olofjosefsson hat geschrieben:
Hallo Rico, der Tank ist gut, da hab ich schon andere Kandidaten gehabt. Was erstaunlich ist, das der Vor-vor Besitzer es scheinbar geschafft hat irgendwie auf den stahl Tank, Aluminium mit Hartlot aufgeloetet hat.
Die Sitzbank ist der kurze Catalina BSA Sitz den hast du glaub ich auf deiner Goldstar verbaut.
Was die Tanklackierung angeht hab ich echt Skrupel dieses Meisterwerk zu zerstören
Gruss
Olof
Na prima. Die Lötung war mir gar nicht aufgefallen, also der Materialmix..
Die Sitzbank passt ja echt gut zu dem Rahmen, werd ich mir für meine Baustelle merken.
Gerd hat geschrieben:Leider immer noch teuer, aber für solche Kleinteile ist immer noch eine Drehmaschine mit Zangenspannung am besten. Zum Beispiel Weiler oder ähnliche.
Und Gerd, kannst du bitte Mal Fotos von den Maschinen und Vorrichtungen zeigen, die man braucht um Speichen herzustellen.
Also Biegevorrichtung und Gewinderollerwerkzeug.
Würde mich Mal interessieren.
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Biegemaschine, Eigenbau, Für jeden Speichendurchmesser verschiedene Backen für verschiedene Radien. Länge der Haken und Biegewinkel individuell einstellbar. Gebogen wird mit einem Hebel über ein Kugellager mit eingeschliffener Rille, daher keine Biegemarken auf den Speichen. Es wird der Kopf geklemmt, die Speiche macht den Bogen mit, deshalb auch im Bogen keine Materialverdünnung. Leider bei vielen maschinell gebogenen Speichen nicht der Fall.
In die Handhebelschere habe ich ein Loch gebohrt, und in die Gegenseite einen Radius geschliffen, so schneidet sie die Speichen ab, ohne die Schnittfläche zu quetschen. Und es geht auch sehr leicht, selbst bei 5 mm Speichen. Vor dem Gewinderollen wird noch am Bandschleifer eine Fase angeschliffen.
Rollmaschine bis auf den Rollkopf von Fette, alles Eigenbau. Antrieb über Zahnriemen vom Golf. Der Rollkopf läuft mit ca. 3000 U/min 0,5 KW Drehstrommotor. Spannung der Speichen über auswechselbare Backen und Excenterhebel. Das Ganze funktioniert bei mir seit 1993.
Vorrichtung zum Felgen bohren auch wieder Eigenbau. Auf einer anderen Vorrichtung ermittele ich den korrekten Winkel und übertrage den auf die Aufnahme an dem Bohrwerk. Aufgenommen wird die Felge auf der Punzung. Das haben auch schon Leute versucht mit einem Teilkopf zu machen, das geht nicht, weil die Abstände der Punzungen zu unterschiedlich sind. Und zu lange würde das auch dauern.
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Danke. Wenn man damit sein Geld verdienen will, muss es schon vernünftig sein. Hat sich auch 20 Jahre bewährt, ist vom Prinzip und von der Ausführung auch alles ohne Änderungen so geblieben. Es ist noch ein Zentrierbock seit 40 Jahren und ein später dazugekommener Drehteller im Gebrauch.