Wo ist das Problem?Heyco hat geschrieben:Wieso keinen Alutank, wegen der E-Plörre?
Mach ihn aus Glas, damit wirst Du mit keiner Plörre Probleme haben, welche man üblicherweise da rein schüttet.
Fritz
Wo ist das Problem?Heyco hat geschrieben:Wieso keinen Alutank, wegen der E-Plörre?
Alkoholatkorrosion. Gibt langfristig Lochfraß.Domi-650SS hat geschrieben:Wo ist das Problem?Heyco hat geschrieben:Wieso keinen Alutank, wegen der E-Plörre?
Ich vermute mal, Du meinst GFK (wenn's doch ein Witz gewesen sein, äh, ja .....), das gibt kurzfristig Lochfraß (wobei vorher die Versager durch irgendwelche klebrigen Harzauslösungen verstopfen).Mach ihn aus Glas, damit wirst Du mit keiner Plörre Probleme haben, welche man üblicherweise da rein schüttet.
Davon höre ich zum erstenmal. Aber, wenn das dermassen kritisch ist, was passiert denn im Ansaugtrakt?Tim hat geschrieben:…Alkoholatkorrosion. Gibt langfristig Lochfraß.
Kein Witz, es soll ja ziemlich unverwüstliches Mineralglas geben.Tim hat geschrieben:Ich vermute mal, Du meinst GFK (wenn's doch ein Witz gewesen sein, äh, ja .....), das gibt kurzfristig Lochfraß (wobei vorher die Versager durch irgendwelche klebrigen Harzauslösungen verstopfen).Domi-650S hat geschrieben:Mach ihn aus Glas, damit wirst Du mit keiner Plörre Probleme haben, welche man üblicherweise da rein schüttet.
Tim
Wie Du evtl. weißt, treibe ich mich nicht nur bei Motorradgreisen herum. Und die Erkenntnisse da sind, dass es ab E10 kritisch wird. Im Kraftstoffsystem der Karren, mit denen ich meinen Lebensunterhalt verdiene, haben wir da einiges an Aufwand getrieben, und bestimmte Materialien sind daraufhin nicht mehr zulässig. Anderes Beispiel: Die erste Generation FSI-Motoren vom Marktbegleiter meines Brötchengebers darf kein E10 tanken, weil die Fittings der Einspritzung aus Alu sind. Bei E5 waren durchaus auch Effekte zu erkennen, aber die waren wesentlich langsamer als bei E10, und der Schritt auf der Zeitachse von E5 zu E10 ist größer als der von E10 zu E20. Gibt diverse veröffentlichte Studien darüber.Heyco hat geschrieben:.... in Verbindung mit E5-Sprit, kann ich an meinem Alutank bisher aber keine Verfallserscheinungen feststellen. Aus Motorradkreisen ....
Die Motoren sind eher unproblematisch, die sehen ja nur das Gemisch. Ethanol ist ein Problem, wo es "steht" - und bei den Spritleitungen, Dichtungen und Einspritzdüsen gibt es wohl tatsächlich schon lange einen"Brasilien-Spec". Im Prinzip muss man nur alles aus korrosionsarmen Stählen bzw. FKM herstellen, was zwischen Motor und Tank rumlungert. Das ist so teuer, dass sich verschiedene Specs schon lohnten bisher. Moderne Tanks sind meist aus HDPE, das ist eh dauerfest gegen beliebige E-Anteile.jan hat geschrieben:Haben die da ein komplett anderes Motorenprogramm oder nehmen die einfach andere Materialien?
...und korrekt angeschlossen, beölfiltert und verschlaucht, nehme ich an? Das ging ja dann doch noch ganz flott - prima!Tim hat geschrieben:der Öltank ist schwatt übergejaucht und verbaut,
Nein, der Öltankanschluss liegt immer noch in Krefeld rum. Aus mir noch nicht erfindlichen Gründen wissen die offensichtlich seit Donnerstag nicht mehr, wo das Paket hin muss. An der Packstation lag es diesmal nicht, soweit kam das Ding gar nicht. Ich hab heute morgen bei DHL angerufen, da hatten die die Paketnummer im System, aber leider nicht von wem und an wen, und wenn das der Kenntnisstand ist, naaaaja ... Ich hab in den letzten Monaten einige Pakete von Joe bekommen, bisher gabs nie ein Problem .... aber die waren ja auch nicht zeitkritisch.jan hat geschrieben:...und korrekt angeschlossen, beölfiltert und verschlaucht, nehme ich an? Das ging ja dann doch noch ganz flott - prima!
Mal sehen, ich arbeite an Plan B, hab einen 7/8-20-UNEF-Schneider in Aussicht. Plan C beinhaltet einen Abstecher nach Haan morgen Abend.Schaffst Du alles noch fristgerecht?
War das nicht mal Plan A?!Tim hat geschrieben:Plan C beinhaltet einen Abstecher nach Haan morgen Abend.
Nein, das war Plan B, als ich noch keinen Plan A hatte. Es wurde Plan C, als mir ein besserer Plan B einfiel. Der neue Plan B umfasst allerdings eine Fräse, die bei einem Bekannten rumlungert. Wenn der ein kleines Zeitfenster findet, hab ich eine Lösung für zwei Probleme - nämlich dass kein passender Anschluss da ist und dass der okinaale Umph-Anschluss seitlich weg geht. Ob Plan B aufgeht, weiß ich heute nachmittag.jan hat geschrieben:War das nicht mal Plan A?!
Jaaa, unter Druck arbeitet es sich am besten..Tim hat geschrieben:Donnerstag um 11:00 ist der neue Termin beim StVA....jan hat geschrieben:War das nicht mal Plan A?!
Tim
Was'n das?Tim hat geschrieben:…bzw. FKM…