Martin hat geschrieben:Hmh... Also zum Belt kann ich nichts sagen, bei der 500er hat der AT10 problemlos funktioniert. Ist auch ein schwächerer Motor.
Ich denke eher, dass da was grundsätzlich im Argen ist. Deine 500er ist ein Einheitsmotor, für mich sieht das so aus, als würde der Belt nicht 100% parallel laufen und dann irgendwie sich totreiben am Pulley. Ich hab beim Zusammenbau aber keine scharfe Kante irgendwo gesehen. Und ich hatte den vorherigen Riemen relativ hart gespannt vorher, diesmal eher locker - war offensichtlich die flasche Interpretaion. Mit ohne Maney-Lager war genug Spiel im System, da hielt es - bis eben die Main shaft aufgegeben hat. Die Main shaft war allerdings gebraucht, weswegen die nun gebrochen ist, ist dann auch wieder fraglich.
Definiere "leichte" Rauchfahnen? Mich juckt räuchern nicht (mehr) (frag Detlev
)
Beim Start nach mindestens einer Nacht Stillstand nebelt sie alles hinter sich für ca. 10s ein, danach kommt nur noch ein gaaanz leichtes Rauchfähnchen. Hat sie aber früher nicht gemacht.
Etwas durchperfektionieren macht nicht immer Sinn und kostet Zeit Geld und Nerven.
Wie gesagt, der Motor hat irgendwas um grob 15Mm ohne LuFi hinter sich und die lange Standzeit hilft nunmal auch nicht. Die Atlas hat keine Abstreifer an den Einlaßventilen, das ist aber leicht nachzurüsten, wenn man die Ventile eh machen muss.
Wenn ich Deinen Spruch auf den Belt-Umbau beziehe: Wie gesagt, ich bin inzwischen der Meinung, dass die Einfach-Kette im Ölbad besser ist als der Belt, zumindest als der AT10. Die Gates-Carbon sind ähnlich breit wie eine Kette, ich hab neulich eine Konstruktion mit einem umgesetzt und bin ziemlich begeistert von den dünnen Gummiband. Einziges Problem bei dem Ding ist der blaue Abrieb von der Gleitschicht auf den Zähnen...
Kommt immer drauf an, wie die Kerzen aussehen. Wenn sie nicht völlig verölt sind, fahre ich was geht.
Recht beschissen, links gut. Rechts vermute ich einen Riß bzw. Porosität im Einlaßkanal.
Der Plan für die Atlas ist jetzt, parallel in den nächsten Wochen den Ersatzkopf, den ich noch hab, fertig zu machen. Dann Kopf tauschen und dabei mal die Zylinder in Augenschein nehmen. Und beim Primär hirne ich ein wenig rum, wenn die Commando fertig ist.
Tim