1964 Norton Atlas - The resurrection!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Domi-650SS »

Heyco hat geschrieben:Wieso keinen Alutank, wegen der E-Plörre?
Wo ist das Problem?
Mach ihn aus Glas, damit wirst Du mit keiner Plörre Probleme haben, welche man üblicherweise da rein schüttet.
Fritz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

Domi-650SS hat geschrieben:
Heyco hat geschrieben:Wieso keinen Alutank, wegen der E-Plörre?
Wo ist das Problem?
Alkoholatkorrosion. Gibt langfristig Lochfraß.
Mach ihn aus Glas, damit wirst Du mit keiner Plörre Probleme haben, welche man üblicherweise da rein schüttet.
:-k Ich vermute mal, Du meinst GFK (wenn's doch ein Witz gewesen sein, äh, ja .....), das gibt kurzfristig Lochfraß (wobei vorher die Versager durch irgendwelche klebrigen Harzauslösungen verstopfen).

Entweder GFK mit einer FKM- oder HDPE-Innenblase oder ein Stahltank. Oder ein Zinntank - quasi ein großer Flachmann. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben:…Alkoholatkorrosion. Gibt langfristig Lochfraß.
Davon höre ich zum erstenmal. Aber, wenn das dermassen kritisch ist, was passiert denn im Ansaugtrakt?
Habe mich nicht eingelesen. Könnte man eloxieren?
Und, wenn dann Dein Alutank in fünzig Jahren verrottet ist, was solls. :ebiggrin:
Tim hat geschrieben:
Domi-650S hat geschrieben:Mach ihn aus Glas, damit wirst Du mit keiner Plörre Probleme haben, welche man üblicherweise da rein schüttet.
:-k Ich vermute mal, Du meinst GFK (wenn's doch ein Witz gewesen sein, äh, ja .....), das gibt kurzfristig Lochfraß (wobei vorher die Versager durch irgendwelche klebrigen Harzauslösungen verstopfen).

Tim
Kein Witz, es soll ja ziemlich unverwüstliches Mineralglas geben.
Fritz
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Heyco »

Ich will ja nicht bestreiten, dass das Ethanol unter gewissen Umständen Alu angreift, in Verbindung mit E5-Sprit, kann ich an meinem Alutank bisher aber keine Verfallserscheinungen feststellen. Aus Motorradkreisen habe ich von derartigen Problemen auch noch nichts gehört, im Gegensatz zu dem weitverbreiteten Problem mit GFK-Tanks.

Andererseits hätte ich einige Bedenken, mir einen Tank von jemandem anfertigen zu lassen, der ihn vielleicht mal auf einem Foto gesehen hat. Gerade bei den Kurzstreckentanks gibt es unzählige Varianten die sich nur in Datails unterscheiden, welche die Optik aber erheblich beeinflussen können. Ich würde da lieber auf Leute vertrauen die schon ein paar Kurzstreckentanks gebaut haben, die man sich auch ansehen kann.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:.... in Verbindung mit E5-Sprit, kann ich an meinem Alutank bisher aber keine Verfallserscheinungen feststellen. Aus Motorradkreisen ....
Wie Du evtl. weißt, treibe ich mich nicht nur bei Motorradgreisen herum. Und die Erkenntnisse da sind, dass es ab E10 kritisch wird. Im Kraftstoffsystem der Karren, mit denen ich meinen Lebensunterhalt verdiene, haben wir da einiges an Aufwand getrieben, und bestimmte Materialien sind daraufhin nicht mehr zulässig. Anderes Beispiel: Die erste Generation FSI-Motoren vom Marktbegleiter meines Brötchengebers darf kein E10 tanken, weil die Fittings der Einspritzung aus Alu sind. Bei E5 waren durchaus auch Effekte zu erkennen, aber die waren wesentlich langsamer als bei E10, und der Schritt auf der Zeitachse von E5 zu E10 ist größer als der von E10 zu E20. Gibt diverse veröffentlichte Studien darüber.

Ich will mir eben keinen Alutank draufbauen und dann nach ein paar Jahren feststellen, dass ich die Kiste nicht mehr fahren kann, weil es den passenden Sprit nicht mehr gibt.

Ach, und abgesehen davon: Der Tank soll in jedem Fall in einem hellen freundlichen Schwarz lackiert werden, da ist das Material selbst aus optischen Gründen dann eher zweitrangig. :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Bleib dran, wird schon werden. Find das Bild mit den zwei Nortons kuul. :zustimm:

PHIL/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von jan »

Ich will ja eigentlich die ganze Ethanol-Diskussion nicht aufs Neue lostreten - und mache es hiermit auch nicht -, aber eines interessiert mich schon , gerade mit Blick auf die Wolfsburger: Wie kriegen die das eigentlich in Südamerika, speziell Brasilien hin - da sind doch Mischungen zwischen E85 und E100 am Start??!

Haben die da ein komplett anderes Motorenprogramm oder nehmen die einfach andere Materialien?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Haben die da ein komplett anderes Motorenprogramm oder nehmen die einfach andere Materialien?
Die Motoren sind eher unproblematisch, die sehen ja nur das Gemisch. Ethanol ist ein Problem, wo es "steht" - und bei den Spritleitungen, Dichtungen und Einspritzdüsen gibt es wohl tatsächlich schon lange einen"Brasilien-Spec". Im Prinzip muss man nur alles aus korrosionsarmen Stählen bzw. FKM herstellen, was zwischen Motor und Tank rumlungert. Das ist so teuer, dass sich verschiedene Specs schon lohnten bisher. Moderne Tanks sind meist aus HDPE, das ist eh dauerfest gegen beliebige E-Anteile.

Und um mal wieder on-topic zu werden:

Sie bremst, leuchtet, bremsleuchtet, rechts- und linksblinkt,hupt (6V-Hupen an 12V sind sooooo schön laut..... :mrgreen: ) beide Schutzbleche sind dran, der Öltank ist schwatt übergejaucht und verbaut, der BTH-Kram ist dauerhaft fixiert.

2do-Liste noch: Versager reinwerfen und verbowdenzügen, verschlauchen, neuen DZM-Antrieb ins Timing cover schrauben, Zündungen einstellen, TC draufschrauben, Getriebe-Außendeckel montieren, Schalt-Mimik und rechte Fußraste dran, Primärtrieb dran, Betriebsflüssigkeiten rein, ankicken, einstellen, mit des Teufels Üblem Vetter tanzen, anmelden.

Hm. :supercool:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:der Öltank ist schwatt übergejaucht und verbaut,
...und korrekt angeschlossen, beölfiltert und verschlaucht, nehme ich an? Das ging ja dann doch noch ganz flott - prima!

Schaffst Du alles noch fristgerecht?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:...und korrekt angeschlossen, beölfiltert und verschlaucht, nehme ich an? Das ging ja dann doch noch ganz flott - prima!
Nein, der Öltankanschluss liegt immer noch in Krefeld rum. Aus mir noch nicht erfindlichen Gründen wissen die offensichtlich seit Donnerstag nicht mehr, wo das Paket hin muss. An der Packstation lag es diesmal nicht, soweit kam das Ding gar nicht. Ich hab heute morgen bei DHL angerufen, da hatten die die Paketnummer im System, aber leider nicht von wem und an wen, und wenn das der Kenntnisstand ist, naaaaja ... Ich hab in den letzten Monaten einige Pakete von Joe bekommen, bisher gabs nie ein Problem .... aber die waren ja auch nicht zeitkritisch.
Schaffst Du alles noch fristgerecht?
Mal sehen, ich arbeite an Plan B, hab einen 7/8-20-UNEF-Schneider in Aussicht. Plan C beinhaltet einen Abstecher nach Haan morgen Abend.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Plan C beinhaltet einen Abstecher nach Haan morgen Abend.
War das nicht mal Plan A?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:War das nicht mal Plan A?!
Nein, das war Plan B, als ich noch keinen Plan A hatte. Es wurde Plan C, als mir ein besserer Plan B einfiel. Der neue Plan B umfasst allerdings eine Fräse, die bei einem Bekannten rumlungert. Wenn der ein kleines Zeitfenster findet, hab ich eine Lösung für zwei Probleme - nämlich dass kein passender Anschluss da ist und dass der okinaale Umph-Anschluss seitlich weg geht. Ob Plan B aufgeht, weiß ich heute nachmittag.

Das Optimum wäre, wenn Plan A und B aufgehen. In dem Paket von Joe (was sich laut DHL-App immer noch nicht aus Krefeld weiterbewegt..... :evil: ) sind noch ein paar Kleinteile drin, die ich ungern improvisieren möchte. z.B. der Drehzahlmesser-Antrieb (das alte Gehäuse ist gerissen). Klar kann ich mir da eine kleine Abdeckplatte basteln und ohne fahren, das werde ich dann auch machen müssen.

Donnerstag um 11:00 ist der neue Termin beim StVA.... :-k


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von rivera »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:War das nicht mal Plan A?!
Donnerstag um 11:00 ist der neue Termin beim StVA.... :-k
Tim
Jaaa, unter Druck arbeitet es sich am besten.. :runterdrueck:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben:…bzw. FKM…
Was'n das?
Fritz
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten