Seite 1 von 2

Alu löten

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:23
von Domi-650SS
Alu löten: wie funktioniert das? http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... um-loeten/
Und, wie sieht das nachher au?. Ich müsste an einer Hinterrad-Naben-Abdeckung 3mm Löcher zumachen und um 3mm versetzt neu bohren.

Fritz

Re: Alu löten

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:38
von michiel

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 10:41
von chinakohl
Moin,

warum so kompliziert?

Wenn schweißen nicht möglich ist (weil man kein entspr. Schweißgerät hat o.ä.), wie wär`s denn mit Klebetechnik?
Wenn mittlerweile ganze Baugruppen an PKW, LKW oder Flugzeugen geklebt werden, sollte das doch wahrscheinlich für div. "Kleinigkeiten" ausreichen.

@ Domi-650SS
In deinem Fall - bzw. alles, was mit Fahrwerk auch nur im entferntesten zu tun hat - würde ich (schon zwecks ruhigem Gewissen) in jedem Falle nur schweißen in Betracht ziehen.
Ob Pattex Metallix oder auch diese auf jeder größeren Messe angebotenen "Zauberlötmittel", besser das Loch mittels WIG- Aluschweißen auffüllen, beiarbeiten und Loch neu bohren.

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 11:26
von Domi-650SS
chinakohl hat geschrieben:…In deinem Fall…
Es ist kein belastetes Teil am Fahrwerk sondern um eine Abdeckung an der Hinterrad-Nabe, Nr 36 auf der Zeichnung.

Fritz

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 12:19
von Goldstar
Hi Tommy,

ich hab das schon mehrmal gemacht und das geht auch ganz gut.
Gerade an solchen Kanten ist es besonders einfach.
Nach dir ne Halterung das du das Teil dann in 45 Grad einspannen kannst.

Bei größeren Sachen die viel Masse haben wird es schwierig die Temperatur zu erreichen,damuß das teil auch schon mal in den Backofen um durchzuheizen.

Ja auf den Videos oder Vorführungen sieht das immer einfach aus.

Kleine Teile die schnell auf Themperatur kommen und auch gehalten werden können, schön mit einem Schamottstein drunter.

In der Realität sieht das aber anders aus.

Gruß Klaus

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 12:42
von chinakohl
Naja Fritz,
evtl. bin ich ja auch nur ein "alter Schisser"...................

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 13:14
von Domi-650SS
chinakohl hat geschrieben:Naja Fritz,
evtl. bin ich ja auch nur ein "alter Schisser"...................
Das ist wirklich nur ein tiefgezogenes Blech.

Aber ich habe das Problem jetzt anders gelöst.

Fritz

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:43
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben: Aber ich habe das Problem jetzt anders gelöst.
Gaffa??? \:D/ :lach:
Versteh ich nicht :-k
Eure Umgangssprache :facepalm2:

Fritz

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:41
von Wuselwahnwitz
"Gaffa Tape" in den USA auch "Duct tape" oder "Gorilla tape" genannt.
Ist hier allgemein als Gaffa tape bekannt: https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... gaffa+tape

UND DAS SCHON LÄNGER! :halloatall:

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 20:52
von Tim
Domi-650SS hat geschrieben:Eure Umgangssprache :facepalm2:
Deine Faulheit. :facepalm2:


Tim

Re: Alu löten

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 22:57
von Uli
Bei uns sagte man immer "Panzerband" dazu.
Das war aber Nato-Oliv und klebte wie Sau...

So Alu-Lot hab ich mir auch mal gekauft vor Jahren.
Das Problem ist echt das Aufheizen des Werkstücks. Dann klappt das.
Wenn man ein Kühlrippenstück an einem Zyl. anstückeln möchte, muss da richtig Energie rein.
Das wird dann aber auch schnell zuviel; mir ist auch schon ein Stück der guten Substanz dabei abgeschmolzen, geht echt ruckzuck... :facepalm2:
Diese Sets sind ja echt günstig heutzutage, damals hat das richtig Geld gekostet.

Re: Alu löten

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 10:52
von Domi-650SS
Tim hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben:Eure Umgangssprache :facepalm2:
Deine Faulheit. :facepalm2:


Tim
Für mich klingt das nach «Slang», daher komm ich nicht auf die Idee sowas im Web zu suchen.

Mit Faulheit hat das nichts zu tun, einen Beitrag zu verfassen ist wohl mehr Aufwand :facepalm2:

Lass doch einfach die blöden lmgtfy.com/-Sachen weg und sag einfach «Google», dann kann ich die Suchmaschine meines Vertrauens einsetzen.

Fritz

Re: Alu löten

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 16:27
von jan
Domi-650SS hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben:Eure Umgangssprache :facepalm2:
Deine Faulheit. :facepalm2:
Für mich klingt das nach «Slang», daher komm ich nicht auf die Idee sowas im Web zu suchen.

Mit Faulheit hat das nichts zu tun, einen Beitrag zu verfassen ist wohl mehr Aufwand :facepalm2:

Lass doch einfach die blöden lmgtfy.com/-Sachen weg und sag einfach «Google», dann kann ich die Suchmaschine meines Vertrauens einsetzen.
Noch einfacher wäre es, Du würdest gleich den Dir unbekannten Begriff in welche-Suchmaschine-auch-immer eingeben, anstatt mit Deiner Fragerei hier die Leute zu nerven... :pfeiffen:

Re: Alu löten

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 18:56
von Domi-650SS
jan hat geschrieben:…anstatt mit Deiner Fragerei hier die Leute zu nerven... :pfeiffen:
Das ist aber deutlich :facepalm2: ](*,)
Schlecht aufgestanden heute?
Der Anstand verbietet mir, was darauf zu erwidern.

Fritz

Re: Alu löten

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 19:36
von Öko
Vielleicht fehlt Fritz auch nur die Sonne... :mrgreen: