Magnetoptionen Atlas

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

Moin!

Ich schreibs mal in ein eigenes Thema: Ich bin am Überlegen, der Atlas einen Magneten zu verpassen, weil mir die Vorstellung einer komplett autarken Zündung ganz gut behagt (den vorhandenen Mag replacement kit aufzuarbeiten und mit der Sachse zu verheiraten, lasse ich nebenher weiterlaufen, aber ich mag den okinaalen Pickup der Sachse nicht so gerne, ich hab noch die alte Version mit der Lichtschranke).

Ich schwanke allerdings zwischen zwei Optionen, was den Magneten angeht: Ein überholter K2F mit AAU aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. Hebsch...) oder ein BTH FM2R. Letzterer kostet beim derzeitigen Pfundkurs satte 900€ (inkl. Versand und VAT).

Daher mal die Frage an die Magnet-Fraktion, insbesondere Klaus, weil der ja IIRC begeisterter BTH-Apologet ist, nach Meinungen zum Thema ....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Norton »

Ist halt die Frage, ob meine Meinung was zählt?
Aber man ist ja kein Unmensch!
Für den K2F gibts halt auch funktionierende Fliehkraftregler. Ob die dann für einen BTH auch passen? Ob man mit Handverstellung rumfahren will?
An meinem Domi ist ein vom Osterhaus überholter K2FC dran, der jetzt zwei Jahre lang (9000km) ohne irgendeinen Mukser funktioniert. Ich kann da dran nix schlechtes finden. Saubere Montage ist wichtig, weil sonst hat man einen Zündversatz zwischen den beiden Zylindern. Elektrodenabstand der Kerzen muss man halt kleiner machen, je nach dem, wie hoch verdichtet. Meinen Domi hab ich mit 9:1 (ausgelitert) verdichtet, der springt nur zuverlässig an (wenn warm) bei 0,30mm Elektrodenabstand.

Nebeneffekt bei Zündmagnet. Man braucht kein Zündschloß und hat eine super funktionerende, weil einfach widerstandsarme Elektrik. Man merkt erst mal, was man dem Strom mit all den meterlangen Kabeln und Zündschloßkontakten..... so alles in den Weg legt.

Kann das mal jemand per Zitat kopieren? Sonst kann das unser Timi wieder nicht lesen!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:Ist halt die Frage, ob meine Meinung was zählt?
Aber man ist ja kein Unmensch!
Für den K2F gibts halt auch funktionierende Fliehkraftregler. Ob die dann für einen BTH auch passen? Ob man mit Handverstellung rumfahren will?
An meinem Domi ist ein vom Osterhaus überholter K2FC dran, der jetzt zwei Jahre lang (9000km) ohne irgendeinen Mukser funktioniert. Ich kann da dran nix schlechtes finden. Saubere Montage ist wichtig, weil sonst hat man einen Zündversatz zwischen den beiden Zylindern. Elektrodenabstand der Kerzen muss man halt kleiner machen, je nach dem, wie hoch verdichtet. Meinen Domi hab ich mit 9:1 (ausgelitert) verdichtet, der springt nur zuverlässig an (wenn warm) bei 0,30mm Elektrodenabstand.

Nebeneffekt bei Zündmagnet. Man braucht kein Zündschloß und hat eine super funktionerende, weil einfach widerstandsarme Elektrik. Man merkt erst mal, was man dem Strom mit all den meterlangen Kabeln und Zündschloßkontakten..... so alles in den Weg legt.

Kann das mal jemand per Zitat kopieren? Sonst kann das unser Timi wieder nicht lesen!

Gruß. Martin.
Mach ich doch.
Fritz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

Tim hat geschrieben:Ein überholter K2F mit AAU aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. Hebsch...) oder ein BTH FM2R. Letzterer kostet beim derzeitigen Pfundkurs satte 900€ (inkl. Versand und VAT).
So, hab mal mit Hebsch telefoniert: Er würde einen K2FC (der C weil direkt verfügbar) mit Handverstellung vorschlagen, einfach, weil die AAUs inzwischen offensichtlich in Gold aufgewogen werden. Das wäre preislich dann nur unwesentlich unter einem BTH. Ein überholter K2F mit AAU ist schon satt vierstellig.

Interessant fand ich seine - sehr bestimmte - Aussage, dass ein von ihm gemachter Magnet 0deg Zündversatz hätte. Rein was die Zuverlässigkeit angeht würde er auf jeden Fall den Lucas empfehlen. Ist doch mal eine Aussage ....

Okay, ich bin insofern einen Schritt weiter, als dass sich preislich zwischen den beiden Optionen gar nicht viel tut. Ich geh dann mal in media res, hätte aber gerne noch Meinungen zur BTH-Variante.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Ludwig »

Hallo,
bei meiner G15 war ein BTH FM2R montiert. Und der hat eben auch den Geist aufgegeben, bei Erwärmung ist
eine Hälfte ausgefallen. Die Zündtrafos waren's nicht. Die Elektronik ist vergossen, Teile bekommt man nicht,
es wir nur angeboten, das Teil einzuschicken und überholen zu lassen.
Habe am Anfang dieser Saison nach verschiedenen Problemen einen nachgewickelten K2F mit neuem Kondensator -
der dann den Geist aufgegeben hat - mit einem SMD-Kondesator (easy-cap) bestückt und seither (> 14 000km) ist
Ruhe.
Noch was: Das beim BTH FM2R montierte Ritzel hat -soweit ich mich erinnere - im Gegensatz zum Fliehkraftregler keinen integrierten Abzieher.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

Ludwig hat geschrieben:Bei meiner G15 war ein BTH FM2R montiert. Und der hat eben auch den Geist aufgegeben,...
Ja, ich entsinne mich an einen Kommentar von Dir irgendwann vor ein paar Monaten: Hast Du den neu gekauft oder war der schon dran? Wie alt war der denn, als er verreckt ist?
Noch was: Das beim BTH FM2R montierte Ritzel hat -soweit ich mich erinnere - im Gegensatz zum Fliehkraftregler keinen integrierten Abzieher.
Huch. Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass der den Lucas-Konus drauf hat, ein fixes Ritzel habe ich hier - das gehörte zum Mag Repl.Kit dazu. Das Teil hat zwei Gewinde für zum Abziehen.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Ludwig »

Hallo Tim,
der BTH war dran. Ist mit Sicherheit vor 2008 montiert worden, kaputt ging er dann 2012.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Goldstar »

Oh 0 Grad Zündversatz an einem mit Kontakten gesteuerten Magneten, das ist ein mutiges Versprechen :-k

Ich hab letztens einen gekauft, der ist auch schon verbaut :pfeiffen:

http://www.ebay.de/itm/391240054023?_tr ... EBIDX%3AIT

:mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Oh 0 Grad Zündversatz an einem mit Kontakten gesteuerten Magneten, das ist ein mutiges Versprechen :-k
Stimmt, aber er klang sehr überzeugt und selbst Joe ist ja voll des Lobes... :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

So, Butter bei die Fische: Hab v.a. nach Rücksprache mit Klaus kurzentschlossen den BT-H geordert. Bin halt doch eher bei der Elektronik zuhause, so charmant ich einen K2F à la Hebsch ja fänd.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten. Ein Kumpel, mit dem ich ne Zeit lang viel unterwegs war, hat in seiner Triton ( Wideline, T110 Motor, auf 750cc umgebaut, Ströhle-Zylinder, Newbie Kupplung usw. ) an der so gut wie alles leicht getunt und optimiert ist, einen besagten Magneten verbaut. Ich war dabei als er ihn montiert hat. Bin sehr oft mir ihm rumgekurvt und auch in Dijon auf der Renstrecke gewesen. Er lässt die Kiste fliegen und prügelt sie auch ab und an ;-). Fast alles ging kaput, inklusive Kolbenklemmer ;-) aber .... der Magnet hält und musste werde nachjustiert noch repariert werden. Das Teil ist nun ca. 8 Jahre im Dauereinsatz.

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten.
Hm, danke für die Rückmeldung, aber Wahrschau: Es gibt "richtige" BTH-Magnetos und dieses neumodisch Elektronik-Gelump. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine autark aufgebaute CDI mit eigenem Generator.

Insofern war die Frage schon etwas unklar formuliert .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten.
Hm, danke für die Rückmeldung, aber Wahrschau: Es gibt "richtige" BTH-Magnetos und dieses neumodisch Elektronik-Gelump. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine autark aufgebaute CDI mit eigenem Generator.

Insofern war die Frage schon etwas unklar formuliert .... :pfeiffen:


Tim

Jawohl Tim du hast recht damit.
Ich hatte mal einen aufgemacht, der Generator besteht aus 8 starken Magneten die auf einer Scheibe sitzen, halt wie ein Fahrraddynamo nur mit mehr Schmackes.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von jan »

Ich hab' jetzt ad hoc keinen Link zur Hand, aber Jens aka 'Eckeneckepen' hat im deutschen Jampot-Forum umfangreich über seine positiven BT-H-Erfahrungen berichtet. Für mich als konservativen bis reaktionären Schnösel ist natürlich K2F mit Handverstellung das Mittel der Wahl. Im Zweifelsfalle bin ich bei Nortin, was die bordnetzunabhängige Zündquelle betrifft - da geht nix über einen sauber überholten K2F. Und das Spiel mit dem ZZP ist eine nette kleine technische Herausforderung... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magnetoptionen Atlas

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Im Zweifelsfalle bin ich bei Nortin, was die bordnetzunabhängige Zündquelle betrifft - ....
Naja, den Vorteil hat der BTH aber auch und das ist auch der einizige Grund, weswegen ich etwas anderes als die Sachse an der Atlas verbauen will. Bei der ist das simpel, weil ich es einfach ranschrauben muss. Bei der Commando ist es ein Gesch*sse, wenn man den Magneten (oder die CDI) bei den 20M3S-Gehäusen eben nicht ans Timing-cover schrauben will.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten