Kicker Frage ....

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Kicker Frage ....

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

der Kicker an meiner T120R (71er Model) macht mir etwas Sorgen :-k Schon vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich (vor allem wenn das Mopped länger Stand) das Gefühl hatte der Kicker rutscht durch. Also man hört beim kicken nicht das klassische Geräusch sich bewegender Kolben Wenn das Mopped dann warm gefahren ist ... alles wieder normal. Heute wäre ich fast nicht vom Hof gekommen und nun sollte ich dem Problem mal dringend auf den Grund gehen.

Meine Vermutung, ohne den Kickerdeckel abgezogen zu haben, das evtl. der Kickstarter Quadrant im A**** ist :-k Könnte das dire Ursache sein oder hat jemand von Euch ne Ideee oder nen Tipp was da nicht mehr funzt.

Merci, obrigado, grazie, thank you schon mal im voraus

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Martin »

Das Zahnrad in dass der Kicker Quadrant ein greift ist mit einer Feder belastet. Also das Mitnehmerzahnrad. Die Verzahnung dort ist anfällig.

Bild

Schau Dir das mal an
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Martin »

Ach und.... Kupplung?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Ach und.... Kupplung?
... da habe ich beim duschen auch gerade dran gedacht. Problem tritt ja "nur" nach längerer Standzeit auf. Wenn das Mopped mal läuft ist es wieder gut. Was hat die Kupplung denn dann für ein Problem deiner Ansicht nach? Bin zwar auf Kupplung als mögliche Ursache gekommen (bei meinen neckischen Spielchen unter der Dusche) aber noch nicht was die Ursache sein könnte. Weist ja bin ein Büromensch und nicht so Technik affin wie Du.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ach und.... Kupplung?
... da habe ich beim duschen auch gerade dran gedacht. Problem tritt ja "nur" nach längerer Standzeit auf. Wenn das Mopped mal läuft ist es wieder gut. Was hat die Kupplung denn dann für ein Problem deiner Ansicht nach? Bin zwar auf Kupplung als mögliche Ursache gekommen (bei meinen neckischen Spielchen unter der Dusche) aber noch nicht was die Ursache sein könnte. Weist ja bin ein Büromensch und nicht so Technik affin wie Du.

André
Hmh. NA ja, wenn Du meinst der Motor dreht nicht durch, kann nur die Kupplung rutschen oder der Kicker bekommt die Bewegung nicht auf die Getriebewelle.
Das merkt man aber eigentlich. Die Kupplung, sollte sie rutschen. Dann tritt es sich leicht, wenn auch nicht so ins Leere wie ein Kicker, der nicht eingreift.
Ist jetzt echtes Voodoo hier ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Gerd M. »

....wenn Du die Tommys mal beobachtest, wirst Du sehen daß sie an ihren alten Eisen nach langer Standzeit immer erst 3 bis 5x mit gezogener Kupplung kicken.
Danach ist das Problem beseitigt.
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Martin »

Was bei klebender Kupplung Sinn macht. Bei durchrutschender jedoch nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Towner »

Kupplung dürfte nicht das Problem sein, dann würdest Du das auch während der Fahrt merken. Das wird der Mechanismums sein, den Martin zeigt.

Hier ist ein Video, bei ca. 4 Min. wird der Mechanismus zerlegt.

http://www.youtube.com/watch?v=yvFJ_EtABcc

Ralf
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Mineiro »

Gerd M. hat geschrieben:....wenn Du die Tommys mal beobachtest, wirst Du sehen daß sie an ihren alten Eisen nach langer Standzeit immer erst 3 bis 5x mit gezogener Kupplung kicken.
Danach ist das Problem beseitigt.
Hallo Gerd,

Das mach ich eigentlich immer. Das Problem ist dadurch nicht weg. Kann es sein das meine Kupplung nur temporär durchrutscht ? Habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die im Fahrbetrieb rutscht. Die Bonnie zieht wie immer, auch bei scharfer Fahrt kann ich kein durchrutschen feststellen.

@Martin Ein bisschen Voodo ist völlig o.k. Am Ende muss ich eh nachschauen. Aber es hilft mir schon wenn ich das Problem mit eurer Hilfe eingrenzen kann. Sonst ist der ganze Bock auseinander wegen vielleicht einer Kleinigkeit.
Das Gefühl beim kicken ist so als wenn ich gegen einen immer stärker werdenden Widerstand antreten würde.

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Mineiro »

Towner hat geschrieben:Kupplung dürfte nicht das Problem sein, dann würdest Du das auch während der Fahrt merken. Das wird der Mechanismums sein, den Martin zeigt.

Hier ist ein Video, bei ca. 4 Min. wird der Mechanismus zerlegt.

http://www.youtube.com/watch?v=yvFJ_EtABcc

Ralf
Merci Ralf,

Das krieg ich glaube ich hin. Sieht nicht so kompliziert aus und die Seite hatte ich schon mal offen.

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Towner »

Hi,

wenn Du das auch nur nach längerer Standzeit, also so ca. 4 Wochen oder länger hast und sonst nie, dann kann das auch fehlende Kompression sein. Das hat meine auch schon mal. Es tritt sich dann leichter, so als wären keine Zündkerzen drin. Aber man hört natürlich das Atmen des Motors. Sobald der Motor mal kurz gelaufen ist, ist es dann aber weg. Da ich regelmäßig damit fahre, tritt das nur im Frühjahr beim ersten Start auf. Ich hab da schonmal Ventilspiel gemessen (Verdacht auf hängende Ventile), war aber alles ok. Ist auch unwahrscheinlich, es müssten dann auch gleich mehrere sein. Ich denke es sind entweder klebende Ringe oder das Öl ist abgelaufen und durch die gefluteten Vergaser wird das restliche Öl von den Kolben abgewaschen. Vielleicht vor dem Winter mal ein paar Spritzer Öl in die Zylinder geben.

Also mal Zündkerzen raus, wenn das auftritt und den Daumen drauf halten. Wenn sich da doch was tut ist es nicht der Kicker.

Ralf
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von mommark »

Hallo Andre,
Ist es möglich,dass der Motor nach langer Standzeit keine Kompression mehr hat ?? Fühlt sich beim kicken auch wie Durchrutschen an.Hab ich selbst schon erlebt.Kompression baut sich nach XL-maligen kicken wieder auf.Den Prozess kann man durch ein paar Spritzer Öl durch die Zündkerzenlöcher beschleunigen. Würde auf jeden Fall mal kontrollieren ob sich die KW nicht doch dreht wenn das Durchrutschgefühl wieder auftritt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Mineiro »

Also ... ich hab gerade mal geschaut. Die Bonnie stand jetzt ca. 8 Tage. Das mit der fehlenden Kompression kann ich nicht ausschließen. Irgendwann nach ein paar Mal kicken kommt das Moped ja. Von was kann sowas denn kommen Peter ? Hört sich irgendwie nicht gut an? Was kann man denn gegen die schwindende Kompression machen ?

Denke ich sollte da mal systematisch ran. D.h. Moped stehen lassen und wenn das Phänomen auftritt mal eine Kerze raus und checken ob der Kicker korrekt arbeitet. Dann kann ich den schon mal ausschließen. Dann den Kompressionstester dranhängen. Mal schauen was der so anzeigt. Das geht als ohne das Moped auseinander zu nehmen. Wenn das negativ war wird es wohl kompliziert :cry:

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Towner »

Mineiro hat geschrieben:Was kann man denn gegen die schwindende Kompression machen ?
Öfter fahren :D . Das Öl dichtet den Zylinder zusätzlich ab. Wenn es im Laufe der Zeit abgelaufen ist, schwindet die Kompression. Wenn die Kompression im warmen Zustand wieder gut ist, würde ich da nichts dran machen.
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von mommark »

da vermute ich das Selbe wie Ralf (klebende Kolbenringe).Es trat bei mir auch unter den von ihm beschriebenen Bedingungen auf.Wie gesagt,etwas Öl durch die Kerzenlöcher schienen die Rückkehr der Kompression zu befördern.Danach war auch alles wieder normal...bis zur nächsten langen Winterstandzeit.
Antworten