ECE-Helm

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1090
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

ECE-Helm

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich hatte gestern mit meinem Stammtisch-Genossen telefoniert.

Er ist überzeugter Topfhelmfahrer (ohne ECE)

Laut Rechtslage kann man Helme fahren, die kein ECE haben.

Bei sogenannten Stahlhelmen ist es rechtlich zweifelhaft ( :halloatall: Öko)

Wie schaut es im Falle eine Unfalls aus, wenn der Kopf lädiert ist :shock: ?

Wie reagieren die Versicherungen darauf :roll: ?

Ich glaube, das ist Jans Ressort ?!

Gruß

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6216
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ECE-Helm

Beitrag von Öko »

Ich fahre schon seit fast nem Jahr nicht mehr den Stahlhelm...dafür nen DMD mit ner S1 Schale. :mrgreen:
Will man immer alle Eventualitäten bis ins letzte durchspielen?
Bin achtzehn Jahre zumeist mit Stahlhelm gefahren...Langstrecke mit nem Vollvisierhelm.
Zu Zonenzeiten mit nem DDR Integralhelm...

Man weiß nie vorher, wann es einem vom Bock hebt und man mit dem Bart bremst...dann ist n Braincap, Cromwell, Jethelm eben nicht der momentanen Situation optimal gewählt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5011
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: ECE-Helm

Beitrag von speedtwin »

Higgins hat geschrieben: Bei sogenannten Stahlhelmen ist es rechtlich zweifelhaft ( :halloatall: Öko)
Wie schaut es im Falle eine Unfalls aus, wenn der Kopf lädiert ist :shock: ?
Wie reagieren die Versicherungen darauf :roll: ?
Ohne Jan vorgreifen zu wollen, wird es doch so sein, dass Du mit einem Stahlhelm vergleichsweise wenig Überlebenschancen hast, wenn es zum schlimmsten kommt. Mit anderen handelsüblichen Helmen ohne ECE schätze ich dass so ein, dass spätestens dann, wenn ein Versicherer im Prinzip leisten müsste, die fehlende ECE Kennzeichnung bemüht wird, um die Leistung entweder abzulehnen, oder eben deutlich nach unten zu korrigieren mit dem Hinweis, dass der Schaden mit vorhandener ECE-Kennzeichnung deutlich niedriger ausgefallen wäre.

Wolfram
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: ECE-Helm

Beitrag von Klaus Thoms »

Ein Unfall/Notarzt hat mir mal erzählt :
Bei Motorradunfällen kennt er vorwiegend 2 Opfertypen :
Schlecht aussehende Überlebende ( Jethelm / Halbhelm , Kiefer teilrasiert und ähnlich unappetitliches.)
oder
Gut aussehende Tote ( Vollhelm , meist mit Genickbruch , da der Hebel des Kinnvorbaus zu groß ist , und die Dinger zu schwer sind (Klapphelm ))
Ist makaber , aber so gesagt worden .... :sniff:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6216
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ECE-Helm

Beitrag von Öko »

Für die gutaussehenden Biker gibt es, auch aus der Formel eins bekannten, Nackenhalter,...sollen funktionieren...auch Airbagjacken.
Deswegen ziehe ich mir trotzdem noch keine Orange oder gelbe Warnweste über..außer das ich ab und zu n Streckenposten mieme...bei Ausfahrten vom Verein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5011
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: ECE-Helm

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ein Unfall/Notarzt hat mir mal erzählt :
Bei Motorradunfällen kennt er vorwiegend 2 Opfertypen :
Schlecht aussehende Überlebende ( Jethelm / Halbhelm , Kiefer teilrasiert und ähnlich unappetitliches.)
oder
Gut aussehende Tote ( Vollhelm , meist mit Genickbruch , da der Hebel des Kinnvorbaus zu groß ist , und die Dinger zu schwer sind (Klapphelm ))
Ist makaber , aber so gesagt worden .... :sniff:

Ok, das beruhigt mich ja ein bißchen, da ich eigentlich immer mit Jet-Helm fahre. Aber einen Stahlhelm würde ich mir nicht aufsetzen. Nicht nur, weil es meinem ästhetischem Empfinden widerspricht, sondern vor allem, weil ich glaube, dass der Genickbruch damit vorprogrammiert ist.. Wie ich als Toter aussehe, ist mir ziemlich wurscht.. :pfeiffen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ECE-Helm

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Für die gutaussehenden Biker gibt es, auch aus der Formel eins bekannten, Nackenhalter,...sollen funktionieren
HANS auf'm Mopped? No way, allein schon wegen der Körperhaltung nicht. Komm'se mal mit 'ner Quelle.... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10922
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: ECE-Helm

Beitrag von jan »

Oje, wenn´s ausführlich werden soll, brauche ich Zeit zum einarbeiten... das kann dauern.

Ich erinnere mich nur undeutlich, dass vor vielen (10? 20?) Jahren eine Diskussion durch die Szene schwappte, dass nicht normgerechte Helme sehr kurzfristig ihre Zulassung verlieren sollten und die Polizei dies auch nachhalten und im Falle eines Verstoßes mit drakonischen Strafen belegen würde. Neben den einschlägigen ECE-Normen war auch von einer (noch zu schaffenden?) DIN-Norm die Rede.

Ich habe seinerzeit von einem Motorradklamotten-Höker hier im Umkreis 10 Cromwell-Duke-Integralhelme (neu!!) zum sensationellen Stückpreis von 30,- DM erstanden, denen das ECE-/DIN-Siegel fehlte. Als sich kurze Zeit später der Norm-Spuk in Schall und Rauch auflöste, habe ich das Geschäft meines Lebens gemacht und die Dukes für 40,- bis 50,- DM (je nach Sympathie zum Käufer) weiterverhökert.

Heute werden Helme auf ECE-Norm meines Wissens gezielt nur bei Renn- und vergleichbaren Veranstaltungen auf Rennstrecken geprüft, wo es um Veranstalterhaftung, Unfallversicherungen und dergleichen geht. Im normalen Straßenverkehr ist aber auch nicht alles erlaubt - die bescheuerten Stahlhelme, Braincaps und ähnlicher Schwachsinn sind nicht zulässig (so gesehen, spielt das Prüfsiegel also schon eine Rolle).

Sollte es im Zusammenhang mit dem Tragen eines solchen Helmes zu Schadenersatzansprüchen des Trägers, bspw. gegen einen gegnerischen Haftpflichtversicherer, gegen die Unfallversicherung o. ä., kommen, dann werden diese Versicherer sehr genau hinschauen, ob ein solcher Helm nicht (mit-)ursächlich für die Verletzungen und Verletzungsfolgen war. Bei schweren Kopfverletzungen geht es schnell um viele hunderttausend Euro - da "lohnt" es sich durchaus, eine Mithaftung des Verletzten wegen eigenen Verschuldens, Gefahrerhöhung o. ä. festzustellen.

Im Alltag erlebe ich das Helmthema entspannt, jedenfalls hat noch nie ein Polizist einen Helm von mir auf Normhaltigkeit überprüft. Ich habe allerdings auch schon Berichte aus südlichen Gefilden gehört, wonach die dortigen Cops gnadenlos Bußgelder verhängt und Helme konfisziert haben, wo kein ECE-(xy)-Siegel nachgewiesen werden konnte.

Mein Fazit: Gar nicht lange drüber nachdenken, auf Schwachsinns-Helme verzichten, auf genormtes Material achten. Die Auswahl ist auch im normgerechten Segment weiß Gott groß und attraktiv genug.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3662
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: ECE-Helm

Beitrag von Mineiro »

Zur Diskussion Jethelm oder Vollvisier :-k Ich fahre jetzt acht Jahre im Rettungsdienst und die toten Mopedfahrer die ich "zu versorgen" hatte waren tot und zwar unabhängig vom getragenen Helm. Genickbruch hatten wir keinen einzigen dabei. Selbst der Motorradfahrer (Vollvisierhelm) der mit hoher Geschwindigkeit am Stauende mit dem Kopf und Oberkörper gegen die C-Säule eines Kombis geprallt war, starb nicht an einem Genickbruch. Sein Problem war ein Polytrauma mit Hirnblutung, Thoraxschäden und schweren inneren Organverletzungen.

Probleme bereitet uns die kinetische Energie die bei einem Unfall entsteht. Die kinetische Energie der Bewegung muss ja irgendwie absorbiert werden und die Absorption dieser Energie bildet den Ursprung der meist schweren Verletzungen. Beim Auto übernimmt das die Knautschzone. Beim Motorradfahrer muss der Körper die ganze Energie des Aufpralls absorbieren. Primär verletzt werden Körperteile die direkt aufprallen und dann kommen noch meist schwere innere Verletzungen, ich nenne es mal "Folgeverletzungen" hinzu. Wenn es kracht und Mann an so einem Tag kein Glück hat und dann auch noch Pech hinzukommt, dann war´s das halt. Daher sehe ich die Helmdiskussion entspannt denn der Typ des Helms ist nicht kriegsentscheidend. Die Qualität eines Helms allerdings schon.

Für unsere Notärzte sind wir Motorradfahrer eh alles Organspender und so werd ich auch meist zu Dienstbeginn begrüßt :roll: Allerdings gilt für mich auch No risk, no fun Soll heißen ich fahre immer noch gerne Motorrad. Trotz dass ich die negativen Auswirkungen unseres Hobbys oft im RTW zusammenflicken darf.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: ECE-Helm

Beitrag von Oliver »

Higgins hat geschrieben:...
Wie schaut es im Falle eine Unfalls aus, wenn der Kopf lädiert ist :shock: ?

Wie reagieren die Versicherungen darauf :roll: ?

...

Hier muß man unterscheiden, welche Versicherung zur Leistung herangezogen werden soll.

Für die private Unfallversicherung ist die Frage schnell beantwortet. Ja, sie muß leisten, solang der Unfall nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde. Hier ist selbst die Fahrlässigkeit mitversichert.
Trotzdem empfehle ich einen Blick in die Bedingungen. (Thema: Teilnahme an Veranstaltungen die zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit... )

Mache ich Ansprüche beim Unfallgegner, der den Schaden schuldhaft verursacht hat, gelten, kann (nicht muß) es durchaus auf eine Quotelung hinauslaufen. Man darf sich hier auf ein Armdrücken einrichten. Leistungsfrei ist die gegnerische Versicherung definitiv nicht. Hier entschied ein OLG sogar schon zu Gunsten von zwei hackedichten Mopedfahrern ohne Helm.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: ECE-Helm

Beitrag von Norton »

Also in Italien schaut sich die Rennleitung die Helme an. Und wenn nicht Regelkonform, dann teuer und wenn man dann noch eine Diskussion mit den Carabinieri anfängt und nicht in der Wortwahl aufpaßt, dann stellen die die Karre sicher und man ist Fußgänger.
Als diese ganze Diskussion mit den ECE-Helmen angefangen hat, hab ich mir meine alten Helme mal angeschaut, weggeschmissen und mit neue, konforme Helme gekauft. Mittlerweile hab ich schon fast ein halbes Dutzend Helme verschlissen und mit den alten Dingern will ich einfach auch nicht rumfahren. Alleine schon aus Komfortgründen. Grade so ein Halbschalenhelm ist doch entsetzlich laut. Dafür ist mir mein Gehör zu schade.
Zu dem Thema innere Verletzungen geht bei mir grad was im Kopf rum: Helite-Weste mit Airbag
http://www.helite-motorradjacken.de/deu ... ST::8.html
Ich hab vor, mir sowas zu kaufen. Man gibt so viel Geld für sinnloses aus und so teuer ist das nun auch wieder nicht.
Ich hatte mal eine Kopie der Sterbeurkunde von Bill Ivy in der Hand. Meine damalige Frau und Krankenschwester hat mir dann die Todesursachen übersetzt. Schädelbasisbruch und Pneumotorax (gequetschter, gestauchter Brustkorb). Wenn man halt mal betrachtet, womit die damals gefahren sind, dann wird einem schon klar, daß so ein Halbschalenhelm samt Leder ohne Protektoren einfach mal nicht viel Schutz gegen Aufprall bietet.

Und zu dem Thema Warnweste. Ich hab mir schon vor mehr als zehn Jahren meinen ersten Schuberth in gelb gekauft. Einfach um gesehen zu werden. Einige fanden das damals komisch und albern. Jetzt hab ich seit einiger Zeit den zweiten Schuberth in gelb, einen C3. Fanden anfangs auch einige albern. Seit jetzt aber viele so Hanswursten mit kohlschwarzem Helm, dafür aber mit neongelber Flatterjacken rumfahren, sagt komischerweise keiner mehr was dazu. Und wenn mir mal einer mit dem gleichen Helm entgegenkommt, merke ich jedes mal, wie gut man den wahrnimmt. Egal wie man sonst daher kommt, ob mit Gepäck und Tankrucksack, der Kopf samt dem Helm schaut immer oben raus. Wenn nicht der dann gut sichtbar ist, was dann?

Was mir momentan viel mehr Sorgen macht, ist die mangelnde Polizeipräsenz auf unsren Straßen. Jeder macht, was er will, nix hat eine Konsequenz. Handy am Ohr, oder noch besser irgendwas posten, Laptop am Beifahrersitz, Fernseher im Auto, abbiegen ohne Blinker, Fahren ohne Licht ... wird irgendwie immer schlimmer!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: ECE-Helm

Beitrag von chinakohl »

Moin,

wenn man wie ein Idiot fährt - und davon gibt`s unter den Motorradfahrern weiss Gott genug - hilft auch kein ECE geprüfter Helm oder sonstiges.
Ich fahre schon immer mit BW - Springerstiefeln, meiner mittlerweile mehr als 30 Jahre alten Erbo- Lederjacke (jepp - die passt noch :-) ), sowie Handschuhe und einem Integralhelm.
Zugegebenermaßen trage ich dabei meistens Jeans (die "gute" Levis) - aber solche Hosen trage ich eigentlich immer ( die muss man mir wahrscheinlich nach meinem Tod vom Hintern operieren ;D ), ist eben Gewohnheitssache.

Man kann nun mal mangelnde Umsicht/ Rücksicht und dem Verkehrsfluss unangepasste Geschwindigkeit ( da scheinen ja viele der Meinung zu sein, das vorgeschriebene Geschwindigkeiten in Km/h bei Motorrädern pro Rad gelten) nicht durch Schutzkleidung ausgleichen. Ausserdem gibt`s da dann auch noch die "Sommerfrische- Fraktion" - in Badeschläppchen und Tank-Top, aber das ist ja noch eine ganz andere Geschichte

Allerdings warte ich auf den Zeitpunkt, wenn ein "Fahreranzug" mit integriertem Airbag vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird - hoffentlich bin ich dann bereits so alt und gebrechlich, das 2Rad- fahren schon rein gesundheitsmäßig für mich unmöglich wird.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2295
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: ECE-Helm

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

der Helm ist doch Schnuppe..........solange die "action cam" dran ist :roll:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10922
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: ECE-Helm

Beitrag von jan »

Higgins hat geschrieben:Ich hatte gestern mit meinem Stammtisch-Genossen telefoniert.

Er ist überzeugter Topfhelmfahrer (ohne ECE)

Laut Rechtslage kann man Helme fahren, die kein ECE haben.
So, Matthias, das kannst Du ihm ja jetzt mit besten Argumenten ausreden!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: ECE-Helm

Beitrag von chinakohl »

Wieso? Gibt`s die noch nicht mit integrierter Action- Cam? (Achtung!!!!! Marktlücke... ).

Nächste Option wäre dann der "Motorrad- Airbag".......... (über Geschwindigkeits- Sensor und Näherungsschalter gesteuert, bläst sich das Ding im Notfall auf und schützt Motorrad sowie Fahrer & Sozius) :-) ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten