Schmiernippel Schwinge

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Schmiernippel Schwinge

Beitrag von franko »

War gerade im Schmierfieber (Neuanschaffung einer Fettpresse) und habe an der TR6C einen Schmiernippel am Schwingenlager der Hinterachse entdeckt. Mit glänzenden Augen hab ich dann 4-5 mal den Hebel der Presse durchgezogen. Das Fett ist einfach reingelaufen (vermutlich). Mir kam das etwas komisch vor, dass so viel rein geht. Bevor ich jetzt die ganze komplette Schwinge abfülle ... reichen theoretisch auch 1-2 Hübe?? Bin leider kein gelernter Automobilmechaniker :ertrink:

2.Frage: gibts noch irgendwo weitere Nippel

Wäre ja super, ein Zentralnippel für alles O:)

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Martin »

Mach mal voll... In der Schwinge läuft ein Rohr Das verringert zwar den Raum, so dass nicht die GANZE Schwinge vollgepumpt wird. Aber es geht schon genug rein. ALso press Fett rein, bis es schwer wird bzw. etwas an den ENden raus kommt. Das is zwar eigentlcih abgedichtet, aber es kommt immer was durch.
Nein, nur ein Nippel für die Schwinge.
An den Bremsnocken gibt es noch Schmiernippel. Haben andere Formen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Dariusma »

Hallo,

also meine Schwinge (T140V) hat zwei Nippel. Für jede Lagerseite einen.

Grüße Darius
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Martin »

Dariusma hat geschrieben:Hallo,

also meine Schwinge (T140V) hat zwei Nippel. Für jede Lagerseite einen.

Grüße Darius
Völlig andere Konstruktion!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Öko »

An den Bremsnocken an der Vorder und Hinterachse jedoch nur maximal ein Hub rein...bevor die Backen abgeschmiert werden...
Die T140 ist auch mindestens 18 Jahre jünger wie die TR6C vom Themenstarter
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Dariusma »

OK, hatte nur die Hoffnung Franko könnte noch ein bisschen mehr schmieren :D
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben: Die T140 ist auch mindestens 18 Jahre jünger wie die TR6C vom Themenstarter
[-X NA Na Na.... übertreibst Du da nicht ein wenig?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Die T140 ist auch mindestens 18 Jahre jünger wie die TR6C vom Themenstarter
[-X NA Na Na.... übertreibst Du da nicht ein wenig?
Ja...grins...sind schon verschiedene Jahren und Schwingen :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von barbarossa »

Moin, ich komme bei der Gewindegrösse des Schwingen-Schmiernippels nicht voran.

Ich möchte ein 90 Grad Stück oder 90 Grad Schmiernippel einbauen, von oben komme ich nicht ran. Eine Fettbremse mit gewinkeltem Kopf habe ich nicht, und dürfte mehr als ein 90° Schmiernippel kosten.

Es handelt sich um einen 59er Pre Unit Thunderbird Rahmen.
Wer weiß die Gewindegrösse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von TheMissingLink »

Moin,

Wenn ich mich Recht entsinne haben die meisten Nippel ein sog. kegeliges Gewinde, iirc 6 oder 8mm...
D.h praktisch greift die erste Windung und der Rest des Gewindes passt sich zur Abdichtung dem Innengewinde an.
So zumindest bei modernen Japanern die ich aus den den 70ern kenne.

der horst
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Yupp. Das sollte so passen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Schmiernippel Schwinge

Beitrag von woody63 »

Das vorhande Schmiernippel einfach mal rausdrehen, dann könnte man das Gewinde doch sehen und messen :pfeiffen:

pragmatische Grüsse, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Antworten