Blinker Bonneville T120
- spiderdog
- Manxman
- Beiträge: 89
- Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07
Nachtrag
Das mit der Blinkerpflicht bei Oldtimern ahtte ich etwas durcheinander gebracht (bin halt auch nicht mehr der Jüngste)
Bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.1.1987 sollen wohl Ochsenaugenblinker welche für vorne und hinten die Zulassung erfüllen genügen.
Bei allen Motorrädern mit EZ vor dem Stichtag 1.Juli 1961 sond wohl keine Blinker notwendig.
Diese Info's habe ich im Internet gefunden.
Egal Blinker sind jetzt drann und mir gefällt es
Bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.1.1987 sollen wohl Ochsenaugenblinker welche für vorne und hinten die Zulassung erfüllen genügen.
Bei allen Motorrädern mit EZ vor dem Stichtag 1.Juli 1961 sond wohl keine Blinker notwendig.
Diese Info's habe ich im Internet gefunden.
Egal Blinker sind jetzt drann und mir gefällt es
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
- Martin Spütz
- Manxman
- Beiträge: 68
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Blinker Bonneville T120
Hallo zusammen,
ich hatte mich in einem anderen Thread vorgestellt (viewtopic.php?f=16&t=13126&start=15#p180955.
Blinker habe ich mittlerweile.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Blinkerschalter. Auch Joe von Norton hat keine.
Welcher Schalter wurde damals benutzt?
Ideal fänd ich, das Motorrad genau so zu bauen, wie es in Deutschland 1970 zugelassen worden wäre. Muss aber nicht unbedingt.
Also, wer hat einen Tipp für den Schalter, bitte?
Gruß, Martin
ich hatte mich in einem anderen Thread vorgestellt (viewtopic.php?f=16&t=13126&start=15#p180955.
Blinker habe ich mittlerweile.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Blinkerschalter. Auch Joe von Norton hat keine.
Welcher Schalter wurde damals benutzt?
Ideal fänd ich, das Motorrad genau so zu bauen, wie es in Deutschland 1970 zugelassen worden wäre. Muss aber nicht unbedingt.
Also, wer hat einen Tipp für den Schalter, bitte?
Gruß, Martin
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Enttäusch es nicht!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Blinker Bonneville T120
Die Schalter sollte es doch einzeln von Lucas noch geben...habs ich mehrfach schon gesehen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Blinker Bonneville T120
Hallo Martin, ich bin nicht sicher, ob es jemals offiziell ab Werk Blinker an der 1970er Bonnie gab. Zumindest finde ich dazu nix, die zeitgenössischen Dokumente (siehe z.B. hier http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm) zeigen keinen Blinker. Insofern ist dein Wunsch nach Originalität vermutlich gar nicht umsetzbar.
Was es auch bei Joe gibt, sind die "Lukas" Blinkerschalter der OIF-Bonnie:
ab 1971 rechts https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 95a-39757-
ab 1976 links https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... h-19-1965-
Für meine 67er TR6C waren mir die aber zu mächtig, ich habe mich für so einen kleinen Blinkerschalter entschieden, siehe hier
viewtopic.php?f=16&t=10228&p=138928&#p138928
Grüße
Oli
Was es auch bei Joe gibt, sind die "Lukas" Blinkerschalter der OIF-Bonnie:
ab 1971 rechts https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 95a-39757-
ab 1976 links https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... h-19-1965-
Für meine 67er TR6C waren mir die aber zu mächtig, ich habe mich für so einen kleinen Blinkerschalter entschieden, siehe hier
viewtopic.php?f=16&t=10228&p=138928&#p138928
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3660
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Blinker Bonneville T120
Habe auch mal recherchiert in diversen Büchern die ich zur Triumph habe und im Internet. In den Büchern gibt es gar nix mit Blinkern an der 70er US T120. Im Netz habe ich ein paar Bilder gefunden aber die Schalter sahen eher nach 71er ff. Modellen aus. Vielleicht wurden die hier in D-Land nachgerüstet. Ich könnte mal die Kollegen aus dem UK Forum fragen. Die wissen das sicherlich. Dauert aber etwas das muss ich am richtigen Computer machen denn dafür brauche ich meinen online Translator. Sonst versteht mich KeinerT140-Oli hat geschrieben:Hallo Martin, ich bin nicht sicher, ob es jemals offiziell ab Werk Blinker an der 1970er Bonnie gab. Zumindest finde ich dazu nix, die zeitgenössischen Dokumente (siehe z.B. hier http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm) zeigen keinen Blinker. Insofern ist dein Wunsch nach Originalität vermutlich gar nicht umsetzbar.
Grüße
Oli
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7665
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Blinker Bonneville T120
Guck bzw frag mal beim Karsten- Southern division..der hat einiges an Schaltern auch von Lucas
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3660
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Blinker Bonneville T120
@Martin:
Erum aus dem UK Forum hat auf meine Frage nach Blinkern folgende Antwort gegeben:
"André you’re right: there were no turn signals on any Triumph until the 1971 range. "
D.h. alles was hier in Deutschland vor Modelljahr 1971 rumfährt sind nachgerüstete Blinker und Schalter. Von daher kannst du dir was zusammenstellen was deinen Vorstellungen entspricht. Schalter gibt es neben den bereits genannten Händlern auch bei Herby von GLM in Rehden.
Hoffe das hilft dir weiter ....
André
Erum aus dem UK Forum hat auf meine Frage nach Blinkern folgende Antwort gegeben:
"André you’re right: there were no turn signals on any Triumph until the 1971 range. "
D.h. alles was hier in Deutschland vor Modelljahr 1971 rumfährt sind nachgerüstete Blinker und Schalter. Von daher kannst du dir was zusammenstellen was deinen Vorstellungen entspricht. Schalter gibt es neben den bereits genannten Händlern auch bei Herby von GLM in Rehden.
Hoffe das hilft dir weiter ....
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Martin Spütz
- Manxman
- Beiträge: 68
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Blinker Bonneville T120
Hey Minero, das wäre klasse. Übrigens: Das beste Übersetzungsprogramm der Welt kommt hier aus Köln. Kostet nichts, ist wesentlich besser als Goolge usw. KI-gestützt und auf dem Handy anwendbar: http://www.deepl.com.Mineiro hat geschrieben:Habe auch mal recherchiert in diversen Büchern die ich zur Triumph habe und im Internet. In den Büchern gibt es gar nix mit Blinkern an der 70er US T120. Im Netz habe ich ein paar Bilder gefunden aber die Schalter sahen eher nach 71er ff. Modellen aus. Vielleicht wurden die hier in D-Land nachgerüstet. Ich könnte mal die Kollegen aus dem UK Forum fragen. Die wissen das sicherlich. Dauert aber etwas das muss ich am richtigen Computer machen denn dafür brauche ich meinen online Translator. Sonst versteht mich KeinerT140-Oli hat geschrieben:Hallo Martin, ich bin nicht sicher, ob es jemals offiziell ab Werk Blinker an der 1970er Bonnie gab. Zumindest finde ich dazu nix, die zeitgenössischen Dokumente (siehe z.B. hier http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm) zeigen keinen Blinker. Insofern ist dein Wunsch nach Originalität vermutlich gar nicht umsetzbar.
Grüße
Oli
Ich bin in Englisch so gut wie muttersprachlich. So kann ich es beurteilen. Und was die machen, ist sensationell! Ich habe Konversationen in Polnisch, Spanisch und Französisch geführt und eigene Artikel ins Englische übersetzt, weil ich selbst zu faul war. Hammer! man braucht kaum Korrekturen... Nur so als Tipp
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Enttäusch es nicht!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3660
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Blinker Bonneville T120
Servus Martin,
den deepl benutze ich auch. Ja der ist wirklich Klasse
Mein Freund aus UK hat schon geantwortet. Lies mal meine Antwort etwas weiter oben. Es gab bis zum Modelljahr 1971 keine Blinker ab Werk.
den deepl benutze ich auch. Ja der ist wirklich Klasse
Mein Freund aus UK hat schon geantwortet. Lies mal meine Antwort etwas weiter oben. Es gab bis zum Modelljahr 1971 keine Blinker ab Werk.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Blinker Bonneville T120
Danke für den Tip mit der App....
Nun keine Blinker ab Werk, bedeutet noch lange nicht, das die Fahrzeuge wenn hier her angeliefert wurden zu den Händlern vor der Übergabe an den Erstbesezuer und Zulassung auf deutschen Straßen Originalblnker nachgerüstet bekommen haben.
Ich habe keine regionalen Unterlagen aus der Zeit außer die Parstlist...
Kenne das gut von den Jappsen ab 250ccm, BMW und HD, wo es für den deutschen Markt mit Blinker ausgerüstet wurde.
Nun keine Blinker ab Werk, bedeutet noch lange nicht, das die Fahrzeuge wenn hier her angeliefert wurden zu den Händlern vor der Übergabe an den Erstbesezuer und Zulassung auf deutschen Straßen Originalblnker nachgerüstet bekommen haben.
Ich habe keine regionalen Unterlagen aus der Zeit außer die Parstlist...
Kenne das gut von den Jappsen ab 250ccm, BMW und HD, wo es für den deutschen Markt mit Blinker ausgerüstet wurde.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Blinker Bonneville T120
Die Blinkerpflicht für Motorräder wurde in D ja bereits 1962 eingeführt. Wie ist das denn damals umgesetzt worden? Wurden wirklich alle Neuzulassungen umgerüstet? Oder betraf die Einführung nur neue Bauarttypen (also neue Modelle)? Die Bonnie gibt es ja bereits seit 1959, vielleicht wurde die dann erst mit dem Typenwechsel auf die OIF blinkerpflichtig...
Ich bin Baujahr 66 und damit zu jung, um das bewusst mitbekommen zu haben. Wo sind die wirklich alten Säcke , wer kann dazu etwas sagen?
Grüße
Oli
Ich bin Baujahr 66 und damit zu jung, um das bewusst mitbekommen zu haben. Wo sind die wirklich alten Säcke , wer kann dazu etwas sagen?
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
-
- Manxman
- Beiträge: 803
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: Blinker Bonneville T120
Auch wenn ich 1961 noch nicht eingeschult war- ich fühle mich trotzdem angesprochen
Damals wurden meines Wissens alle britischen Motorrräder per Einzelabnahme zugelassen, eine ABE hatten die alle nicht. Also galten jeweils die Regeln zum Zeitpunkt der Einzelabnahme.
Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es da z.B. für die deutschen Hersteller (die ja i.d.R. schon eine nationale BE hatten) Ausnahmen bis zum Auslauf der Serie gegeben hätte.
Andreas
Damals wurden meines Wissens alle britischen Motorrräder per Einzelabnahme zugelassen, eine ABE hatten die alle nicht. Also galten jeweils die Regeln zum Zeitpunkt der Einzelabnahme.
Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es da z.B. für die deutschen Hersteller (die ja i.d.R. schon eine nationale BE hatten) Ausnahmen bis zum Auslauf der Serie gegeben hätte.
Andreas
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7123
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Blinker Bonneville T120
Hallo zusammen,
AFAIK ist die Regelung zu den Blinkern eine harte Vorschrift, die ab EZ 01.01.1962 zum Tragen kam.
Ich bin geneigt, das wie Andreas zu sehen in Sachen Einzelabnahme.
Anbei ein pic von dem ollen Brief vom Blitz, da steht als erster Punkt drin, dass die 70-iger BSA mit Blinkenr zwingend nachgerüstet werden musste, daraus ist wohl zu schließen, dass die Schüssel ab Birmingham eben keine hatte. Meriden gehörte zu dem Zeitpunkt ja eh BSA, das wird dann wohl gleich gewesen sein.
Schöne Grüße
Ph.
AFAIK ist die Regelung zu den Blinkern eine harte Vorschrift, die ab EZ 01.01.1962 zum Tragen kam.
Ich bin geneigt, das wie Andreas zu sehen in Sachen Einzelabnahme.
Anbei ein pic von dem ollen Brief vom Blitz, da steht als erster Punkt drin, dass die 70-iger BSA mit Blinkenr zwingend nachgerüstet werden musste, daraus ist wohl zu schließen, dass die Schüssel ab Birmingham eben keine hatte. Meriden gehörte zu dem Zeitpunkt ja eh BSA, das wird dann wohl gleich gewesen sein.
Ich verstehe das eh nicht so richtig, die Gier ohne Blinker fahren zu wollen. Am Ende ist das kein Ding, das die Optik eines Mopeds total versaut, udn es hat durchaus einen Aspekt in Richtung höherer Verkehrssicherheit. Zumindest wenn man den Blinker nach dem Rechtsabbiegen wieder ausmacht. Den Blinker in der zuvor beschriebenen Situation zu vergessen, ist IMHO brandgefährlich.
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Blinker Bonneville T120
Das nicht, jedoch Beleuchtungseinrichtung nach StVZO...oder verbleichbare Einrichtungen...siehe auch Amiimporte ohne Prüfnummern bis 2000er u d auch Später per Einzelabnahme und Umpinnen der Standlichter in den Blinkern sowie rotes Bremsblinklicht...bei PKW, Pickup...auch bezüglich Scheinwerferreflektor und deren Leuchtmittel..
Blinkerpflicht in Deutschland besteht seid exakt 1. Februar 1962 für Motorräder ab 250ccm
Ps. Auf dem flachen Land kann man auch herkömmlich mif Handzeichen klarkommen, bin jedenfalls mit der Bonnie so seid 2009 unterwegs auch bundesweit.
Blinkerpflicht in Deutschland besteht seid exakt 1. Februar 1962 für Motorräder ab 250ccm
Ps. Auf dem flachen Land kann man auch herkömmlich mif Handzeichen klarkommen, bin jedenfalls mit der Bonnie so seid 2009 unterwegs auch bundesweit.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Blinker Bonneville T120
Danke Jungs, für die wie immer sehr lehrreichen Beiträge
Persönlich mag ich auch nicht ohne Blinker fahren und habe deshalb die TR6C ja auch mit Ochsenaugen bestückt. Die war vor meinem Kauf aber schon knapp 10 Jahre im D zugelassen und ist mehrmals über den TÜV gekommen, ohne Blinker (und mit Blilux-Funzel). Keine Ahnung, wie das gegangen ist. Offenbar hat da der Prüfer ziemlich angestrengt weggeschaut.
Grüße
Oli
Persönlich mag ich auch nicht ohne Blinker fahren und habe deshalb die TR6C ja auch mit Ochsenaugen bestückt. Die war vor meinem Kauf aber schon knapp 10 Jahre im D zugelassen und ist mehrmals über den TÜV gekommen, ohne Blinker (und mit Blilux-Funzel). Keine Ahnung, wie das gegangen ist. Offenbar hat da der Prüfer ziemlich angestrengt weggeschaut.
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher