Magnetoptionen Atlas
- Tim
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Magnetoptionen Atlas
Moin!
Ich schreibs mal in ein eigenes Thema: Ich bin am Überlegen, der Atlas einen Magneten zu verpassen, weil mir die Vorstellung einer komplett autarken Zündung ganz gut behagt (den vorhandenen Mag replacement kit aufzuarbeiten und mit der Sachse zu verheiraten, lasse ich nebenher weiterlaufen, aber ich mag den okinaalen Pickup der Sachse nicht so gerne, ich hab noch die alte Version mit der Lichtschranke).
Ich schwanke allerdings zwischen zwei Optionen, was den Magneten angeht: Ein überholter K2F mit AAU aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. Hebsch...) oder ein BTH FM2R. Letzterer kostet beim derzeitigen Pfundkurs satte 900€ (inkl. Versand und VAT).
Daher mal die Frage an die Magnet-Fraktion, insbesondere Klaus, weil der ja IIRC begeisterter BTH-Apologet ist, nach Meinungen zum Thema ....
Tim
Ich schreibs mal in ein eigenes Thema: Ich bin am Überlegen, der Atlas einen Magneten zu verpassen, weil mir die Vorstellung einer komplett autarken Zündung ganz gut behagt (den vorhandenen Mag replacement kit aufzuarbeiten und mit der Sachse zu verheiraten, lasse ich nebenher weiterlaufen, aber ich mag den okinaalen Pickup der Sachse nicht so gerne, ich hab noch die alte Version mit der Lichtschranke).
Ich schwanke allerdings zwischen zwei Optionen, was den Magneten angeht: Ein überholter K2F mit AAU aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. Hebsch...) oder ein BTH FM2R. Letzterer kostet beim derzeitigen Pfundkurs satte 900€ (inkl. Versand und VAT).
Daher mal die Frage an die Magnet-Fraktion, insbesondere Klaus, weil der ja IIRC begeisterter BTH-Apologet ist, nach Meinungen zum Thema ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Magnetoptionen Atlas
Ist halt die Frage, ob meine Meinung was zählt?
Aber man ist ja kein Unmensch!
Für den K2F gibts halt auch funktionierende Fliehkraftregler. Ob die dann für einen BTH auch passen? Ob man mit Handverstellung rumfahren will?
An meinem Domi ist ein vom Osterhaus überholter K2FC dran, der jetzt zwei Jahre lang (9000km) ohne irgendeinen Mukser funktioniert. Ich kann da dran nix schlechtes finden. Saubere Montage ist wichtig, weil sonst hat man einen Zündversatz zwischen den beiden Zylindern. Elektrodenabstand der Kerzen muss man halt kleiner machen, je nach dem, wie hoch verdichtet. Meinen Domi hab ich mit 9:1 (ausgelitert) verdichtet, der springt nur zuverlässig an (wenn warm) bei 0,30mm Elektrodenabstand.
Nebeneffekt bei Zündmagnet. Man braucht kein Zündschloß und hat eine super funktionerende, weil einfach widerstandsarme Elektrik. Man merkt erst mal, was man dem Strom mit all den meterlangen Kabeln und Zündschloßkontakten..... so alles in den Weg legt.
Kann das mal jemand per Zitat kopieren? Sonst kann das unser Timi wieder nicht lesen!
Gruß. Martin.
Aber man ist ja kein Unmensch!
Für den K2F gibts halt auch funktionierende Fliehkraftregler. Ob die dann für einen BTH auch passen? Ob man mit Handverstellung rumfahren will?
An meinem Domi ist ein vom Osterhaus überholter K2FC dran, der jetzt zwei Jahre lang (9000km) ohne irgendeinen Mukser funktioniert. Ich kann da dran nix schlechtes finden. Saubere Montage ist wichtig, weil sonst hat man einen Zündversatz zwischen den beiden Zylindern. Elektrodenabstand der Kerzen muss man halt kleiner machen, je nach dem, wie hoch verdichtet. Meinen Domi hab ich mit 9:1 (ausgelitert) verdichtet, der springt nur zuverlässig an (wenn warm) bei 0,30mm Elektrodenabstand.
Nebeneffekt bei Zündmagnet. Man braucht kein Zündschloß und hat eine super funktionerende, weil einfach widerstandsarme Elektrik. Man merkt erst mal, was man dem Strom mit all den meterlangen Kabeln und Zündschloßkontakten..... so alles in den Weg legt.
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Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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- Manxman
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Re: Magnetoptionen Atlas
Mach ich doch.Norton hat geschrieben:Ist halt die Frage, ob meine Meinung was zählt?
Aber man ist ja kein Unmensch!
Für den K2F gibts halt auch funktionierende Fliehkraftregler. Ob die dann für einen BTH auch passen? Ob man mit Handverstellung rumfahren will?
An meinem Domi ist ein vom Osterhaus überholter K2FC dran, der jetzt zwei Jahre lang (9000km) ohne irgendeinen Mukser funktioniert. Ich kann da dran nix schlechtes finden. Saubere Montage ist wichtig, weil sonst hat man einen Zündversatz zwischen den beiden Zylindern. Elektrodenabstand der Kerzen muss man halt kleiner machen, je nach dem, wie hoch verdichtet. Meinen Domi hab ich mit 9:1 (ausgelitert) verdichtet, der springt nur zuverlässig an (wenn warm) bei 0,30mm Elektrodenabstand.
Nebeneffekt bei Zündmagnet. Man braucht kein Zündschloß und hat eine super funktionerende, weil einfach widerstandsarme Elektrik. Man merkt erst mal, was man dem Strom mit all den meterlangen Kabeln und Zündschloßkontakten..... so alles in den Weg legt.
Kann das mal jemand per Zitat kopieren? Sonst kann das unser Timi wieder nicht lesen!
Gruß. Martin.
Fritz
- Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
So, hab mal mit Hebsch telefoniert: Er würde einen K2FC (der C weil direkt verfügbar) mit Handverstellung vorschlagen, einfach, weil die AAUs inzwischen offensichtlich in Gold aufgewogen werden. Das wäre preislich dann nur unwesentlich unter einem BTH. Ein überholter K2F mit AAU ist schon satt vierstellig.Tim hat geschrieben:Ein überholter K2F mit AAU aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. Hebsch...) oder ein BTH FM2R. Letzterer kostet beim derzeitigen Pfundkurs satte 900€ (inkl. Versand und VAT).
Interessant fand ich seine - sehr bestimmte - Aussage, dass ein von ihm gemachter Magnet 0deg Zündversatz hätte. Rein was die Zuverlässigkeit angeht würde er auf jeden Fall den Lucas empfehlen. Ist doch mal eine Aussage ....
Okay, ich bin insofern einen Schritt weiter, als dass sich preislich zwischen den beiden Optionen gar nicht viel tut. Ich geh dann mal in media res, hätte aber gerne noch Meinungen zur BTH-Variante.
Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
Hallo,
bei meiner G15 war ein BTH FM2R montiert. Und der hat eben auch den Geist aufgegeben, bei Erwärmung ist
eine Hälfte ausgefallen. Die Zündtrafos waren's nicht. Die Elektronik ist vergossen, Teile bekommt man nicht,
es wir nur angeboten, das Teil einzuschicken und überholen zu lassen.
Habe am Anfang dieser Saison nach verschiedenen Problemen einen nachgewickelten K2F mit neuem Kondensator -
der dann den Geist aufgegeben hat - mit einem SMD-Kondesator (easy-cap) bestückt und seither (> 14 000km) ist
Ruhe.
Noch was: Das beim BTH FM2R montierte Ritzel hat -soweit ich mich erinnere - im Gegensatz zum Fliehkraftregler keinen integrierten Abzieher.
Grüße Ludwig
bei meiner G15 war ein BTH FM2R montiert. Und der hat eben auch den Geist aufgegeben, bei Erwärmung ist
eine Hälfte ausgefallen. Die Zündtrafos waren's nicht. Die Elektronik ist vergossen, Teile bekommt man nicht,
es wir nur angeboten, das Teil einzuschicken und überholen zu lassen.
Habe am Anfang dieser Saison nach verschiedenen Problemen einen nachgewickelten K2F mit neuem Kondensator -
der dann den Geist aufgegeben hat - mit einem SMD-Kondesator (easy-cap) bestückt und seither (> 14 000km) ist
Ruhe.
Noch was: Das beim BTH FM2R montierte Ritzel hat -soweit ich mich erinnere - im Gegensatz zum Fliehkraftregler keinen integrierten Abzieher.
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Re: Magnetoptionen Atlas
Ja, ich entsinne mich an einen Kommentar von Dir irgendwann vor ein paar Monaten: Hast Du den neu gekauft oder war der schon dran? Wie alt war der denn, als er verreckt ist?Ludwig hat geschrieben:Bei meiner G15 war ein BTH FM2R montiert. Und der hat eben auch den Geist aufgegeben,...
Huch. Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass der den Lucas-Konus drauf hat, ein fixes Ritzel habe ich hier - das gehörte zum Mag Repl.Kit dazu. Das Teil hat zwei Gewinde für zum Abziehen.Noch was: Das beim BTH FM2R montierte Ritzel hat -soweit ich mich erinnere - im Gegensatz zum Fliehkraftregler keinen integrierten Abzieher.
Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
Hallo Tim,
der BTH war dran. Ist mit Sicherheit vor 2008 montiert worden, kaputt ging er dann 2012.
Grüße Ludwig
der BTH war dran. Ist mit Sicherheit vor 2008 montiert worden, kaputt ging er dann 2012.
Grüße Ludwig
Re: Magnetoptionen Atlas
Oh 0 Grad Zündversatz an einem mit Kontakten gesteuerten Magneten, das ist ein mutiges Versprechen
Ich hab letztens einen gekauft, der ist auch schon verbaut
http://www.ebay.de/itm/391240054023?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Klaus
Ich hab letztens einen gekauft, der ist auch schon verbaut
http://www.ebay.de/itm/391240054023?_tr ... EBIDX%3AIT
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If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
Stimmt, aber er klang sehr überzeugt und selbst Joe ist ja voll des Lobes...Goldstar hat geschrieben:Oh 0 Grad Zündversatz an einem mit Kontakten gesteuerten Magneten, das ist ein mutiges Versprechen
Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
So, Butter bei die Fische: Hab v.a. nach Rücksprache mit Klaus kurzentschlossen den BT-H geordert. Bin halt doch eher bei der Elektronik zuhause, so charmant ich einen K2F à la Hebsch ja fänd.
Tim
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- RoadRocket
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Re: Magnetoptionen Atlas
Hi
Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten. Ein Kumpel, mit dem ich ne Zeit lang viel unterwegs war, hat in seiner Triton ( Wideline, T110 Motor, auf 750cc umgebaut, Ströhle-Zylinder, Newbie Kupplung usw. ) an der so gut wie alles leicht getunt und optimiert ist, einen besagten Magneten verbaut. Ich war dabei als er ihn montiert hat. Bin sehr oft mir ihm rumgekurvt und auch in Dijon auf der Renstrecke gewesen. Er lässt die Kiste fliegen und prügelt sie auch ab und an . Fast alles ging kaput, inklusive Kolbenklemmer aber .... der Magnet hält und musste werde nachjustiert noch repariert werden. Das Teil ist nun ca. 8 Jahre im Dauereinsatz.
Cheers
Phil/zwo
Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten. Ein Kumpel, mit dem ich ne Zeit lang viel unterwegs war, hat in seiner Triton ( Wideline, T110 Motor, auf 750cc umgebaut, Ströhle-Zylinder, Newbie Kupplung usw. ) an der so gut wie alles leicht getunt und optimiert ist, einen besagten Magneten verbaut. Ich war dabei als er ihn montiert hat. Bin sehr oft mir ihm rumgekurvt und auch in Dijon auf der Renstrecke gewesen. Er lässt die Kiste fliegen und prügelt sie auch ab und an . Fast alles ging kaput, inklusive Kolbenklemmer aber .... der Magnet hält und musste werde nachjustiert noch repariert werden. Das Teil ist nun ca. 8 Jahre im Dauereinsatz.
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- Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
Hm, danke für die Rückmeldung, aber Wahrschau: Es gibt "richtige" BTH-Magnetos und dieses neumodisch Elektronik-Gelump. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine autark aufgebaute CDI mit eigenem Generator.RoadRocket hat geschrieben:Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten.
Insofern war die Frage schon etwas unklar formuliert ....
Tim
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Re: Magnetoptionen Atlas
Tim hat geschrieben:Hm, danke für die Rückmeldung, aber Wahrschau: Es gibt "richtige" BTH-Magnetos und dieses neumodisch Elektronik-Gelump. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine autark aufgebaute CDI mit eigenem Generator.RoadRocket hat geschrieben:Ich habe aus 2ter Hand erfahrung mit BT-H Magneten.
Insofern war die Frage schon etwas unklar formuliert ....
Tim
Jawohl Tim du hast recht damit.
Ich hatte mal einen aufgemacht, der Generator besteht aus 8 starken Magneten die auf einer Scheibe sitzen, halt wie ein Fahrraddynamo nur mit mehr Schmackes.
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- jan
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Re: Magnetoptionen Atlas
Ich hab' jetzt ad hoc keinen Link zur Hand, aber Jens aka 'Eckeneckepen' hat im deutschen Jampot-Forum umfangreich über seine positiven BT-H-Erfahrungen berichtet. Für mich als konservativen bis reaktionären Schnösel ist natürlich K2F mit Handverstellung das Mittel der Wahl. Im Zweifelsfalle bin ich bei Nortin, was die bordnetzunabhängige Zündquelle betrifft - da geht nix über einen sauber überholten K2F. Und das Spiel mit dem ZZP ist eine nette kleine technische Herausforderung...
Cheers, Jan
Cheers, Jan
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Magnetoptionen Atlas
Naja, den Vorteil hat der BTH aber auch und das ist auch der einizige Grund, weswegen ich etwas anderes als die Sachse an der Atlas verbauen will. Bei der ist das simpel, weil ich es einfach ranschrauben muss. Bei der Commando ist es ein Gesch*sse, wenn man den Magneten (oder die CDI) bei den 20M3S-Gehäusen eben nicht ans Timing-cover schrauben will.jan hat geschrieben:Im Zweifelsfalle bin ich bei Nortin, was die bordnetzunabhängige Zündquelle betrifft - ....
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