Der A 65-Motor der Freude

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von JeffB »

Hi Phil, schön machst Du das! =D>
Das folgende weist Du sicher aber ich möchte es trotzdem noch erwähnen weil es so wichtig ist:
Aber vergiss nur nicht die Zentralmutter im Kupplungscenter richtig zu sichern.
Nimm lieber eine neue Mutter und Loctite, vorher schön sauber machen versteht sich von selbst.
Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis :mrgreen:
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
Würd ich an Deiner Stelle einbauen. Die Druckstange muss auch in gutem Zustand (gerade und harte glatte Enden) sein.
Die Kupplung ist m.E. der größte Schwachpunkt an der A65 (und an der B50).

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

JeffB hat geschrieben:...Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis :mrgreen:
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
....
Mit der Mutter an der Hauptwelle habe ich keine Bedenken. Sie sieht zwar außen nicht so prall aus, das Gewinde ist aber gut, Loctite wird es richten. Seltsamerweise habe ich noch nie probs gehabt damit, ansonsten jede Menge an den A 65. So schlecht finde ich die Kupplung eigentlich gar nicht, wenn die Teile wie center und hub okay sind, und die Stahlscheiben sind plan, die Reibscheiben nicht verbrannt, dann ging das bei mir eigentlich immer ganz gut. Ich hab' an meiner Lightning so eine SRM-Druckplatte. Hübsch anzusehen ist sie, das Nadellager ist sicher auch nett, aber es geht auch ohne. Wenn Andreas das haben mag, dann möge er sich keinen Zwang antun.


Ansonsten war's jetzt soweit.

Der fehlende Stehbolzen am Kopp ist drin, die Stehbolzen am Zylinder sind mit der Altölkur behandelt worden...

Vorher-/Nachher-pic hier:

Bild

Den Motor habe ich jetzt von der Werkbank runter auf der Karre. Ich musste noch die beiden hinteren Stehbolzen im Zylinder tiefer setzen, weil ansonsten der Kopp nicht drauf geht bei eingebautem Motor, und das Gewinde hat eh nicht gereicht, um den Kopp festzuziehen. Ralph aka Moppedmessi war so nett und hat mir ausgeholfen mit einem 3/8" BSF-Schneideisen.

Bild

Andreas kämpft noch derzeit mit der Fertigstellung des Fahrgestells neben der üblichen Jahresendrallye im Job.
Ich muss nur noch die ganzen restlichen Teile dazu packen, ansonsten bin ich soweit einbaubereit. Um es als Filmzitat auszudrücken: '... ready when you are, Sergeant Pembry....'

Die nächsten pics gibt es dann, wenn er drin ist und läuft, was aber dieses Jahr wohl nicht mehr stattfinden wird... :pfeiffen:
Ihr habt also vorerst mal Ruhe vor meinem Geschreibsel. :mrgreen:


Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

tommy hat geschrieben:....Wieso haste den Bolzen ähh brüniert? Korrosionsschutz?...
Jepp, damit der Kopp auch in drei oder vier Jahren wieder runter geht und sich nicht eine teuflische Verbindung aus rostendem Stehbolzen und Alukopp bildet. :pfeiffen:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Hanni »

Phil hat geschrieben:
JeffB hat geschrieben:...Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis :mrgreen:
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
....
Mit der Mutter an der Hauptwelle habe ich keine Bedenken. Sie sieht zwar außen nicht so prall aus, das Gewinde ist aber gut, Loctite wird es richten. Seltsamerweise habe ich noch nie probs gehabt damit, ansonsten jede Menge an den A 65. So schlecht finde ich die Kupplung eigentlich gar nicht, wenn die Teile wie center und hub okay sind, und die Stahlscheiben sind plan, die Reibscheiben nicht verbrannt, dann ging das bei mir eigentlich immer ganz gut. Ich hab' an meiner Lightning so eine SRM-Druckplatte. Hübsch anzusehen ist sie, das Nadellager ist sicher auch nett, aber es geht auch ohne. Wenn Andreas das haben mag, dann möge er sich keinen Zwang antun.


Ansonsten war's jetzt soweit.




Mod1 hat jetzt mal den Hanni'schen Post gepimpt und die eigentliche Aussage aus dem Zitat rausgewurschtelt, auf dass es auch ein gewisser Reinhard B. aus O. erkennt. :mrgreen: Wobei, ich habe auch eine Weile gegrübelt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hanni am Montag 14. Dezember 2015, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von bosn »

??? :?: :?: :?: :-k :-k :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5002
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:??? :?: :?: :?: :-k :-k :-k

BSA halt, muss man nicht verstehen.. :mrgreen: @mod1.. wirklich klar ist es nicht geworden..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von bosn »

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
:lach: :lach: :lach:

Gruuuuunz
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5088
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Goldstar »

Hat der Hanni wieder einen zuviel abge Ledert :facepalm2:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mod1
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:41

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Mod1 »

speedtwin hat geschrieben:... @mod1.. wirklich klar ist es nicht geworden..
Mod1 sacht: pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff................................ :-p :-p :-p
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Hanni »

Einmal in die falsche Spalte gerutscht.. :schlaumeier: :schlaumeier:

Die Folgen sind katastrophal wie man sieht Ihr Banausen.. [carton] [carton]


Schönen Tag noch, und schraubt munter weiter, der Winter ist kürzer als man denkt.


Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5088
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Goldstar »

Hanni hat geschrieben:Einmal in die falsche Spalte gerutscht.. :schlaumeier: :schlaumeier:

Die Folgen sind katastrophal wie man sieht Ihr Banausen.. [carton] [carton]


Schönen Tag noch, und schraubt munter weiter, der Winter ist kürzer als man denkt.


Hanni

Ohoh eigendlich wieder so ne Steilvorlage.....aber lassen wir das :mrgreen:




wir sind doch keine Banausen :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Moppedmessi »

Und?
Bilder, Videos?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

Hoi Ralph,

drin isser, der Motor. Gelaufen ist er noch nicht. Es dauerte alles ein wenig länger als erhofft, zwei oder drei Bilder stelle ich morgen mal ein.
Fehlen tun noch der Auspuff, den Vergaser und die Zündung noch montieren, dann geht das los. Nächster Samstag ist der Plan....
Huuuu, hoffentlich habe ich mich mit meinem '..spätestens auf den fünften Kick läuft sie...' nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt... :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:'..spätestens auf den fünften Kick läuft sie...' nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt... :pfeiffen:

Ph.
Nein. Fluten, zwei Mal durchtreten, Kick *wroooooammmm...*Warum soll es anders sein? :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

Und hier, wie versprochen, die pics.

Bild

Bild

Wie gesagt, voraussichtlich am Samstag geht es weiter...
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 10. Juni 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten