1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Für die Norton Dominator gabs da nix.
Ausser eben man strickt sich selber was mit passendem Dämpfer (Länge und Aufnahme) und dazu passender Feder (Länge und passender Federrate).
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 16. März 2015, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Also in meinem Domi fahre ich mit 40 Jahre alten Girlings rum und kann da dran nix schlechtes finden!
Bevor jetzt wieder jemand dagegen hält, ich wüßte es halt nicht besser? Doch ich weiß es, weil in meiner Atlas hab ich Konis und Motorräder mit WhitePower- und Showa-Federbeinen habe, oder hatte ich auch schon.
In den Girlings sind rot/rot/rot-Federn drin und die passen für meine 85 kg plus Klamotten gut und die würden netto 95 kg mit einer Raste Vorspannung bestimmt auch vertragen. Schließlich war das ja auch mal für Soziusbetrieb gedacht und selbst mit einem leichten Mädchen wäre das deutlich mehr.
Vielleicht sind die Federn einfach nur schlapp.
Für die Norton Dominator gabs da nix.
Ausser eben man strickt sich selber was mit passendem Dämpfer (Länge und Aufnahme) und dazu passender Feder (Länge und passender Federrate).
Da muss man Universaldämpfer nehmen, solche gabs von Koni. Wurden ohne Feder verkauft, Feder hat man sich dann auch noch dazu ausgesucht. Meine haben die Nummer 7610-1277. Auf die Federn müßte ich erst nachsehen.
Also ich hab NJB an der BSA verbaut und die für den Scrambler hier liegen.
Es sind Buchsen für verschiedene Bolzendurchmesser dabei und die Länge der Dämpfer entspricht dem Original.
In dem NOC Forum beklagen sie sich über (angeblich?) zu lange Dämpfer... Ich denke, die gibt es in ausreichend verschiedenen Längen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Martin hat geschrieben:In dem NOC Forum beklagen sie sich über (angeblich?) zu lange Dämpfer... Ich denke, die gibt es in ausreichend verschiedenen Längen...
Wenn es irgendwen auf diesem Planeten gibt, den ich zum Thema Dämpfer niemals nimmer nicht befragen würde, dann den NOC. Die Veröffentlichung eines "Praxistipps" in der Roadholder, dass man die Girlings "aufarbeiten" könne, indem man ein Loch ins Rohr bohrt, das Öl tauscht und dann das Loch mit einem Gummistopfen verschließt, der von einer Schlauchschelle (sic!) gehalten würde ..... ... hat mich dann endgültig davon abgebracht, meine zweijährige Mitgliedschaft in dem Verein zu verlängern.
Tim
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Martin hat geschrieben:In dem NOC Forum beklagen sie sich über (angeblich?) zu lange Dämpfer... Ich denke, die gibt es in ausreichend verschiedenen Längen...
Wenn es irgendwen auf diesem Planeten gibt, den ich zum Thema Dämpfer niemals nimmer nicht befragen würde, dann den NOC. Die Veröffentlichung eines "Praxistipps" in der Roadholder, dass man die Girlings "aufarbeiten" könne, indem man ein Loch ins Rohr bohrt, das Öl tauscht und dann das Loch mit einem Gummistopfen verschließt, der von einer Schlauchschelle (sic!) gehalten würde ..... ... hat mich dann endgültig davon abgebracht, meine zweijährige Mitgliedschaft in dem Verein zu verlängern.
Tim
Hmh... wenn man die Schlauchschelle weglässt, anstelle von Gummi eine Bleikugel nimmt und den Dämpfer richtig ausrichtet, kann man - kontrolliertes einfedern vorrausgesetzt - auf vorbeifahrende Autos schießen
Genial
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Es wird die Länge bemängelt. Aber alle Nachbauten (Ikon, Hagon, NJB) sind 33cm = 13". Ich habe oft gelesen, dass die Originallänge der Girling 12,9" sein soll. Das sind 2,5mm weniger. Das ist dann bei vielen genau der fehlende Abstand, den das Hinterrad braucht, um den Boden nicht zu berühren, wenn es auf dem Hauptständer steht. Die 2,5mm wird man aber beim Fahren nicht merken und die anderen Nachbauten haben eh die gleiche Länge.
Vielleicht sidn die Hagon ja 12.9" und die geben das in metrisch als 33cm an.
Towner hat geschrieben: Aber alle Nachbauten (Ikon, Hagon, NJB) sind 33cm = 13".
Ich hab Konis am Slimline, die sind kürzer. IIRC waren die mit 300mm angegeben.
Tim
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