1960 Norton Navigator
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1960 Norton Navigator
Prost! Einen Martini auf Martina!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Mal wieder ein Update:
Der Zylinder ist zurück vom Motorenfritze, der hat auf einer Seite eine Buchse eingezogen, die Laufbahn hatte ja einen Riß.
Rechts im Bild. Die Schlauchstücke halten die Stößel in den Bohrungen, sonst braucht man vier Hände beim Aufsetzen des Zylinders.
Die Köppe sind auch komplettiert mit neuen Ventilen, Ventilführungen und Federn.
Und druff damit:
Stößelstangen rein und die Köpfe drauf.
Nun suchen wir den OT:
Soweit der aktuelle Stand.
Der Zylinder ist zurück vom Motorenfritze, der hat auf einer Seite eine Buchse eingezogen, die Laufbahn hatte ja einen Riß.
Rechts im Bild. Die Schlauchstücke halten die Stößel in den Bohrungen, sonst braucht man vier Hände beim Aufsetzen des Zylinders.
Die Köppe sind auch komplettiert mit neuen Ventilen, Ventilführungen und Federn.
Und druff damit:
Stößelstangen rein und die Köpfe drauf.
Nun suchen wir den OT:
Soweit der aktuelle Stand.
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7125
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: 1960 Norton Navigator
Schnieke, was Du da treibst, Uli.
Ich will mehr davon sehen...
Schöne Grüße
Ph.
Ich will mehr davon sehen...
Schöne Grüße
Ph.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Die Ölkanälchen an den Kipphebelwellen-Gehäusen sind mit kleinen Madenschräubchen verschlossen- hätte ich fast übersehen..
Da meine Köpfe NOS aus London sind, waren die noch nicht eingeschraubt.
Ich konnte zwei von den oberen vieren aus den extra Köpfen, die ich mal erstanden hatte, rausschrauben.
Die Köpfe gehören zur 250iger Jubilee, hätten also eh nicht gepasst.
Kipphebel und-Wellen konnte ich aber verwenden.
Die kleinen Scheisserchen haben mal wieder so ein britisches Obskur-Gewinde.
Nach langer Suche im Schraubenhaufen hatte ich eine Schraube mit gleichem Durchmesser und Gewinde gefunden und flugs mit der Eisensäge zwei weitere herstellen. Dank einem Post im NOC-Forum weiß ich aber jetzt, daß ich noch vier weitere für die seitlichen Bohrungen brauche- also ncohmal die Jubileeköpfe fleddern.
Die Navi läuft dann auch mit einer Boyer-Zündnung. Vorzündung auf 30° eingestellt und den Rotor für spätere Einstellungen mal markiert.
Da meine Köpfe NOS aus London sind, waren die noch nicht eingeschraubt.
Ich konnte zwei von den oberen vieren aus den extra Köpfen, die ich mal erstanden hatte, rausschrauben.
Die Köpfe gehören zur 250iger Jubilee, hätten also eh nicht gepasst.
Kipphebel und-Wellen konnte ich aber verwenden.
Die kleinen Scheisserchen haben mal wieder so ein britisches Obskur-Gewinde.
Nach langer Suche im Schraubenhaufen hatte ich eine Schraube mit gleichem Durchmesser und Gewinde gefunden und flugs mit der Eisensäge zwei weitere herstellen. Dank einem Post im NOC-Forum weiß ich aber jetzt, daß ich noch vier weitere für die seitlichen Bohrungen brauche- also ncohmal die Jubileeköpfe fleddern.
Die Navi läuft dann auch mit einer Boyer-Zündnung. Vorzündung auf 30° eingestellt und den Rotor für spätere Einstellungen mal markiert.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Es geht mal wieder weiter.
Das schöne, auf Ebay.uk erworbene Frontschutzblech erwies sich als Blender.
Korrosion unter Spachtel!
Es sollte noch die fehlende Lasche für den Bremszug angeschweißt werden, dabei kam das raus:
Konnte durch den polnischen Masterschweisser meines Lackers aber gerettet werden!
Hier die maroden Teile, die ersetzt wurden:
Andere Teile sind schon weiterbehandelt, ich mach jetzt wehrmachtsgrau über alles..
Das schöne, auf Ebay.uk erworbene Frontschutzblech erwies sich als Blender.
Korrosion unter Spachtel!
Es sollte noch die fehlende Lasche für den Bremszug angeschweißt werden, dabei kam das raus:
Konnte durch den polnischen Masterschweisser meines Lackers aber gerettet werden!
Hier die maroden Teile, die ersetzt wurden:
Andere Teile sind schon weiterbehandelt, ich mach jetzt wehrmachtsgrau über alles..
Zuletzt geändert von rivera am Freitag 14. September 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
EIn paar Updates aus den letzten Wochen:
Habe mir einen Polierbock ausgeliehen und die Ventildeckel aufgehübscht.
Vorher:
Nachher:
Dann kamen die Gabelteile vom Lackierer:
Erstmal das Kugellagertetris:
Der erste Versuch endete mit einer verdückten neuen Lagerschale, irgendwie nicht so hart ?
Dann hats aber geklappt, musste eine der original Schalen nehmen.
und noch die Details:
Nun hoffe ich. daß die Lampenschale etc. auch bald lackiert ist, damit ich die Elektrik verlegen kann, die überall rumbaumelt.
Habe mir einen Polierbock ausgeliehen und die Ventildeckel aufgehübscht.
Vorher:
Nachher:
Dann kamen die Gabelteile vom Lackierer:
Erstmal das Kugellagertetris:
Der erste Versuch endete mit einer verdückten neuen Lagerschale, irgendwie nicht so hart ?
Dann hats aber geklappt, musste eine der original Schalen nehmen.
und noch die Details:
Nun hoffe ich. daß die Lampenschale etc. auch bald lackiert ist, damit ich die Elektrik verlegen kann, die überall rumbaumelt.
Zuletzt geändert von rivera am Freitag 14. September 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1960 Norton Navigator
Sauber, Uli!
Das wird ein tolles Motorrad!
Das wird ein tolles Motorrad!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1960 Norton Navigator
Einigen wir uns auf "toll restauriertes Motorrad"?jan hat geschrieben:Das wird ein tolles Motorrad!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1960 Norton Navigator
Nö.Tim hat geschrieben:Einigen wir uns auf "toll restauriertes Motorrad"?jan hat geschrieben:Das wird ein tolles Motorrad!
Ich finde auch kleine, tendentiell untermotorisierte, englische 350er klasse.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 1960 Norton Navigator
Na ja, die Navigators waren schon nicht legendär, jedoch finde ich es auch sehr schade - bezieh das nicht direkt auf Dich, sondern allgemein - , dass viele Motorräder alleine auf ihrer geringen Hubraumgröße nicht ernst genommen werden.Tim hat geschrieben:Einigen wir uns auf "toll restauriertes Motorrad"?jan hat geschrieben:Das wird ein tolles Motorrad!
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1960 Norton Navigator
Nett, dass Du das nicht direkt auf mich bezogen hast - ich mag bei den kleinen Norton-Twins nämlich schlicht die Proportionen von's Janze nicht, ich finde die Dinger durchweg gruselig. Der Hubraum stört mich dabei gar nicht.Martin hat geschrieben:Na ja, die Navigators waren schon nicht legendär, jedoch finde ich es auch sehr schade - bezieh das nicht direkt auf Dich, sondern allgemein - , dass viele Motorräder alleine auf ihrer geringen Hubraumgröße nicht ernst genommen werden.
Nichtsdestotrotz erkenne ich natürlich vollumfänglich an, was mein geschätzter Markenkollege da veranstaltet.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Wenn der draufsitzt, sieht das auch aus wie auf ´nem Kinderfahrrad, aber ich Spaß dran das Dingens wieder herzurichten,Tim hat geschrieben: Nichtsdestotrotz erkenne ich natürlich vollumfänglich an, was mein geschätzter Markenkollege da veranstaltet.
Tim
und einem geschenkten Gaul...
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7666
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: 1960 Norton Navigator
Ich finde das mal richtig geil !
Als passiver Aktivsit bzw. aktiver Passiv-Cub-Besitzer....begrüße ich deine Aktivitäten !!!
Und der Tim...ist heimlich unheimlich begeisteter Triumph-Fan !!!!!!!
Garantiert
Als passiver Aktivsit bzw. aktiver Passiv-Cub-Besitzer....begrüße ich deine Aktivitäten !!!
Und der Tim...ist heimlich unheimlich begeisteter Triumph-Fan !!!!!!!
Garantiert
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1960 Norton Navigator
Wo ist doch gleich dieser Irrtum meiner Moppedkaufvita hingegangen?bos´n hat geschrieben:Und der Tim...ist heimlich unheimlich begeisteter Triumph-Fan !!!!!!!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1960 Norton Navigator
Doch nicht etwa an diesen grunzenden Sperrmüll-Vergolder aus Ochtrup?!!Tim hat geschrieben:Wo ist doch gleich dieser Irrtum meiner Moppedkaufvita hingegangen?bos´n hat geschrieben:Und der Tim...ist heimlich unheimlich begeisteter Triumph-Fan !!!!!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!