Öldruck/ Ölpumpe

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,
seit neuestem zeigt mein Öldruckmanometer nur max 2 bar an. Bis vor kurzem standen da beim fahren noch ca.5 auf der Anzeige.
Ich habe den manometer abgebaut...die gehn ja gern kaputt...und die Funktion mittels einer Luftpumpe geprüft. Geht locker auf die 4-5bar hoch.
Also scheints der mal nicht zu sein. Dann hab ich die Leitung, zum Lenker hoch, abgebaut...sie gespült (wegen Verdacht auf Verstopfung). Wieder angebaut....im Stand bis ca.1bar....Fahrbetrieb max 2 bar :?
Öl kommt aus dem Rücklauf meines Erachtens genug raus....ständiger (kleiner)Finger dicker Strahl.
Hat jemand ne Idee was noch sein könnte? Vor ca. 1500 km Revision gemacht worden mit vielen neuen Teilen...

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7103
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Moin Tom,

bau' mal das OPRV aus und schau', dass das gängig ist. Vielleicht hängt der Kolben auf offener Stellung. Ansonsten wird es eher unangenehm resp. teuer. :shock:

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Öko »

Gestauchter rechter Kurbelstumpf mit verschleißenden Simmerring im Timingdeckel, wären eine weitere Möglichkeit.
HAst den Öldruckschalter noch mit angeklemmt?
Hatte mal ein winzig kleines Löchen in dem bei Temperatur weich gewordenen Öldruckschlauch...Luftbläschen mit rein gezogen bei dünner werdenden Öl.
Lass dich nicht all zu sehr verrückt machen von dem Schätzeisen..bis zum Lenker hoch hast bei 20er Öl ne ziemliche Trägheit.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Tom »

Phil hat geschrieben:Moin Tom,

bau' mal das OPRV aus und schau', dass das gängig ist. Vielleicht hängt der Kolben auf offener Stellung. Ansonsten wird es eher unangenehm resp. teuer. :shock:

Gruß

Ph.

Werd das Teil mal ausbauen...und nachschauen. Da ich da ein Laie bin :facepalm2: ....wie funktioniert das Teil? Das ist doch die dicke Mutter,
direkt neben dem Anschluss für die Kontrollleuchte, oder!?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Tom »

Öko hat geschrieben:Gestauchter rechter Kurbelstumpf mit verschleißenden Simmerring im Timingdeckel, wären eine weitere Möglichkeit.
HAst den Öldruckschalter noch mit angeklemmt?
Hatte mal ein winzig kleines Löchen in dem bei Temperatur weich gewordenen Öldruckschlauch...Luftbläschen mit rein gezogen bei dünner werdenden Öl.
Lass dich nicht all zu sehr verrückt machen von dem Schätzeisen..bis zum Lenker hoch hast bei 20er Öl ne ziemliche Trägheit.

Hi Öko,
ich hatte keinen Öldruckschalter dran, sondern ein Manometer. Das scheint auch zu funktionieren...denn mit Luftdruck gehts weit genug hoch.
20er Öl? Bissl dick für Motoröl :? ?
Hab von dem Gewinde des Schalters bis oben einen Hydraulikschlauch dran....der scheint auch dicht zu sein. Bei den Anschlüssen hat mein
Vorgänger was gefummelt....da metrisches Gewinde ja nicht ins Gehäuse geht.
Werd aber zur Sicherheit...bei Neuanschluss auch einen neuen Schlauch nutzen.

Sonst noch einer ne Idee?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich würde da auch mal dem Manometer misstrauen. Da gibt es viel Müll. 4-5 Bar ist schon ziemlich viel wenn der Motor warm ist. Im kalten Zusatnd kann das in den ersten Minuten nach dem Kaltstart mal so hoch gehen. Dafür ist dann auch das Ventil. Das soll so bei 4bar aufmachen. Im warmen Zustand würde ich so 3,5bar bei Drehzahl sehen wollen. Dass die Uhr im Standgas überhaupt was anzeigt, zeigt ja dass Druck da ist.

Das Überdruckventil mal aufzumachen und zu reinigen ist kein Fehler. Der kleine Kolben muss gängig sein.

Ralf
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7103
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Tom hat geschrieben: ...Werd das Teil mal ausbauen...und nachschauen. Da ich da ein Laie bin :facepalm2: ....wie funktioniert das Teil? Das ist doch die dicke Mutter,
direkt neben dem Anschluss für die Kontrollleuchte, oder!?...
Ich hab's nicht soooo mit den Triumphen, aber das sollte es sein, Tom. Im workshop manual (das ist ja eh Dein bester Freund, nich'?) steht normalerweise eine Solllänge der Feder. Die prüfst Du. Und schau' eben, ob der Kolben sich frei in valve body bewegen kann, oder ab er am oberen Ende hakt. Das ist kein rocket science, das schaffst Du!
Tri OPRV.JPG


Den valve body kannste auf Lauf- und Hakspuren checken, und du machst alles richtig sauber. Beim Einschrauben vorsichtig sein, die Gewinde im Kurbelhaus lassen sich schlecht instandsetzen.

Good luck und beste Grüße

Ph.

Tante Edit sagt noch was dazu.
Gesetzt den Fall, dass Du auch kalt keinen brauchbaren Öldruck > 4 bar zusammen bekommst im Moment, dann könntest Du das OPRV zu Testzwecken kurz blockieren. Kurz bedeutet wirklich kurz, also 5 oder 10 sec. maximal. Dazu müsstest Du das Ventil ausbauen und die innere Länge messen. Innere Länge messen heißt die Distanz zwischen dem Deckel des OPRV und dem Kolben/plunger, wenn er ganz drinnen sitzt. Dann kannst Du einen Stift von 6 oder 8 mm Durchmesser nehmen und entsprechend ablängen. Damit legst Du das OPRV de facto still und misst dann am Manometer den Druck, wie er sich vor dem Ventil einstellt, bzw. dieses eben nicht regelt. Ist der Druck dann immer noch zu niedrig, also die genannten 1 oder 2 bar, dann passt was nicht an der Pumpe, oder der Simmerring im Steuergehäusedeckel ist umgestülpt oder gerissen. Damit grenzt Du den Fehler ein wenig ein, zwar nicht komplett, aber dann weißt Du aber wenigstens, wo Du weiter suchen musst. Schau' Dir mal das lubrication diagram an, da siehst Du, wo Du Druck verlieren kannst.
Tri lubrication diagram.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Tom »

Hi Jungs,
vielen Dank für eure Ratschläge. Das OPRV wars nicht. Kolben gut...Feder gut. Hat auch nichts blockiert.
Ich denke, ich hab den Fehler nach dem Abbau des Timingdeckels gefunden. Öko oder besser gesagt..."Das Orakel" :ja: hatte recht.
Als ich aufmachte fiel mir der Simmerring der Kurbelwelle auf. Der war halb rausgezogen. OK....könnte ja beim ziehen des Deckels
passiert sein...aber der untere Spiralring lag in der Vertiefung grad so rum. Hab neuen Simmerring u. Dichtung bestellt...und harre der
Dinge, die da nach dem Zusammebau kommen. Ich hoffe das Problem....bzw.die Situation hat sich damit erledigt.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

VG
Tom
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Volker Koch »

Moment ... der Simmerring ist doch normalerweise mit ´nem Sicherungsring im Herzdeckel fixiert?
Fehlt dieser Seegerring?
... und dann solltest Du den KW-Stumpf vielleicht auch nochmal nachmessen.
Wenn den jemand nachgeschliffen haben sollte, weil mal einer mit ´m Vorschlaghammer drauf rumgeprügelt hat, dann gibt´s dazu auch noch Untermaßsimmerringe, kuck vielleicht auch nochmal in den Teilekatalog. Ich meine, die Ori-Simmerringe waren sogar metrisch ... viel Erfolg!
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Tom »

Sah soweit alles gut aus.
Der Sicherungsring war auch noch da. Der Ring, der im inneren des Simmerrings sitzt, der war davon geflogen. Ich geh mal davon aus, dass das der
Grund war, warum der Simmerring dem Druck nachgegeben hat.
Gestern alles zusammen gebaut, Manometer wieder angeschlossen....nach erneuter Zündungseinstellung mal kurz laufen lassen. Alles gut, Manometer
zeigt mir im Stand (kalt) 5 Bar an.
Heute kurze Probefahrt....auch wenn das Öl wärmer wird fällt der Druck nicht unter 4,5 Bar. Sieht soweit also gut aus.
An Ralf: Laut Auskunft BMC macht das Überdruckventil aber erst bei 6 Bar auf.
Vielen Dank für eure guten Ratschläge....hat mich echt weiter gebracht!!

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Volker Koch »

Was´s denn ein BMC?
In meinen Werkstatthandbüchern stehen durchgängig 60lb/sq.in oder 4,22kg/Quadratzentimeter als Öffnungswert vom Überdruckventil.
Im Normalbetrieb schwankt der Öldruck im Übrigen laut Werksangabe zwischen 1,4 und 4,6kg/Quadratzentimeter.
Schön, daß alles wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6295
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Volker Koch hat geschrieben:Was´s denn ein BMC?
In meinen Werkstatthandbüchern stehen durchgängig 60lb/sq.in oder 4,22kg/Quadratzentimeter als Öffnungswert vom Überdruckventil.
Im Normalbetrieb schwankt der Öldruck im Übrigen laut Werksangabe zwischen 1,4 und 4,6kg/Quadratzentimeter.
Schön, daß alles wieder funktioniert.
British
Motor
Cycles..

Achim Ertel du Lauch!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :pfeiffen:

.....Hildesheimer........seufz :kuss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Volker Koch »

Hm ... kenn ich nich ...
Übrigens bin ich Braunschweiger ... Hasi ... rasier Dich mal wieder!
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Tom »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:Was´s denn ein BMC?
In meinen Werkstatthandbüchern stehen durchgängig 60lb/sq.in oder 4,22kg/Quadratzentimeter als Öffnungswert vom Überdruckventil.
Im Normalbetrieb schwankt der Öldruck im Übrigen laut Werksangabe zwischen 1,4 und 4,6kg/Quadratzentimeter.
Schön, daß alles wieder funktioniert.
British
Motor
Cycles..

Achim Ertel du Lauch!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :pfeiffen:

.....Hildesheimer........seufz :kuss:

Genau den meinte ich :zwinker:

Zu der Tatsache wann das Überdruckventil aufmachen soll: ich gehe nicht davon aus, dass das Manometer sooo genau anzeigt. Schließlich vibriert
der Zeiger auch ein wenig. Wichtig für mich ist, das der Druck nicht an die 5,5 oder 6bar ran kommt und nie unter 3,5bar fällt :lol:
Wobei Volkers Angaben mir doch etwas niedrig erscheinen (keine Kritik!). Zuviel Druck ist zwar schädlich....aber der Druck bei mir ist doch nicht
zuviel, oder?
Wohin wandert eigentlich der Überdruck...wenn das Ventil aufmacht? Hab gesehen, dass da noch ein Loch im Gewinde ist. Geht dir Bohrung ins Gehäuse?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Öldruck/ Ölpumpe

Beitrag von Volker Koch »

Oha ... sag mal, hast Du gar keine Unterlagen???
Überleg mal ... was soll so ein hoher Ölüberdruck? ... ich meine, was versprichst Du Dir davon?
Wenn der Öldruck 4 bar überschreitet, dann wird das Öl durch den Überdruckschalter direkt ins Kurbelgehäuse gedrückt, was dann dafür sorgt, daß hier auch erst der Ölstand und dann der Öldruck ansteigt.
Das ist gut? -> Nein, das ist gequirlte Kacke, weil Dein Motor keine Naß- sondern eine Trockensumpfschmierung hat.
Jeder größere Ölüberschuß - auch wenn die Rücklaufpumpe gegenan arbeitet - verursacht weitere Probleme bis hin zu blauem Qualm mit erhöhtem Ölverbrauch, zerblasenen Kolben- und Simmerringen, Dichtungen und noch mehr Sachen ... mehr ist nicht immer besser ...
Es gibt andere englische Mopedmarken, die mit Öldrücken um 1,2 - 1,5 bar gearbeitet haben, was vollkommen ausreicht, um kontinuierlich Öl in die Welle gepreßt zu bekommen. Die Pleuel schwimmen schließlich auf einem aus der Kurbelwelle geschleuderten Ölfilm und nicht auf dem Öldruck, der von der Pumpe aufgebaut wird. Solange nur Druck da ist, der Öl nachliefert, ist alles ok.
Kleiner Tip unter Kumpels -> mach Dir nicht so viele theoretische Gedanken -> "think simple - it´s british!"
Viel Spaß noch mit dem Brenner,
Volker
Antworten