Und ZACK is Sie aus....

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

Verdächtigt wird der Gärtner (boyer powerbox) oder der andere Gärtner (Zündschloss)

Hallo zusammen.
Gestern, herrlicher Abend. Das nördliche Regenloch zeigte sich von der diesigen Seite (wieder erwarten trocken). Die lauen temperaturen haben Kai (Hawai) und mich zu einer kleinen Ausfahrt bewegt, gen Willkommen Hoeft in Wedel. Meine Lieblingstrident hat Kai zwar im Stall gelassen aber dafür gab es die x75 live und in Farbe.... Als bekennender Commandoliebhaber fühlte ich mich (irritierenderweise) von dem Dreizylindersound der x75 ziemlich angesogen....... seufz......

Hier die kaffeepause..

Bild

wat oelt denn da??

Bild

Bild

Bild
schon ganz schick finde ich.....

Als Ablenkung vom Sound ging meine Commando an der Ampel regelmäßig/unregelmäßig aus ☹ zuerst noch an den (einwandfreien) amal vergasern rumgefrickelt.....half nix. Aber von vorne.......

Vorgeschichte: Bei Licht und niedriger Drehzahl geht meine Maschine aus! Nicht nur der Motor, sondern alles inkl. Kontrollleuchte. Beheben kann ich das Problem indem ich die Sicherung rausziehe und wieder einstecke (Sicherung ist immer heil geblieben). Danach ist alles wieder tutti. Wenn ich ohne Frontlicht fahre ist auch alles gut. Dann geht sie bei untertouriger Fahrweise nicht aus.

Die drei Theoreme der Motorradelektrik habe ich beachtet:
1. Es sind immer korrodierte oder losgerüttelte Kabel/Stecker
2. Wenn nicht 1. dann ist es immer das Zündschloss (Detlev (Holsteiner) meint, das Zündschloss sei der eigentliche Gärtner/Mörder). Aber
gemordet wird ja nur bei niedriger Drehzahl und voller Tannenbaumbeleuchtung???
3. Wenn nicht 2. dann siehe 1.

Mein Setting ist:
- 1972 Commando
- single phase alternator (47205- hat den drei kabelausgang – warum eigentlich 3 kabel??)
- boyer zuendung
- Boyer powerbox. (jetzt podtronics)
- lifepo batterie mit integriertem balancer
- zuendspulen, -kabel, -stecker sind neu

Rumgemessen hab ich auch:

Batterie im stand
ohne verbraucher: 13,05 v
Verbraucher an: 12,45 v
Leerlaufdrehzahl
ohne verbraucher: 12,80 v
Verbraucher an: 12,40 v
2000 U/min 13,50 v
3000 U/min 13,70 v



Mein Verdacht war die Powerbox. Jetzt ist ein Podtronics Regler drin. Die Symptome haben sich nun dahingehend verbessert, als das ich nicht mehr die Sitzbank abbauen muss um die Sicherung raus und rein zu stecken sondern einmal Zündschlüssel umdrehen reicht. Siehe obige Ausfahrt.....

Über euren Input würde ich mich freuen. Bitte bei euren antworten bedenken, dass ich weder mit Herrn Lucas noch mit Herrn Bosch Brüderschaft getrunken habe...

Danke vorab und beste Grüße, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Uli »

Wenn ich jetzt wieder wie üblich reflexartig die Boyer-Zündung verdächtige, setzt mich Phil möglicherweise auf die "Ignore"-Liste.... :-k

Die Spannungen wurden im Stand oder auch beim Fahren gemessen? Sieht eigentlich ganz gut aus, was gemessen wurde.
Ich hätte die Powerbox deswegen nicht rausgeschmissen.

Überbrücke doch einfach mal den Verdächtigen namens "Zündschloss" mit einer 2,5mm²-Litze. Wenn sich dann was ändert - Verhaften.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

moin uli,
vielen dank fuer die antwort.
die strommessungen sind alle im stand gemacht.
ich habe noch eine zweite zuendbox in meinem fundus und habe sie heute abend angehaengt. werde ich bei naechster gelegenheit testen.
wenn das nix bringt, dann ueberbruecke ich das zuendschloss. allerdings gehen da 4 oder 5 kabel rein. da muss ich mal sehen wie ich das mache. allerdings....... woher weiss das zuendschloss, dass es immer an der ampel bei niedriger drehzahl und vollbeleuchtung auszusetzen hat :-k ? da liegt mir die zuendbox als verdaechtiger naeher. wie auch immer, test und die dazugehoerigen ergebnisse folgen in den naechsten tagen.
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6211
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Öko »

Drehzahlabhäniger Wackler im bzw am Zündschloss

Wegen Unwissenheit der Kabelbelegung soll ausmessen( zur Not auch durchklingeln) und studieren des passenden Stromlaufplanes helfen..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6302
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Schieb' datt Ding erstmal von der schicken X75 wech...dann lüppt die Nordhorn auch wieder (In Fachkreisen "Stromneid" genannt) :mrgreen: :mrgreen:

Schulligung :halloatall:

Es ist schon alles gesagt.......Good luck!

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:Wenn ich jetzt wieder wie üblich reflexartig die Boyer-Zündung verdächtige, setzt mich Phil möglicherweise auf die "Ignore"-Liste.... :-k ....
Pfffffffffffffff....

Zündschloss wäre auch mein erster Verdächtiger. Aber die Box mal zum Probieren tauschen, das ist sicher kein Fehler.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von mommark »

Hallo Thorsten,
um den Fehler einzukreisen musst du Zündungs-plus (Zündspule und Blackbox) direkt mit Batterie-plus verbinden.Wenn dann der Fehler verschwindet ist der Zündkram ok und du musst im Kabelnetz,Schaltern etc.weitersuchen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Phil »

mommark hat geschrieben:...um den Fehler einzukreisen musst du Zündungs-plus (Zündspule und Blackbox) direkt mit Batterie-plus verbinden....
Naja, Peter. Im Prinzip korrekt, nur brauchste bei der Boyer die Z-Spulen nicht separat anfahren, die kriegen Saft über die Blackbox, nur Masse brauchen sie.

Und bevor man die Boyer-Blackbox mit Plus anfährt, wäre es ratsam zu prüfen, ob Plus oder Minus auf Masse liegt.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von mommark »

Phil hat geschrieben:Und bevor man die Boyer-Blackbox mit Plus anfährt, wäre es ratsam zu prüfen, ob Plus oder Minus auf Masse liegt.
Das ist überlebenswichtig,ich hab einfach Minus an Masse vorausgesetzt.Bei Plus an Masse muss man natürlich umgekehrt denken.

Aber,Phil, im Fall von Minus=Masse bekommt die Blackbox Plus von der Zündspule nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Phil »

mommark hat geschrieben:...Aber,Phil, im Fall von Minus=Masse bekommt die Blackbox Plus von der Zündspule nicht umgekehrt.
Jepp, völlig korrekt.

Sorry für meine Unachtsamkeit... :pfeiffen:

Im Zweifel kann man ja auf Ernies Heimseite gehen und die instruction sheets anschauen.... Da steht dann der Schaltplan jeweils für Plus und Minus an Masse zum download als pdf.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

hallo zusammen,
vielen dank fuer euren input. die boyer-zuendboxen sind raus aus dem schneider! nach heutiger testfahrt mit box nr. 2 traten die gleichen symptome wie zuvor auf. als naechstes ist also das zuendschloss dran. ich habe plus an rahmen/masse. wenn ich euch (peter/phil) richtig verstehe dann muss ich den minus anschluss der zuendspule an dem auch die boyer zuendbox angetuedelt ist (schwarzes kabel) mit dem minuspol der batterie verbinden??? ich haette sonst einfach das weisse kabel (ist es wirklich weiss? verbindet zuendbox mit zuendschloss) zum minuspol der batt. ueberbrueckt. massekabel (rot), zuendspulenkabel (schwarz) und die kabel zum ign.stator haette ich in ruhe gelassen? ...nicht das ich davon was verstehe....um meine hirnwindungen nicht durchrauchen zu lassen habe ich auch schon, ganz stumpf, den erwerb eines neuen zuendschlosses in erwaegung gezogen. die kabelverbindungen sind ansonsten durchgeprueft und i.o.
lasst mich bitte vor allem zur o.g. verkabelung wissen was ihr denkt.....ansonsten, neues zuendschloss.
lg, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von Phil »

strichsieben hat geschrieben:.... ich habe plus an rahmen/masse. wenn ich euch (peter/phil) richtig verstehe dann muss ich den minus anschluss der zuendspule an dem auch die boyer zuendbox angetuedelt ist (schwarzes kabel) mit dem minuspol der batterie verbinden??? ich haette sonst einfach das weisse kabel (ist es wirklich weiss? verbindet zuendbox mit zuendschloss) zum minuspol der batt. ueberbrueckt. massekabel (rot), zuendspulenkabel (schwarz) und die kabel zum ign.stator haette ich in ruhe gelassen? ...nicht das ich davon was verstehe....
Hoi Thorsten,

ganz einfach bei Plus an Masse:

Z-Spulen sind in Reihe ist klar, oder? Die Box hat 5 Anschlüsse, davon gehen zwei zu den Pick-ups. Die sind auch klar, oder?
Dann bleiben drei Kabel über:
weißes Kabel auf Batterie Minus
schwarzes Kabel auf Zündspule Minus
rotes Kabel auf auf Zündspule Plus und diesen Anschluss auch auf Plus am Rahmen aka Masse legen.

Als Diagramm ist das hier nachzulesen.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

danke phil, so wird es gemacht! ich berichte nach der naechsten fahrt. gruss thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

guten morgen zusammen,
das zuendschloss ist nicht der gaertner!
ich musste gestern abend, als kleine variation des themas, auch noch schieben. zu hause angekommen, als uebersprungshandlung, habe ich dann das letzte elektrische bauteil, dessen einbau in vagem zeitlichen zusammenhang mit diesen komischen symptomen steht, ausgetauscht: meine mordsteure lifepo batterie mit integriertem balancer hat den platz fuer den guten alten bleiakku geraeumt. danach bin ich in konzentrischen kreisen um meine heimstaette durchs viertel geknattert. immer schoen mit licht und an der ampel wenns ging mit blinker und bremslicht rumgestanden. gerne auch mal mit fernlicht. was soll ich sagen....... alles gut :gruebel: ! wie sich das dann erklaert verstehe ich nicht. wie auch immer ich trau dem braten noch nicht so recht und werde heute mal mit "se lady" zur arbeit brummen, danach mehr wissen und hoffentlich abschliessend berichten.
gruss, thorsten

"stromneid" ppffffff, die beiden damen kamen gut miteinander zurecht....... wobei ......das kurze orangene ist schon ganz schoen schick.....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von jan »

...und wenn dasselbe mit dem Bleiakku auch irgendwann wieder passiert, dann zieht Dir die Elektrik vielleicht die Batterie leer, weil LiMa und/oder Regler nicht iO sind?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten