Wer misst, mist Mist

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Wer misst, mist Mist

Beitrag von Domi-650SS »

Hab' ich neuerdings ein Problem mit meiner Elektrik :buhu:
Nach ein paar Meilen mit Abblendlicht, 55W, Rücklicht LED, Magnetzündung, Tecno Gel Batterie 12V10A von Kedo, beginnt der Battery Status Monitor bei ca 3'000 rpm zu blinken. Grün/rot. Das bedeutet dass die Ladespannung zu hoch ist. Das Ammeter, ±12A, zeigt einen Ladestrom von ~6A. Die Batterie ist beim Stopp dann etwas mehr als Handwarm.
180W Stator, A-Reg-One Regulator, BSM von aoservices.co.uk.
Kann das ein Temperatur-Problem des Regulators sein :-k oder ist der sonstwie defekt?
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von holsteiner »

Hast Du ein Voltmeter?
Schließ das mal an der Batterie an und miss mal bei 3000/min die Spannung. Die sollte ohne Licht nicht unter 13,8 Volt und keinesfalls über 14,4 Volt liegen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:Hast Du ein Voltmeter?
Schließ das mal an der Batterie an und miss mal bei 3000/min die Spannung. Die sollte ohne Licht nicht unter 13,8 Volt und keinesfalls über 14,4 Volt liegen.
Hab' ich sogar ein analoges Einbauinstrument, welches ich, mit Klebeband, am Bike befestigen kann, so dass ich die Spannung während der Fahrt ablesen kann.
Ich denke aber das der BSM i.O. ist, also Ladespannung >15V.
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von holsteiner »

Damit kochst Du die Batterie tot! Bau mal einen neuen Regler ein. Wichtig dabei ist, dass die Regleranschlüsse möglichst direkt oder in unmittelbarer Nähe an der Batterie angeklemmt sind. Auch der Spannungsindikator sollte möglichst dicht an der Batterie, also direkt hinterm Zündschloss, angeklemmt sein, nicht erst irgendwo nach diversen Verbindern an anderen Verbrauchern in der Lampe oder so, die Masse möglichst direkt an der Batteriemasse und nicht irgendwo vorne am Rahmen oder gar an einem gemeinsamen Massepunkt mit anderen Verbrauchern . Das verfälscht das Messergebnis.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:Damit kochst Du die Batterie tot! Bau mal einen neuen Regler ein. Wichtig dabei ist, dass die Regleranschlüsse möglichst direkt oder in unmittelbarer Nähe an der Batterie angeklemmt sind. Auch der Spannungsindikator sollte möglichst dicht an der Batterie, also direkt hinterm Zündschloss, angeklemmt sein, nicht erst irgendwo nach diversen Verbindern an anderen Verbrauchern in der Lampe oder so, die Masse möglichst direkt an der Batteriemasse und nicht irgendwo vorne am Rahmen oder gar an einem gemeinsamen Massepunkt mit anderen Verbrauchern . Das verfälscht das Messergebnis.
Dass das für die Batterie nicht gut ist, ist mir klar.
Der Regler befindet sich in unmittelbarer Nähe der Batterie. Und das ist vermutlich ungünstig, da er schlecht gekühlt wird.
Da er ja mit den gleichen Teilen arbeitet wie die originale Regelung, also Zener-Diode und Gleichrichter, muss er ja bei meiner Konfiguration ziemlich viel Energie vernichten, will heissen in Wärme umformen. Ich könnte ich mir vorstellen dass er zu heiss wird (55W plus ein paar W für das Rücklicht) . Das hab ich bei der Montage des Reglers zu wenig berücksichtigt ](*,)
Abhilfe würde vermutlich ein schwächerer Stator schaffen :facepalm2: Alternativen: Griffheizung oder ein Lichterbaum alla Harley-Fuzzis :roll:
Alles Symtombekämpfung.
Vermutlich geh' ich zurück auf Zener-Diode vorne im Fahrtwind und Gleichrichter.
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von holsteiner »

Ich vermute mal, dass Dein Regler defekt ist.
Die modernen Regler für Alternator-Limas müssen übrigens nicht, wie eine Zener-Diode, die überschüssige Leistung im Wärme umwandeln, sondern es wird immer dann, wenn die Spannung zu hoch ist, das Spulenpaket kurzzeitig kurzgeschlossen.Dabei entsteht tatsächlich nur eine verschwindend geringe Verlustleistung die der Kühlkörper problemlos los wird.
Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass beim Kurzschluss der Spule das Magnetfeld zusammenbricht und dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird die in Wärme umgewandelt werden muss.

Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Hertweck hat ende der 50er Jahre u.a. die Alternator-Lima der Norton Dominator sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Lima werden je nach Belastung durch die Schalterstellung des Lichtschalters die möglichen Ströme der Lima begrenzt. Und zwar scheinbar ganz brutal durch nutzen, offen lassen oder kurzschließen eines Wicklungspaketes. Dabei entsteht auch kaum Wärme.

Eine Zenerdiode ist tatsächlich dagegen ein "Spannung in Wärme" Umwandler.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von Phil »

Jepp, Fritz. Ich sehe das wie Detlev, die Ladespannung ist für einen Gelakku deutlich zu hoch, die sollte mit Licht an unter 14 V liegen.

Nur eins verstehe ich überhaupt gar nicht, warum verbaust Du denn einen 180 W-Stator mit einer Magnetzündung? Das ist doch sowas von unnötig... :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Dein Regler defekt ist.
Die modernen Regler für Alternator-Limas müssen übrigens nicht, wie eine Zener-Diode, die überschüssige Leistung im Wärme umwandeln, sondern es wird immer dann, wenn die Spannung zu hoch ist, das Spulenpaket kurzzeitig kurzgeschlossen.Dabei entsteht tatsächlich nur eine verschwindend geringe Verlustleistung die der Kühlkörper problemlos los wird.
Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass beim Kurzschluss der Spule das Magnetfeld zusammenbricht und dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird die in Wärme umgewandelt werden muss.

Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Hertweck hat ende der 50er Jahre u.a. die Alternator-Lima der Norton Dominator sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Lima werden je nach Belastung durch die Schalterstellung des Lichtschalters die möglichen Ströme der Lima begrenzt. Und zwar scheinbar ganz brutal durch nutzen, offen lassen oder kurzschließen eines Wicklungspaketes. Dabei entsteht auch kaum Wärme.

Eine Zenerdiode ist tatsächlich dagegen ein "Spannung in Wärme" Umwandler.
Interessant Detlev.
Du meinst es liegt nicht an der Unterbringung des Reglers?
Das Buch kenn ich natürlich nicht :buhu: Woher denn auch.
Ich werde mich mal schlau machen.
Phil hat geschrieben:Jepp, Fritz. Ich sehe das wie Detlev, die Ladespannung ist für einen Gelakku deutlich zu hoch, die sollte mit Licht an unter 14 V liegen.

Nur eins verstehe ich überhaupt gar nicht, warum verbaust Du denn einen 180 W-Stator mit einer Magnetzündung? Das ist doch sowas von unnötig... :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
Das mit der Ladespannung stimmt m.W. nicht. Die Ctek gehen bis 14,8V, aber natürlich nicht mit 6A.
Der 180W Stator lag halt rum und von den Commandos war ich mich gewohnt: Je mehr je besser :facepalm:
Aber, ich danke euch beiden.

Und, welchen Regler besorge ich mir? Podtronics hat einen im Program welcher auch für 180W gut sein sollte. Joe hat den nicht, nur den mit dem Kondensator, und den braucht's nun wirklich nicht mit Magnetzündung.
RGM einen eigenen im Sortiment für ≤ £20.

b.t.w. Hier hab ich was interessantes gelesen: https://www.oldbritts.com/17_17106.html, Punkt 10. Das bestätigt mir was mir Paul Goff (norbsa) vor Jahren gesagt hat: Ein Digitales MM ist ein no go um die Spannung eines solchen Reglers zu messen.

Gruss,
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von holsteiner »

Richtig, die Einbaulage ist da nicht so entscheidend.
Eine Spannungsmessung mit einem Digitalvoltmeter kann u.U. tatsächlich nicht funktionieren, da diese Messgeräte mit den harten Impulsen des Kurzschlussreglers nicht klarkommen.
Empfehlen kann ich Dir den Regler von PODtronic, der tuts in meiner Commando mit 180 Watt-Lima sehr gut.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von mommark »

holsteiner hat geschrieben: Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
sehr gute Empfehlung!!
Auch von ihm Besser machen-Arbeiten an Motorädern für unsere Moppeds immer noch aktuell,teilweise verblüffend...besonders die Kapitel zur Abstimmungs- und Einstellungs Arbeiten.
Der Mann hat sich damals schon,als Chefredakteur von "Das Motorrad"!!, so kritisch mit dem Inovationsgeschwätz der Motorradhersteller auseinandergesetzt,daß es mehrmals zu Prozessen kam.

Gruß Peter
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von mommark »

hab ich gerade vergessen.
Wenn Minus am Rahmen,kann ich die Shindengen Regler von irgendeinem alten Japaner(zB SR 500) mit 3 Phasen Generator empfehlen.Arbeiten exakt und sind unkaputtbar.Kann man gebraucht bei Ebay ab 15€ erwerben.
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von Andre »

Moin,
Shindengen Regler hab ich auch verbaut... Funzt einwandfrei und unauffällig!

Grüße aus dem Harz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:…Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?…
Hast Du eine ISBN?
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von holsteiner »

Jepp:
978-3-613-02548-6
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wer misst, mist Mist

Beitrag von RoadRocket »

hoi fritz

kauf dir am besten gleich dieses buch

ISBN 3-613-02548-5

dann hast du beide bücher ( Der Kupferwurm und Besser machen ) von Carl Hertweck in einem.

gut zu bekommen beim orel füessli verlag.

gruss phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten