Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?
Verfasst: Freitag 9. September 2016, 21:56
Hallo Leute,
aufgrund der für meinen Geschmack wirklich tollen Optik und der Leistungs-Daten (97 PS, 112 NM, 203 Kg) hat es mich in den Fingern gejuckt - wollte das Ding dann doch gerne mal probefahren: Spass hat´s gemacht. Hier meine Eindrücke von ca. 60km :
Verbaut waren (TÜV-gerechte) Vance&Hinse Schalldämpfer, ansonsten originale Vorführmaschine beim freundlichen Händler.
Für mich maßgeschneiderte Sitzposition (bin 180cm hoch ), Tankbeulen genau da wo die Knie sie haben wollen. Lenker nicht zu tief. Knie nicht zu stark angewinkelt, da Sitzbank nicht besonders niedrig.
Der Motor hat durchaus Sound, was ja bei den heutigen Vorschriften schon was heißen will und klingt mehr nach Twin als nach V2. Mechanisch nicht viel zu hören, auch kein pfeifen der Kupplung oder des Primärtrieb (wie bei den Ducs zB). Getriebe macht Schaltgeräusche (das macht meine Norton meistens besser), ist aber sehr gut zu schalten. Kupplung leichtgängig. Wegen des 270 Grad Versatzes ist der Ton nicht ganz so sonor wie mein Nor-Ton, aber sie hat 2-Zyl.-Klang genug um sich daran zu erfreuen. Brabbelt sogar gierig beim Gas weg nehmen (und das mit Einspritzanlage, und Drive by Wire .) Fahrwerk wie auf Schienen, dennoch leichtfüssig und handlich. Federkomfort bei schlechten Strassen fand ich gut. Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben, aber weicher Druckpunkt.
Auch schon unter 3000 u/min zieht der Motor sehr vehement los und hat mit den 203 kg Leergewicht rel. leichtes Spiel. Die Leistung steigert dann immer mehr, bis an die ca. (?) 8000 Drehzahlgrenze und katapultiert das Ding sehr druckvoll nach vorne. Bis 180 km/h geht's echt mächtig zur Sache, danach wird's nur schneller ohne den ganz grossen Beschleunigungskick. Aber dann wird auch der Winddruck langsam störend. Vibrationen werden erst bei hohen Drehzahlen spürbar.
Optisch macht sie (mir) auch viel Spass - alles mit viel Liebe zum Cafe-Racer-Retro-Detail, was man ja deswegen nicht gleich verurteilen muss. Klaro ist zB die Amal-Monoblock-Optik der Einspritzanlage nur ein "Fake", aber ein sehr ansehnlicher. Dann doch lieber so, als nen ollen Plastekasten. Und auch dem Motor sieht man die Wasserkühlung erst auf den 3. Blick an.
Also: mir gefällt sie ausgesprochen gut und sie ist ne Sünde wert. Da haben se wirklich ein klasse Bike auf die Füsse gestellt.
Musste dem Händler aber dann doch ne (Kauf)Absage erteilen: meine beiden engl. Oldies gäb ich dafür nicht her, denn Fahrspass hab ich bei denen nicht minder, bloss auf nem 30-40km/h niedrigeren Geschwindigkeitsniveau, was der Gesundheit und dem Führerschein sehr zuträglich ist.
Aber so als dritte Maschine in 10 Jahren mal gebraucht für 4.500,- ... da könnt ich noch schwach werden.
Gruss
Rüdi
aufgrund der für meinen Geschmack wirklich tollen Optik und der Leistungs-Daten (97 PS, 112 NM, 203 Kg) hat es mich in den Fingern gejuckt - wollte das Ding dann doch gerne mal probefahren: Spass hat´s gemacht. Hier meine Eindrücke von ca. 60km :
Verbaut waren (TÜV-gerechte) Vance&Hinse Schalldämpfer, ansonsten originale Vorführmaschine beim freundlichen Händler.
Für mich maßgeschneiderte Sitzposition (bin 180cm hoch ), Tankbeulen genau da wo die Knie sie haben wollen. Lenker nicht zu tief. Knie nicht zu stark angewinkelt, da Sitzbank nicht besonders niedrig.
Der Motor hat durchaus Sound, was ja bei den heutigen Vorschriften schon was heißen will und klingt mehr nach Twin als nach V2. Mechanisch nicht viel zu hören, auch kein pfeifen der Kupplung oder des Primärtrieb (wie bei den Ducs zB). Getriebe macht Schaltgeräusche (das macht meine Norton meistens besser), ist aber sehr gut zu schalten. Kupplung leichtgängig. Wegen des 270 Grad Versatzes ist der Ton nicht ganz so sonor wie mein Nor-Ton, aber sie hat 2-Zyl.-Klang genug um sich daran zu erfreuen. Brabbelt sogar gierig beim Gas weg nehmen (und das mit Einspritzanlage, und Drive by Wire .) Fahrwerk wie auf Schienen, dennoch leichtfüssig und handlich. Federkomfort bei schlechten Strassen fand ich gut. Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben, aber weicher Druckpunkt.
Auch schon unter 3000 u/min zieht der Motor sehr vehement los und hat mit den 203 kg Leergewicht rel. leichtes Spiel. Die Leistung steigert dann immer mehr, bis an die ca. (?) 8000 Drehzahlgrenze und katapultiert das Ding sehr druckvoll nach vorne. Bis 180 km/h geht's echt mächtig zur Sache, danach wird's nur schneller ohne den ganz grossen Beschleunigungskick. Aber dann wird auch der Winddruck langsam störend. Vibrationen werden erst bei hohen Drehzahlen spürbar.
Optisch macht sie (mir) auch viel Spass - alles mit viel Liebe zum Cafe-Racer-Retro-Detail, was man ja deswegen nicht gleich verurteilen muss. Klaro ist zB die Amal-Monoblock-Optik der Einspritzanlage nur ein "Fake", aber ein sehr ansehnlicher. Dann doch lieber so, als nen ollen Plastekasten. Und auch dem Motor sieht man die Wasserkühlung erst auf den 3. Blick an.
Also: mir gefällt sie ausgesprochen gut und sie ist ne Sünde wert. Da haben se wirklich ein klasse Bike auf die Füsse gestellt.
Musste dem Händler aber dann doch ne (Kauf)Absage erteilen: meine beiden engl. Oldies gäb ich dafür nicht her, denn Fahrspass hab ich bei denen nicht minder, bloss auf nem 30-40km/h niedrigeren Geschwindigkeitsniveau, was der Gesundheit und dem Führerschein sehr zuträglich ist.
Aber so als dritte Maschine in 10 Jahren mal gebraucht für 4.500,- ... da könnt ich noch schwach werden.
Gruss
Rüdi