hinten kommt Rauch raus
-
- Manxman
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14
hinten kommt Rauch raus
Hallo zusammen,
bei meiner AJS 650 Bj 1961 rauchts ziemlich aus den Töpfen. Rechts mehr wie links sagt man. Nun sind die Buchsen und Kolben neu, die Ventilführungen top und die Entlüftung ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Das einzige was mich noch irritiert ist so eine komische Bohrung, ca 2,5-3 mm groß, die scheinbar das Auslassventil schmieren soll. Halt ich für unsinnig. Kein anderes meiner Bikes hat so was.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann.
Gruß Heino
bei meiner AJS 650 Bj 1961 rauchts ziemlich aus den Töpfen. Rechts mehr wie links sagt man. Nun sind die Buchsen und Kolben neu, die Ventilführungen top und die Entlüftung ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Das einzige was mich noch irritiert ist so eine komische Bohrung, ca 2,5-3 mm groß, die scheinbar das Auslassventil schmieren soll. Halt ich für unsinnig. Kein anderes meiner Bikes hat so was.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann.
Gruß Heino
Wir reden ja von blauem Rauch, nicht schwarzem, oder?
Wenn Buchsen und Kolben neu sind, lass sie mal 300 Kilometer zusammenlaufen.
Wer hat das Stoßspiel der Kolbenringe geprüft? Oder nur eingebaut, wie sie gekommen sind? Bohrungsmaße Kolben zu Zylinder?
Ist die Bohrung Auslaßführung original? Weiss ich jetzt nicht auswendig. Glaubst nicht, daß sie sie weggelassen hätten, wenn sie sie nicht gebraucht hätten?
Grüsse
Wenn Buchsen und Kolben neu sind, lass sie mal 300 Kilometer zusammenlaufen.
Wer hat das Stoßspiel der Kolbenringe geprüft? Oder nur eingebaut, wie sie gekommen sind? Bohrungsmaße Kolben zu Zylinder?
Ist die Bohrung Auslaßführung original? Weiss ich jetzt nicht auswendig. Glaubst nicht, daß sie sie weggelassen hätten, wenn sie sie nicht gebraucht hätten?
Grüsse
-
- Manxman
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14
Heino,
meiner Erfahrung nach gibt sich das Gerauche nach den ersten 300 bis 500 km von selber... Wenn das Honbild und die Rauhigkeit der Buchsen zu den Ringen passt, ist es nach der Zeit vorbei... Selbstverständlich vorausgesetzt, dass Du keinen Ring beim Aufsetzen des Zylinders zerbrochen hast.
Richtig fix geht die Einlauferei mit konischen Ringen und/oder mit trockenem Einbau.
Die Buchse einölen und hinterher mit dem Lappen (fast ganz) trocken reiben. Bei der Montage des Zylinders nur Öl ans Kolbenhemd, nicht auf den Ringbereich. So tragen gusseiserne Ringe schon nach 100 oder 200 km, selbst die mit rechteckigem Profil.
Wie viele km ist das Teil jetzt schon gelaufen?
Good luck!
meiner Erfahrung nach gibt sich das Gerauche nach den ersten 300 bis 500 km von selber... Wenn das Honbild und die Rauhigkeit der Buchsen zu den Ringen passt, ist es nach der Zeit vorbei... Selbstverständlich vorausgesetzt, dass Du keinen Ring beim Aufsetzen des Zylinders zerbrochen hast.
Richtig fix geht die Einlauferei mit konischen Ringen und/oder mit trockenem Einbau.
Die Buchse einölen und hinterher mit dem Lappen (fast ganz) trocken reiben. Bei der Montage des Zylinders nur Öl ans Kolbenhemd, nicht auf den Ringbereich. So tragen gusseiserne Ringe schon nach 100 oder 200 km, selbst die mit rechteckigem Profil.
Wie viele km ist das Teil jetzt schon gelaufen?
Good luck!
-
- Manxman
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14
Hallo ich nochmal
Die AJS hat so ca. 150 - 200 Km. drauf, dann üb ich mich noch etwas in Geduld.
Was für Kopfdichtungen fahrt Ihr denn so? Um der Sache mit dem Rauch auf den Grund zu gehen hab ich natürlich den halben Motor auseinander gerupft. Bisher waren gelaserte Stahlbleche drin, ich hab die zum testen mitbekommen, erscheinen mir aber nicht optimal weil die Dichtungen immer geschwitzt haben.
Gruß Heino
Die AJS hat so ca. 150 - 200 Km. drauf, dann üb ich mich noch etwas in Geduld.
Was für Kopfdichtungen fahrt Ihr denn so? Um der Sache mit dem Rauch auf den Grund zu gehen hab ich natürlich den halben Motor auseinander gerupft. Bisher waren gelaserte Stahlbleche drin, ich hab die zum testen mitbekommen, erscheinen mir aber nicht optimal weil die Dichtungen immer geschwitzt haben.
Gruß Heino
Erstmals - ich verwende nur originale Dichtungen, das heisst natürlich: Neufertigung nach altem Design.
Dichtmaterial ca. 1,5 mm stark, wenn man es aufbricht, findet man Metallverstärkung innen, Brennraum mit Kupfer eingefasst.
Bei der 650 meines Werkstattkumpels trat trotz Planfräsen, penibelstem An- und Nachziehen, und -und-und- immer Öl zwischen den Zylindern aus, wenn man sie etwas forderte.
Da haben wir uns aus Kupferblech 0.8 mm (oder 1 mm??) Dichtungen geschnitten, ausgeglüht und abgeschreckt. Das hat geholfen. Auch deutlich erhöhte Kompression, aber man musste bei den Kerzen einen zweiten Dichtring unterlegen,da der Kolben immer die Elektroden zusammengeklopft hat.
Und die Bohrungen für die Kipphebelschmierung haben wir etwas grösser gemacht und O-Ringe eingelegt.
Grüsse
Dichtmaterial ca. 1,5 mm stark, wenn man es aufbricht, findet man Metallverstärkung innen, Brennraum mit Kupfer eingefasst.
Bei der 650 meines Werkstattkumpels trat trotz Planfräsen, penibelstem An- und Nachziehen, und -und-und- immer Öl zwischen den Zylindern aus, wenn man sie etwas forderte.
Da haben wir uns aus Kupferblech 0.8 mm (oder 1 mm??) Dichtungen geschnitten, ausgeglüht und abgeschreckt. Das hat geholfen. Auch deutlich erhöhte Kompression, aber man musste bei den Kerzen einen zweiten Dichtring unterlegen,da der Kolben immer die Elektroden zusammengeklopft hat.
Und die Bohrungen für die Kipphebelschmierung haben wir etwas grösser gemacht und O-Ringe eingelegt.
Grüsse
musste meinen kopf am wo-ende ebenfalls demontieren, da mal wieder das auslassventiel feststeckte!!!!!
was für ne bohrung im auslass meinst du?
die bohrung in der ventielschaftführung?...die ist bei meiner 500er original drin.soll das ventiel schmieren.
frage: kann ich eigentlich die ventielführungen auch aus lagermetall (broze) anfertigen...wäre das besser als stahl?
die orig., aus stahl, welche ich vor nem jahr eingebaut hatte,,,,das war nicht so der hit, da die bohrungen im kopf etwas oval waren!!!!! hält die ventielführung nicht...würde evt. auch erklären, warum mein motor raucht....nach kopfdemontage: recht viel öl auf dem kolben!!!....wahrscheinlich läuft dies einfach an den schlechtsitzenden ventielführungen hinunter in den brennraum....evt. ist's so auch bei dir?
ciao
britbiker
was für ne bohrung im auslass meinst du?
die bohrung in der ventielschaftführung?...die ist bei meiner 500er original drin.soll das ventiel schmieren.
frage: kann ich eigentlich die ventielführungen auch aus lagermetall (broze) anfertigen...wäre das besser als stahl?
die orig., aus stahl, welche ich vor nem jahr eingebaut hatte,,,,das war nicht so der hit, da die bohrungen im kopf etwas oval waren!!!!! hält die ventielführung nicht...würde evt. auch erklären, warum mein motor raucht....nach kopfdemontage: recht viel öl auf dem kolben!!!....wahrscheinlich läuft dies einfach an den schlechtsitzenden ventielführungen hinunter in den brennraum....evt. ist's so auch bei dir?
ciao
britbiker
Bitte unbedingt beachten:
Ventilführungen müssen unbedingt sitzen. Das heisst, erst messen, dann eventuell die Bohrung zylindrisch herstellen, eine Übermaß-Ventilführung anfertigen (mit vielleicht 2-3/100 Übermaß??), Kopf warm machen, daß die Spucke darauf tanzt, dann die neue Führung mit passendem Dorn einschlagen. (muß ganz leicht gehen, wenn Maße stimmen und die Führung passend gedreht wurde und der Kopf heiss genug ist)
Eventuell Führung innen nachreiben.
Danach unbedingt den Ventilsitz neu fräsen, ev. mit Hartmetall-Sitzfräsern, Einschleifen erübrigt sich dann, wenn es mit modernen Werkzeugen und passendem Winkel gefräst wurde.
Alles andere ist Murks. Besser zu einem Fachmann gehen, wenn man nicht super eingerichtet ist.
Grüsse,
Ventilführungen müssen unbedingt sitzen. Das heisst, erst messen, dann eventuell die Bohrung zylindrisch herstellen, eine Übermaß-Ventilführung anfertigen (mit vielleicht 2-3/100 Übermaß??), Kopf warm machen, daß die Spucke darauf tanzt, dann die neue Führung mit passendem Dorn einschlagen. (muß ganz leicht gehen, wenn Maße stimmen und die Führung passend gedreht wurde und der Kopf heiss genug ist)
Eventuell Führung innen nachreiben.
Danach unbedingt den Ventilsitz neu fräsen, ev. mit Hartmetall-Sitzfräsern, Einschleifen erübrigt sich dann, wenn es mit modernen Werkzeugen und passendem Winkel gefräst wurde.
Alles andere ist Murks. Besser zu einem Fachmann gehen, wenn man nicht super eingerichtet ist.
Grüsse,
moin ww,
tja, im prinziiiip (lang gedehnt ausprechen) habe ich dies auch so gemacht...blos der faulheit wegen...(wollte unbedingt die orig. nachbestellte ventielführung benützen)...da dachte ich: wird schon nix ausmachen, wenn der sitz oval ist, das wird sich durch's einpressen schon richten...innen musste ich eh größer bohren, weil das ventiel nicht orig. ist.
tja, hätte vorher ausreiben sollen und ne übermaß-ventielführung herstellen sollen...SO WIE'S NUN NÖTIG iST!!!
egal, geht an dieser ajs ja gut und schnell mit schrauben
bringt es vorteile wenn ich die vent.-führung aus lagermetall fertige oder soll ich lumpigen stahl nehmen?
ciao
britbiker
tja, im prinziiiip (lang gedehnt ausprechen) habe ich dies auch so gemacht...blos der faulheit wegen...(wollte unbedingt die orig. nachbestellte ventielführung benützen)...da dachte ich: wird schon nix ausmachen, wenn der sitz oval ist, das wird sich durch's einpressen schon richten...innen musste ich eh größer bohren, weil das ventiel nicht orig. ist.
tja, hätte vorher ausreiben sollen und ne übermaß-ventielführung herstellen sollen...SO WIE'S NUN NÖTIG iST!!!
egal, geht an dieser ajs ja gut und schnell mit schrauben
bringt es vorteile wenn ich die vent.-führung aus lagermetall fertige oder soll ich lumpigen stahl nehmen?
ciao
britbiker
-
- Manxman
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14
sch....verdammte....grrrrrrrrrrrrr...
habe den ovalen sitz 2-3/10mm aufgerieben, ne neue v-führung angefertigt, kopf vorgewärmt und diese eingestetz, die v.-führung passen (schlabberig) aufgerieben..und als ich das ventiel einsetzte , um den sitz nachzuschleiefen...staun.... alles total krumm!!!!!!!!!!!
scheinbar ist mir die große reibahle total aus der führung gelaufen....
muss erst mal 'n bier trinken und dann .....oh...sch....
britbiker
hat noch jemand nen zylinderkopf für 500er ajs im keller rumliegen, der mit der kleien rocker abdeckung
habe den ovalen sitz 2-3/10mm aufgerieben, ne neue v-führung angefertigt, kopf vorgewärmt und diese eingestetz, die v.-führung passen (schlabberig) aufgerieben..und als ich das ventiel einsetzte , um den sitz nachzuschleiefen...staun.... alles total krumm!!!!!!!!!!!
scheinbar ist mir die große reibahle total aus der führung gelaufen....
muss erst mal 'n bier trinken und dann .....oh...sch....
britbiker
hat noch jemand nen zylinderkopf für 500er ajs im keller rumliegen, der mit der kleien rocker abdeckung
500er Köpfe hätt ich.
Du schrubst " mit der kleinen Rockerabdeckung". Meinst Du da die Rockerabdeckungen mit 2 Schrauben, oder die mit 4 Schrauben?
Ich hab linken und rechten Kopf mit Rockerabdeckungen mit je 2 Schrauben befestigt. Ich glaube, ohne Führungen. Wenn ich Dir helfen kann, meld Dich.
Grüsse
Du schrubst " mit der kleinen Rockerabdeckung". Meinst Du da die Rockerabdeckungen mit 2 Schrauben, oder die mit 4 Schrauben?
Ich hab linken und rechten Kopf mit Rockerabdeckungen mit je 2 Schrauben befestigt. Ich glaube, ohne Führungen. Wenn ich Dir helfen kann, meld Dich.
Grüsse
....und es wird immer schlimmer:
erst war ich unheimlich stolz darauf, das ich es geschaft habe den alten, "veraufriebenen" sitz mittels feile und dremel zu reparieren...jajaj..wirklich, das ganze um ca. 2mm geweitet, stgändig lehren gebastelt, den ventielsitz ausgemittelt, neue vent.füghhrüng gedreht, eingepasst:
DAS VENTIEL SCVHLO? SUPERDICHT AN DEM orig. sitz!!!!!
alles zusammengeschraubt, probefahrt...oh mein g...t...die karre raucht wie 10 russische lkw's.
sch... da zieht es wohl irgendwo öl aus dem kopf, zwischen der neuen vent.führung...hust...
sc
h...verdammte, werde jetzt mal den ölfluß richtiing ventiel zustopfen....
so kann ich nicht fahren.
entäuschter britbiker
erst war ich unheimlich stolz darauf, das ich es geschaft habe den alten, "veraufriebenen" sitz mittels feile und dremel zu reparieren...jajaj..wirklich, das ganze um ca. 2mm geweitet, stgändig lehren gebastelt, den ventielsitz ausgemittelt, neue vent.füghhrüng gedreht, eingepasst:
DAS VENTIEL SCVHLO? SUPERDICHT AN DEM orig. sitz!!!!!
alles zusammengeschraubt, probefahrt...oh mein g...t...die karre raucht wie 10 russische lkw's.
sch... da zieht es wohl irgendwo öl aus dem kopf, zwischen der neuen vent.führung...hust...
sc
h...verdammte, werde jetzt mal den ölfluß richtiing ventiel zustopfen....
so kann ich nicht fahren.
entäuschter britbiker