Monsieur hat geschrieben:....ist die Brücke most likely des Übels Wurzel bei all den beschriebenen Zickereien?
Jepp, dem ist so. Wenn ich Du wäre, was ich aber nicht bin, würde ich zuerst das offensichtlich defekte manifold tauschen und das zweite gleich mit dazu.
Wie ich schon schrub, Deine Problemschilderungen lassen Falschluft vermuten, und beim Anblick des gerissenen manifolds ist das seeeeeeeeeeeeeeehr naheliegend, dass dem tatsächlich so sein könnte. Thorsten hatte Dir schon einen Tipp gegeben, wie Du das verifizieren könntest. Es geht allerdings auch mit Bremsenreiniger oder WD 40. Vor allem das Letztere ist besser für den Zweck, weil die Brandgefahr deutlich geringer ist.
Monsieur hat geschrieben:....Kann es an den Premiers liegen (siehe ursprüngliches Thema)? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Schieber klemmen, als ich von hinten reinschaute.
Wenn die Schieber klemmen, dann bleiben die Schieber irgendwo auf ihrem Weg nach oben bzw. auf dem Rückweg auf die Schieberanschlagschraube beim Gas wegnehmen stehen und werden nicht von den Rückstellfederchen in ihre Ausgangslage zurück geschoben. Dann hast Du aber plötzlich viel Standgas, ausgehen tut das Moped IME dann nicht.
Ob die Schieber klemmen, das kannst Du eigentlich nur indikativ prüfen, wenn Du die Schieberdeckel runter machst, Chokeschieber, Nadel, Gaszug und alles raus. Dann setzt Du die Schieber jeweils von oben rein und schaust, ob sie sich leicht nach unten auf die Schieberanschlagschraube nach unten schieben lassen oder ob sie da von selbst hin rutschen auf Grund der Schwerkraft. Wenn die Vergasergehäuse verzogen sind, dann gibt es Stellen, wo sie hängen bleiben. Klappern sollten sie auch nicht übermäßig, das Soll-Laufspiel ist 1/10 mm aka 0.004".
Du hast die Schieber nicht getauscht zwischen rechts und links? Die Durchmesser der Schieber sind gleich? IME unterscheiden sich die eloxierten Schieber im Durchmesser nicht mehr, ich hatte 3 Satz Premier in den Pfötchen, wo das aufs Hundertstel gleich war.
Wenn die Schwimmerstände passen und die Düsen sind alle frei, dann sollte das gehen, und es nicht an den dem Grunde nach tollen Premier-Vergasern liegen. Verderben kann man die Premier aber genauso wie die 'normalen' Concentrics, indem man die anknallt, als gäbe es kein morgen. Dann verzieht man den body, was aber den Vergasern nicht anzulasten ist, sondern eben stümperhaftem Geschraube.
Eins noch: Die Luftschraube stumpf 1,5 Umdrehungen raus zu drehen, ist nicht wirklich zielführend. Du musst das Leerlaufgemisch eben so einstellen, dass Du einen brauchbaren Leerlauf hast, das Moped schön läuft und auch Gas annimmt beim Losfahren.
Da spielt auch die Düsengröße eine Rolle. Die kann auch im Lieferzustand etwas klein sein. Ich hatte beim Scrambler die Luftschraube nur eine halbe Umdrehung auf für einen guten Leerlauf. Ich hab' dann größere LL-Düsen rein gemacht, IIRC waren das dann #-19 statt der ursprünglich vorhandenen #-17.
Bau' das alles nochmal ab und mit guten Teilen, neuen Dichtungen und ggf. auch den erforderlichen tufnol washers aka Pertinax-Scheiben an den vorgesehenen Stellen dicht zusammen. Dichtpampe zur Unterstützung der Papierdichtungen etc. kann da helfen, die richtige Pampe für den Zweck hatte ich Dir schon genannt. Dann stell' die Vergaser so ein, wie sich das gehört, dann wird das alte Mädel schon anständig laufen, das wirst Du dann sehen.
Zur Not such' Dir Hilfe, wenn Dich das überfordern sollte. Das ist keine Schande. Und gute bzw. gut eingestellte Vergaser machen 90% des Moderlaufs im normalen Fahrbetrieb aus.
Good luck und beste Grüße
Ph.