Der A 65-Motor der Freude
- JeffB
- Manxman
- Beiträge: 222
- Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb
Re: Der A 65-Motor der Freude
Hi Phil, schön machst Du das!
Das folgende weist Du sicher aber ich möchte es trotzdem noch erwähnen weil es so wichtig ist:
Aber vergiss nur nicht die Zentralmutter im Kupplungscenter richtig zu sichern.
Nimm lieber eine neue Mutter und Loctite, vorher schön sauber machen versteht sich von selbst.
Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
Würd ich an Deiner Stelle einbauen. Die Druckstange muss auch in gutem Zustand (gerade und harte glatte Enden) sein.
Die Kupplung ist m.E. der größte Schwachpunkt an der A65 (und an der B50).
Gruß
Wolfgang
Das folgende weist Du sicher aber ich möchte es trotzdem noch erwähnen weil es so wichtig ist:
Aber vergiss nur nicht die Zentralmutter im Kupplungscenter richtig zu sichern.
Nimm lieber eine neue Mutter und Loctite, vorher schön sauber machen versteht sich von selbst.
Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
Würd ich an Deiner Stelle einbauen. Die Druckstange muss auch in gutem Zustand (gerade und harte glatte Enden) sein.
Die Kupplung ist m.E. der größte Schwachpunkt an der A65 (und an der B50).
Gruß
Wolfgang
Re: Der A 65-Motor der Freude
Mit der Mutter an der Hauptwelle habe ich keine Bedenken. Sie sieht zwar außen nicht so prall aus, das Gewinde ist aber gut, Loctite wird es richten. Seltsamerweise habe ich noch nie probs gehabt damit, ansonsten jede Menge an den A 65. So schlecht finde ich die Kupplung eigentlich gar nicht, wenn die Teile wie center und hub okay sind, und die Stahlscheiben sind plan, die Reibscheiben nicht verbrannt, dann ging das bei mir eigentlich immer ganz gut. Ich hab' an meiner Lightning so eine SRM-Druckplatte. Hübsch anzusehen ist sie, das Nadellager ist sicher auch nett, aber es geht auch ohne. Wenn Andreas das haben mag, dann möge er sich keinen Zwang antun.JeffB hat geschrieben:...Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
....
Ansonsten war's jetzt soweit.
Der fehlende Stehbolzen am Kopp ist drin, die Stehbolzen am Zylinder sind mit der Altölkur behandelt worden...
Vorher-/Nachher-pic hier:
Den Motor habe ich jetzt von der Werkbank runter auf der Karre. Ich musste noch die beiden hinteren Stehbolzen im Zylinder tiefer setzen, weil ansonsten der Kopp nicht drauf geht bei eingebautem Motor, und das Gewinde hat eh nicht gereicht, um den Kopp festzuziehen. Ralph aka Moppedmessi war so nett und hat mir ausgeholfen mit einem 3/8" BSF-Schneideisen.
Andreas kämpft noch derzeit mit der Fertigstellung des Fahrgestells neben der üblichen Jahresendrallye im Job.
Ich muss nur noch die ganzen restlichen Teile dazu packen, ansonsten bin ich soweit einbaubereit. Um es als Filmzitat auszudrücken: '... ready when you are, Sergeant Pembry....'
Die nächsten pics gibt es dann, wenn er drin ist und läuft, was aber dieses Jahr wohl nicht mehr stattfinden wird...
Ihr habt also vorerst mal Ruhe vor meinem Geschreibsel.
Beste Grüße
Ph.
Re: Der A 65-Motor der Freude
Jepp, damit der Kopp auch in drei oder vier Jahren wieder runter geht und sich nicht eine teuflische Verbindung aus rostendem Stehbolzen und Alukopp bildet.tommy hat geschrieben:....Wieso haste den Bolzen ähh brüniert? Korrosionsschutz?...
Re: Der A 65-Motor der Freude
Mit der Mutter an der Hauptwelle habe ich keine Bedenken. Sie sieht zwar außen nicht so prall aus, das Gewinde ist aber gut, Loctite wird es richten. Seltsamerweise habe ich noch nie probs gehabt damit, ansonsten jede Menge an den A 65. So schlecht finde ich die Kupplung eigentlich gar nicht, wenn die Teile wie center und hub okay sind, und die Stahlscheiben sind plan, die Reibscheiben nicht verbrannt, dann ging das bei mir eigentlich immer ganz gut. Ich hab' an meiner Lightning so eine SRM-Druckplatte. Hübsch anzusehen ist sie, das Nadellager ist sicher auch nett, aber es geht auch ohne. Wenn Andreas das haben mag, dann möge er sich keinen Zwang antun.Phil hat geschrieben:JeffB hat geschrieben:...Es gibt nicht beschisseneres als eine aufgehende Kupplung an einer sonst wunderbar laufenden Karre weil aus Blödheit eine
gebrauchte Mutter verwendet wurde und die auch noch nicht oder schlecht gesichert war... rate mal woher ich das weis
Die Aludruckplatten mit Nadellager (z,Bsp. von SRM) verbessern die Kupplungsbetätigung auch noch ne ganze Ecke.
....
Ansonsten war's jetzt soweit.
Mod1 hat jetzt mal den Hanni'schen Post gepimpt und die eigentliche Aussage aus dem Zitat rausgewurschtelt, auf dass es auch ein gewisser Reinhard B. aus O. erkennt. Wobei, ich habe auch eine Weile gegrübelt...
Zuletzt geändert von Hanni am Montag 14. Dezember 2015, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Der A 65-Motor der Freude
???
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5002
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Der A 65-Motor der Freude
bos´n hat geschrieben:???
BSA halt, muss man nicht verstehen.. @mod1.. wirklich klar ist es nicht geworden..
Re: Der A 65-Motor der Freude
Gruuuuunz
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Der A 65-Motor der Freude
Hat der Hanni wieder einen zuviel abge Ledert
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Der A 65-Motor der Freude
Mod1 sacht: pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff................................speedtwin hat geschrieben:... @mod1.. wirklich klar ist es nicht geworden..
Re: Der A 65-Motor der Freude
Einmal in die falsche Spalte gerutscht..
Die Folgen sind katastrophal wie man sieht Ihr Banausen..
Schönen Tag noch, und schraubt munter weiter, der Winter ist kürzer als man denkt.
Hanni
Die Folgen sind katastrophal wie man sieht Ihr Banausen..
Schönen Tag noch, und schraubt munter weiter, der Winter ist kürzer als man denkt.
Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Der A 65-Motor der Freude
Hanni hat geschrieben:Einmal in die falsche Spalte gerutscht..
Die Folgen sind katastrophal wie man sieht Ihr Banausen..
Schönen Tag noch, und schraubt munter weiter, der Winter ist kürzer als man denkt.
Hanni
Ohoh eigendlich wieder so ne Steilvorlage.....aber lassen wir das
wir sind doch keine Banausen
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4714
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Der A 65-Motor der Freude
Hoi Ralph,
drin isser, der Motor. Gelaufen ist er noch nicht. Es dauerte alles ein wenig länger als erhofft, zwei oder drei Bilder stelle ich morgen mal ein.
Fehlen tun noch der Auspuff, den Vergaser und die Zündung noch montieren, dann geht das los. Nächster Samstag ist der Plan....
Huuuu, hoffentlich habe ich mich mit meinem '..spätestens auf den fünften Kick läuft sie...' nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Beste Grüße
Ph.
drin isser, der Motor. Gelaufen ist er noch nicht. Es dauerte alles ein wenig länger als erhofft, zwei oder drei Bilder stelle ich morgen mal ein.
Fehlen tun noch der Auspuff, den Vergaser und die Zündung noch montieren, dann geht das los. Nächster Samstag ist der Plan....
Huuuu, hoffentlich habe ich mich mit meinem '..spätestens auf den fünften Kick läuft sie...' nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18503
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Der A 65-Motor der Freude
Nein. Fluten, zwei Mal durchtreten, Kick *wroooooammmm...*Warum soll es anders sein?Phil hat geschrieben:'..spätestens auf den fünften Kick läuft sie...' nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Ph.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Der A 65-Motor der Freude
Und hier, wie versprochen, die pics.
Wie gesagt, voraussichtlich am Samstag geht es weiter...
Wie gesagt, voraussichtlich am Samstag geht es weiter...
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 10. Juni 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.