Klingeling

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Klingeling

Beitrag von Martin »

mommark hat geschrieben: Du schreibst 34° für A65 mit Boyer. Für die Triumphen sind 38° angegeben.Das könnte vielleicht schon erklären,warum letztere mit abgeblitzter Boyer etwas zu spät zünden.
Wenn ich nicht irre, waren es bei Boyer doch die gleichen Zündungen für BSA und Triumph???

Gruß Peter
Denkfehler?
38° vor OT ist früher als 34° vor OT...

Die Zündungen verstellen in einem definierten Bereich, der abhängig ist von der Grundeinstellung.
Ich meine der Verstellbereich der Boyer beträgt 24° (ich schaue aber gleich noch mal nach)
Deshalb laufen die auch ein wenig rauh im Stand, weil da schon Frühzündung anliegt.
Bei der Sachse kann man das so regeln, dass sie zum Start tatsächlich mit 0° eingestellt werden kann.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Klingeling

Beitrag von mommark »

Martin hat geschrieben: Denkfehler?
38° vor OT ist früher als 34° vor OT...
:oops: au Backe,da hab ich wohl zu kurz nachgedacht.Kannst das ? hinter Denkfehler durch ein ! ersetzen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Klingeling

Beitrag von Martin »

mommark hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Denkfehler?
38° vor OT ist früher als 34° vor OT...
:oops: au Backe,da hab ich wohl zu kurz nachgedacht.Kannst das ? hinter Denkfehler durch ein ! ersetzen.
:mrgreen: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Klingeling

Beitrag von mommark »

Bei der ganzen Zündarie gibt’s noch zwei Merkwürdigkeiten,die ich mir nicht erklären kann.

1. Das mit dem rauhen Standlauf wegen schon einsetzender Vorverstellung.Wenn ich dann in Richtung früh verstelle,was ja widersinnig wäre, nimmt die Drehzahl zu, und so entsteht zumindest der Eindruck eines besseren Standlaufs bei mehr Frühzündung.Kann man bei der Boyer bei laufendem Motor leicht testen.

2. Bei der Sachse erreicht keine der voreingestellten Zündkurven die von Triumph angegebenen 38° bei 3500 U/m.Trotzdem lief mein Motor nie besser.
Aber nach der 0° Einstell-Methode hatte ich widersinningerweise Frühzündungsklingeln und hab dann frei Schnauze später gestellt und gut war.Kann nur vermuten,daß die Kurven steiler sind.Und/oder, daß die recht fummelige 0° Methode zu ungenau ist,trotz OT Taster.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Klingeling

Beitrag von holsteiner »

Ich hatte mir nach Kauf meines Commandanten mal die Zündkurve der Lucas Rita angesehen (abgeblitzt bei verschiedenen Drehzahlen) und war einigermaßen ernüchtert, was die Soll- und die Istwerte angeht. Die Lucas, und ich nehme das auch von der Boyerzündung an, erstellt den Zündzeitpunkt analog aus der Abfolge der Zündfunken. Das ist recht ungenau, besonders wenn im laufe der Jahre die verbauten Kapazitäten ihre Werte verändern.
Das ist die Sachse-Zündung besser davor, da hier der ZZP errechnet wird.
Noch schöner geht das bei der von mir bevorzugten Ignitechzündbox, die sich übrigens sehr gut mit dem Geberset von Sachse versteht.
Das schöne an der Ignitech ist die freie Programmierbarkeit der Zündkurve, und zwar ganz einfach mit wenigen Mausklicks. Ich habe mal zwei Beispiele angehängt, zum einen eine Standardkurve, wie sie z.B. bei 2-Ventil-BMWs Verwendung findet:
igni1.jpg
Hier erkennt man die Grundfrühzündung von 5° für den Start mit Anlasser und die maximale Frühzündung bei 32°, oberhalb von 7500/min habe ich die Zündung zurückgenommen um einen "weichen" Begrenzer zu ermöglichen. Das graue Feld rechts markiert den "harten" Drehzahlbegrenzer, hier wird die Zündung unterbrochen. Auch dieser Wert ist natürlich frei programmierbar, allerdings auf einer anderen Seite in der Software.

Mit wenigen Klicks habe ich daraus dieses Beispiel für eine Norton erstellt:
ingi2.jpg
Hier habe ich zum ankicken den Start bei 0° gelegt um dann ab etwa 500/min auf eine 5° Frühzündung für den Leerlauf zu gehen. Die maximale Frühzündung ist auf 28° begrenzt, der Drehzahlbegrenzer setzt früher ein.

Diese Programmierung ist übrigens bei laufendem Motor möglich, die Zündbox hat eine serielle RS232 Schnittstelle (dafür gibt es Schnittstellenwandler auf USB).
Die Software kann man sich auf der Ignitechseite http://www.ignitech.cz runterladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Klingeling

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Das schöne an der Ignitech ist die freie Programmierbarkeit der Zündkurve,....
Kannst Du den Geber-Offset frei auf 360deg programmieren, also den OT quasi in der Software verschieben? Will sagen, der Geber ist fix und mit einem Fehler versehen, der Fehler wird einmal ermittelt, eingegeben und dann rechnet die Software das raus... das wär ein sehr nettes Feature.

Hm, hab grad nochmal ins Handbuch geschaut, das ist zwar nicht soooo aussagekräftig, aber es gibt eine "correction of advance for cylinders", das könnte es sein ..... :-k

Nochmal hm, in den FAQ steht was von "base advance", der könne zwischen 3deg und 22deg liegen. Das wär ein akzeptabler Bereich.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Klingeling

Beitrag von holsteiner »

Der "Base Advance" kannst Du numerisch vorgeben, dann geht alles von dort aus, oder aber auch grafisch.
Sinnvoll ist es, die Grundeinstellung des Gebers auf OT zu setzen, dann passt der Zündfunken schon bei der ersten Umdrehung.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Klingeling

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Der "Base Advance" kannst Du numerisch vorgeben, dann geht alles von dort aus, oder aber auch grafisch.
Hab die Software mal installiert, die "Base advance" ist aber sichtbar, ist also keine Fehlerkorrektur. Ich bin das von den Motorspocht-ECUs inzwischen gewohnt, dass der Zapfen rumlungern kann, wo er will, das wird einmal manuell eingegeben und fettich.
Sinnvoll ist es, die Grundeinstellung des Gebers auf OT zu setzen, .....
Sinnvoll ja, aber nicht so einfach möglich bei der kleinen Cochonnerie, die ich mir grade aus dem Hirn leiere.... :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Klingeling

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben: Ich bin das von den Motorspocht-ECUs inzwischen gewohnt, dass der Zapfen rumlungern kann, wo er will, das wird einmal manuell eingegeben und fettich.
Naja, soviel Freiheit bietet die Ignitech da nicht, zumindest habe ich es nicht ausprobiert. Aber bei einer saftigen Verstellung im Frühzündungsbereich lässt sich sich überlisten. Zumindest wenn das Fahrzeug einen Anlasser hat erkennt die Zündung schnell genug, was Sache ist. Beim Kicker würde ich mir das nicht antun wollen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Klingeling

Beitrag von RoadRocket »

mhhh


wie soll ich es sagen. ich bin in den genuss einer autoelektrikerlehe gekommen ( 1980-1984 ) und wir haben alles repariert von baustellenfahrzeugen im winter bei -7° und auch lamborghini countach doppelzündung einstellen bei ca 25° .... zu ende der lehrzeit habe ich alle zündungen mit den hilfsgeräten wie, stroboskoplampe usw. eingestellt, dann bin ich auf probefahrt und habe nach gefühl, aussehen der krümmerrohre usw. eingestellt. es hat sich nie einer beklagt.

und nochmals phil, mein komentar in oli's threat war echt nicht um dir ans bein zu pinkeln. eventuell können wir aus dieser diskusion ja alle etwas schlauer werden. das ist alles


gruss

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klingeling

Beitrag von Phil »

RoadRocket hat geschrieben:....und nochmals phil, mein komentar in oli's threat war echt nicht um dir ans bein zu pinkeln. eventuell können wir aus dieser diskusion ja alle etwas schlauer werden. das ist alles...
Hallo Phil,

alles gut, ich bin sowas von entspannt. Wie gesagt, ich schaue morgen nach, und dann lasse ich es Dich und die anderen auch wissen.
Niemand ist perfekt, am wenigsten ich... :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich mich ans Bein gepinkelt fühle, dann reagier und schreibe ich anders... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Klingeling

Beitrag von Uli »

holsteiner hat geschrieben:ie Zündbox hat eine serielle RS232 Schnittstelle (dafür gibt es Schnittstellenwandler auf USB).
Tim hat geschrieben:der Geber ist fix und mit einem Fehler versehen, der Fehler wird einmal ermittelt, eingegeben und dann rechnet die Software das raus...
Tim hat geschrieben: "base advance", der könne zwischen 3deg und 22deg liegen. Das wär ein akzeptabler Bereich.
holsteiner hat geschrieben:Der "Base Advance" kannst Du numerisch vorgeben, dann geht alles von dort aus, oder aber auch grafisch.
Tim hat geschrieben:die "Base advance" ist aber sichtbar, ist also keine Fehlerkorrektur. Ich bin das von den Motorspocht-ECUs inzwischen gewohnt, dass der Zapfen rumlungern kann, wo er will, das wird einmal manuell eingegeben und fettich.
holsteiner hat geschrieben:ei einer saftigen Verstellung im Frühzündungsbereich lässt sich sich überlisten.
:shock: :shock:
Äääähh.... :gruebel:
Ja. Nun. :nixweiss:
Ich hab nur Mittlere Reife... :oops:

Wenn meine Sachsezündung einfach so wie eingebaut hinhaut, hab ich da was falsch gemacht? :sniff:

Ich glaub´, ich kauf mir wieder Unterbrecherkontakte; da wusste ich wenigstens, warum was nicht funktioniert... :facepalm2:

;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Klingeling

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben: :shock: :shock:
Äääähh.... :gruebel:
Ja. Nun. :nixweiss:
Ich hab nur Mittlere Reife... :oops:
Endlich einer, der´s offen zugibt!

Mir ging es beim Lesen des Tim-Detlev-PingPongs genauso... :oops: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Klingeling

Beitrag von Goldstar »

Ich bin natürlich auch wieder mal völlig von den Socken :-k
Das Tim mit seinen jungen Jahren ja schon mit allen Wassern gewaschen ist, war ja klar.
Aber das hier noch andere Spezialisten ihr Wesen treiben, hätte ich jetzt so nicht vermutet. :respekt:


Ich fühle mich vollkommen ahnungslos :nixweiss:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Klingeling

Beitrag von Oliver »

Und ich schrub es schon auf Seite 2.
Oliver hat geschrieben:Ich hab´ ja von so technischem Kram keine Ahnung. Da stehe ich auch zu und bin froh, daß ich euch habe. :freude:
:mrgreen:

Phil war heute bei mir, also der Phil1. Ich würde ja gerne berichten was er gemacht hat, aber das habe ich schon wieder vergessen. :rofl:

Ähm, ja.... :oops:

Aber leckeren Kuchen hatten wir. :lol:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten