen so gut 3-5mm. hmmm ...
Allerdinsg war auch die Mutter die das Center hält (mit Sicherungsblech) nicht richtig fest, auf keinen fall 94Nm. Die konnt ich nach umbiegen des Sich.blech fast mit der hand lösen.
Ich glaub ich nehm beide Primärkettenräder runter und schau ob man was sieht was da los ist ... ?
- Öko
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Dann hast die betagten BSA und Triumph Murmellagerung noch nicht bespielt..da denkst auch bei entlasteten Federn, das der Kupplungskorb dir in die Hände fällt.
Nur Norton habe ich noch zu wenig Hintergrundwissen.
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Das hält der arme Sprengring hinter der Nabe eh nicht aus....Rüdi hat geschrieben:Allerdinsg war auch die Mutter die das Center hält (mit Sicherungsblech) nicht richtig fest, auf keinen fall 94Nm.
Tim
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- Rüdi
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Hmm, steht aber in der deutsch. Reparaturanleitung...?
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Papier ist geduldig ....Rüdi hat geschrieben:Hmm, steht aber in der deutsch. Reparaturanleitung...?
Das ist ein Fehler in den Handbüchern, auch im Okinaal. Wenn Du die Mutter mit 70 Pfundfüßen (aka 94Nm) anknallst, hält da nur der schwindelige kleine Sprengring gegen, und das geht nicht gut. 40 Pfundfüße (54Nm) ist die gängige Empfehlung, hat meine ich sogar der Unvermeidliche mal hier kundgetan.
Tim
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- Towner
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Hallo,
wenn Du das schon mit 94 NM angezogen hast muss auf jeden Fall der Sprengring ersetzt werden. Aber davon kann m.E. das Spiel im Kupplungskorb auch nicht kommen. Wenn du den Sprengring ersetzt, dann schau dir mal das Kupplungscenter an. Wenn da tiefe Kerbe zu sehen sind muss das auch ersetzt werden. Dabei kannst Du ja mal prüfen, ob die Getriebewelle Spiel hat.
Gruß
Ralf
wenn Du das schon mit 94 NM angezogen hast muss auf jeden Fall der Sprengring ersetzt werden. Aber davon kann m.E. das Spiel im Kupplungskorb auch nicht kommen. Wenn du den Sprengring ersetzt, dann schau dir mal das Kupplungscenter an. Wenn da tiefe Kerbe zu sehen sind muss das auch ersetzt werden. Dabei kannst Du ja mal prüfen, ob die Getriebewelle Spiel hat.
Gruß
Ralf
- Rüdi
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
jau, die engl. torque-setting list spricht auch von ca. 50 Nm und erwähnt das Problem, dass der Clip die 90 Nm nicht gut aushält. Zusätzlich wird loctite empfohlen. Und dann ist da ja auch noch das Sich.Blech, was ein abdrehen der Mutter verhindert.
Center hab ich schon mal erneuert vor ca. 20 Tkm. Hat nun auch leichte Einlaufspuren, war aber beim kuppeln noch unauffällig. Werd ich demnach nicht erneuern.
Kupplungslager samt der Clips schau ich mir die Tage mal an. Trau dem Braten nicht so ganz...
Center hab ich schon mal erneuert vor ca. 20 Tkm. Hat nun auch leichte Einlaufspuren, war aber beim kuppeln noch unauffällig. Werd ich demnach nicht erneuern.
Kupplungslager samt der Clips schau ich mir die Tage mal an. Trau dem Braten nicht so ganz...
- Towner
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Die Getriebehauptwelle kann ein ganz geringes Radialspiel aufweisen, da sie ja nur in Buchsen in der Antriebswelle läuft. Das Lager ist nur auf der Antriebswelle. Das heißt, auch bei geschlossener Kupplung kann etwas Spiel spürbar sein, wenn man kräftig hin und her drückt. Je nach Kraftaufwand bewegt man dann auch wieder das Kupplungslager. Alles zusammen kann dann etwas Spiel ergeben. 3 mm ist aber sehr viel. Da kann man sich auch täuschen.
Ralf
Ralf
- Rüdi
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
So, Primärkette und Kupplung sind demontiert und das Kuppl.Lager ist auch schon raus. Es lief schon etwas rumpelig, obwohl optisch keine Schäden zu erkennen waren. Kommt neu (FAG 6007). Am meisten Wackel-Spiel scheint mir die Verbindung Kupplungs-Center im Lagerinnenring zu haben. Dann noch ein wenig im Lager selber. Das hat sich wohl addiert. Getriebewelle sitzt Gott sei Dank stramm wie am ersten Tag.
- Towner
- Manxman
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Ja, da hab ich damals auch mit rumgetüfftelt auch weil im Teillastbereich oder Schiebebetrieb gelegentlich so ein leises Rattern im Primärtrieb hörbar ist. Neues Lager eingebaut, aber kein Unterschied, weder im Spiel am Kupplungskorb noch bei den Geräuschen.
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Als ich beim AMC-Getriebe das erste Mal den wackelnden Kupplungskorb realisiert habe, bin ich auch vor Schreck fast ohnmächtig geworden. Nachdem ich aber bei der Verschraubung keine Auffälligkeiten feststellen konnte, habe ich beschlossen, es vorerst zu ignorieren. Das hat bisher bei zwei - zwischenzeitlich drei - Motorrädern seit über zehn Jahren völlig störungsfrei geklappt.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung bei einer Matchless, abgesehen von den Federn (Schraubenfedern vs. Tellerfeder), identisch mit der Norton-Lösung ist, insb. was das Lager sowie die Verzahnung und Verschraubung auf der Getriebeausgangswelle betrifft.
Cheers, Jan
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung bei einer Matchless, abgesehen von den Federn (Schraubenfedern vs. Tellerfeder), identisch mit der Norton-Lösung ist, insb. was das Lager sowie die Verzahnung und Verschraubung auf der Getriebeausgangswelle betrifft.
Cheers, Jan
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-
- Jehooova!!!
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
Aber die AMC-Kupplung ist eine konstruktiv vollkommen andre Lösung als Commando. Hat miteinander ausser der Verzahnung auf der Getriebewelle nichts gemeinsam. Und selbst die Verschraubung/Klemmung auf der Getriebewelle ist anders gelöst.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?
...dann ziehe ich meinen Beitrag mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.
(Auch wenn das Wackeln vermutlich ziemlich identisch ist.)
(Auch wenn das Wackeln vermutlich ziemlich identisch ist.)
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