BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
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- Manxman
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BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Hallo,
habs im VFV schon gepostet,
wens interessiert, ist hier ein Link einer pdf-Datei zu BSA Rahmen- und Motornummern, den ich durch Zufall bei einer BSA-Daten-Suche im Netz gefunden habe.
http://bsa.4fan.cz/technika/bsa_vin.pdf
Gruß Steffen
habs im VFV schon gepostet,
wens interessiert, ist hier ein Link einer pdf-Datei zu BSA Rahmen- und Motornummern, den ich durch Zufall bei einer BSA-Daten-Suche im Netz gefunden habe.
http://bsa.4fan.cz/technika/bsa_vin.pdf
Gruß Steffen
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Hoi Steffen,
die Liste ist echt gut... Tausend Dank fürs Posten!
Beste Grüße
Ph.
die Liste ist echt gut... Tausend Dank fürs Posten!
Beste Grüße
Ph.
- JeffB
- Manxman
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Na ja.... hast Du die mal genau angeschaut?
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Nöööö... Ich hab' mir das mal für die Tage vorgenommen, die mal mit den Schinkenspeck-Nummern zu vergleichen...JeffB hat geschrieben:Na ja.... hast Du die mal genau angeschaut?
Was passt nicht? Sind viel Übertragungsfehler drin?
Beste Grüße
Ph.
-
- Manxman
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
JeffB hat geschrieben:Na ja.... hast Du die mal genau angeschaut?
naja, was ich so mit mir bekannten Vorlagen aus Büchern auf die Schnelle verglichen habe, natürlich nur auszugsweise, hat es schon gestimmt
bei WM20 (Kriegsprod.) waren einmal minimale Abweichungen
den Rest vor `45 kann ich nicht nachprüfen
Warum soll der tschech. BSA-Club hier Mist reinschreiben, alleine schon die Arbeit bzw. Auflistung / Recherche ist schon immens.
Wenn du natürlich die Liste nicht so richtig verstehst kann dir bestimmt geholfen werden.
Grüße Steffen
natürlich schaue ich vorm Posten schon ob die Sachen nach meinen Möglichkeiten der Kontrolle stimmen
- Martin
- Mutti
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Die Liste gibt es schon lange, ob es der Tschechische Club war... eher nicht.
Die scheinen das aufgehübscht zu haben
Die scheinen das aufgehübscht zu haben
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- JeffB
- Manxman
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Die Liste stimmt m.E. bis 1968 ab dann nicht mehr. Da fehlt die Monats und Jahresangabe. z.Bsp. B50SS KG12345
- griesbert
- Four Stroker
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Moin.
Wenn man nun so eine Liste zur Hand nimmt und nach Nummernanalyse auf sagen wir einmal auf Bj. 1960 kommt. Und im Brief steht der 01.07.1960. Dann ist das ja schon einmal per se passend. Der 01.07. weist aber auch auf einen ehemals verlorenen Brief hin.
Wenn man aber mit diesem Fahrzeug gerne auf ein pre 60 Treffen / Wettbewerb / Rennen möchte. Was kann man tun?
Es ist ja anzunehmen, dass sich in den 6 Monaten seit dem 31.12.1959 nicht allzu viele technische Neuerungen und Finessen in einen BSA B33 Swingarm Rahmen nebst Alternatormotor eingeschlichen haben.
Habt Ihr Erfahrungen zum einen mit der Toleranz von Veranstaltern (Baujahr vs. Erstzulassung vs. Modelljahr vs. Modell) und zum anderen mit der legalen Umdatierung von Briefen?
Gruß
Christian
Wenn man nun so eine Liste zur Hand nimmt und nach Nummernanalyse auf sagen wir einmal auf Bj. 1960 kommt. Und im Brief steht der 01.07.1960. Dann ist das ja schon einmal per se passend. Der 01.07. weist aber auch auf einen ehemals verlorenen Brief hin.
Wenn man aber mit diesem Fahrzeug gerne auf ein pre 60 Treffen / Wettbewerb / Rennen möchte. Was kann man tun?
Es ist ja anzunehmen, dass sich in den 6 Monaten seit dem 31.12.1959 nicht allzu viele technische Neuerungen und Finessen in einen BSA B33 Swingarm Rahmen nebst Alternatormotor eingeschlichen haben.
Habt Ihr Erfahrungen zum einen mit der Toleranz von Veranstaltern (Baujahr vs. Erstzulassung vs. Modelljahr vs. Modell) und zum anderen mit der legalen Umdatierung von Briefen?
Gruß
Christian
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Hallo Christian,
Mir fällt jetzt so ad hoc keine Veranstaltung oder Rennen ein, die eine Klasse nur bis 1959 haben.
Normalerweise geht die erste Klasse Nachkrieg bis Baujahr 1968, einschließlich.
Bei sonstigen Ausfahrten hat noch nie ein Veranstalter sich einen Schein zeigen lassen um festzustellen was das Motorrad für ein Baujahr ist.
Schwebt dir konkret irgend eine Veranstaltung bzw Rennserie vor?
Gruß Klaus
Mir fällt jetzt so ad hoc keine Veranstaltung oder Rennen ein, die eine Klasse nur bis 1959 haben.
Normalerweise geht die erste Klasse Nachkrieg bis Baujahr 1968, einschließlich.
Bei sonstigen Ausfahrten hat noch nie ein Veranstalter sich einen Schein zeigen lassen um festzustellen was das Motorrad für ein Baujahr ist.
Schwebt dir konkret irgend eine Veranstaltung bzw Rennserie vor?
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- griesbert
- Four Stroker
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Im neuen FUEL Heftchen http://www.fuel-online.de/ ist ein Bericht über das Rust 'n' Dust Jalopy in Teterow http://www.rustndustjalopy.de/ und auf der Titelseite ist diese mega geniale Bild.
Und dort geht es eben nur bis '59. Und meine Luzi würde doch soo Gerne da mit fahren
Beste Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Hi Christian,
nun warum so kompliziert.
Frag einfach mal nach, ich denke nicht das die das so eng sehen.
Ich vermute da steckt einfach dahinter das die keine Unit Modelle haben wollen.
Ruf einfach an und frag ob du mit deiner BSA B31/33 preunit mitfahren kannst, Baujahr würde ich erstmal nicht erwähnen.
Wäre ja blöd wenn ne andere mitfahren dürfte und du nicht, nur weil sie Baujahr 60 ist.
gruß klaus.
Ps: Hübsches Eisen
nun warum so kompliziert.
Frag einfach mal nach, ich denke nicht das die das so eng sehen.
Ich vermute da steckt einfach dahinter das die keine Unit Modelle haben wollen.
Ruf einfach an und frag ob du mit deiner BSA B31/33 preunit mitfahren kannst, Baujahr würde ich erstmal nicht erwähnen.
Wäre ja blöd wenn ne andere mitfahren dürfte und du nicht, nur weil sie Baujahr 60 ist.
gruß klaus.
Ps: Hübsches Eisen
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Das wäre mir allerdings auch als Erstes eingefallen.Goldstar hat geschrieben:Frag einfach mal nach
Und die "Fuel" ist ein dermaßenes Schrottblatt, da würde ich schon mal gar nix für bare Münze nehmen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Bei den Teterowern steht "amerikanische Fahrzeuge bis Baujahr 59". Sehen die das auch nicht so ernst?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Öko
- Manxman
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- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
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Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Eben erst gefunden bei der BSA VIN Suche...
Ich war bereits drei mal in Teterow bei runst´n dust dabei als Zuschauer un d habe ne Menge Spaß gehabt.
ich hätte mit meiner 63er Bonneville auch starten können...jedoch mit Bridgestone BT45 Straßenreifen muss ich nicht den Bahnnegativrekord aufstellen, nur um nicht auf den Bart zulegen.
Die drei Organisatoren sind dich nicht einig...die einen wollen halt allen Oldtimer bis Ende der Siebziger die Startmöglichkeit nach IHRER Auswahl ermöglichen, die die technische Prüfung bestehen. Da hätte ich auch mit unseren damaligen 59er Framo auf die bahn gedurft...leider hat mein alter Herr den Lkw für ein Spottpreis verramscht...war über vierzig Jahre in Familienbesitz bei uns...habe da mit sieben Lenze Anfang der Achziger das erste mal an Kfz geschraubt bis zum verkauf vor paar Jahren.
Einer der Organisatoren sagt eindeutig...nur Karren bis 1959 gebaut worden sind oder Eigenbauten mit 80% Komponenten bis zu diesem Jahr....was ich durchaus nachvollziehen kann...da sehr viele Teilnehmer und Besucher genau deswegen nach Teterow fahren und nicht protzen wollen, wie auf anderen vergleichbaren Veranstaltungen...wie Finowfurt Airrace 61.
Habe eine 57er 6T Thunderbird im Aufbau, eine 57er BSA A10 mit TÜV und Oldtimerpass in der Fertigstellung mit rotem 07er und ein BSA Plunger in Verhandlung aus den 50er...
Hätte echt Bock da mit zu fahren.
Kann nur jedem Technik Interessierten dringend den Besuch nahelegen...sehr entspanntes Feeling...letztes Jahr , paar Triumph, BSA, Matchless, Scott Fahrer gesprochen...historisches Rennfeeling...der anderen Art.
Auch paar HD, BMW, NSU, DKW, EMW...am Start.
Ich war bereits drei mal in Teterow bei runst´n dust dabei als Zuschauer un d habe ne Menge Spaß gehabt.
ich hätte mit meiner 63er Bonneville auch starten können...jedoch mit Bridgestone BT45 Straßenreifen muss ich nicht den Bahnnegativrekord aufstellen, nur um nicht auf den Bart zulegen.
Die drei Organisatoren sind dich nicht einig...die einen wollen halt allen Oldtimer bis Ende der Siebziger die Startmöglichkeit nach IHRER Auswahl ermöglichen, die die technische Prüfung bestehen. Da hätte ich auch mit unseren damaligen 59er Framo auf die bahn gedurft...leider hat mein alter Herr den Lkw für ein Spottpreis verramscht...war über vierzig Jahre in Familienbesitz bei uns...habe da mit sieben Lenze Anfang der Achziger das erste mal an Kfz geschraubt bis zum verkauf vor paar Jahren.
Einer der Organisatoren sagt eindeutig...nur Karren bis 1959 gebaut worden sind oder Eigenbauten mit 80% Komponenten bis zu diesem Jahr....was ich durchaus nachvollziehen kann...da sehr viele Teilnehmer und Besucher genau deswegen nach Teterow fahren und nicht protzen wollen, wie auf anderen vergleichbaren Veranstaltungen...wie Finowfurt Airrace 61.
Habe eine 57er 6T Thunderbird im Aufbau, eine 57er BSA A10 mit TÜV und Oldtimerpass in der Fertigstellung mit rotem 07er und ein BSA Plunger in Verhandlung aus den 50er...
Hätte echt Bock da mit zu fahren.
Kann nur jedem Technik Interessierten dringend den Besuch nahelegen...sehr entspanntes Feeling...letztes Jahr , paar Triumph, BSA, Matchless, Scott Fahrer gesprochen...historisches Rennfeeling...der anderen Art.
Auch paar HD, BMW, NSU, DKW, EMW...am Start.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2111
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: BSA-Motor-/Rahmennummern 1912-74
Warum machst Du Dir so große Gedanken?
Wie schon geschrieben sagt eine 01.07. irgendwas Erstzulassung nicht wirklich viel über das effektive Baujahr. Sollte die Karre wirklich ein 1960er Baujahr sein, dann wäre die Chance, daß sie noch 1959 gebaut worden ist, größer als beim Roulette, denn der jeweilige Modellwechsel war ja jeweils zum 01.09. - ? - des laufenden Jahres, soll heißen, nach den Werksferien, also ab 01.09.1959, wurden 1960er Modelle vertrieben.
Wie schon geschrieben sagt eine 01.07. irgendwas Erstzulassung nicht wirklich viel über das effektive Baujahr. Sollte die Karre wirklich ein 1960er Baujahr sein, dann wäre die Chance, daß sie noch 1959 gebaut worden ist, größer als beim Roulette, denn der jeweilige Modellwechsel war ja jeweils zum 01.09. - ? - des laufenden Jahres, soll heißen, nach den Werksferien, also ab 01.09.1959, wurden 1960er Modelle vertrieben.