Drehzahlmesser umrüsten...........

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Drehzahlmesser umrüsten...........

Beitrag von Higgins »

Moin !
Kann mir einer weiterhelfen ?

Nach einem Jahr verabschiedet sich jetzt der zweite Drehzahlmesser.

Zuerst dachte ich, daß mein Rpm-Empfinden nicht mehr das beste ist. Sie dreht mal auf 5000 Rpm oder irgend wo anders. Jetzt pendelt der Zeiger und zeitweise bin ich mit 70 mls (21iger Ritzel) mit angezeigten 9000 rpm´s unterwegs. Es ist nicht schlimm aber nervig.

Ich will mir keinen neuen Drehzahlmesser kaufen bzw. einen bei ebay ersteigern.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr jemanden, der die Drehzahlmesser auf Elektronik umrüstet ?

Technisch ist es machbar. In Kiel gab es mal einen (vor 20 Jahren), der hat sowas gemacht.

Grüße aus UM
Matthias
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Beitrag von Daniel »

Dazu musst du den passenden "Einsatz" haben, das wäre am einfachsten. Passend im Sinne von Abmessungen & Zündimpuls (kenne den aber nicht von der Norton). Ich habe sowas mit einem BMW DZM gemacht und das Innenleben in einen Veglia transplantiert. Öffnen,schliessen & einstellen beim Tachodienst Schäfer in München:

Hyazinthenstrasse 9
80935 München
0178 386 97 31

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hallo Matthias!

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Mick Hemmings in merry old England so ein elektronisches Teil im Angebot. Leider ist die Optik eher modern, zumindest zifferblattseitig.

IMHO Opinion ist erste Wahl in Sachen Überholung von magnetischen Instrumente der KaJa Tachodienst. In meinem Falle war bzw. ist die Rep. meines Drehzahlmessers deutlich langlebiger (bis jetzt ca. 7 000 mls) als das Werk des Tachodienstes Schäfer, deren Rep. gerade mal 2 Jahre mit sehr wenigen km (< 1 500 mls.) gehalten hat.

Ob ich einfach nur Pech hatte oder die Quali bei Schäfers generell zu wünschen übrig lässt, kann und mag ich nicht beurteilen. Das von KaJa überholte Teil funzt zumindest in meinem Fall problemlos.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter...
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Beitrag von Higgins »

Moin !
Ich denke, ich habe die Lösung gefunden: www.motogadget.de
Das scheint was reelles zu sein.8)
Die Originalheimer mögen mich schlachten.:roll:
Ich werde es ausprobieren.
Matthias
Antworten