Blinker Bonneville T120

The best motorcycle in the world!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von AHO »

Nur bei zwei Ochsenaugen je Seite :wink: , sonst stimmt die Frequenz wohl nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Last unabhängiges Relais kaufen, dann bist Du für alle Varianten gerüstet.

Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Öko »

Nein Andreas, Ein Lenkerendblinker pro Seite 21 oder 23W p.us eine Kontrollampe mit 3,4W.
Nun gibt es ja auch 18W Sofitten..da wird die Blinkfrequend schon merkbar sich verändetn...60bis 90 Herg pro Monute sind gefordert.
Ausprobieren...mit einer 21W Sofitte sollte das Taiwanrelais auch funktionieren...ansonsten von Axel Jost Elekttonik das Nanoflash verbauen...auch für LED Funzeln geeignet...habe ich mehrfach bereits verbaut.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von AHO »

Das Relais auf dem Bild ist ja kein Warnblinkrelais - deshalb gibt die Beschriftung die gleichzeitige Belastung an, also zwei Blinker plus Kontrollleuchte je Seite...Damit geht ein Blinker pro Seite nicht.
Es gibt ja auch 12V 21W Soffitten, sofern es nicht sowieso die (z.B.) Louis Blinker mit 21W Halogen sind.

Andreas
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Spiritof64 »

Ja, sollen die Blinker von Tante Louise werden. Puh, plug&play ist ein anderes Relais sicher nicht, nehme ich an? Ausser Steckdose und Lampe Anschließen kann ich nix mit Elektrik :facepalm2:

Edit: vorhanden ist aktuell eine kontrollleuchte mit vier blinkern
Zuletzt geändert von Spiritof64 am Sonntag 17. März 2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von speedtwin »

AHO hat geschrieben:.deshalb gibt die Beschriftung die gleichzeitige Belastung an, also zwei Blinker plus Kontrollleuchte je Seite...Damit geht ein Blinker pro Seite nicht.
Es gibt ja auch 12V 21W Soffitten, sofern es nicht sowieso die (z.B.) Louis Blinker mit 21W Halogen sind.

Andreas
Ich hatte das als "entweder oder" interpretiert, nicht als "sowohl als auch", da man ja idR. nur eine Kontrollleuchte hat.... :-k Kann aber natürlich auch falsch sein.
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von AHO »

Es geht ja um die Belastung des Relais, also immer 2 x 21W + 3,4W, egal ob links oder rechts.
Es gibt aber auch 2-polige einstellbare Relais, bei denen man dann die Frequenz einstellen kann. Man sollte dann aber den ggf. angegebenen zulässigen Leistungsbereich weder unter- noch überschreiten.

Andreas
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von T140-Oli »

Wie Andreas oben schon schrub, das Zauberwort ist lastunabhängig. Dazu noch 2-polig (sonst klappt es nicht mit positiver Masse). Konkrete Beispiele:
https://www.biketech-poehlmann.de/led-b ... -130w.html
https://www.amazon.de/Lastunabh%C3%A4ng ... B086C9KTQY

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Öko »

Axel Jost stellt in Deutschland seine elektronischen Komponenten hef und hat sein Firmensitz südwestlich von Hamburg.
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ucts_id=15
Bevor hier Chinakracher verlinkt werden...kann man auch heimische produzenten untetstürzen.
Das Nanoflash Blinkerbaustein ist so klein das dieser sogar in den Lenker, in einige Schalteramaturen passt...jeweils dort schon verbaut.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Spiritof64 »

Hi,

Hab mal ganz Stumpf das Kabel am hinteren Blinker abgezogen und die Blinker betätigt…
Sie sind nicht zum Stroboskop geworden und der Hobel ging nicht in Flammen auf.

Heißt das jetzt, dass ich das Relais weiter verwenden kann, nehme ich an :-k
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Öko »

Mit etwas eigenem Nachdenken erübrigt sich deine Fragestellung wie von selbst.... :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Spiritof64 »

Jaha… aber Elektrik und ich ist wie n Magnet und Alu… dat passt nicht zusammen :halloatall:
Wollte nur sicher gehen dass nichts passieren kann.

..daher stehe ich auch so auf Fahrzeuge mit viel Mechanik und Wenig Elektrik :augenauf:

Danke!
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von speedtwin »

Öko hat geschrieben:Mit etwas eigenem Nachdenken erübrigt sich deine Fragestellung wie von selbst.... :mrgreen:
geht doch :mrgreen: :halloatall: absolut lesbar :laola:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Spiritof64 hat geschrieben:Jaha… aber Elektrik und ich ist wie n Magnet und Alu… dat passt nicht zusammen :halloatall:
Wollte nur sicher gehen dass nichts passieren kann.

..daher stehe ich auch so auf Fahrzeuge mit viel Mechanik und Wenig Elektrik :augenauf:

Danke!
Alu ist kurzfristig magnetisierbar....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten