Das sagt doch keiner, aber Du siehst doch selbst wie es um den Motor bestellt ist. Da sehe ich nichts mehr neuwertiges. Und es bringt doch nichts irgendwelche Teile drin zu lassen, nur weil sie noch nicht ganz verschlissen sind.Norton hat geschrieben: Und wegen Billiglösung und dem Zahn.... nur weil man jedes nicht mehr neuwertige Altteil in die Tonne haut und Unmengen Geld in so ein Projekt steckt, garantiert das noch lange nicht, daß es auch ein wirklich gutes Motorrad wird.
70er Commando Aufbau Süd
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Aber Dein Grundtenor besteht nur aus allem neukaufen und zum Herrn Kolano gehen.Towner hat geschrieben:Das sagt doch keiner, aber Du siehst doch selbst wie es um den Motor bestellt ist. Da sehe ich nichts mehr neuwertiges. Und es bringt doch nichts irgendwelche Teile drin zu lassen, nur weil sie noch nicht ganz verschlissen sind.Norton hat geschrieben: Und wegen Billiglösung und dem Zahn.... nur weil man jedes nicht mehr neuwertige Altteil in die Tonne haut und Unmengen Geld in so ein Projekt steckt, garantiert das noch lange nicht, daß es auch ein wirklich gutes Motorrad wird.
Wenn Du von einem Forumsmitglied was haben willst, hast Du dann komischerweise auch Stacheldraht in der Hosentasche!
Besten Gruß.
Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Du kannst nur die Stunktour oder ?Norton hat geschrieben:Aber Dein Grundtenor besteht nur aus allem neukaufen und zum Herrn Kolano gehen.Towner hat geschrieben:Das sagt doch keiner, aber Du siehst doch selbst wie es um den Motor bestellt ist. Da sehe ich nichts mehr neuwertiges. Und es bringt doch nichts irgendwelche Teile drin zu lassen, nur weil sie noch nicht ganz verschlissen sind.Norton hat geschrieben: Und wegen Billiglösung und dem Zahn.... nur weil man jedes nicht mehr neuwertige Altteil in die Tonne haut und Unmengen Geld in so ein Projekt steckt, garantiert das noch lange nicht, daß es auch ein wirklich gutes Motorrad wird.
Wenn Du von einem Forumsmitglied was haben willst, hast Du dann komischerweise auch Stacheldraht in der Hosentasche!
Besten Gruß.
Martin.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18503
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Dein Grundtenor besteht in der Regel daraus, einen Job RICHTIG zu machen. In dem Zusammenhang mutet es echt komisch an, dass Du empfiehlst, ausgerechnet ein offensichtlich nicht mehr intaktes Teil wieder zu verbauen. Und das, ohne es tatsächlich selber in der Hand gehalten zu haben. Martin sorry, das ist Wahnsinn.Norton hat geschrieben: Aber Dein Grundtenor besteht nur aus allem neukaufen und zum Herrn Kolano gehen.
Wenn Du von einem Forumsmitglied was haben willst, hast Du dann komischerweise auch Stacheldraht in der Hosentasche!
Besten Gruß.
Martin.
Hier geht es auch nicht darum, "alles" neu zu kaufen oder zu Herrn Kolano zu gehen, sondern einen Job zu Ende zu bringen. Und idese Ölpumpe - sorry- flößt zumindest mir kein Vertrauen mehr ein.
Und ob dem Ralf irgendwannman etwas zu teuer war, hat mit dieser Sache doch überhaupt nichts zu tun.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Hat er das? Die kaputte Ölpumpe? Hahaha, da hab ich ja was verpasst.Martin hat geschrieben:In dem Zusammenhang mutet es echt komisch an, dass Du empfiehlst, ausgerechnet ein offensichtlich nicht mehr intaktes Teil wieder zu verbauen.
Sorry, aber wer sowas tut, hat grundsätzlich nicht verstanden, wie ein Trockensumpf arbeitet. Das Schrott-Zahnradpaar ist einfach nicht in der Lage, den Sumpf vernünftig abzusaugen, da verbietet sich jedwede Diskussion, das weiterzuverwenden. Diese alten Trockensumpf-Systeme krebsen eh am unteren Ende der Leistungsskala herum, da muss man eigentlich um jedes Quäntchen Druckdifferenz, die man sich entweder an der Pumpe oder an der Entlüftung holen kann, kämpfen.
Die Entlüftung mit der rotierenden Scheibe ist prinzipiell ganz gut, aber im Querschnitt echt winzig. Leider müsste man für einen Reed-Breather an der 1970er ziemlich basteln. Die Motoren, an denen ich arbeiten, haben zigfache Querschnitte und auch ein - sagen wie mal - hohes einstelliges Verhältnis von Druck- zu Saugleistung, und das ist eine glasklare Entwicklung seid ca. 50 Jahren. Die alten Briteisen kranken da einfach an einer grundlegend zu kleinteiligen Konstruktion auf der Scavenge-Seite.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Lagerkoller
Das sind die Lager, die noch im Motor drin sind:
Driveside:
Habe den Lagerring im Gehäuse mal kurz angeföhnt und die Kurbelwellenhäfte reingeschoben.
Der Sabbel ist bloß ein bisschen Heisslagerfett damits besser flutscht.
Nach Erreichen der Raumtemperatur kein spürbares Spiel. Jemand hat auf das Lager "90" eingeritzt.
Witzigerweise das Jahr der Stilllegung der Norton- damals neu gemacht- weiß man nicht
Timingside:
Das ist halt noch "Made in England". Die Welle lässt sich auch im kalten Zustand da leicht reinschieben und hat
spürbares Spiel. Also neu.
Und mit der Ölpumpe ist noch garnix entschieden!
Denke neu ist da besser, sonst bloß Verschlimmbesserung.
Und ach ja, im Überdruckventil waren gar keine Shims vor der Feder.
Uli
Driveside:
Habe den Lagerring im Gehäuse mal kurz angeföhnt und die Kurbelwellenhäfte reingeschoben.
Der Sabbel ist bloß ein bisschen Heisslagerfett damits besser flutscht.
Nach Erreichen der Raumtemperatur kein spürbares Spiel. Jemand hat auf das Lager "90" eingeritzt.
Witzigerweise das Jahr der Stilllegung der Norton- damals neu gemacht- weiß man nicht
Timingside:
Das ist halt noch "Made in England". Die Welle lässt sich auch im kalten Zustand da leicht reinschieben und hat
spürbares Spiel. Also neu.
Und mit der Ölpumpe ist noch garnix entschieden!
Denke neu ist da besser, sonst bloß Verschlimmbesserung.
Und ach ja, im Überdruckventil waren gar keine Shims vor der Feder.
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Lagerkoller
Keine Suppenblender. Einfach mit neuen Suppenblendern ersetzen, und Shimmen, dann vergessen (die Lager, nicht das shimmen!)....rivera hat geschrieben:Das sind die Lager, die noch im Motor drin sind:
Ist irrelevant, weil Du die nachher shimmst, wenn Du sie zusammensetzt - auf den Wert den Du dann brauchst. Und das wird wieder eine laaaaange Diskussion....Und ach ja, im Überdruckventil waren gar keine Shims vor der Feder.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18503
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Miss in jedem Fall den Lagerzapfen auf der Seite, wo Du Spiel vermutest. Dass die gehärteten Lager innen Spiel bekommen ist unwahrscheinlich. Die Zapfen allerdings verschleißen bei unsachgemäßer Lagermontage/demontage. Im Kugellager hat der Zapfen aber auch keinen wirklichen Presssitz, eher einen Schiebesitz. Spiel darf trotzdem keins da sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Lagerkoller
Das muss auch nicht unbedingt sein. Bei mir war auch keine Scheibe drin. Das Ventil wurde werkseitig eingestellt. Die Feder verschleißt eigentlich fast nicht. Wenn keine Scheiben drin sind, dann ist jedenfalls der Druck nicht zu hoch (geht ja nicht mehr weniger). Das Ventil dient ja nur dazu, um den Druck des kalten Öls zu reduzieren. Wenn das Öl warm ist, dann ist das Ventil praktisch funktionslos, weil der hohe Druck nicht mehr erreicht werden kann. Ich würde das später mal messen. Das muss im kalten Zustand gemacht werden, sobald das Öl warm wird, fällt der Druck sofort ab. Dazu kann man eine Uhr unten am Timing-Gehäuse anschließen. Man braucht dafür so ein Doppelbanjo. Meine hat so (ohne Shim) maximal 3,8bar (55psi), das ist optimal. Der maximale Druck wird so bei 3500-4000rpm erreicht. Dann öffnet das Ventil und der Druck steigt nicht mehr weiter. Diese Druckschwelle steigt so um 0,5 bar, wenn man eine Scheibe dazu nimmt. Zu hoher Druck kann den Simmerring im Timingdeckel beschädigen.rivera hat geschrieben:Und ach ja, im Überdruckventil waren gar keine Shims vor der Feder.
Ralf
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Ich habe auch mal ein anderes Lager mit 30mm Innendurchmesser draufgeschoben,Martin hat geschrieben:Miss in jedem Fall den Lagerzapfen auf der Seite, wo Du Spiel vermutest. Dass die gehärteten Lager innen Spiel bekommen ist unwahrscheinlich. Die Zapfen allerdings verschleißen bei unsachgemäßer Lagermontage/demontage. Im Kugellager hat der Zapfen aber auch keinen wirklichen Presssitz, eher einen Schiebesitz. Spiel darf trotzdem keins da sein.
das fällt von alleine auf die Welle und hat auch Spiel. Mit der Schiebelehre habe ich am Sitz 29.98mm gemessen.
Abdrehen lassen und Buchse draufschrumpfen?
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Die Hubzapfen müssen doch eh geschliffen werden, oder? Gib die Welle so wie sie ist zu einem Spezialisten, lass den das machen, was der für richtig hält. Aufchromen wäre eine Methode, allerdings bekommt dieser Wellenstumpf richtig Kantenpressung, weil die Welle durch die Verschraubung und das fehlende Mittellager ziemlich weich ist und durchbiegt.rivera hat geschrieben:Abdrehen lassen und Buchse draufschrumpfen?
Kolano wurde ja schon genannt, Hartmut Weidelich bietet das auch an. Oder Du gehst zum lokalen Instandsetzer und holst von dem ein genaues Angebot ein. Wellenstumpf auf Maß bringen, Hubzapfen nach Vorgabe im Handbuch schleifen (der Witz sind die Übergangsradien, einem guten Motorenbauer ist das klar, aber Du willst ja nicht am Ende anhand der fehlenden Radien feststellen, dass Du die Welle einem HonK geopfert hast).
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Der hier ist in Wurfweite:
http://www.motoren-straub.de/
Da geb ich den Krempel mal hin lass mir einen Kostenvoranschlach machen..
Die voreilig bestellten Nullmaßlagerschalen kann ich ja bestimmt bei Joe umtauschen..
Grüße
Uli
http://www.motoren-straub.de/
Da geb ich den Krempel mal hin lass mir einen Kostenvoranschlach machen..
Die voreilig bestellten Nullmaßlagerschalen kann ich ja bestimmt bei Joe umtauschen..
Grüße
Uli
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18503
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Aufchromen lassen wäre der Weg. Ich hatte ebenfalls mal so einen Lagersitz. Der Hartchromer hief wollte aber mächtig Geld. 280 Euro meine ich...
Viel Glück.
Viel Glück.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Was ist denn mit den Auslassgewinden am Kopf. Wenn die auch fällig sind, kann das aber nicht mehr vom Instandsetzer nebenan gemacht werden.
Ganz unten auf der Seite:
http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=35
Ganz unten auf der Seite:
http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=35
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Der hat damit keine Erfahrung, das stimmt. Aber auch das ist kein Hexenwerk, sondern einfach saubere Handwerksarbeit. Es erfordert halt entweder einen 1 15/16" x 14 TPI - Gewindebohrer oder entsprechende CNC-Kenntnisse und einen 55deg-Gewindefräser.Towner hat geschrieben:Was ist denn mit den Auslassgewinden am Kopf. Wenn die auch fällig sind, kann das aber nicht mehr vom Instandsetzer nebenan gemacht werden.
Tante Edit flüstert noch, dass der Gewindebohrer im Thread natürlich größer ist. 1 15/16 x 14 ist das Gewinde, das man wieder herstellen will.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!