Wer misst, mist Mist
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- Manxman
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Wer misst, mist Mist
Hab' ich neuerdings ein Problem mit meiner Elektrik
Nach ein paar Meilen mit Abblendlicht, 55W, Rücklicht LED, Magnetzündung, Tecno Gel Batterie 12V10A von Kedo, beginnt der Battery Status Monitor bei ca 3'000 rpm zu blinken. Grün/rot. Das bedeutet dass die Ladespannung zu hoch ist. Das Ammeter, ±12A, zeigt einen Ladestrom von ~6A. Die Batterie ist beim Stopp dann etwas mehr als Handwarm.
180W Stator, A-Reg-One Regulator, BSM von aoservices.co.uk.
Kann das ein Temperatur-Problem des Regulators sein oder ist der sonstwie defekt?
Fritz
Nach ein paar Meilen mit Abblendlicht, 55W, Rücklicht LED, Magnetzündung, Tecno Gel Batterie 12V10A von Kedo, beginnt der Battery Status Monitor bei ca 3'000 rpm zu blinken. Grün/rot. Das bedeutet dass die Ladespannung zu hoch ist. Das Ammeter, ±12A, zeigt einen Ladestrom von ~6A. Die Batterie ist beim Stopp dann etwas mehr als Handwarm.
180W Stator, A-Reg-One Regulator, BSM von aoservices.co.uk.
Kann das ein Temperatur-Problem des Regulators sein oder ist der sonstwie defekt?
Fritz
- holsteiner
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Re: Wer misst, mist Mist
Hast Du ein Voltmeter?
Schließ das mal an der Batterie an und miss mal bei 3000/min die Spannung. Die sollte ohne Licht nicht unter 13,8 Volt und keinesfalls über 14,4 Volt liegen.
Schließ das mal an der Batterie an und miss mal bei 3000/min die Spannung. Die sollte ohne Licht nicht unter 13,8 Volt und keinesfalls über 14,4 Volt liegen.
Grüße, Detlev
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- Manxman
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Re: Wer misst, mist Mist
Hab' ich sogar ein analoges Einbauinstrument, welches ich, mit Klebeband, am Bike befestigen kann, so dass ich die Spannung während der Fahrt ablesen kann.holsteiner hat geschrieben:Hast Du ein Voltmeter?
Schließ das mal an der Batterie an und miss mal bei 3000/min die Spannung. Die sollte ohne Licht nicht unter 13,8 Volt und keinesfalls über 14,4 Volt liegen.
Ich denke aber das der BSM i.O. ist, also Ladespannung >15V.
Fritz
- holsteiner
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Re: Wer misst, mist Mist
Damit kochst Du die Batterie tot! Bau mal einen neuen Regler ein. Wichtig dabei ist, dass die Regleranschlüsse möglichst direkt oder in unmittelbarer Nähe an der Batterie angeklemmt sind. Auch der Spannungsindikator sollte möglichst dicht an der Batterie, also direkt hinterm Zündschloss, angeklemmt sein, nicht erst irgendwo nach diversen Verbindern an anderen Verbrauchern in der Lampe oder so, die Masse möglichst direkt an der Batteriemasse und nicht irgendwo vorne am Rahmen oder gar an einem gemeinsamen Massepunkt mit anderen Verbrauchern . Das verfälscht das Messergebnis.
Grüße, Detlev
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- Manxman
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Re: Wer misst, mist Mist
Dass das für die Batterie nicht gut ist, ist mir klar.holsteiner hat geschrieben:Damit kochst Du die Batterie tot! Bau mal einen neuen Regler ein. Wichtig dabei ist, dass die Regleranschlüsse möglichst direkt oder in unmittelbarer Nähe an der Batterie angeklemmt sind. Auch der Spannungsindikator sollte möglichst dicht an der Batterie, also direkt hinterm Zündschloss, angeklemmt sein, nicht erst irgendwo nach diversen Verbindern an anderen Verbrauchern in der Lampe oder so, die Masse möglichst direkt an der Batteriemasse und nicht irgendwo vorne am Rahmen oder gar an einem gemeinsamen Massepunkt mit anderen Verbrauchern . Das verfälscht das Messergebnis.
Der Regler befindet sich in unmittelbarer Nähe der Batterie. Und das ist vermutlich ungünstig, da er schlecht gekühlt wird.
Da er ja mit den gleichen Teilen arbeitet wie die originale Regelung, also Zener-Diode und Gleichrichter, muss er ja bei meiner Konfiguration ziemlich viel Energie vernichten, will heissen in Wärme umformen. Ich könnte ich mir vorstellen dass er zu heiss wird (55W plus ein paar W für das Rücklicht) . Das hab ich bei der Montage des Reglers zu wenig berücksichtigt
Abhilfe würde vermutlich ein schwächerer Stator schaffen Alternativen: Griffheizung oder ein Lichterbaum alla Harley-Fuzzis
Alles Symtombekämpfung.
Vermutlich geh' ich zurück auf Zener-Diode vorne im Fahrtwind und Gleichrichter.
Fritz
- holsteiner
- Manxman
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Re: Wer misst, mist Mist
Ich vermute mal, dass Dein Regler defekt ist.
Die modernen Regler für Alternator-Limas müssen übrigens nicht, wie eine Zener-Diode, die überschüssige Leistung im Wärme umwandeln, sondern es wird immer dann, wenn die Spannung zu hoch ist, das Spulenpaket kurzzeitig kurzgeschlossen.Dabei entsteht tatsächlich nur eine verschwindend geringe Verlustleistung die der Kühlkörper problemlos los wird.
Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass beim Kurzschluss der Spule das Magnetfeld zusammenbricht und dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird die in Wärme umgewandelt werden muss.
Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Hertweck hat ende der 50er Jahre u.a. die Alternator-Lima der Norton Dominator sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Lima werden je nach Belastung durch die Schalterstellung des Lichtschalters die möglichen Ströme der Lima begrenzt. Und zwar scheinbar ganz brutal durch nutzen, offen lassen oder kurzschließen eines Wicklungspaketes. Dabei entsteht auch kaum Wärme.
Eine Zenerdiode ist tatsächlich dagegen ein "Spannung in Wärme" Umwandler.
Die modernen Regler für Alternator-Limas müssen übrigens nicht, wie eine Zener-Diode, die überschüssige Leistung im Wärme umwandeln, sondern es wird immer dann, wenn die Spannung zu hoch ist, das Spulenpaket kurzzeitig kurzgeschlossen.Dabei entsteht tatsächlich nur eine verschwindend geringe Verlustleistung die der Kühlkörper problemlos los wird.
Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass beim Kurzschluss der Spule das Magnetfeld zusammenbricht und dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird die in Wärme umgewandelt werden muss.
Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Hertweck hat ende der 50er Jahre u.a. die Alternator-Lima der Norton Dominator sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Lima werden je nach Belastung durch die Schalterstellung des Lichtschalters die möglichen Ströme der Lima begrenzt. Und zwar scheinbar ganz brutal durch nutzen, offen lassen oder kurzschließen eines Wicklungspaketes. Dabei entsteht auch kaum Wärme.
Eine Zenerdiode ist tatsächlich dagegen ein "Spannung in Wärme" Umwandler.
Grüße, Detlev
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- Phil
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Re: Wer misst, mist Mist
Jepp, Fritz. Ich sehe das wie Detlev, die Ladespannung ist für einen Gelakku deutlich zu hoch, die sollte mit Licht an unter 14 V liegen.
Nur eins verstehe ich überhaupt gar nicht, warum verbaust Du denn einen 180 W-Stator mit einer Magnetzündung? Das ist doch sowas von unnötig...
Schöne Grüße
Ph.
Nur eins verstehe ich überhaupt gar nicht, warum verbaust Du denn einen 180 W-Stator mit einer Magnetzündung? Das ist doch sowas von unnötig...
Schöne Grüße
Ph.
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- Manxman
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Re: Wer misst, mist Mist
Interessant Detlev.holsteiner hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Dein Regler defekt ist.
Die modernen Regler für Alternator-Limas müssen übrigens nicht, wie eine Zener-Diode, die überschüssige Leistung im Wärme umwandeln, sondern es wird immer dann, wenn die Spannung zu hoch ist, das Spulenpaket kurzzeitig kurzgeschlossen.Dabei entsteht tatsächlich nur eine verschwindend geringe Verlustleistung die der Kühlkörper problemlos los wird.
Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass beim Kurzschluss der Spule das Magnetfeld zusammenbricht und dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird die in Wärme umgewandelt werden muss.
Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Hertweck hat ende der 50er Jahre u.a. die Alternator-Lima der Norton Dominator sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Lima werden je nach Belastung durch die Schalterstellung des Lichtschalters die möglichen Ströme der Lima begrenzt. Und zwar scheinbar ganz brutal durch nutzen, offen lassen oder kurzschließen eines Wicklungspaketes. Dabei entsteht auch kaum Wärme.
Eine Zenerdiode ist tatsächlich dagegen ein "Spannung in Wärme" Umwandler.
Du meinst es liegt nicht an der Unterbringung des Reglers?
Das Buch kenn ich natürlich nicht Woher denn auch.
Ich werde mich mal schlau machen.
Das mit der Ladespannung stimmt m.W. nicht. Die Ctek gehen bis 14,8V, aber natürlich nicht mit 6A.Phil hat geschrieben:Jepp, Fritz. Ich sehe das wie Detlev, die Ladespannung ist für einen Gelakku deutlich zu hoch, die sollte mit Licht an unter 14 V liegen.
Nur eins verstehe ich überhaupt gar nicht, warum verbaust Du denn einen 180 W-Stator mit einer Magnetzündung? Das ist doch sowas von unnötig...
Schöne Grüße
Ph.
Der 180W Stator lag halt rum und von den Commandos war ich mich gewohnt: Je mehr je besser
Aber, ich danke euch beiden.
Und, welchen Regler besorge ich mir? Podtronics hat einen im Program welcher auch für 180W gut sein sollte. Joe hat den nicht, nur den mit dem Kondensator, und den braucht's nun wirklich nicht mit Magnetzündung.
RGM einen eigenen im Sortiment für ≤ £20.
b.t.w. Hier hab ich was interessantes gelesen: https://www.oldbritts.com/17_17106.html, Punkt 10. Das bestätigt mir was mir Paul Goff (norbsa) vor Jahren gesagt hat: Ein Digitales MM ist ein no go um die Spannung eines solchen Reglers zu messen.
Gruss,
Fritz
- holsteiner
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Re: Wer misst, mist Mist
Richtig, die Einbaulage ist da nicht so entscheidend.
Eine Spannungsmessung mit einem Digitalvoltmeter kann u.U. tatsächlich nicht funktionieren, da diese Messgeräte mit den harten Impulsen des Kurzschlussreglers nicht klarkommen.
Empfehlen kann ich Dir den Regler von PODtronic, der tuts in meiner Commando mit 180 Watt-Lima sehr gut.
Eine Spannungsmessung mit einem Digitalvoltmeter kann u.U. tatsächlich nicht funktionieren, da diese Messgeräte mit den harten Impulsen des Kurzschlussreglers nicht klarkommen.
Empfehlen kann ich Dir den Regler von PODtronic, der tuts in meiner Commando mit 180 Watt-Lima sehr gut.
Grüße, Detlev
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- mommark
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Re: Wer misst, mist Mist
sehr gute Empfehlung!!holsteiner hat geschrieben: Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Auch von ihm Besser machen-Arbeiten an Motorädern für unsere Moppeds immer noch aktuell,teilweise verblüffend...besonders die Kapitel zur Abstimmungs- und Einstellungs Arbeiten.
Der Mann hat sich damals schon,als Chefredakteur von "Das Motorrad"!!, so kritisch mit dem Inovationsgeschwätz der Motorradhersteller auseinandergesetzt,daß es mehrmals zu Prozessen kam.
Gruß Peter
- mommark
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Re: Wer misst, mist Mist
hab ich gerade vergessen.
Wenn Minus am Rahmen,kann ich die Shindengen Regler von irgendeinem alten Japaner(zB SR 500) mit 3 Phasen Generator empfehlen.Arbeiten exakt und sind unkaputtbar.Kann man gebraucht bei Ebay ab 15€ erwerben.
Wenn Minus am Rahmen,kann ich die Shindengen Regler von irgendeinem alten Japaner(zB SR 500) mit 3 Phasen Generator empfehlen.Arbeiten exakt und sind unkaputtbar.Kann man gebraucht bei Ebay ab 15€ erwerben.
- Andre
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Re: Wer misst, mist Mist
Moin,
Shindengen Regler hab ich auch verbaut... Funzt einwandfrei und unauffällig!
Grüße aus dem Harz
Shindengen Regler hab ich auch verbaut... Funzt einwandfrei und unauffällig!
Grüße aus dem Harz
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Re: Wer misst, mist Mist
Hast Du eine ISBN?holsteiner hat geschrieben:…Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?…
Fritz
- holsteiner
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Re: Wer misst, mist Mist
Jepp:
978-3-613-02548-6
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Grüße, Detlev
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Re: Wer misst, mist Mist
hoi fritz
kauf dir am besten gleich dieses buch
ISBN 3-613-02548-5
dann hast du beide bücher ( Der Kupferwurm und Besser machen ) von Carl Hertweck in einem.
gut zu bekommen beim orel füessli verlag.
gruss phil/zwo
kauf dir am besten gleich dieses buch
ISBN 3-613-02548-5
dann hast du beide bücher ( Der Kupferwurm und Besser machen ) von Carl Hertweck in einem.
gut zu bekommen beim orel füessli verlag.
gruss phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
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