A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Nabend die Herrschaften!

Die Gute ist seit letzten Sommer angemeldet und ich habe ihr bei diversen Probefahrten so einige Faxen austreiben können \:D/
Probleme gabs an beiden Felgen... die vordere habe ich durch ein neues Rad mit gscheiter Bremse ersetzt und hinten gabs eine neue Felge.
Nun hoppelt sie weniger auf schlechten Straßen aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Die Dämpfer hinten sind wohl zu hart... das stört mich aber im Moment nicht so sehr.
20220227_170814.jpg
Ausserdem wurde der Tacho überarbeitet, Gepäckträger montiert und einige male das Öl gewechselt.
Die Entlüftung aus dem Steuerdeckel scheint mit dem Kugelventil von KTM auch zu funktionieren.

Probleme gibts aber mit der Kupplung. Es ist eine mit 4 Federn verbaut. Der Korb und die Federn sind neu. Es sind jeweis 5 Stahl- und Reibscheiben verbaut. Die Stahlscheiben sind ganz leicht verbogen und werden erneuert. Kann es sein, dass da noch eine Reibscheibe rein gehört? Also 6 Reib- und 5 Stahlscheiben. :-k
clutch.jpg
Bitte um Erhellung.

Danke Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von bosn »

schnieket Mopped,goile Bremse :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

Hoi Andi,

normal sollte die BSA-4-Feder-Kupplung 6 Stahl und 5 Reibscheiben haben, so steht es in der Teileliste, die ich für die A7/A10 habe, die ist angegeben mit ca. 1960 bis 1963.

Kuxtu snip daraus:
snip A10 clutch.JPG
Der centre sollte halt hinten den Bund haben, Du fängst dann mit einer Stahlscheibe an und am Ende kommste wieder mit einer Stahlplatte an der Kupplungsdruckplatte an.

Good luck und Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Danke Phil, dann fehlt bei mir wohl eine Stahlplatte... hätte ich auch selber drauf kommen können :facepalm2:
Hier noch ein Foto vom Center...
korb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

vitaminski hat geschrieben:... hätte ich auch selber drauf kommen können :facepalm2: ....
Na ja, ganz so easy ist das nicht, zumindest nicht, wenn man keine Unterlagen wie das parts manual dazu zur Verfügung hat.

Leider bin ich auch was A7/A10 angeht nicht so gut sortiert wie für die A50/A65. Da ist die Versorgung mit Teilelisten ungleich besser.
Wenn Du die angesprochene Teileliste nicht haben solltest, dann gib Laut.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Danke Phil, die Unterlagen von dir habe ich bereits.
Aus Bequemlichkeit nutze ich jedoch meist die online Partlist von Dragenfly UK.
Da steht...
42-3262 Friction plate 4 or 5
42-3195 Plain plate 5 or 6

Leider lässt sich daraus nicht heraus lesen wieviel Plates da rein gehören... deshalb habe ich die Frage hier gestellt.
Ich habe nun 6 Stahlplatten geordert und schau mal wie das passt und werde berichten.

Schönen Tag
Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Update meiner kleinen Problemchen...
Die sechs neuen Stahlscheiben sind heute eingetrudelt und ich hatte Zeit... also ab in die Bude \:D/
Zwar passen da sechs Scheiben rein, aber dann wird beim ausdrücken eine aus dem Center ausgeworfen.
Theoretisch würde eine weitere Reibscheibe rein passen... hatte aber keine zur Hand und es macht auch vermutlich wenig Sinn.
Also wieder die 5 Reib- und die neuen 5 Stahlscheiben eingebaut... Probefahrt, alles super :laola:

Von mir aus kanns nun gerne ein wenig wärmer werden... die beiden Hobel sind ready!

Schönen Abend euch
:halloatall:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Antworten