1960 Norton Navigator
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
1960 Norton Navigator
Jetzt hab ich sie in der Werkstatt.
Die 60ger Norton Navigator, 350 ccm, 13 KW. Man kennt ja im Forum noch dieses Bild mit dem ingeniösen Pleuelhalter. Der Grund ist, an der Maschine fehlten der Zylinder und die Köpfe,
der verstorbene Vorbesitzer(PO) hat sie irgendwann mal irgendwohin gegeben, um sie überholen zu lassen, keiner weiß wohin.
In den beigefügten Unterlagen waren Ausdrucke von Emails aus dem Jahr 2011,
in denen er nach Übermaßkolben bei einem belgischen Händler gefragt hatte.
Mittlerweile habe ich einen Zylinder aus England, Navigatorköpfe bekomme ich auch als NOS.
Ein paar Köpfe einer 250ger Jubilee waren auch dabei, die aber nicht passen. Allerdings kann ich die "Innereien"
wie Ventile, Kipphebel etc. verwenden.
Der PO war Elektriker und hat sich auch hier ausgetobt: handgestrickter Kabelbaum in Blau-Rot. Allerdings auf 12 Volt umgebaut mit Boyer-Zündung!
Ich habe im dazugehörigen Teilehaufen einen WIPAC-Rotor und 6Volt Stator sowie einen Lucas Stator gefunden,
mal sehen, wie das zusammengeht...
Der Lack ist nicht mehr original, laut Innenseite des Batteriekastens wurde die Maschine 1998 in Rot umlackiert.
Die 60ger Norton Navigator, 350 ccm, 13 KW. Man kennt ja im Forum noch dieses Bild mit dem ingeniösen Pleuelhalter. Der Grund ist, an der Maschine fehlten der Zylinder und die Köpfe,
der verstorbene Vorbesitzer(PO) hat sie irgendwann mal irgendwohin gegeben, um sie überholen zu lassen, keiner weiß wohin.
In den beigefügten Unterlagen waren Ausdrucke von Emails aus dem Jahr 2011,
in denen er nach Übermaßkolben bei einem belgischen Händler gefragt hatte.
Mittlerweile habe ich einen Zylinder aus England, Navigatorköpfe bekomme ich auch als NOS.
Ein paar Köpfe einer 250ger Jubilee waren auch dabei, die aber nicht passen. Allerdings kann ich die "Innereien"
wie Ventile, Kipphebel etc. verwenden.
Der PO war Elektriker und hat sich auch hier ausgetobt: handgestrickter Kabelbaum in Blau-Rot. Allerdings auf 12 Volt umgebaut mit Boyer-Zündung!
Ich habe im dazugehörigen Teilehaufen einen WIPAC-Rotor und 6Volt Stator sowie einen Lucas Stator gefunden,
mal sehen, wie das zusammengeht...
Der Lack ist nicht mehr original, laut Innenseite des Batteriekastens wurde die Maschine 1998 in Rot umlackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rivera am Mittwoch 10. August 2016, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Weitere Bestandsaufnahme:
Am hinteren Schutzblech ist eine Verlängerung, das Ding hing hinten viel zu tief.
Das Schutzblech hat schon viele Löcher. Es kamen einige neue dazu, weil ich die Position korrigiert habe.
Zumindest sind die "styling panels" um den Vergaser herum dabei. Der Sitz ist nicht original, Ersatz ist unterwegs.
Der Bock wird hinten von Hagons gefedert, die eigentlich mit Hülsen geschlossen sein sollten.
Nur die Befestigungsart überzeugt irgendwie nicht so ganz...
Vorne ist eine Roadholder- Gabel verbaut.
Am hinteren Schutzblech ist eine Verlängerung, das Ding hing hinten viel zu tief.
Das Schutzblech hat schon viele Löcher. Es kamen einige neue dazu, weil ich die Position korrigiert habe.
Zumindest sind die "styling panels" um den Vergaser herum dabei. Der Sitz ist nicht original, Ersatz ist unterwegs.
Der Bock wird hinten von Hagons gefedert, die eigentlich mit Hülsen geschlossen sein sollten.
Nur die Befestigungsart überzeugt irgendwie nicht so ganz...
Vorne ist eine Roadholder- Gabel verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Da ich in den Unterlagen verdächtig viele Kopien von der Ersatzteilliste vom Getriebe gefunden habe, hab ich erstmal das aufgemacht.
Befund: gebrochene Kickstarterfeder, gebrochene Kupplungsausrückhebelfeder,
die Buchsen am sleevegear haben es hinter sich, das Lager an der Ausgangswelle ist toast.
Ein neues Lager (RNU 205) habe ich heute besorgt, zusammen mit einem neuen Wedi beim lokalen Kugellagerspezi.
Stolzer Preis für das Lager, das ohne Innenring direkt auf dem sleevegear läuft.
Der Wellendichtring kommt erst noch in einen Ring und dann ins Gehäuse.
Die Timing-Side habe ich auch mal geöffnet. da war auch viel Öl drin, da der konische Gummi an der Ölpumpe deformiert war. Sonst wurde wohl am Kurbeltrieb noch nix gemacht, alle Muttern sehen unvernudelt aus.
Nun heißt es erstmal auf Teile warten, der Norton Owners Club hat da einiges am Start.
Anderes wie die Kupplung passt auch von den Featherbed-Modellen.
Befund: gebrochene Kickstarterfeder, gebrochene Kupplungsausrückhebelfeder,
die Buchsen am sleevegear haben es hinter sich, das Lager an der Ausgangswelle ist toast.
Ein neues Lager (RNU 205) habe ich heute besorgt, zusammen mit einem neuen Wedi beim lokalen Kugellagerspezi.
Stolzer Preis für das Lager, das ohne Innenring direkt auf dem sleevegear läuft.
Der Wellendichtring kommt erst noch in einen Ring und dann ins Gehäuse.
Die Timing-Side habe ich auch mal geöffnet. da war auch viel Öl drin, da der konische Gummi an der Ölpumpe deformiert war. Sonst wurde wohl am Kurbeltrieb noch nix gemacht, alle Muttern sehen unvernudelt aus.
Nun heißt es erstmal auf Teile warten, der Norton Owners Club hat da einiges am Start.
Anderes wie die Kupplung passt auch von den Featherbed-Modellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: 1960 Norton Navigator
Das rot steht ihr gut.
BTW: Zeig mal ein Gesamtbild der /5...
BTW: Zeig mal ein Gesamtbild der /5...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Bitteschön:
letztes Jahr in currymetallic gelackt und handliniert.
1973, Langschwinge, seit 1983 in meinem Besitz,letztes Jahr in currymetallic gelackt und handliniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1960 Norton Navigator
holsteiner hat geschrieben:BTW: Zeig mal ein Gesamtbild der /5...
Komisch, scheinbar mag niemand außer mir Toastertanks...rivera hat geschrieben:Bitteschön:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: 1960 Norton Navigator
Ich würde gerne weitere Bilder der Norton sehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1960 Norton Navigator
Moppedmessi hat geschrieben:Ich würde gerne weitere Bilder der Norton sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: 1960 Norton Navigator
Ich mag Toastertanks, aber sie sind nur noch für extrem viel Geld zu kriegen.
Seinerzeit waren sie zwar eigentlich die Serienausrüstung der /5 Modelle, da aber die klacks´sche Motorradschreibe immer große Tanks verlangt hatte haben die deutschen Käufer brav ihre Maschinen mit dem kostenpflichtigen Sonderzubehör "24 L Tank" bestellt.
Die Amis waren da ja schon immer anders davor und liebten kleine Tanks, deswegen gibt es heute, wenn überhaupt, nur noch "übern Teich" welche zu ergattern.
Ist ja nicht viel anders bei Triumph und Norton, hier wurden sie mit großem Euro- oder Interstatetank gekauft und heute wollen alle die kleinen...
Vielleicht sollte man den fleißigen Indern mal stecken, dass sie Toastertanks und -Blenden nachbauen. Der Markt dürfte ziemlich groß sein.
Aber bitte weiter mit der hübschen roten...
Seinerzeit waren sie zwar eigentlich die Serienausrüstung der /5 Modelle, da aber die klacks´sche Motorradschreibe immer große Tanks verlangt hatte haben die deutschen Käufer brav ihre Maschinen mit dem kostenpflichtigen Sonderzubehör "24 L Tank" bestellt.
Die Amis waren da ja schon immer anders davor und liebten kleine Tanks, deswegen gibt es heute, wenn überhaupt, nur noch "übern Teich" welche zu ergattern.
Ist ja nicht viel anders bei Triumph und Norton, hier wurden sie mit großem Euro- oder Interstatetank gekauft und heute wollen alle die kleinen...
Vielleicht sollte man den fleißigen Indern mal stecken, dass sie Toastertanks und -Blenden nachbauen. Der Markt dürfte ziemlich groß sein.
Aber bitte weiter mit der hübschen roten...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Hier noch wie gewünscht mehr Bilder von der roten:
Die 7 inch Roadholderforke: Der nur zum Gucken zusammengesteckte Motor: Lieferzustand mit Armaturen aus Hässlingen. Mittlerweile auf Okinaalzustand zurückgerüstet: Politur ist wohl nötig:
Die 7 inch Roadholderforke: Der nur zum Gucken zusammengesteckte Motor: Lieferzustand mit Armaturen aus Hässlingen. Mittlerweile auf Okinaalzustand zurückgerüstet: Politur ist wohl nötig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: 1960 Norton Navigator
Ich dachte immer, die Navigator wäre so ein komisch verkleidetes Ding. Ich suche mal den Tellerrand zum drübergucken. Was ich so sehe gefällt mir ganz gut.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Die Deluxe -Version hatte die Hinterradverkleidung.
http://www.classic-british-motorcycles. ... eluxe.html
Die Standardversion sieht so aus wie meine.
http://www.classic-british-motorcycles. ... eluxe.html
Die Standardversion sieht so aus wie meine.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4065
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: 1960 Norton Navigator
Mann, bist du flink!
Ich seh schon, die Kleine hat ein gutes Zuhause gefunden.
Ich seh schon, die Kleine hat ein gutes Zuhause gefunden.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Die korrekten Köppe sind da.
Von Russell Motors aus England new old stock.
Zitat Les von Russell: we emptied the factory, wir haben die Fabrik(damals) geleert.
Ich kann die Innereien der Jubileeköpfe in die Navigatorköpfe umbauen(lassen).
Kipphebel, Federn, Ventile etc.passen.
Nur eine kleine Buchse für die Schraube, die die Kipphebelachse festklemmt, macht mir Ärger.
Hier die Rückseite mit größerem Durchmesser als Anschlag für die Kontermutter.
Sie ist in den neuen Köpfen nicht drin und hat eine zu geringe Wandstärke.
Ich kann sie nicht rausklopfen.
Nicht mal in der Ersatzteilliste ist sie aufgeführt.
Neue drehen lassen?
Von Russell Motors aus England new old stock.
Zitat Les von Russell: we emptied the factory, wir haben die Fabrik(damals) geleert.
Ich kann die Innereien der Jubileeköpfe in die Navigatorköpfe umbauen(lassen).
Kipphebel, Federn, Ventile etc.passen.
Nur eine kleine Buchse für die Schraube, die die Kipphebelachse festklemmt, macht mir Ärger.
Hier die Rückseite mit größerem Durchmesser als Anschlag für die Kontermutter.
Sie ist in den neuen Köpfen nicht drin und hat eine zu geringe Wandstärke.
Ich kann sie nicht rausklopfen.
Nicht mal in der Ersatzteilliste ist sie aufgeführt.
Neue drehen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Die gesuchte Buchse ist gar keine, nur eine von der Mutter plattgedrückte Stelle am Gußteil.
Es wurde wohl mal der Durchmesser der Halteschraube geändert.
Nun kann ich die vorhandenen Schrauben mit einer zu fertigenden Buchse nehmen,
zusammen mit einer größeren Unterlegscheibe an der Mutter,
oder Schrauben im größeren Durchmesser, bei denen der Kopf dann bearbeitet werden muss,
zum Gewinde hin haben sie eine kleine Ausfräsung, damit sie die Kipphebelwelle fixieren können.
Was meint der Metaller so dazu?
Es wurde wohl mal der Durchmesser der Halteschraube geändert.
Nun kann ich die vorhandenen Schrauben mit einer zu fertigenden Buchse nehmen,
zusammen mit einer größeren Unterlegscheibe an der Mutter,
oder Schrauben im größeren Durchmesser, bei denen der Kopf dann bearbeitet werden muss,
zum Gewinde hin haben sie eine kleine Ausfräsung, damit sie die Kipphebelwelle fixieren können.
Was meint der Metaller so dazu?